Sie sind nicht angemeldet.

61

06.01.2012, 00:39

http://www.eisenhart.biz/ganzkoerperplan-fuer-anfaenger.html

oder du nimmst den Artikel von unserem lieben Richie, damit er sich nicht umsonst die Arbeit gemacht hat, für sowas simples muss man die Leute ja nicht in n anderes Forum schicken...

Edit: 300. Beitrag, Zeit mal wieder das Forum zu verlassen.
Abs on a skinny guy is like big tits on a fat bitch - it just doesn't count.

chris619

Anfänger

• »chris619« ist männlich
  • »chris619« ist der Autor dieses Themas

Größe (cm): 179

Gewicht (kg): 70

• Nachricht senden

62

08.01.2012, 21:05

Naja ich lese viel von freien Übungen in den Anfängerplänen aber gleichzeitig auch, dass ich lieber erst an Geräten anfangen sollte.
Ich denke mal, ich werde gerade die freien Übungen nicht in gewünschter Form hinbekommen. Ich habe dann doch i.wo die Angst, mehr kaputt zu machen, als zu trainieren. Deswegen möchte ich dann doch lieber auf die mir zur Verfügung stehenden Geräte zurückgreifen...allerdings finde ich nur Pläne mit vielen freien Übungen. :S
Ich hab mir die Pläne schon zu Herzen genommen...auch wenn ich jetzt wohl nerve, das ist mir bewusst. Aber ich bin halt ein blutiger Anfänger.

Gibts nichts, was erstmal nur auf geräte basiert ? oder kann ich in dem Plan hier die freien Übungen durch Geräteübungen ersetzen ?
TE 1:
Kniebeuge
BD-flach
LH-Rudern vorgebeugt
Schulterpressen/Frontdrücken
ev. Bauch

TE 2:
Kreuzheben
Beinpresse
Klimmzüge
Dips
ev. Bauch

H2O_KO_PF

Forenkoffer

• »H2O_KO_PF« ist männlich

Größe (cm): 195

Gewicht (kg): 108

• Nachricht senden

63

08.01.2012, 21:08

nunja wenn du später auf freie übungen umsteigst stehste vor dem selben problem wie jetzt. Also lerne die Übungen lieber von anfang an richtig. Mache Videos lass dir von erfahrerenen leuten helfen usw

64

08.01.2012, 21:17

du kannst bei all den Grundübungen das ganze auch trocken üben. nimm dir einen Besenstiel und übe damit Kniebeuge, Kreuzheben, Schulterdrücken, etc. damit kommst du auch erst mal weiter. Damit überforderst du dich nicht, lernst ne ganze Menge und kannst später erst mal mit leichtem Gewicht anfangen. Guck mal im FAQ in meiner Signatur rein. Dort sind auch ne Menge Infos enthalten. Ohne Wissen keine Fortschritte.

Richi88

Strongmannovize

• »Richi88« ist männlich

Training seit: Ende 2006

Größe (cm): 196

Gewicht (kg): 110

• Nachricht senden

65

08.01.2012, 21:27

Ich würde so verfahren: Einfach 2-3 mal die Woche die Grundübungen mit Besenstiel/ Stange/ wenig Gewicht trainieren, und parallel dazu ein Training an Maschinen absolvieren. Wenn du dich geschickt anstellst,sollte das kein Problem darstellen :)

Ein vernünftiger Ganzkörperplan, der nur aus Geräten besteht könnte zB so aussehen:

Beinpresse *3
Beincurls *2
Latzug *2
Rudern *2
Bankdrücken *3
Schulterdrücken *2
Crunches/ Supermans je *2

Wenn noch Zeit und Lust ist spricht prinzipiell auch nichts dagegen, ein paar Curls/ Seitheben/ Trizepsiso einzubauen. :)
everyone wants to be a bodybuilder,but nobody wants to lift that heavy ass weight!!

chris619

Anfänger

• Nachricht senden

66

08.01.2012, 21:31

Das sieht doch schon mal ganz gut aus. Das ganze kann ich dann 3 mal die Woche durchziehen mit jeweils 10-12 Wdh. pro Satz.

