Sie sind nicht angemeldet.

1

06.07.2010, 11:35

Abnehmen, Kalorien, Krafttraining, Load und Co.

Hallo zusammen,

bin eigentlich nicht ganz neu hier. War vor ein paar Jahren für 1-2 Jahre hier aber irgendwie gibt es meinen Benutzernamen nicht mehr. Habe auch mehr gelesen als geschrieben ;)
Ich sehe das Board wurde umgestellt, sieht echt nice aus!!

Es geht um folgendes: Habe vor einigen Jahren trainiert bzw. probiert abzunehmen, hatte aber immer wieder Rückfälle und war nicht davon überzeugt es zu schaffen schlank zu werden.
Lag zum größten Teil auch daran das ich 1 Jahr umsonst trainiert habe wo ich nichtmal 2-3 kg mehr auf die Hanteln gepackt habe usw.
Nunja ich lass die Vergangenheit ruhen. Ich bin seit 1 1/2 Monaten so dermaßen davon überzeugt schlank zu werden das es mich schon fast selber gruselt. So diszipliniert war ich im sportlichen Bereich noch nie. Nun bin ich aber ungeduldig und möchte einfach sicher gehen das ich nicht ganz falsch liege. Habe zwar 2-3 Jahre in Foren gelesen etc. aber hat scheinbar früher ja auch nicht soviel gebracht und viel Wissen ist schon wieder weg.

Größe: 175cm
Gewicht: 72kg
Körperfett: 17-20%
Muskelanteil: 40-41%
BMI: 23-24

Die Daten schwanken immer etwas, z.b. zeigt der das Körperfett nach dem Sport um 2-3% geringer an als sonst =D Wollte mal wissen wieviel Toleranz meine Waage hat.

Momentan sieht es so aus das ich 2 Tage die Woche Krafttraining mache und 2-3 Tage Fahrrad fahren um die 45-55 Minuten, alle 2 Wochen ne Stunde Badminton und Fußballvorbereitung fängt am 1.8 an aber bereite mich momentan 1 x die Woche selber drauf vor.. Ernährung habe ich reduziert und nehme statt ~2300kc am Tag ca 1500. Jeden Samstag lege ich einen Refeed Tag ein. Hauptnahrungsmittel momentan sind Bananen und sonstiges Obst, Vollkorntoast, Eier, Kartoffeln, Spinat, Putenfleisch und sämtliche Putenbeläge für das Toast, Naturjoghurt mit Obst. Klappt seit über nem Monat auch sehr gut. Trinken tue ich nur Wasser bzw. bis vor ein paar Tagen die typischen mit fruktose gesüßtes Wasser. Die Kalorien wie das gesüßte Wasser etc. habe ich alles berechnet etc. also ich habe keine versteckten Kalorien.

Krafttraining mache ich erst seit 2 Wochen wieder und sieht momentan so aus:
MO & DO/FR - GK

Bankdrücken: 2 x 12 Wdh
Rudern: 2 x 12 Wdh
French Press: 2 x 12 Wdh
Bizeps Curls: 2 x 12 Wdh
Kniebeugen: 2 x 12 Wdh
Beincurls Beinstrecker: 2 x 12 Wdh
Beincurls Beinbeuger: 2 x 12 Wdh

Und hier nun meine lang ersehnten Fragen:

1) Klingt das ganze so erstmal gut oder ist das absoluter Schwachsinn was ich da mache? Ich bin wirklich sehr diszipliniert momentan und ich möchte einfach nur nach über 10 Jahren nochmal einen flachen Bauch haben. Ich bin jetzt nicht dick oder so nur möchte ich mit meinem KF auf ca 12% runter. Alles andere ist zweitrangig. Ich spare jeden Tag Kalorien ein, bewege mich, fühle mich gut, merke wie Beine etc. kräftiger werden aber ich will einfach wieder einen flachen Bauch. Ich muss noch nicht mal nen Sixpack oder so haben ich will einfach nur schlank sein ;)

