Sie sind nicht angemeldet.

Mirina

Profi

• »Mirina« ist weiblich
  • »Mirina« ist der Autor dieses Themas

Training seit: Geburt

Größe (cm): 165

Gewicht (kg): zuviel

• Nachricht senden

1

09.05.2010, 08:12

20er Kniebeugen

Angeregt durch den Kommentar von IGF in meinem Log, möchte ich eine Diskussion zum Thema 20er-Kniebeugen starten und Fragen diesbezüglich hier klären.

• Sehe ich das richtig, dass quasi ein PITT-Satz Kniebeugen ausgeführt wird? Also ein Gewicht nehmen, dass man ca. 10x schafft und dann mit Pausen 20 mal beugen.
  • Wie lang sollte ein Satz maximal dauern?
  • "Nur" ein Satz pro Trainingseinheit?
  • Aus welchem Grund sollen die Beine auf diese Trainingsmethode besonders gut ansprechen?

2

09.05.2010, 10:14

a) kann, muss nicht, Hantel wird aber nicht abgelegt
b) open end, uU 2 min
c) bei der hohen Intensität nur einer
d) Das hat etwas zu tun mit: anteilsmäßig wird viel Muskelmasse auf einmal angesprochen sowie die Muskelfaserzusammensetzung und Struktur (gefiederte Muskeln!)

Achtung: die echten 20er-Kniebeugen sind... wie soll ich das beschreiben :(

Um die wirklich effektiv durchzuziehen benötigt man: (Welt-)Frust, Komplexe, Zorn, Wut, Dachschaden, Rad ab, selbstzerstörerische Tendenzen...

Ali

Profi

• »Ali« ist männlich

Training seit: 2008

Größe (cm): 175

Gewicht (kg): 80

• Nachricht senden

3

09.05.2010, 13:17

Welche sind denn die "echten"?
Ich hab mal 6 Wochen lang 20er im PITT-Stil gemacht.
Das war dann im Wesentlichen meine Beineinheit ^^
Die Ausfallschritte danach waren jedenfalls nicht mehr das Wahre.

component

Fortgeschrittener

• »component« ist männlich

Training seit: Februar 2006

Größe (cm): 193

• Nachricht senden

4

09.05.2010, 18:08

Um die wirklich effektiv durchzuziehen benötigt man: (Welt-)Frust, Komplexe, Zorn, Wut, Dachschaden, Rad ab, selbstzerstörerische Tendenzen...
Dem würde ich so zustimmen :D Da mich 20er auch trotz meines relativ niedrigen KB-Gewichts ziemlich schaffen, mach ich meistens die etwas softere Variante mit Ablegen der Stange nach ca. 10 wdh. Vielleicht für den Anfang keine schlechte Idee...
Hatte mich auch überhaupt erstmal annähren müssen um 20 Stück ohne Ablegen zu bezwingen.
20er Beugen sind auf jeden Fall toll... ich hasse sie! 8|

Solltest du nach einem Satz 20er nochmal einen Satz Beugen schaffen, ist evtl. das Gewicht zu niedrig gewesen...

Zu d): PITT baut ja auf das Prinzip der 20er Beugen/Atemkniebeugen auf. Falls dich näher interessierst, warum diese Methode als sinnvoll erachtet wird, findest du bei Beschreibungen des PITT-Systems evtl. etwas dazu.

Mirina

Profi

• »Mirina« ist weiblich
  • »Mirina« ist der Autor dieses Themas

Training seit: Geburt

Größe (cm): 165

Gewicht (kg): zuviel

• Nachricht senden

5

10.05.2010, 08:43

Ich weiß noch nicht, ob ich mir das antuen möchte... Mal überlegen bis Mittwoch.

Auf jeden Fall danke für die Infos :)

Erleuchteter

• »#60« ist männlich

Training seit: 2009

Größe (cm): 180

Gewicht (kg): 102

• Nachricht senden

6

10.05.2010, 11:11

Also wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich danach keine weiteren Übungen für die Beine machen? Hätte sie sonst heute mal ausprobiert, weil ich meinem Fuß keine Ausfallschritte mit erweiterter ROM zutrauen will. (Wäre dann: schweres Beugen, Glute Ham Raises und eben die 20er)

Hab hier auch noch'ne bildhafte Beschreibung ergoogelt
Strong people are harder to kill than weak people and more useful in general.
- Mark Rippetoe
5/3/1 und Motivationals
Big Goals:
Clean and Jerk: 130kg
Deadlift: 310kg
Benchpress: 170kg
Squat: 260kg