Sie sind nicht angemeldet.

chris619

Anfänger

• »chris619« ist männlich
  • »chris619« ist der Autor dieses Themas

Größe (cm): 179

Gewicht (kg): 70

• Nachricht senden

1

31.12.2009, 00:36

Anfangen, Muskelmasse aufzubauen

Hallo. Ich nutze dies auch mit als mein Vorstellungsthread. Bitte entschuldigt mich, wenns es falsch ist.

Ich möchte nun auch anfangen, etwas an Muskelmasse aufzubauen. Ursprünglich kam mir diese Idee, nachdem mich meine Freundin verlassen hatte. Ich hab aus Frust angefangen, Liegestütze und Rumpfbeugen zu machen. Bin also der totale Anfänger. 8)
Größe: 1,79m
Gewicht: pegelt sich immer um 60Kg ein, zur Zeit 61,5Kg
BMI: ca. 19, also Übergang Untergewicht-Normalgewicht
Erfahrung: keine :P
bisherige Pläne: an Gewicht zulegen (weiter entferntes Ziel: 70Kg) vorallem am Oberkörper an Muskelmasse zulegen
einfach ein Aufbau von Muskelmasse, auch für meine Zukunft, da ich nach dem Abitur gerne zur Polizei oder Bundeswehr möchte.

Ich war schon immer sehr sportlich, spiele Fußball und Handball, leider nicht mehr im Verein. In der Schule bin ich immer mit einer der besten gewesen, einziges Manko: Übungen, bei denen Kraft gefragt ist, wie zB Kugelstoßen.
Ich hab mir ab 2010 vorgenommen, wieder laufen zu gehen. Außerdem trinke ich keinen Alkohol mehr (hab nie sehr viel getrunken), bin aber leider Passivraucher durch Freundeskreis und so...

Ich habe mit einem Kumpel gesprochen, der seit einigen Jahren Kraftsport betreibt. Er ist sehr gut gebaut.

Ich möchte auch anfangen, werde ab 2010 anfangen Kraftsport zu betreiben. Über einen Verein. Also hab ich vorgeschrieben Trainingszeiten. Aber was will man für 12€/Monat erwarten. Geräte sind wohl ausreichend da.
Aber um nicht einfach dort i.welchen Mist zu machen, möchte ich lieber erst einmal fragen.

Ich habe mich hier schon belesen, aber: Viel zu viele Informationen auf einmal.

So nun möchte ich euch fragen, was so typische Anfängerübungen sind. Wie gesagt, ich möche vorallem auf den Überkörper eingehen, meine Beine find ich in Ordnung.
Wieviele Wdh ? Sätze, Pausenlänge. Anfängliche Ernährungsempfehlungen usw. ich möchte halt so viele Einsteigertipps wie möglich.
Wie steht es um die Einnahme von Eiweiß über Pulver und so ? Weil das Problem darin besteht, dass ich nur geringere Mengen Milch zu mir nehmen kann, da ich eine MIlchsäureunverträglichkeit habe.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und ich nerve nicht mit meinen Anfängerfragen...

MfG
Christian

iMpuLz

Administrator

• »iMpuLz« ist männlich

Training seit: November 2011

Größe (cm): 192

Gewicht (kg): 8x

• Nachricht senden

2

31.12.2009, 00:46

Sag ich erstmal hi und herzlich Willkommen hier im Forum. ;)

Ich kann dir zu all deinen Fragen nicht viel sagen, aber auf die Frage mit dem Pulver kann ich dir eine Antwort geben: Pulver brauchst du eigentlich garkeins. Ich hätte bald den Fehler gemacht und mich mit allen möglichen Supps eingedeckt, aber wie gesagt, die braust garnicht. Du gelangst auch so zum Ziel, ohne diese Pulver. Lieber anstatt des Geld fürs Pulver auszugeben, ne neue Kurzhantel oder sowas kaufen ;) :D
... Leute die aussehen wie eine schwule Elfe mit Muskeln/(siehe Zyzz) ...

chris619

Anfänger

• Nachricht senden

3

31.12.2009, 00:50

Danke.
Also hilft das erstmal nichts ?

Und diese Riegel ?

Weil ich gelesen habe, dass ich vor und möglichst nach dem Training Eiweiß zu mir nehmen soll.

iMpuLz

Administrator

• »iMpuLz« ist männlich

• Nachricht senden

4

31.12.2009, 00:53

Du kommst auch ohne diese Riegel und dieses Pulver zum Erfolg. ;) Die Leute die Werbung dafür machen, wollen nur Geld verdienen.