2) Da ich ja grade wieder anfange, mache ich z.B. BD 2 x 12 mit momentan 37,5kg und Bizeps Curls mit 2 x 12 und 7,5 kg Kurzhantel. Ich habe jedoch gestern von 35 auf die 37,5 erhöht und schaffte demnach nur bei Bizeps Curls den ersten Satz mit 12 und den zweiten nur mit 6 Wdh. Der Load hat sich also von 1020kg auf 1035kg erhöht. Es war aber spürbar anstrengender und war schon kurz vor Muskelversagen. Bringt mir das überhaupt was, wenn ich jetzt schon nach 2 Wochen wieder an die "Leistungsgrenze" gehe? Mit Verletzungen etc. habe ich fast nie Probleme dennoch würde ich gerne auf Nummer sicher gehen. Kann es also sein das man schneller stagniert wenn man direkt an eine Leistungsgrenze geht statt sich langsam ranzutasten?

3) Ist es sinnvoll wenn ich z.b. bei 12 Wdh angekommen bin in der nächsten TE Gewicht draufzupacken und bei 8 Wdh zu beginnen und mich dann wieder zu steigern? Eigentlich sollte ja jede TE eine Steigerung drin sein. Rechne ich aber den Load dann komme ich bei 2 x 12 x 35 auf 840kg und bei 2 x 8 x 37,5 auf 600kg. Also was bringt mir das dann?

Ich weiß, das wenn ich es diesmal nicht schaffe, ich es wirklich niemals mehr schaffen werde. Ich habe wie gesagt schon sehr viele Versuche gestartet aber die Motivation und Disziplin die ich jetzt habe sollte mich dazu bringen es zu packen. Daher bitte ich um eure Hilfe bei meinen Fragen und natürlich Tips und Tricks was ich verbessern kann. Wie gesagt Kalorien spare ich seit 1 1/2 Monaten konsequent ein. Bisher hat sich am Bauchfett aber noch nichts getan. Klar kommt es da als letztes aber habe sonst nicht soviel was wegkönnte :D Ich will aber nicht schon wieder 1 Jahr damit verbringen um nix erreicht zu haben. Ich werde natürlich meinen Trainingsplan periodisieren und ggfs. in ein paar Wochen splitten.

Ich weiß nicht warum ich nicht einfach so schnell Gewicht wie andere verlieren kann. Habe keine Krankheiten, mein Bruder ist rank und schlank spielt aber auch seit Kindheit an Fußball 3-4 mal die Woche , nehme keine Tabletten, habe keine Stoffwechselstörung, bin motiviert, diszipliniert, mache Sport, spare Kalorien ein usw. ist doch eigentlich alles da was es zum abnehmen braucht oder übersehe ich irgendwas? Ich bin wahrscheinlich einfach so ungeduldig, wenn ich aber permanent höre das diese und jene Person in 4 Monaten dank Glyx Diät 25-40kg abgenommen haben, frage ich mich warum ich meine 5kg die ich loswerden will, nicht loswerde. Könnte mir vorstellen das ich das Gewicht jetzt schon seit über 10 Jahren mit mir rumschleppe mein Körper dieses Gewicht einfach krampfhaft halten will. Aber was will mein Körper machen wenn ich Muskeln erhalte und weniger Energie zuführe als ich verbrauche? Es kann doch nicht sein das wenn ich 4-6 Toasts am Tag esse, dieses meine "Diät" kaputtmacht nur weil die nen hohen GI Wert haben o.ä.

Ich weiß es klingt alles ein bisschen krampfhaft, mir macht der Sport und das weniger Essen aber Spass. Ich fühle mich echt gut, habe Energie wie sonstwas, fühle mich schon wesentlich fitter und fühle mich permanent dank leichtem Muskelkater unter Spannung, was mich zusätzlich motiviert. In der Theorie hätte ich schon 3kg pures Fett abnehmen müssen.... Achte auch darauf das ich Eiweiß nach dem Training zu mir nehme und all das aber das Gewicht bleibt. Habe jedoch mit 22% Körperfett angefangen und das ist halt mittlerweile immer zwischen 17-20. Sehen tu ich aber nix. Naja ich bleib dran und freue mich auf eure Antworten.

