Sie sind nicht angemeldet.

captain

Schüler

• »captain« ist männlich
  • »captain« ist der Autor dieses Themas

Training seit: November 2011

Größe (cm): 183

Gewicht (kg): 72

• Nachricht senden

41

19.01.2012, 22:21

Ist es besser normales Kreuzheben zu machen oder gestrecktes?

Ich versteh irgendwie nicht richtig, wie ich die Hüfte bewegen soll... Klingt blöd, ich weiß, aber ich glaube GENAU das mit der Hüfte ist mein Problem. Und ich hab früher diese Hyperextensions gemacht, aber ein Gefühl hab ich leider dadurch nicht..

Ich dachte beim Kreuzheben immer ganz nach unten, hab ich irgendwo gelesen, na gut, dann geh ich nur so weit, wie der Rücken schön bleibt. ;)

The only easy day was yesterday...

Ali

Profi

• »Ali« ist männlich

Training seit: 2008

Größe (cm): 175

Gewicht (kg): 80

• Nachricht senden

42

19.01.2012, 22:39

Besser gibts nicht. Es stellt sich die Frage, was du bezweckst.
Wenn du eine schwere Grundübung machen willst, dann mach normales Kreuzheben. Dazu muss dein Arsch runter und du musst mehr in die Knie, damit du die Bewegung aus den Beinen einleiten kannst. Und dann schiebst du die Hüfte nach vorne und ziehst die Schultern nach hinten.
Wenn du den unteren Rücken und insbesondere den Beinbizeps vernichten willst, dann mach gestrecktes Kreuzheben und wie gesagt bis knapp unter die Kniescheibe.

H2O_KO_PF

Forenkoffer

• »H2O_KO_PF« ist männlich

Größe (cm): 195

Gewicht (kg): 108

• Nachricht senden

43

19.01.2012, 22:42

nunja gestrecktes kreuzheben ist hauptsächlich zur belastung des beinbeugers gedacht. Ist halt die Frage was du vorhast. Kreuzheben klassisch ist eine Grundübung, gestrecktes "eher" eine Isolationsübung

gestrecktes kreuzheben:

kreuzheben:

captain

Schüler

• »captain« ist männlich

• Nachricht senden

44

19.01.2012, 22:44

Ok klingt einleuchtend! Und Hüfte schieb ich einfach nach hinten beim runtergehen und nach vorne beim raufgehen?!

H2O_KO_PF

Forenkoffer

• »H2O_KO_PF« ist männlich

Größe (cm): 195

Gewicht (kg): 108

• Nachricht senden

45

19.01.2012, 22:47

hast du dir die beiden videos angeschaut??

die gehen insgemsat 3min und du antwortest innerhalb von 2 minuten ;)

in den videos wird die ausführung genaustens erklärt!

captain

Schüler

• »captain« ist männlich

• Nachricht senden

46

19.01.2012, 22:59

sorry habe Ali geantwortet...

captain

Schüler

• »captain« ist männlich

• Nachricht senden

47

23.01.2012, 23:16

Das wird ja jedes Training immer besser! :)

Eine Frage hätt ich aber: Wie wirken sich die Kniebeugen auf den Meniskus aus? Ich habe seit dem letzten Training ein flaues Gefühl im Knie an der Aussenseite, aber ich rutsch nicht mit meinen Knie über meine Fußspitzen drüber.

Sollte ich vielleicht doch nicht so weit in die Hocke gehen?

48

24.01.2012, 00:21

Es gibt viele Theorien. Kniebeuge tief, Mitte oder eher Hofknickse. Die Theorien stammen aber alle vom Menschen. So gesehen kannst du selbst entscheiden, was dich eher überzeugt. Da heißt es wiederum lesen, lesen, lesen. Kann sein, dass sich deine Gelenke erst mal daran gewöhnen, mal endlich benutzt zu werden oder es ist ein anderes "Problem". Beobachte das ganze mal. Kann auch eine Zerrung sein, etc.. Das deine Knie nicht nach vorne gehen heißt entweder, dass du einen breiteren Stand hast oder dein Körper so gebaut ist, dass du es tatsächlich schaffst nicht über die Knie zu gehen. Normale Kniebeuge mit schulterbreitem Stand geht meist über die Knie. Da kannst du nichts für und ist auch nicht schlimm. Ich persönlich bevorzuge die tiefe Kniebeuge. Kniebeugen bei vollem Bewegungsradius fördern unten die Hüftbeweglichkeit. Bei Kniebeuge, die bis zu ca. 90° abgebremst werden, herrschen höhere Kräfte auf die Knie, als wenn man tiefe Kniebeuge macht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Destones« (24.01.2012, 00:43)

I_c_K

Eisenharter Wikinger

• »I_c_K« ist männlich

Training seit: 2007

Größe (cm): 179

Gewicht (kg): zu wenig

• Nachricht senden

49

24.01.2012, 08:53

Bei Kniebeuge, die bis zu ca. 90° abgebremst werden, herrschen höhere Kräfte auf die Knie, als wenn man tiefe Kniebeuge macht.