Iss gescheit und du deckst deinen Eiweißbedarf locker würd ich sagen. ;)

chris619

Anfänger

• Nachricht senden

5

31.12.2009, 00:54

Okay.

Schonmal Danke für die Antworten.

iMpuLz

Administrator

• »iMpuLz« ist männlich

• Nachricht senden

6

31.12.2009, 00:57

Und für die andren Fragen musst auf die andren warten, die kennen sich da mehr aus als ich. :D

Die Spezialisten für die einzelnen Kategorien sind schonmal:

Diät: Take Your Chance
Kochen: Loucifer, Heiner
Kraftprotz: Eray

Die Namen sind mir gerade spontan eingefallen. :D

Mika

Profi

• »Mika« ist männlich

Größe (cm): 185

Gewicht (kg): 87

Auszeichnungen: 3. Platz Mr. Posing (1. Liga)

• Nachricht senden

7

31.12.2009, 00:57

Zu so später Stunde mache ichs mal kurz!
1. Hallo und willkommen!
2. Lies dir hier mal die ganzen (oder zumindest die wichtigsten) Faqs, Logs, etc. und Artikel durch, dürfte dir einen guten Einblick über die Materie geben und eine Vielzahl deiner Fragen beantworten!

Gruß Mika

derwodais

unregistriert

8

31.12.2009, 01:11

Er ist sehr gut gebaut. Dance Dance Dance Dance Dance Dance Dance Dance
:D:D:D verschenke nicht dein Herz, wenn du nicht auch seine inneren Werte kennst ;)

So, u nun mal was sachliches:
Vergiss, Pulver, Pillen, Riegel u den ganzen Mist.
Bau dir lieber ein gutes Gerüst aus ausgewogenen Mahlzeiten auf, es gibt sicher Leute, die sich mit Eiweiß u Kohlehydraten mästen wie die Zuchtbullen u Fette meiden wie die Pest, aber dein Körper braucht von allem etwas, schau dich mal n bisschen um, was die Jungs sich hier so den Tag über reinschaufeln u sie, was dir davon zusagen könnte.
Ich weiß ja nicht ob du jetzt Trainingstechnisch so viel Rat brauchst, wenn du das eh unter Anleitung machst...aber ich würde mal meinen, wenn du wirklich "Kraftsport" betreiben willst u nicht Bodybuilding im eigentlichen Sinne, dann sollte Eray der richtige Ansprechpartner sein, wenn er nicht grad nen abgedrehten Tag hat, stimmts Eray;)

Ich wünsch dir viel Erfolg!

So,dass war mein obligatorischer sinnvoller Beitrag für heute Dance

iMpuLz

Administrator

• »iMpuLz« ist männlich

• Nachricht senden

9

31.12.2009, 01:12

Er ist sehr gut gebaut. Dance Dance Dance Dance Dance Dance Dance Dance
:D:D:D verschenke nicht dein Herz, wenn du nicht auch seine inneren Werte kennst ;)

So, u nun mal was sachliches:
Vergiss, Pulver, Pillen, Riegel u den ganzen Mist.
Bau dir lieber ein gutes Gerüst aus ausgewogenen Mahlzeiten auf, es gibt sicher Leute, die sich mit Eiweiß u Kohlehydraten mästen wie die Zuchtbullen u Fette meiden wie die Pest, aber dein Körper braucht von allem etwas, schau dich mal n bisschen um, was die Jungs sich hier so den Tag über reinschaufeln u sie, was dir davon zusagen könnte.
Ich weiß ja nicht ob du jetzt Trainingstechnisch so viel Rat brauchst, wenn du das eh unter Anleitung machst...aber ich würde mal meinen, wenn du wirklich "Kraftsport" betreiben willst u nicht Bodybuilding im eigentlichen Sinne, dann sollte Eray der richtige Ansprechpartner sein, wenn er nicht grad nen abgedrehten Tag hat, stimmts Eray;)

Ich wünsch dir viel Erfolg!

So,dass war mein obligatorischer sinnvoller Beitrag für heute Dance

Alter, du hast mich nur zitiert, das hab ich scho alles gesagt! :D Und wehe jetzt löscht wer meine ganzen Beiträge da oben! :D

chris619

Anfänger

• Nachricht senden

10

31.12.2009, 01:31

Zitat

verschenke nicht dein Herz, wenn du nicht auch seine inneren Werte kennst
Ne du, 100% hetero !! 8)

Naja, mit den Mahlzeiten ist das bei mir immer so ein Problem, wegen Schule, Arbeit und so. Ich bekomm ein richtiges Mittag frühestens um 1, da ich, wenn es kalt ist, auf Bus angewiesen bin, teils erst um 4 halb 5. Und dann kommt das Arbeiten auch noch dazu.

