Sie sind nicht angemeldet.

1

21.08.2009, 22:42

Anabolika wirken noch Jahre nach der Einnahme

Habe gerade folgenden Artikel gefunden:

Zitat

Doping verschafft Kraftsportlern auch nach Jahren noch einen Vorteil: Anabolika beeinflussen selbst lange Zeit, nachdem sie abgesetzt wurden, den Muskelbau. Das haben schwedische Forscher bei Powerliftern beobachtet, die im Kraftdreikampf aus Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben gegeneinander antreten.

Veränderungen in der Schulter- und Oberschenkelmuskulatur seien bei ehemals dopenden Athleten noch lange beobachtbar, obwohl das Dopingmittel längst nicht mehr im Körper nachzuweisen sei.
Die Forscher um Andreas Eriksson von der Universität Umeå untersuchten drei Gruppen mit jeweils sieben Athleten. Die erste Gruppe hatte über mehrere Jahre Anabolika genommen, diese aber vor geraumer Zeit wieder abgesetzt. Die zweite hatte noch nie Muskelaufbaupräparate benutzt, und die dritte dopte noch immer. Für die Untersuchung konzentrierten sich die Forscher auf zwei Muskelpartien: den Musculus vastus lateralis im Oberschenkel sowie den Musculus trapezius, der das Schulterblatt bewegt. Beide sind für Powerlifter äußerst wichtig.

Die Untersuchung ergab große Vorteile für die Ex-Doper, wie die Schweden auf einer Konferenz der amerikanischen Ärztegesellschaft in Hilton Head berichteten. Auch mehrere Jahre nach Absetzen der Anabolika und mit nur geringem oder gar keinem Training war bei den Ex-Dopern die Anzahl der Zellkerne pro Muskelfaser so hoch wie bei Athleten mit intensivem Krafttraining. Im Schulterbereich waren die Muskelfasern ebenfalls vergleichbar mit austrainierten Sportlern, und die Anzahl der Zellkerne in jeder Muskelfaser dort war sogar höher als bei den Powerliftern, die noch Anabolika nehmen.

Quelle: www.welt.de

• »TakeYourChance« ist männlich

Training seit: 2008

Größe (cm): 185

Gewicht (kg): 109,2

• Nachricht senden

2

21.08.2009, 23:05

Wow. Sehr interessante Fakten. Dann geh ich morgen gleich mal zum Hausarzt und lass mir ne Testo-Kur verschreiben. Eine steckt man locker weg. Und die Sause dann ja tatsächlich weiter Dance
Nä im Ernst, das ist der Hammer, wusste ich nicht. Dann ist der Einfluss von Medikamenten noch viel schwerer zu kontrollieren. Man stelle sich vor, jemand zieht sich ein Jahr vom Profisport zurück. Dopt, dass die Schwarte kracht und bestreitet mit sauberem Blut wieder Wettkämpfe. Völlig legitim...

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

Größe (cm): 186

Gewicht (kg): 84

• Nachricht senden

3

22.08.2009, 11:00

Ich sag ja immer: der menschliche Körper ist in seinem Aufbau und seiner Wirkungsweise so komplex und wird durch soviele Faktoren beeinträchtigt, dass wir Menschen NIE und NIMMER alles "aufklären" können bzw. auch nur in irgendeiner Form eine 100 % Aussage tätigen können. Alles was heute gilt, kann morgen wieder veraltet sein. Wie TYC sagte: wenn Leute Wind davon kriegen, dass es so läuft, also dass man selbst nach einmaliger Anabolikagabe noch nachhaltig und spürbar profitiert, dann kann man sich ja vorstellen, was das für eine Reaktion bewirkt.

Aber seien wir ehrlich: selbst die Hobyathleten, die nicht "dopen" ballern sich mit allerhand Zeug voll und horten zu Hause eine kleine Chemiefabrik, die sicherlich auch einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Körper hat. Wenn ich mir so überlege, welche Präperate heute zum "guten Ton" gehören, dann wird einem schon schwindelig. Die Natur hat ja nicht festgesetzt was unter dem Begriff Anabolika verstanden wird, sondern der Mensch. In diesem Sinne: alles was "legal" ist, ist auch "erlaubt".

"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."

4

22.08.2009, 13:55

Dopt, dass die Schwarte kracht und bestreitet mit sauberem Blut wieder Wettkämpfe. Völlig legitim...
Da wäre interessant, ob man das dann nicht doch noch irgendwie nachweisen kann, weil sich irgendwas grundlegend im Körper geändert hat.
Wäre natürlich schon der Hammer, wenn das so "einfach" funktionieren würde.

Flux

Eisenhart Office-Linebacker

• »Flux« ist männlich

Training seit: Mai 2008

Gewicht (kg): 86

• Nachricht senden

5

22.08.2009, 14:01

Flex, was willste denn dann nachweisen? Das Blut ist ja nach kurzer Zeit blütenrein. Kannst einen ja schlecht disqualifizieren, weil er sehr trainiert aussieht...

Und jedes mal die Muskelfasern im Labor untersuchen und solche Scherze (die das Doping trotzdem nicht eindeutig beweisen) kannste vergessen. TYC hat absolut recht mit seinem Szenario.

