Sie sind nicht angemeldet.

captain

Schüler

• »captain« ist männlich
  • »captain« ist der Autor dieses Themas

Training seit: November 2011

Größe (cm): 183

Gewicht (kg): 72

• Nachricht senden

1

12.01.2012, 17:59

Auf in den Kampf - The way to the gym

So, dann hau ich mal mein Anliegen hierher:

Ich bin 22 Jahre jung und trainiere nun seit knapp drei Monaten im Fitnesscenter. Am Anfang bin ich mit den verschiedensten Freunden und Bekannten hingefahren, von denen ich mir immer etwas erklären lies. Aber ich war nie zufrieden mit Aussagen wie "Heute machen wir Brust und Beine" "Wir machen einen Satz 12 WH, den zweiten mit 10 WH und den dritten mit 8 WH"... Ich wollte etwas verändern...mich informieren... wissen was ich tun.

Nun war ich auf der Suche nach einem Forum, wo ich mich gut informieren kann und wo mir die richtigen Leute zur Seite stehen. Und meines Erachtens gibt es dazu im deutschsprachigen Raum nicht Besseres als Eisenhart (großes Kompliment von meiner Seite).

Zur weiteren Info:

Ich spiele nebenbei in einem Fußballverein, wo zwischen 2-3 Mal die Woche trainiert wird und am Wochenende ein Spiel ist. Mein Anliegen ist es, dass ich an Muskelmasse zunehme. Jetzt wollte ich zuerst Mal fragen, ob es sinnvoller ist doch ein Ganzkörpertrainig zu machen?! Und falls ja, welche Übungen ich machen sollte.

Ich bin der Meinung, dass ich mich gut ernähre. Natürlich könnte ich auf die eine oder andere Pizza verzichten oder einmal die Schokolade auf die Seite legen. Aber mein Ziel ist es jetzt nicht, dass ich ein Bodybuilder werde, sondern dass ich zuerst einmal an Muskelmasse zulege und mein Körper dann gut definiert ist.
Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt, damit ihr mir helfen könnt - nur her damit. Ich bin schon richtig verrückt nach euren Antworten und kann es kaum erwarten, mein Training von nun an richtig anzugehen - natürlich mit messbaren Erfolgen!
Falls man das als Plan bezeichnen kann, dann war der ca. so:

1 TE
Brust
Bizeps
Trizeps
Bauch

2 TE
Rücken
Schultern
Beine
Bauch

Trainingsrythmus war folgendermaßen:

1 TE - 2 Tage Pause - 2 TE - 2 Tage Pause - 1 TE - 2 Tage Pause - 2 TE ... usw.

Eine zweite Frage hab ich auch noch und zwar:
Der Typ im Fitnesscenter hat gemeint, dass Eiweißshakes wichtig sind. Also gönn ich mir seit 3-4 Wochen immer einen nach dem Training. Soll ich das doch wieder lieber unterlassen und so Eiweiß zu mir nehmen oder ist es doch positiv, solche Shakes zu trinken?(Erbeer-Banane mit Milch)

Ich hab mir heute nach der Anmeldung auch ein paar eurer besten Texte durchgelesen, hab da auch einen für Anfänger mit Ganzkörpertraining gefunden. Wie lange sollten ich den ca. den gleichen Trainingsplan machen?
TE1:
5 Sätze Kniebeuge 10-15 WH
5 Sätze Bankdrücken 10 - 15 WH
5 Sätze Latzug 10 - 15 WH
5 Sätze Military Press 10 - 15 WH

TE2:
5 SÄTZE Kniebeuge 10 - 15 WH
5 Sätze Dips 10 - 15 WH
5 Sätze LH-Rudern 10 - 15 WH
5 Sätze Überzüge
immer das Gewicht nach einem Satz steigern.

Was haltet ihr davon? Tipps, Tricks?

Have fun, guys!

