Sie sind nicht angemeldet.

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich
  • »Lucifer« ist der Autor dieses Themas

Größe (cm): 186

Gewicht (kg): 84

• Nachricht senden

1

07.06.2009, 23:09

Alternativenthread: PWO-Shake & schnelle KH

Jau, zur Einleitung vorweg: Von allen Seiten wird ja der Proteinshake nach dem Training als der heilige Gral der fachgerechten BB-Nutrition gehandelt. Damit gehen noch viele Leute konform, jedoch scheiden sich die Geister bei der einen Frage: sind kurzkettige KH in Kombination "hilfreich" und nützlich? Ich muss zugeben, ich habe diese Praktik vorher selber nicht praktiziert. Manche Leute schwören auf ihre Dextrose oder Maltodextrin - andere lehnen es rigoros ab. Natürlich widerstrebt es mir als ehem. Schwergewicht puren Zucker zu supplementieren, insofern bin ich auf der Suche nach adequaten Möglichkeiten über fest Nahrung meinen Insulinpeak zu holen. Und im Zuge dessen will ich euch auffordern, eure ALTERNATIVEN zur herkömmlichen Dextrose/Maltodextrin-Möglichkeit aufzuzeigen (und bitte keine Comments a la "Alles ausser Dextro/Malto ist scheisse, blabla" Hier geht es wirklich um die Alternativen!

Hier mal eine kleine Liste von Lebensmitteln, die mi bei der Arbeit ins Auge stachen und die von den Nährwerten recht top sind (m.M.n.). Insbesondere die "Toasties" überzeugen mich (hab noch Buttertoast, den ich aufbrauchen werde und dann versuch ich es mit denen!). Habt ihr noch irgendwelche "Geheimtipps"? Ich weiß, dass vielen die Dextro-Methode als unkompliziertester Weg mehr zusagt, aber gerade in der Diät, wenn man ständig Kohldampf schiebt, aber dennoch auf dieses Ritual nicht verzichten will (Insulin-Peak wg. antikataboler/stresssenkender Maßnahme), ist man doch froh über jedes Stück "feste Nahrung" welcher man habhaft werden kann. Wäre schön, wenn wir hier eine adequate Liste hinkriegen würden!

Produkt 1: Buttertoast
Nährwerte/100g:
~ 260 kcal
~ 47,3g KH
~ 4,0g Fett
~ 7,9g EW

Produkt 2: Reiswaffeln
Nährwerte/100g:
~ 397 kcal
~ 83,0g KH
~ 3,5g Fett
~ 8,3g EW

Produkt 2: Maiswaffeln
Nährwerte/100g:
~ 411 kcal
~ 88,0g KH
~ 3,0g Fett
~ 7,9g EW

Produkt 4: Amarettini's
Nährwerte/100g:
~ 420 kcal
~ 83,7g KH
~ 6,4g Fett
~ 6,9g EW

Produkt 5: "Toasties" Toastbrötchen, Weizen
Nährwerte/100g:
~ 225 kcal
~ 43g KH
~ 1,5g Fett
~ 9,0g EW

Produkt 6: Bagel
Nährwerte/100g:
~ 233 kcal
~ 50,6g KH
~ 1,7g Fett
~ 7,7g EW

Produkt 7: Haribo Gummibärchen
Nährwerte/100g:
~ 343 kcal
~ 78,0g KH
~ 0,0g Fett
~ 6,2g EW

Produkt 8: Reisflocken
Nährwerte/100g:
~ 345 kcal
~ 74,1g KH
~ 2,2g Fett
~ 7,2g EW

Produkt 9: Reis Krispies, Kellogg's
Nährwerte/100g:
~ 382 kcal
~ 85,0g KH
~ 1,,5g Fett
~ 7,0g EW

Produkt 10: Jelly Beans
Nährwerte/100g:
~ 376 kcal
~ 94,0g KH
~ 0g Fett
~ 0g EW

Produkt 11: reife Bananen
Nährwerte/100g:
~ 376 kcal
~ 94,0g KH
~ 0g Fett
~ 0g EW

Produkt 12: Puffreis
Nährwerte/100g:
~ 390 kcal
~ 83,5g KH
~ 2,3g Fett
~ 7,5g EW

Produkt 13: Marshmallows
Nährwerte/100g:
~ 333 kcal
~ 80g KH
~ 0g Fett
~ 2g EW

Produkt 14: Schaumgebäck "Baiser"
Nährwerte/100g:
~ 364 kcal
~ 83,1g KH
~ 0,1g Fett
~ 5,6g EW