Schonmal vielen Dank für die Tipps :D

Flux

Eisenhart Office-Linebacker

• »Flux« ist männlich

Training seit: Mai 2008

Größe (cm): 185

Gewicht (kg): 86

• Nachricht senden

67

08.01.2012, 21:39

Aber gewöhn dich nicht so sehr an die Geräte, betrachte es lieber als Überbrückungsphase ;)

Richi88

Strongmannovize

• »Richi88« ist männlich

• Nachricht senden

68

08.01.2012, 21:41

Richtig, langfristig tust du dir auf jeden fall einen großen Gefallen wenn du dir ne vernünftige Technik bei den GÜs angewöhnst :)
everyone wants to be a bodybuilder,but nobody wants to lift that heavy ass weight!!

chris619

Anfänger

• Nachricht senden

69

08.01.2012, 21:47

Das habe ich auch vor, aber ich will in die ganze Sache erst einmal einen Einstieg finden.

Aber nochmal zu den Wiederholungen. ich habe hier: http://www.team-andro.com/phpBB3/read-fi…4.html#p3673287 gelesen, ich soll lieber erst einmal auf Kraftausdauer hin trainieren, um die Übungen besser zu verinnerlichen und um meinem Körper die Chance zu geben, sich an die bevorstehenden Belastungen zu gewöhnen. Sprich 15-25 Wdh. Was nun ? Dort ist auch folgender Plan vorgschlagen:
Beinpresse
Rückenstrecker
Bauchmaschine
Rudermaschine
Chestpress
Shoulderpress

Lieber danach trainieren oder nach dem Plan von Richi88 mit den 12 Wdh ?

Richi88

Strongmannovize

• »Richi88« ist männlich

• Nachricht senden

70

08.01.2012, 21:52

Das ist im Grunde egal :)

Der Vorschlag mit dem Kraftausdauerbereich ist an sich auch nicht verkehrt, das Argument mit der Belastung trifft in gewisser Weise auch zu und zu Beginn wird dein Körper sowieso auf alles mit Wachstum reagieren...ob es jetzt 12 oder 20 Wdh sind spielt erstmal keine Rolle. :)

Allerdings kommt bei 20 Wiederholungen auch wieder der Ausdaueraspekt ins Spiel, der dazu führen kann das man Übungen besonders gegen Ende hin etwas schlampig ausführt...was einem Anfänger der die Bewegungen noch nicht kennt schnell passieren. Da liegt dann auch wieder ein gewisses Risiko. :)

chris619

Anfänger

• Nachricht senden

71

08.01.2012, 21:58

Okay, ich fang dann die kommende Woche mit deinem vorgeschlagenen Plan an und werde von hoffentlichen Erfolgen berichten :D

72

08.01.2012, 22:01

Crunches / Supermans je *2
BeinpresseKniebeuge mit Kurzhanteln *3
BeincurlsGlute Ham Raises *2
LatzugKlimmzüge *2
Rudern *2
Bankdrücken Kurzhantel Bankdrücken *3
Schulterdrücken Kurzhantel Bankdrücken *2

so könnte man es auch machen

Richi88

Strongmannovize

• »Richi88« ist männlich

• Nachricht senden

73

08.01.2012, 22:19

Also ich schaffe vielleicht 5 saubere GHR und mein Beinbizeps ist brutal stark ;)

Dasselbe Argument bei Klimmzügen, gegen den Rest spricht natürlich auch nichts..wobei man das dann wieder bis zum Ende auseinandernehmen kann. Statt Kurzhantelbankdrücken Dips machen usw. :)

74

08.01.2012, 22:39

die Vorteile für Kniebeuge und gegen Beinpresse ist aber dann schon mal, dass er das Gleichgewicht mittrainiert, es natürlicher ist, die Hüftbeweglichkeit fördert, die Rumpfmuskulatur wird gestärkt und mehr Muskelgruppen werden mittrainiert. Also eine gute Vorbereitung für Kniebeuge mit Langhantel jeglicher Art. Beinpresse belastet nur unnötig die Wirbelsäule. Wenn man bei Klimmzügen durchhält wird man auch stärker ;) auch du als hamster :P. Dips wären noch ne gute Variante.

chris619

Anfänger

• Nachricht senden

75

09.01.2012, 00:02

Gibt es Alternativen um die Übungen Bankdrücken und Schulterdrücken an Geräten auszuüben ?

Richi88

Strongmannovize

• »Richi88« ist männlich

• Nachricht senden

76

09.01.2012, 00:03

Ja die entsprechenden Geräten einfach den Trainer fragen ;)

chris619

Anfänger

• Nachricht senden

77

04.03.2012, 21:09

So ich melde mich nach knapp 2 Monaten fast regelmäßigen Trainings nochmal...
Erstmal muss ich sagen, dass es mir sehr gefällt und man sich nach dem Training gleich wieder aufs nächste Mal freut. Und leichte Erfolge sind definitiv sichtbar.