The only easy day was yesterday...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »captain« (12.01.2012, 22:38)

Richi88

Strongmannovize

• »Richi88« ist männlich

Training seit: Ende 2006

Größe (cm): 196

Gewicht (kg): 110

• Nachricht senden

2

12.01.2012, 18:34

Ich muss sagen, das dein Post etwas unübersichtlich ist bzw das ich nicht genau erkennen kann was deine Fragen jetzt explizit sind.

Kann man diese in etwa so zusammenfassen:

1. Bedeutung von Proteinshakes im Sport?
2. Welcher Trainingsplan?
3. Wie lange bei selbigem bleiben?
everyone wants to be a bodybuilder,but nobody wants to lift that heavy ass weight!!

Eric

Meister

• »Eric« ist männlich

Training seit: 2008

Größe (cm): 185

Gewicht (kg): 80

• Nachricht senden

3

12.01.2012, 18:38

Ich hab auch angefangen als Typ mit Fußball 2x die Woche und Spiel am WE.
Wenn du genug isst klappt das schon, vor allem als Anfänger geht es ja eh relativ leicht. Also kannst du die Pizza gern drin lassen ;)
Was die Shakes angeht, die haben natürlich ihre Berechtigung, sind aber als Anfänger nicht wirklich nötig. Wenn du es tzd machen willst, kauf dir ein gutes Whey im Internet für nach dem Training, bei mir kosten die Shakes im Studio relativ viel. Weiß ja nicht wie es bei dir ist. :D

Iwas stimmt aber mit deinem Trainingsplan nicht, Schultern in TE2, Military Press in TE1, etc. ;)

captain

Schüler

• »captain« ist männlich

• Nachricht senden

4

12.01.2012, 22:42

"

Zitat von Richi88:

Ich muss sagen, das dein Post etwas unübersichtlich ist bzw das ich nicht genau erkennen kann was deine Fragen jetzt explizit sind.

Kann man diese in etwa so zusammenfassen:

1. Bedeutung von Proteinshakes im Sport?
2. Welcher Trainingsplan?
3. Wie lange bei selbigem bleiben?

"

Keine Ahnung, wieso das so unformatiert ausgegeben wurde, habe es jetzt nochmal geändert.

Ja, man könnte es zusammenfassen unter deinen folgenden Punkten. Weiters würde mich interessieren, ob das nicht zu viel ist mit Fußball + Fitnesscenter. Ein Mitspieler meinte nämlich heute, dass es sehr schlecht wäre, beides zu kombinieren.

"

Zitat von Eric:

Ich hab auch angefangen als Typ mit Fußball 2x die Woche und Spiel am WE.
Wenn du genug isst klappt das schon, vor allem als Anfänger geht es ja eh relativ leicht. Also kannst du die Pizza gern drin lassen ;)
Was die Shakes angeht, die haben natürlich ihre Berechtigung, sind aber als Anfänger nicht wirklich nötig. Wenn du es tzd machen willst, kauf dir ein gutes Whey im Internet für nach dem Training, bei mir kosten die Shakes im Studio relativ viel. Weiß ja nicht wie es bei dir ist. :D

Iwas stimmt aber mit deinem Trainingsplan nicht, Schultern in TE2, Military Press in TE1, etc. ;) "
Den Trainingsplan hab ich von einem Blog von hier herauskopiert. Er hieß so ähnlich wie "für Anfänger" ziemlich viel geschrieben von dem Typen.

captain

Schüler

• »captain« ist männlich

• Nachricht senden

5

12.01.2012, 22:54

Aus diesem Thread hab ich den Trainingsplan:

http://www.eisenhart.biz/wissenswertes-fuer-einsteiger.html

Richi88

Strongmannovize

• »Richi88« ist männlich

• Nachricht senden

6

13.01.2012, 11:00

Ich finde der Plan hat den Nachteil das die Rückseite des Körpers etwas zu kurz kommt, also Beinbizeps/Rücken/Rückenstrecker.