Produkt 15: Kleine Scheibchen Zwieback v. Brandt
Nährwerte/100g:
~ 382 kcal
~ 78,4g KH
~ 2,8g Fett
~ 11,5g EW

Aufstriche:
Produkt 1: Grafschafter Goldsaft
Nährwerte/100g:
~ 91 kcal
~ 22g KH
~ 0,2g Fett
~ 1,0g EW

Produkt 1: Grafschafter Karamell
Nährwerte/100g:
~ 328 kcal
~ 81,5g KH
~ 0,2g Fett
~ 0,1g EW

Produkt 3: Honig
~ 328 kcal
~ 80,5g KH
~ 0,0g Fett
~ 0,5g EW

Produkt 4: Ahornsirup
~ 266 kcal
~ 66,4g KH
~ 0,0g Fett
~ 0,0g EW

Getränke:
Produkt 1: Malzbier "Karamalz/Vitamalz"
Nährwerte/100ml:
~ 44 kcal
~ 10,5g KH
~ 0,0g Fett
~ 0,9g EW

Produkt 2: (warmer) Traubensaft
Nährwerte/100ml:
~ 62 kcal
~ 15,0g KH
~ 0,0g Fett
~ 0,0g EW

"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."

• »TakeYourChance« ist männlich

Training seit: 2008

Größe (cm): 185

Gewicht (kg): 109,2

• Nachricht senden

2

07.06.2009, 23:49

Kurzkettige Kohlenhydrate kannst du dazu leicht ohne Dextrose in Würfelform oder Weightgainer bekommen.

Versuchs doch mal mit Honig auf dem Toast oder diesem hier:

Inhaltsstoffe je 100 g:
Brennwert 1.223 kJ (288 kcal)
Eiweiß 2,3 g
Kohlenhydrate 69 g
davon: - Saccharose 33 g - Fruktose 16 g - Glukose 17 g
Fett < 0,1 g

3

08.06.2009, 11:54

Also eure Alternativen haben für mich, bis auf den honig, zu viel fett. Das bremst einfach die Aufnahme von Eiweiß

Als Eiweißquelle kommt wohl keine einzige daher wirklich in Frage. Als kurzkettige KH Quelle schon eher, wobei da der Glykämische Index am wichtigsten ist um ein Insulinpeak zu erreichen
Die KFA Wage ist so zuverlässig, wie der Drogendealer aus dem Hinterhof, der dir versucht Eiweiß zu verkaufen

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

4

08.06.2009, 12:30

Also eure Alternativen haben für mich, bis auf den honig, zu viel fett. Das bremst einfach die Aufnahme von Eiweiß

Als Eiweißquelle kommt wohl keine einzige daher wirklich in Frage. Als kurzkettige KH Quelle schon eher, wobei da der Glykämische Index am wichtigsten ist um ein Insulinpeak zu erreichen

Ehm, ich glaube, du hast hier was falsch verstanden. Es geht hier nicht darum, eine gute Eiweisquelle zu finden, sondern die Dextrose zu ersetzen. Und irgendwie sagst du hier nichts Neues - ich glaube, wir wissen das es auf einen hohen GI ankommt, deswegen haben auch alle der oben genannten Sachen (oh Wunder!) einen GI der deinen Blutzucker Tango tanzen lässt. Der einzige Punkt, der berechtigt ist, ist die Fettmenge, aber die ist bei den meisten Produkten sowieso nebensächlich (pro Portion bei ~5g, bei den meisten Sachen sogar nur 1,5-3g - das ist NIX. Besonders die Toasties überzeugen mich hier!

@TYC, jau, das Zeug hab ich auch schon geortet und hab auch gleich an einen passenden Brotaufstrich gedacht! Keep 'em comin'

"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

5

08.06.2009, 16:09

So, spontan ist mir noch was eingefallen, worüber ich die Tage gestolpert bin, was sich ebenso gut eignet: Bagels! Und btw. hab mir heute die Weizentoasties geholt - einfach geil! Kurz inne Mikrowelle, dann hauchdünn Magerquark druff und dann in den PWO Shake dippen! Schmeckt einfach nur gediegen.