Aber ich hab noch Probleme mit meinem Plan. Hab mich heute nochmal rangesetzt:

Beinpresse
Beinbeuger
Latzug zur Brust
Rudermaschine
Brustpresse/Butterfly (oder doch beides ?)
Schulterdrücken

Hyperextensions
Bauchmuskelmaschine

So genau in der Reihenfolge.
Zwischendrin sind 2 Leerzeilen. Soll ich die mit Trizepsdrückenan der Maschine oder am Kabelzuig und mit Bizepsdrücken (ich hoffe, das heißt so, auf alle Fälle analog zum Trizepsdrücken) auffüllen ?
Soll ich weitere Übungen einbringen ?

Demnächst gehe ich auch mit einem erfahrenen Kumpel regelmäßig trainieren. Dann steh ich nicht mehr ganz so allein da und werd mich Stück für Stück an die freien Übungen wagen. Bisher stand mir selten einer ztur Seite bei dem ich mir sicher sein kann, dass der weiß, wie es wirklich geht und mir Fehler zeigen kann. Studio ist auch ziemlich schwach besucht, ich war auch teils schon mal ganz allein im Studio...

Grüße
Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chris619« (04.03.2012, 21:17)

Kooopa

Fortgeschrittener

• »Kooopa« ist männlich

Training seit: 2009

Größe (cm): 180

Gewicht (kg): 82

• Nachricht senden

78

04.03.2012, 21:20

ich war auch teils schon mal ganz allein im Studio...

wo ist dein studio und wie komme ich da rein? :D

wie du mMn den plan machen solltest:

Beinpresse
Beinbeuger
LH rudern
Latzug zur Brust (UG)
Bankdrücken KH oder LH (in deinem fall wohl eher KH wenn du alleine in deinem studio manchmal rumgeisterst^^)
Military Press

schulterdrücken ist deutlich schlechter als military press, dabei gehe ich gehe mal davon aus dass du mit schulterdrücken entweder schulterdrücken mit kurzhanteln oder die maschine meinst. der grund dafür ist, dass bei military press so ziemlich die ganze schulter sehr stark stimuliert wird, bei der maschine sind die vorderen schultern am stärksten belastet, die seitlichen etwas und die hinteren so gut wie gar nicht.

bankdrücken>brustpresse weil bewegung freier (vor allem bankdrücken kh) und damit natürlicher

lh rudern statt rudermaschine ist auch nen klarer fall:
1. siehe begründung bankdrücken
2. kannst du beim lh rudern sehr viel modifizieren und experimentieren wie du die übung am besten findest, bei der maschine ist das ja eher mau

lat zur brust UG (=untergriff) übrigens weil du sonst den bizeps u.U. nicht ausreichend im training belastest

ich würde erstmal die grundübungen die ich jetzt aufgeschrieben habe lernen (vernünftige technik -> gewichte steigern, nicht andersrum) und dann später die beinpresse durch die kniebeuge ersetzen. dann hast du nen ziemlich (bis auf vll die waden) perfekten plan :)

achja und hyperextensions hab ich gekickt weil der untere rücken beim lh rudern gut belastet wird und dann später noch durchs beugen ausreichend. bauch hab ich auch rausgenommen weil ichs überflüssig finde, wenn du aber unbedingt willst würde ich kabelcrunches machen (aber nicht die kack maschinen :D )

chris619

Anfänger

• Nachricht senden

79

04.03.2012, 21:48

Erst einmal Danke für die Mühe, Kooopa.

In Torgau im Norden Sachsens. Für übrigens 20€ im Monat bei einem Jahr. Alles recht neue Geräte, sehr sauber. Also keine runtergekommene Baracke. Ideal wie ich finde 8)

Schulterdrücken an der Maschine...
Naja das Thema ist, das ich mich erst Stück für Stück von den Maschinen weggehe und die freien Übungen mache.

Aber alles in allem ist mein Plan für die nächsten Wochen zum Übergang so machbar ?!

Das Thema ist ja, dass mir wenig Hilfe zur Verfügung steht. Trainer ist gar keiner da. Und von Leuten, wo selbst ich sehe, dass die nicht wirklich Ahnung haben, naja kann ich in Sachen perfekte Ausführung nicht viel Hilfe erwarten.

Krummy

Profi

• »Krummy« ist männlich

Training seit: 2010

Größe (cm): 190

Gewicht (kg): 93

• Nachricht senden

80

04.03.2012, 21:56

Ich finde Angst vor freien Übungen unbegründet. Ich denke, dass man sich die Ausführungen genauso gut durch Videos abschauen kann.