Lieben Gruß
googlemeister

derwodais

unregistriert

2

06.07.2010, 11:51

Bleib erstmal dran u mach dir keine Gedanken, du wirst schon abnehmen, u welche zeit das dauert is doch egal, hauptsache du bleibst diszipliniertt u man liest nicht jede Woche was von nem "kleinen Ausrutscher" mit 6000 Kcal nur duch Alk u Süßigkeiten, dann wird das schon ;)

Bankdrücken: 2 x 12 Wdh, hier würde ich wenigstens 3-4 Sätze Veranschlagen
Rudern: 2 x 12 Wdh, Dito
French Press: 2 x 12 Wdh, könnte rausfliegen, aber wenn du Armisos im GK willst, dann mach wirklich nicht mehr als 2 Sätze, einer wär auch ok.
Bizeps Curls: 2 x 12 Wdh, dito
Kniebeugen: 2 x 12 Wdh, mindestens 4 Sätze, das ist doch das Herz des GKS ;)
Beincurls Beinstrecker: 2 x 12 Wdh, Siehe Armisos...
Beincurls Beinbeuger: 2 x 12 Wdh, dito

Außerdem fehlt hier ne Schwere Schulterübung, MP im Stehen, oder sitzen mit KH oder LH

Might

Administrator

• »Might« ist männlich

Training seit: 2007

Größe (cm): 180

Gewicht (kg): 81

• Nachricht senden

3

06.07.2010, 12:19

Deine Motivation in allen Ehren, aber du solltest in größeren Dimensionen denken. Wenn du 10 Jahre nicht komplett schlank warst, dann macht es auch nichts, wenn es ein halbes Jahr länger dauert bis du dein Ziel erreicht hast. Mach nicht den Fehler alles hinzuschmeißen, weil du bei deiner gedanklichen Deadline noch 2kg zu viel wiegst. Beobachte die gesamte Tendenz - wenn die anzeigt, dass dein Gewicht nach unten geht und sich dein Gesamtbild verbessert (Mach Vergleichfotos) dann bist du am richtigen Weg!

Zu der Frage mit dem Load: Es ist schon ok, dass der Gesamtload ein bisschen schwankt. Wenn du schwerere Gewichte verwendest, wirst du sehr wahrscheinlich weniger Wdh als letztes Mal schaffen. Den Muskeln hast du mit dem höheren Gewicht trotzdem einen guten Reiz gesetzt.

4

06.07.2010, 13:08

Hey, danke für die schnelle Antwort ;-)

Alkohol trinke ich evt. 2 mal im Jahr und Süßigkeiten sind schon seit Jahren nicht mehr im regelmäßigen Programm *stolz*. Vermisse das aber auch nicht ;) Wer weiß wie ich aussehen würde wenn ich die Entscheidung nicht getroffen hätte *g*

Trainingsplan werde ich anpassen, mehr Sätze in den Grundübungen gefallen mir eh besser ;-)

BD - 4 Sätze
Rudern - 4 Sätze
Kniebeugen - 4 Sätze
MP - auch 4 Sätze?

Werde nach den Grundübungen dann entscheiden ob ich jeweils noch einen Satz Isos mache, denke aber bei 4 Sätzen 2 mal die Woche ist das schon ein gutes Pensum für den Anfang. Muss ja auch noch laufen können ;) Und wenn MP noch dazu kommt brauch ich French Press o.ä. eh nicht mehr, das ist schon genug Belastung. Aber 4 Sätze könnten etwas viel sein, nicht? Belaste doch durch Rudern und BD schon die vorderen und hinteren Deltas recht stark?!