Eine Alternative wäre dieser hier: http://www.eisenhart.biz/ganzkoerperplan-fuer-anfaenger.html

Um konkret auf deine Fragen einzugehen:

1. Proteinshakes bringen sicherlich kleine Vorteile, die Frage ist einfach ob dir das Preis/Leistungsverhältniss taugt. Als Anfänger wirst du, eine vernünftige Ernährung vorrausgesetzt, unter garantie auch ohne Proteinergänzungen ordentlich Muskeln aufbauen. Wenn du allerdings zu Proteinergänzungen greifen willst, würde ich dir raten dir ein vernünftiges Wheyprotein zu kaufen und nicht zu den Fertigdrinks der Studios zu greifen...die besten nämlich zumeist aus hauptsächlich Magermilch das mit etwas Milchprotein " gestreckt" wurde...da kannst du dir auch gleich ne Tüte Milch kaufen, die hat denselben Effekt ist aber wesentlich billiger ;)

2. Als Anfänger in deiner Situation würde ich mit einem GK arbeiten, Gründe siehe den Link den ich gepostet habe :)

3.Solange der Plan funktioniert, funktioniert er...wenn du merkst das du in einer Entwicklung stehenbleibst, könnte es sein das es nötig ist den Plan zu wechseln bis dahin kannst du ruhig bei einem Plan bleiben.

4. Fussball und Fitness lassen sich bis auf ein gewisses Niveau problemlos kombinieren. Achte nur darauf möglichst nicht an denselben Tagen Fitness und Fussball zu trainieren und ordentlich zu essen, um sicherzugehen das du auf die nötige Anzahl an Kcal( und natürlich Protein und andere Nährstoffe) kommst die du brauchst um Muskeln aufzubauen.
everyone wants to be a bodybuilder,but nobody wants to lift that heavy ass weight!!

captain

Schüler

• »captain« ist männlich

• Nachricht senden

7

13.01.2012, 11:24

Vielen Dank, Richi!

Da ich doch dünne Hände(Bizeps/Trizeps) habe, sollte ich die mittrainieren, oder reichen die Übungen aus dem Plan, den du mir im Link geschickt hast, völlig aus?

Also, ich werde mir den Plan zurechtlegen und pro Übung drei Sätze machen. Sollte ich nach einem Satz das Gewicht steigern oder dreimal mit dem gleichen Gewicht arbeiten?

ad Kniebeugen:
Ich hab mir schon einige Videos angesehen, wie sie richtig funktionieren. Ich meine gehört zu haben, dass meine Knie nicht über die Fußspitze schauen sollen, wenn ich unten bin - stimmt das?
Sollte ich gleich mit freier LH loslegen oder zuerst an der Smith-Machine?

Richi88

Strongmannovize

• »Richi88« ist männlich

• Nachricht senden

8

13.01.2012, 11:30

Bezüglich Bizeps/ Trizeps: Ist ne individuelle Sache, wachsen werden die OA zu Beginn durch die Belastung bei den GÜ auch so...spricht im Grunde aber auch nichts dagegen noch 2 Sätze Bizeps und Trizepstraining zu ergänzen ;)

Ich an deiner Stelle würde mit gleichbleibendem Gewicht arbeiten. Also: 3*10 Wdh anstreben, und wenn du diese schaffst in der nächsten Einheit das Gewicht um die kleinstmögliche Menge erhöhen.