Produkt 7:
Bagel
Nährwerte/100g:
~ 233 kcal
~ 50,6 KH
~ 1,7g Fett
~ 7,7g EW

• Nachricht senden

6

08.06.2009, 16:23

Mir is noch Fruchtsaft jeglicher Art eingefallen. Denn Haferflocken und dazu ein Glas Traubensaft ist mein idealer Carbkickstart in den Morgen.

7

08.06.2009, 21:22

eine frage zur pw-ernährung wenn ich jezz 30g dextro in den pws tue soll ich danach trotzdem noch carbs essen also eine pw-meal aus ew und carbs oder nicht ?
Go big, or go home ...

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

8

08.06.2009, 21:28

Gehört zwar nicht in den Thread aber: Ja, ca. 1 Stunde nach dem Shake eine ew-reiche Mahlzeit mit komplexen KH. Warum? Einfach weil das Whey dann vom Körper resorbiert ist und du wie bei einem Feuer "Holz" nachlegen musst in Form von langsam verdaulichem EW (Fleisch, Casein). Komplexe KH um die angekratzen Muskelspeicher komplett aufzufüllen.

9

08.06.2009, 21:30

Dies hier gab es heute nach dem Training:
http://www.sweetsbusiness.de/images/froo…enbeutelneu.jpg
:)
Hab selber auch kein Bock mehr auf die Zuckerpampe nach dem Training und bin da auch vorsichtiger geworden in Bezug auf Gesundheit.

Zitat

You just can't out-train bad eating habits

Christian Thibaudeau

Zitat

I'm not on a low-carbs diet anymore either

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

10

08.06.2009, 21:36

Saubär! Ist eingepflegt.

• Nachricht senden

11

08.06.2009, 21:48

Inhaltstoffe:
Glukosesirup; Zucker; Dextrose; Säuerungsmittel: Citronensäure; Fruchtsaft: Apfel, Orange, Zitrone, Erdbeere, Himbeere; Frucht- und Pflanzenkonzentrate: Zitrone, Orange, Apfel, Kiwi, Holunderbeere, schwarze Johannisbeere, Aronia, Traube, Spinat, Brennnessel, Passionsfrucht, Mango; Aroma; Überzugsmittel: Bienenwachs weiss und gelb, Carnaubawachs;Fruchtsüsse; Invertzuckersirup.

Naja...

12

09.06.2009, 10:04

Huch oh mein Gott. 8|
Guck dir doch mal die Zutaten der anderen oben geposteten Sachen an, die RW mal ausgenommen. :sleeping:
Gummibärchen schmecken wenigstens und du tust deinen Gelenken noch was gutes.
Schnelle KHs sind halt einfach nicht unbedingt gesundheitsfördernd...

Zitat

Christian Thibaudeau

Zitat

JD.

Profi

• »JD.« ist männlich

Größe (cm): 173

Gewicht (kg): 74

• Nachricht senden

13

09.06.2009, 12:31

Und es ist ja wirklich nicht viel was man sich da nach dem Training reinzieht. Wird ja keiner nach jedem Training eine Tüte Gummibärchen essen... o_O

@Topic
Reisflocken

Kalorien: 345 kcal
Fett: 2,2 g
Kohlenhydrate: 74,1 g
Protein: 7,2 g

Schmecken total genial =) Nach Reis eben - bissl Süßstoff und warmes Wasser dazu.
slower than the Jesus's second coming...

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

14

09.06.2009, 12:45

@JD - is eingepflegt und zusätzlich noch Honig (thx an Barrow)

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

15

09.06.2009, 13:15

Update: Reis Krispies ... man, die hab ich immer als kleines Kind gefuttert :essen:

bigup

Profi

• »bigup« ist männlich

Training seit: 09

Größe (cm): 170

Gewicht (kg): 60

• Nachricht senden

16

09.06.2009, 13:42

nehme zur zeit noch maltodextrin aber hab mir auch schon überlegt auf schmezflocken umzusteigen.
schmelzflocken rocken!

frage:
obst/ fruchtzucker lässt ja den insulinspielgel im vergleich zu dextrose sehr langsam steigen, eigenet sich hier also nicht.
die stärke in den bananen allerdings wird ja während des reifungsprozesses in trauben und rohrzucker umgewandelt, könnten also so richtig schön reife bananen als pwn dienen?
form follows function

17

09.06.2009, 14:51

Nein,
die Fructose würde nur die KH-Speicher der Leber wieder auffüllen.