@might
Hast vollkommen Recht! Vergleichsfotos machen und gedanklich habe ich mich mit mindestens einem halben Jahr abgefunden. Denke nach der Zeit wird es eh einfacher sein noch ein paar Monate dran zu hängen. Zumal ich ja danach nicht aufhören will, sondern kann es entspannter angehen lassen. Wahrscheinlich kann ich danach eh nicht mehr ohne das Pensum. Momentan ist es halt eine schwere Umstellung aber ich fange an mich dran zu gewöhnen. Wichtig ist das mir das Zeug schmeckt was ich gegen Pommes mit Cordon Bleu eintausche =D

Auf jedenfall vielen Dank für die Antworten. Bin jetzt etwas beruhigter und freue mich auf die zusätzlichen Sätze ;)

Heiner65

Der Lehrer.

• »Heiner65« ist männlich

Größe (cm): 174

Gewicht (kg): 76

• Nachricht senden

5

06.07.2010, 19:49

So, erstmal Willkommen, googlemeister.
Ich mische mich ja bei Begrüßungsritualen von Neuankommlingen hier i.d.R. erst viel später ein. Auch bin ich nicht so sehr die Fachjury bezüglich Wdh-Zahlen, loads und ausgeklügelten Trainingsplänen. Ich bin als Forenpapi mehr so der Mentalcoach. Schließlich habe ich selbst Erfahrungen mit Muskelarbeit zwecks Abnehmen am eigenen Leibe und beim Lesen jugendlicher Sturm- und Drangpostings im Internet gesammelt. Ich bemühe mich also, dein etwas verzweifeltes Eröffnungsposting zu verstehen.
Somit kommt gleich der ultimative Tipp vorweg. Entspann dich, das ganze braucht Zeit. In den Augen vieler Menschen heute leider zu viel Zeit. Und das ist schon fast das Schlimmste, was man im 21. Jahrhundert zu einem jungen Menschen sagen kann.
Alles braucht Zeit, wenn man es so machen will, wie es die Natur einst für das Individuum Mensch geplant hat. Ob das beim Lernen ist, Instrument spielen, Fremdsprachen lernen usw. Oder ob das eben beim Erreichen körperlicher Leistungen ist. Diesen Fakt musst du akzeptieren, wenn du das auf natürlichem Wege erreichen willst. Erst wenn dein Kopf das akzeptiert hat, wenn du gelernt hast, Geduld zu haben, dann wird dein Weg auf Dauer erfolgreich sein.
Zunächst solltest du aber verstehen, dass du mit 72kg auf 1,75m nicht fett bist. Lass' dir von keiner noch so attraktiven Mieze auf der Verpackung einer Aldi/Lidl/ProMarkt... was auch immer Körperfett-Vielfachmesswaage erzählen, dass du körperlich abnorm wärst. Natürlich steige auch ich auf so ein Teil, natürlich bin ich demnach übergewichtig mit 76kg auf 1,74m. Aber alles, außer vielleicht die kg-Zahl kannst du bei diesen Dingern getrost ignorieren.
Sicher habe auch ich 'ne Fettschicht am Bauch, die mich von abgemagerten Fotomodels unterscheidet (ok, da gibts noch mehr Unterschiede :) ), aber entscheidend sind doch die körperlichen Gesamtproportionen. Und die kannst du schlicht durch Muskelaufbau positiv beeinflussen. Wo der Körper Fett speichert, liegt nicht in deiner Hand. Praktischerweise da, wo es den Organismus am wenigsten stört, also am Bauch, da ist Platz.
Treibe Sport, bewege dich und aktiviere, fordere deine Muskeln. Zeig ihnen, dass sie gebraucht werden. Sie werden die Signale aus deinem Kopf verstehen und angemessen reagieren.
Dein Essensplan liest sich wie eine Brigitte-Diät. So wie man im Supermarkt durch die Regale schaut, und nur die hellblauen Fitness/Light/Lowfat-Sachen in den Wagen legt. Mach dir Gedanken, was der Körper wofür braucht. Eiweiße, Fette und Kohlendydrate haben ganz spezifische Funktionen im Körper. Sie liefern Energie und Bausteine zum Zellaufbau. Demnach sind alle notwendig und sollten in einer gesunden ausgewogenen Ernährung vorhanden sein. Wo sind die Fette in deiner Aufzählung? Fett macht nicht dick! Lies dich auch hier im Forum mal durch diverse Ernährungsthreads.