6

22.08.2009, 14:07

Flex, was willste denn dann nachweisen? Das Blut ist ja nach kurzer Zeit blütenrein.
Es ging mir ehrlich gesagt auch nicht um einen schnellen Nachweis, sondern rein darum, ob es überhaupt irgendwie noch nachzuweisen ist. Also der Gebrauch von Anabolika.

Flux

• »Flux« ist männlich

• Nachricht senden

7

22.08.2009, 14:54

So genau kenne ich mich da nun nicht aus, aber wo sonst außer im Blut ist die Einnahme überhaupt jemals nachweisbar? (ist ne ernst gemeinte Frage, keine rhetorische)

Muskelratte

Mod für Ernährung und Supps

• »Muskelratte« ist männlich

Größe (cm): 175

Gewicht (kg): 79

• Nachricht senden

8

22.08.2009, 15:04

Na im Pipi.
Frag mich nicht warum aber bestimmten Substanzen kann man, wenn ich mich nicht irre, länger im Urin als im Blut nach weisen.
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht einer inneren Einstellung.
Erich Fromm

Flux

• »Flux« ist männlich

• Nachricht senden

9

22.08.2009, 15:32

Länger vielleicht schon, aber spätestens nach ein paar Monaten sollte das doch auch dort raus sein. Es geht ja einfach darum, dass man es nicht dauerhaft nachweisen kann. Auch so funktioniert ja immernoch das Gedankenexperiment, sich für 1 Jahr zurückzuziehen und dann als "sauberer" Supermann zurückzukehren.

Muskelratte

Mod für Ernährung und Supps

• »Muskelratte« ist männlich

Größe (cm): 175

Gewicht (kg): 79

• Nachricht senden

10

22.08.2009, 18:51

Nortestosteron ist teilweise 3 Monate +/- nachweisbar aber auch das ist dann spätestens Schluss. Bei einigen Substanzen braucht es nur Stunden um "sauber" zu sein...

Wobei die Proben ja aufgehoben werden und wenn sich da nichts zersetzt in der Zukunft eine neuere Methode eine positive Probe ergeben könnte. Wäre ja nicht das erste Mal, dass Nachträglich Medaillen entzogen werden.
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht einer inneren Einstellung.
Erich Fromm

11

22.08.2009, 19:00

Auch so funktioniert ja immernoch das Gedankenexperiment, sich für 1 Jahr zurückzuziehen und dann als "sauberer" Supermann zurückzukehren.
Ja, ich schätze mal, dass die Substanzen mit den Test, die im Leistungssport gemacht werden, einfach nicht mehr nachgewiesen werden können. Genauere Tests würden wahrscheinlich den Rahmen sprengen.

12

23.08.2009, 02:16

Den Gebrauch von Wachs kann man oft nachweißen an so Sachen wie verlängerten Knochen zB im Ellbogen ... Grund ist das zum sperren aber legitim nicht.

Find Naturalbodybuilding sowieso total langweilig in Sachen Wettkämpfen

13

23.08.2009, 09:34

für was ist wachs eig der trivialname ?
Go big, or go home ...

14

23.08.2009, 11:22

wachstumshormone denke ich , sowas wie hgh=human growth hormon

Zitat

der tolle hugo boss coverman muss halt mit seinen knackigen 32,5 kg auf 174 cm grösse ein sixpack haben, die dame von welt braucht idealmasse und darf zwar cellulite haben, aber nicht mehr als körpergrösse minus 180 wiegen.

15

23.08.2009, 12:54

Den Gebrauch von Wachs kann man oft nachweißen an so Sachen wie verlängerten Knochen zB im Ellbogen .
Das is dann aber auch sehr waage. Oder wie meinst du das mit verlängerten Knochen?

16

23.08.2009, 22:53

fragt mich nti warum ich bis jezz immer kerzen im kopf hatte *lol*
Go big, or go home ...

17

28.08.2009, 10:55

Soweit ich weiß läuft "HGH" unter Wachs, oder?!

• »TakeYourChance« ist männlich

Training seit: 2008

Gewicht (kg): 109,2

• Nachricht senden

18

28.08.2009, 12:33

Find Naturalbodybuilding sowieso total langweilig in Sachen Wettkämpfen
Da vergleichst du sowieso Äpfel mit Birnen. Klar, dass im konventionellen BB gedopt wird, dass es kracht und daher die Superlative immer weiter hinausschießen. Ohne die übereffektiven Helferchen ist eben irgendwann Schluss und es geht nur noch um Feinheiten.

Flux

• »Flux« ist männlich

• Nachricht senden

19

28.08.2009, 20:47

Naja, es stimmt schon, dass unter dem Aspekt der Show bei IFBB und Co. weit mehr geboten wird. Aber es ist natürlich eher faszinierende Freakshow, während Naturalwettkämpfer durchaus Vorbilder sein können. Einen Körper wie Matthias Krause z.B. finde ich extrem erstrebenswert.

20

28.08.2009, 23:04

Wobei das NBB auch nicht sauber ist, zumindest fliegen im Netz genug Anleitungen von NBBs rum wie man die Dopingkontrollen locker umgehen kann. Alle werden auf der GNBF nicht sauber sein, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber der Großteil wird sauber sein, was das schöne an der Geschichte ist.