Aber, ich werd das bestmöglichste tun.

iMpuLz

Administrator

• »iMpuLz« ist männlich

• Nachricht senden

11

31.12.2009, 01:32

Ich hab mir meine Sachen immer am Abend vorher gemacht und dann kalt mittags inner Schule gegessen. Und für Vormittags hatte ich immer nen Haferflockenshake. :D Wann hastn immer Pausen?

chris619

Anfänger

• Nachricht senden

12

31.12.2009, 01:47

Ich habe lange Zeit ganz früh Müsli gegessen. Aber hab entwicklungsbedingt eben die Unverträglichkeit gegenüber Milchsäure bekommen. Und Durchfall und Blähungen machen sich in der Schule schlecht
8.45 Uhr - 15 Minuten
10.25 Uhr - 15 Minuten
12.10 Uhr - 30 Minuten

dieses Schuljahr hab ich nicht länger als bis 14.10 Uhr
Auf Arbeit gehe ich Montags, Mittwochs und Freitags immer bis um 6 bzw. um 7 wenn es wärmer ist.

Ich könnte in der Schule Mittag essen, nur sieht das nie wirklich appetitlich aus.

13

31.12.2009, 09:13

Deinem Einstiegsartikel nach zu urteilen, willst du eher BB machen als Kraftsport, richtig??
Da du ja ein blutiger Anfänger bist, lege ich dir den Einsteigerartikel aus dem Portal ans Herz. Lies ihn dir ordentlich durch und du hast schonmal einen guten Überblick über das Grundgerüst dieses Sports. Auch die Empfehlungen, Rat- und Vorschläge zu Training und Ernährung sind sinnvoll. In den ersten Wochen und Monaten hast du damit erst einmal genug zu tun.

Zur Ernährung möchte ich nochmal das betonen, was meine Vorredner schon einstimmig übermittelt haben: Vergiss erst einmal ALLES, was die Supplementindustrie an Pillen, Pulver, Tropfen, Spritzen usw. anzubieten hat!! Das wäre rausgeschmissenes Geld. Dein Körper wird am Anfang schnell erste Adaptionen an das Training zeigen, egal, was du zu dir nimmst. Iss einfach, wenn du Hunger hast und bis du normal satt bist. So wie eigentlich in all deinen Jahren zuvor auch.
Und wenn du meinst, nicht genug essen zu können wegen Schule und so: Es gibt Tupperdosen. :D Es spricht ja auch nix dagegen, mal ein gebratenes Kotelett kalt zu essen. Nimm dir einfach was mit. Müsli, fette Stullen, völlig egal. Und dann wird das schon was.
Du darfst nur nicht ungeduldig werden, was deine Erfolge betrifft. Dieser Sport fordert Disziplin und Ehrgeiz über Jahre. ;)

Ach ja, und zu den Beinen: Die gehören dazu und werden mittrainiert. Schluss, Aus, Ende! Und ich wage mal, zu behaupten, dass die nicht so wahnsinnig gut entwickelt sind. Dance
Ohne Oberarm bist du oberarm!

Der Sheriff in seinem Revier

Christian

Erleuchteter

• »Christian« ist männlich

Training seit: Ende 2006

Größe (cm): 185

Gewicht (kg): ca 84 kg

• Nachricht senden

14

31.12.2009, 09:50

Guten Morgen,

dann will ich meinem Namensvetter auch mal was erzählen B-B

Ich an deiner Stelle würde die ersten Wochen/Monate einen Ganzkörperplan mit vielen Grundübungen (=mehrgelenkige Übungen, trainiert also mehrere Muskelpartien auf einmal) trainieren. Die wichtigsten Übungen sind Kreuzheben, Klimmzüge, Bankdrücken, Kniebeugen, Dips, LH-Rudern. Diese Übungen könntest du in zwei TE's aufteilen und mit ein oder zwei Isos (Übung bei der nur ein Muskel beansprucht wird) auffüllen.

In der ersten Zeit ist es meiner Meinung nach am besten wenn du weniger Gewicht und dafür mehr Wiederholungen machst (15 - 20) um die Übungsausführung zu verinnerlichen. Bei einigen Übungen ist es auch ganz wichtig dass ein erfahrener Trainer oder Sportler neben dir steht und auf Fehler in der Bewegungsausführung hinweist.

Wie meine Vorposter schon gesagt haben: vergiss die ganzen Pülverchen usw. Wenn du dich ordentlich ernährst brauchst du das nicht.