Kniebeugen sind ein komplexes Thema, das lässt sich nicht so einfach abhandeln. Pauschal zu sagen das die Knie nicht über die Fussspitzen dürfen ist sicherlich falsch.
Wenn du dir es zutraust und die Technik stimmt fang gleich mit der Langhantel und wenig (!!...das gilt auch für die anderen GÜs ;) ) Gewicht an. Vielleicht machst du mal ein Video das hilft eigentlich immer, so ohne Bildmaterial ist es schwer was zu sagen.

captain

Schüler

• »captain« ist männlich

• Nachricht senden

9

13.01.2012, 12:18

Bezüglich Bizeps/ Trizeps: Ist ne individuelle Sache, wachsen werden die OA zu Beginn durch die Belastung bei den GÜ auch so...spricht im Grunde aber auch nichts dagegen noch 2 Sätze Bizeps und Trizepstraining zu ergänzen ;)

Ich an deiner Stelle würde mit gleichbleibendem Gewicht arbeiten. Also: 3*10 Wdh anstreben, und wenn du diese schaffst in der nächsten Einheit das Gewicht um die kleinstmögliche Menge erhöhen.

Kniebeugen sind ein komplexes Thema, das lässt sich nicht so einfach abhandeln. Pauschal zu sagen das die Knie nicht über die Fussspitzen dürfen ist sicherlich falsch.
Wenn du dir es zutraust und die Technik stimmt fang gleich mit der Langhantel und wenig (!!...das gilt auch für die anderen GÜs ;) ) Gewicht an. Vielleicht machst du mal ein Video das hilft eigentlich immer, so ohne Bildmaterial ist es schwer was zu sagen.

Hab ich nun mal schnell gemacht, da ich ja schon Wochenende habe! ;)

http://www.youtube.com/watch?v=sKp3wnxd4p8

Richi88

Strongmannovize

• »Richi88« ist männlich

• Nachricht senden

10

13.01.2012, 12:23

Die Perspektive ist bescheiden ;)

Was man sagen kann:

- bisschen mehr Tiefe geht noch--> wobei das als BBler halt auch immer so eine Sache ist
- Pass auf deinen Blick auf...der geht nach unten, der sollte die gesamte Bewegung nach vorne bzw leicht nach oben gehen...das gibt automatisch Stabi im oberen Rücken
- beugst du da in hausschuhen? --> barfuss oder festes schuhwerk.

Ansonsten kann man finde ich nicht viel produktives sagen, schau mal das du ein Video von der Seite machst bzw eines mit einem seitlicheren Winkel.

Sieht halt allgemein noch sehr wacklig aus, es fehlt Stabilität....das ist kein Problem das kommt alles mit der Zeit, aber die momentane Technik ist keine Basis für eine Gewichtssteigerung.

moralC

Profi

• »moralC« ist männlich

Training seit: 02.01.2012

Größe (cm): 170

Gewicht (kg): zu wenig

• Nachricht senden

11

13.01.2012, 12:33

Gibts an Adiletten auch was auszusetzen? :whistling:
*erbsenzähl* --> :brainsnake: --> :-H --> *grill* --> P-|| --- Log

captain

Schüler

• »captain« ist männlich

• Nachricht senden

12

13.01.2012, 13:02

Die Perspektive ist bescheiden ;)

Was man sagen kann:

- bisschen mehr Tiefe geht noch--> wobei das als BBler halt auch immer so eine Sache ist
- Pass auf deinen Blick auf...der geht nach unten, der sollte die gesamte Bewegung nach vorne bzw leicht nach oben gehen...das gibt automatisch Stabi im oberen Rücken

Ansonsten kann man finde ich nicht viel produktives sagen, schau mal das du ein Video von der Seite machst bzw eines mit einem seitlicheren Winkel.

Sieht halt allgemein noch sehr wacklig aus, es fehlt Stabilität....das ist kein Problem das kommt alles mit der Zeit, aber die momentane Technik ist keine Basis für eine Gewichtssteigerung.

Nein, hab normalerweise festes Schuhwerk, das war jetzt nur zur Demonstration. Ok, also Blick gerade bzw. leicht nach oben und wenn möglich noch ein wenig tiefer, alles klar! :) Danke schon Mal, nächstes Video folgt bestimmt!