Lange Rede ..., entspann dich. Glückwunsch, dass du für dich eine körperliche Zielstellung formuliert hast. Hier im Forum wirst du viele interessante individuelle Anregungen finden. Finde deinen eigenen Weg, Versuche nicht so sein zu wollen, wie andere. Alte Weisheit: Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt, wird keine eigenen Spuren hinterlassen. Dein Leben ist noch lang genug dafür. Erfolge kommen im nachhinein schneller, als man denkt.

Genug moralisiert. Jetzt muss noch die Royale Nussmischung und das Erdinger Alkoholfrei her, damit ich die Füße vor den WM-Fernseher aufs Sofa legen kann. Auch das gehört dazu. ^^
Heiners Geschichte im Portal Aktuellstes Bild
Dorie zu Marlin:"Du kannst doch nicht zulassen das ihm nie etwas passiert, dann passiert ihm doch nie etwas!"

6

07.07.2010, 09:08

Hey,

danke für die nette Begrüßung und deinen umfangreichen Beitrag!
Zum Thema Ernährung. An dem Thema bin ich natürlich vor Jahren auch nicht vorbeigekommen. Auch habe ich mich hier nochmal auf den neusten Stand gebracht. Grade im Moment esse ich 500g Naturjoghurt mit einer Banane. Zum Mittagessen gibts meist Fisch, Kartoffeln, Spinat oder sonstiges Gemüse, viel Pute oder einfach nur Nudeln mit einer Thunfischsose. Nachmittags und Abends esse ich halt meist Vollkorntoast mit Eiern oder Putenaufschnitt. Ich versuche immer etwas Abwechslung reinzubringen aber generell hast du vollkommen Recht. Fett macht nicht fett, dennoch lege ich natürlich mehr Wert auf Eiweiß und Kohlenhydrate. Klar ich nehme das jetzt nicht ganz so eng wie in vielen Threads beschrieben aber versuche von allem etwas zu kriegen. KH und EW dürften wohl in etwa ausgeglichen und Fette natürlich relativ wenig. Gestern gab es z.b. Seelachsfilet mit Kartoffeln und in den Eiern befindet sich ja auch einiges an Fett. Wird natürlich nicht soviel sein wie in der Theorie beschrieben werde aber sicher nach und nach einige Sachen umstellen. Auch werde ich mir doch zur Sicherheit mal für 1-2 Wochen jeden Tag aufschreiben was es gab und wieviel Kalorien enthalten sind.

Zum Thema attraktive Miezen ;)
Fett bin ich natürlich nicht, habe eigentlich ein ganz normales Gewicht. Kriege auch genug positives Feedback ;) Auch lasse ich mich nicht durch Medien etc. beeinflussen. Bin selber Hobbyfotograf und weiß wieviel da gefaked ist *g* War auch lange im psychologischen Bereich + NLP tätig und kenne die manipulative Werbung :D
Wenns nach meiner Freundin geht soll sich nichts an meinem Körper ändern. Ich tue das jedoch für mich! Ich möchte nicht nur in jungen Jahren gesund sein. Möchte mich später noch bewegen können, möchte stärker sein als jetzt, möchte weniger Kilos beim Fußball rumschleppen usw.

Wenn ich mir dein Bild so anschaue kann ich nur sagen Gratulation. Die Form ist super und so in etwa stelle ich mir das auch bei mir vor ;-)

entspannte Grüße,
googlemeister