Zitat

Christian Thibaudeau

Zitat

• Nachricht senden

18

09.06.2009, 21:27

Wo ist denn da eigentlich das Riesenproblem, wenn man 3 bis 4 mal die Woche zweckmäßig und wohldosiert eine moderate Menge Dextrose zu sich nimmt? Ich versteh die Besorgnis nicht.
Klar alles so ursprünglich und natural wie möglich, der Grundsatz ist bei Ernährung bis zu einem gewissen Grad absolut gerechtfertigt, weil der Mensch kein Mastkalb ist, was sowieso geschlachtet wird und daher nicht lange leben muss mal bewusst überspitzt.

@ Lou

Auch, wenn dus schon am Anfang geschrieben hast. Sag uns doch vielleicht bitte nochmal unter Berücksichtigung der Erkenntnisse, die du aus unserer Diskussion gewonnen hast, warum du jetzt noch darauf beharrst, ein paar Stücke Traubenzucker auf einen leergepumpten Körper deinem Nickname gleichzusetzen.^^

Hast du mittlerweile mal den Versuch gemacht, nach dem Training Dextro zu supplementieren oder es vorher bereits getan? Wenn ja, wie hast du darauf reagiert, dass du so besorgt bist?

Dazu meine Erfahrung: Ich bin ein Mensch, der schon dick wird, wenn er Kohlenhydrate sieht. Wenn ich mehr als einen Teller Pasta ohne massige Fleischbeigabe zu Mittag verzehre, dazu neige ich dann dazu eine Selbstbeherrschung vor allem möglichen Essbaren im Haus zu haben wie Helmut Kohl vor dem Teller mit zehn Päckchen Butter, dem er vor dem Arbeitsessen bei Einführung des Euro begegnet ist.
Aber wenn ich mir nen Löffel Weightgainer in meinen PWO-Shake machen lass oder 4 Würfel Dextro kaue, dann passiert da garnix. Wenn ich nach hause komme, dusche ich gediegen, geh an den Rechner und überleg mir, was ich schönes esse, dann ist meistens über ne Stunde rum.

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

19

09.06.2009, 22:05

Die Erklärung ist ganz einfach: Ich bin leidenschaftlicher Esser, Gourmet und Verfechter des gusatorischen Orgsamus der Mundhöhle. Puren Zucker zu fressen widerstrebt mir einfach aus dem Grund, weil ich das Gefühl habe, sinnlose Kalorien zu schauffeln. Es war besonders arg während meiner Diät, wo ständig ein Loch im Magen herrschte. Klar, im Moment bin ich im Aufbau, aber ich bin immernoch der genüssliche Mensch, der ich stets war - und wann kann man schon ohne Reue den weißmehligen/kurzkettigen "Dreck" am besten essen, wenn nicht als PWO? Die paar Gramm Fett die da vielleicht dabei sind, auf die sei gepfiffen, die verbrennt mein Körper der zur Zeit einem Hochhofen gleicht, innerhalb von 5 Minuten.

Im Grunde ist dieser Thread auch für Diäthaltende gedacht (und sollte ich mal wieder genötigt sein, zu diäten) - indem ich hier eine adequate Liste erstelle mit "guten Produkten" die sich als Ersatz eignen, ersparen sich einige unkreative Leute das lässtige suchen. Und mal ehrlich: selbst ich kann mir nicht alle Lebensmittel merken, die ich für Situation X mal gebrauchen könnte. ZACK schau ich hier in den Thread und erinnere mich an Produkt YXZ der Marke A, lauf zum Supermarkt und bin happy.

Wie gesagt, für mich besteht der Sinn eines Substitues lediglich im Geschmack. Bin einfach ein Leckermaul in der Hinsicht.

• Nachricht senden

20

09.06.2009, 22:54

Also so gedacht schmecken mir die Dextro Minis in Kirsch verdammt gut :) . Ich bin immer möglichst auf Diät. Hab nur einmal in den 9 Monaten, die ich jetzt am Eisen bin, nen bewussten Aufbau gemacht für 4 Wochen. Ich esse wirklich wo es geht lowcarb und sonst lange KH. PWO-Dextro tut mir da wirklich nix. Ich nehm ja immer ganz ganz wenig.