Beste Grüße!

captain

Schüler

• »captain« ist männlich

• Nachricht senden

13

14.01.2012, 11:30

Bezüglich LH-Rudern:

Ist es besser, das Rudern im Stehen auszuführen oder besser auf einer Bank mit dem Bauch aufliegen?

und zu Military Press:
Hier besser mit freien Gewichten oder an der Smith-Machine?

14

14.01.2012, 11:50

nun ja ... die Maschinen nehmen dir die Aufgabe weg, den Körper stabil zu halten. Wenn du das frei machst, bedeutet es einfach mehr Koordination, Kraftaufwand und Stabilität.

captain

Schüler

• »captain« ist männlich

• Nachricht senden

15

14.01.2012, 11:56

Meine Befürchtung ist nur, dass ich dann möglicherweise etwas falsch ausführe bzw. einen falschen Stand habe. Das sind meine Bedenken...

H2O_KO_PF

Forenkoffer

• »H2O_KO_PF« ist männlich

Größe (cm): 195

Gewicht (kg): 108

• Nachricht senden

16

14.01.2012, 11:58

dann mach ein video und wir schauen obs passt :)

17

14.01.2012, 12:01

Dann lese dich ein und setze es um, übe, hör auf dein Körper, lesen + umsetzen, übe, hör auf dein Körper, usw.

http://stronglifts.com/how-to-master-barbell-row-technique/
http://stronglifts.com/how-to-overhead-p…rect-technique/

ansonsten sind im FAQ in meiner Signatur noch mehr infos

captain

Schüler

• »captain« ist männlich

• Nachricht senden

18

14.01.2012, 12:10

Klasse Jungs, danke!
Echt Spitzenforum hier!

captain

Schüler

• »captain« ist männlich

• Nachricht senden

19

15.01.2012, 15:06

Eigentlich wollt ich schon einen Trainingslog aufmachen um immer wieder über meine Fortschritte zu posten. Allerdings habe ich in meinem ersten Post geschrieben, dass ich an Muskelmasse zulegen möchte.

Die Tage ist mir gekommen, ob das überhaupt mein Ziel ist. Ich definiere euch mein Ziel, so wie ich es mir denke: ;)

Ich bin ein ziemlicher schlanker Typ, egal ob es jetzt Arme, Brust, Rücken, Beine betrifft. Ich möchte hier an Muskeln zulegen. Primäres Ziel ist es, einen stärkeren Körperbau zu haben, soll heißen: Ich will mich beim Fußball im Zweikampf besser durchsetzen, ich will stärkere Oberarme, stärkeres Kreuz, stärkere Brust sowie stärkere Beine.

Sobald ich all meine Antworten gefunden habe, werde ich meinen Log öffnen, um euch dort immer wieder am neuesten Stand zu halten.

captain

Schüler

• »captain« ist männlich

• Nachricht senden

20

16.01.2012, 17:27

Gestern ging's dann mit eurem Trainingsplan los:

Kniebeugen: 45 KG / 3 Sätze / 10 WH an der Smith Machine
Bankdrücken: 50 KG / 3 Sätze / 10 WH
Klimmzüge: noch nicht frei, da schaffe ich höchstens 5 mit 35 KG Unterstützung / 3 Sätze / 10 WH
LH-Rudern: 20 KG / 3 Sätze / 10 WH
Military Press: 40 KG / 3 Sätze / 10 WH (allerdings an einer Maschine)
gestrecktes Kreuzheben: 30 KG / 3 Sätze / 10 WH

Mein Problem ist es nun, dass ich zuerst mal auf die richtige Ausführung achten will, deswegen auch so unterschiedliche Gewichtsangaben. Vor allem beim LH-Rudern und gestrecktes Kreuzheben tat ich mir schwer, das Hohlkreuz zu halten. Irgendwie funktioniert das noch nicht so richtig mit meinen Hüften und Knien ;)

Hat Spaß gemacht, MK hinten am Oberschenkel und oberer Rücken sowie in den Schultern.