P.S. Ich habe vor drei Jahren mit dem gleichen BMI angefangen wie du. Ich hatte 64 Kilo auf 185 cm. 70 Kilo war auch mein erstes Ziel. Aber glaub mir, deine Ziele und Vorstellungen von einem guten Körper ändern sich ziemlich schnell ;)

15

31.12.2009, 10:23

Hallo und herzlich Willkommen.

Hast du den Einsteigerartikel inzwischen gelesen? Hast du noch weitere Fragen?

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

Größe (cm): 186

Gewicht (kg): 84

• Nachricht senden

16

31.12.2009, 12:32

Boah Leute, wie ihr abgeht...Unfassbar! :D

Nur mal am Rande: die 3 Säulen dieses Sports sind Training (hart & kompromißlos), Ernährung (ausreichend & natürlich) und Regeneration (Muskeln wachsen in der Zeit, in der sie nicht beansprucht werden bzw. der Körper sie "repariert"). Die meisten User hier werden dir mit Rat & Tat zur Seite stehen (oder tun es schon... :)) - machst jedenfalls einen sympathischen Eindruck. Deswegen beschränke ich mich jetzt nur darauf, was mir grad aufgefallen ist.

Du sagst, du machst viel Sport (Fuß- und Handball) und willst zusätzlich trainieren, jedoch keine Beine - ist schonmal ein dicker Fehler. Viele Kraftsportler vertreten nich nur die Ansicht, dass ein entwickelter Oberkörper mit Storchenbeinen eine Lachnummer ist. Du verschenkst auch viel Potenzial, da die Beine mitunter die größten Muskelgruppen des Körpers beherbergen. Mit Beintraining geht eine verstärkte Hormonausschüttung einher, die besseren Muskelaufbau verspricht. Nun sehe ich die Diskrepanz aber in dem vielen Sport, den du machst. Nebenher willst du ja auch noch anfangen zu joggen - da könnte die Säule "Regeneration" zu kurz kommen.

Wie so viele habe ich durch persönliche Erfahrung festgestellt, das "mehr" nicht unbedingt mehr bedeutet - jedenfalls in diesem Sport. Workouts +60 Minuten sind meistens eher kontraproduktiv für den Muskelaufbau und tagtägliche Belastung sprengt dein Zentrales Nervensystem.

Ansonsten solider Einstieg und es war definitiv die richtige Wahl, sich hier 'nen Rat zu holen ;)

"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."

derwodais

unregistriert

17

31.12.2009, 12:48

Naja, man muss schon sagen, dass es hier viele User gibt, die 60+ Minuten trainieren u trotzdem gut aufbauen, ich kann mich da jetzt auf Anhieb an Domme82 erinnern, ich denke so pauschal kann man das nicht sagen.
Hey Flex, ich schick dir mal bei gelegenheit ne Liste mit irgendwelchen Kommentaren wie den meinen, dass du die auch ja alle löschen kannst... :thumbdown: Ich hoffe es macht dir nix aus, wenn ich nicht nur Beiträge von mir finde, aber ich bemühe mich..

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

Größe (cm): 186

Gewicht (kg): 84

• Nachricht senden

18

31.12.2009, 12:58

Effektive Trainingszeit +60 Minuten? Das will ich sehen. Ich wette die Hälfte der Leute lungert in der Zeit sonsto rum, macht ausgedehnte Pausenzeiten, labert mit anderen Studiomitgliedern und Co. Nur die wenigstens gehen ins Studio und ziehen ihre TE knallhart und ohne viel Unterbrechnung durch. Sorry, wenn ich das so sage, aber ich glaube nicht, das Domme so einer ist...

"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."

19

31.12.2009, 13:12

Ja doch das geht schon. Rechne mal eine Minute pro Satz, mit 2 Minuten Pause zwischen den Sätzen. Dann ist das schon drin. Bei Einsatztraining nicht, aber mit 4 Sätzen pro Übung geht das schon.

Wichtig ist eigentlich das was alle schon gesagt haben - Hingabe und Arbeit. Vor allem darfst du die Ernährung nicht unterschätzen. Gerade als Schüler hat man da mmn. noch die besten Möglichkeiten dank sehr geregeltem Tagesablauf mit viel Freizeit ;)

derwodais

unregistriert

20

31.12.2009, 13:32

Ja doch das geht schon. Rechne mal eine Minute pro Satz, mit 2 Minuten Pause zwischen den Sätzen. Dann ist das schon drin. Bei Einsatztraining nicht, aber mit 4 Sätzen pro Übung geht das schon.

Danke;)