Jope. Ich schätze auch, du musst dich erstmal an die ungewohnte Belastung gewöhnen. Parallele (Oberschenkel zum Boden) Kniebeugen sind vemrutlich für den Anfang gut :)
Aber beobachten, wenn's nicht weggeht, u.U. mal zum Arzt ^^

Ziele:
Kreuzheben: 200kg (derz. 170kg x 2)
Kniebeugen: 170kg (derz. 150kg x 2)
Clean & Jerk: 110kg (derz. 90kg x 3)
Bankdrücken: 130kg (derz. 115kg x 1 )

Nervt der Helm mit den Hörnern nicht ziemlich beim Schulterdrücken?

50

24.01.2012, 17:23

Man sollte bei ATG Kniebeugen den Anpressdruck der Patella nicht ausser Acht lassen! Das kann mit unter ein Kniekiller sein.
Abs on a skinny guy is like big tits on a fat bitch - it just doesn't count.

captain

Schüler

• »captain« ist männlich

• Nachricht senden

51

24.01.2012, 19:50

Es komische ist, es schmerzt nicht mal so stark beim Gewichtheben ode beim Kniebeugen, aber beim Stiegen steigen oder so sticht es ganz schön. :)

So, ich arbeite nun immer mit dem Ganzkörper-Programm + Bizeps und Trizeps. Habt ihr da Übungen, die ihr für die beiden Muskelpartien empfehlen würdet? Soll ich da auch immer 3 Sätze mit 8-12 Wiederholungen machen? Oder doch, weil es ja meiner Meinung nach ein kleinerer Muskel ist - wahrscheinlich lieg ich damit aber falsch ;)

iMpuLz

Administrator

• »iMpuLz« ist männlich

Größe (cm): 192

Gewicht (kg): 8x

• Nachricht senden

52

24.01.2012, 22:58

Ist das derzeit hier ein Log oder einfach nur was Allgemeines zum Training? Ansonsten verschieb ich mal, wenn du nichts gegen hast. :)
... Leute die aussehen wie eine schwule Elfe mit Muskeln/(siehe Zyzz) ...

captain

Schüler

• »captain« ist männlich

• Nachricht senden

53

24.01.2012, 23:32

Ist eher allgemein, ich wollt nämlich keinen Log aufmachen, solang ich hier noch Anfänger-Fragen poste! ;)

iMpuLz

Administrator

• »iMpuLz« ist männlich

Größe (cm): 192

Gewicht (kg): 8x

• Nachricht senden

54

24.01.2012, 23:35

Okay, dann belasse ich den hier. Falls der verschoben werden soll, einfach melden. ;)
... Leute die aussehen wie eine schwule Elfe mit Muskeln/(siehe Zyzz) ...

captain

Schüler

• »captain« ist männlich

• Nachricht senden

55

24.01.2012, 23:59

Wie haltet ihr es eigentlich mit aufwärmen, dehnen und abkühlen?

Ich fahre/laufe immer 5-8 min am Rad/Laufband. --> Aufwärmen und Abkühlen

Dehnen unterlasse ich mehr oder weniger, weil ich sowieso beim Fußball immer dehne.

56

25.01.2012, 00:10

wieder ein Thema, wo du unterschiedliche Meinungen bekommen wirst ...

Wenn dehnen, dann dynamisches + (eventuell Rad, Rudern, Laufen, Bodyweightsquats, etc.) am Anfang. Danach wärmst du dich ja noch an den Grundübungen auf. Nach dem Training kannst du dich statisch dehnen. Im FAQ (siehe Signatur) stehen einige Sachen darüber. Du dehnst dich ja nicht nur auf, damit du dich "gedehnt" hast. Dehnen ist auch dazu da, um die Muskulatur zu aktivieren und um deinen Bewegungsradius zu erweitern, etc. Gerade bei Kniebeugen oder bei Olympischen Disziplinen.

Kannst du machen, musst du nicht. Ist deine Entscheidung, wie du dich besser aufgewärmt fühlst, um eine bessere Leistung zu bringen ohne dich eventuell zu verletzen.

captain

Schüler

• »captain« ist männlich

• Nachricht senden

57

25.01.2012, 00:14

Ich weiß schon, dass es keine Anleitung geht, was das Beste ist! :) Will mich nur ein wenig umhören. Danke für deine Antwort!

Wenn ich an meinen Bewegungsradius denke, kommt mir das Kotzen! Ich komm im Stehen mit gestreckten Beinen nicht mal bis an den Boden mit den Fingerspitzen! :)

captain

Schüler

• »captain« ist männlich

• Nachricht senden

58

16.03.2012, 14:01

Nun hab ich einige Wochen trainiert und konnte auch schon die ersten Erfolge verzeichnen. Allerdings stehe ich vor einem Problem.

Wenn ich so wie heute trainieren möchte und morgen ein Spiel habe, ist es nicht so gut, Kniebeugen etc. zu machen, da dann meine Beine am nächsten Tag immer schwer wie Blei sind.. Jetzt wollt ich euch fragen, wie ich mein Training einteilen sollte, dass ich am Tag vor den Spielen keine Übungen mehr mache, die stark auf die Beine gehen.

Klar, Kniebeugen weg usw. , aber gibt es etwas Alternatives, wo ich meinen GK-Plan trotzdem ausführen kann?

Richi88

Strongmannovize

• »Richi88« ist männlich

Training seit: Ende 2006

Größe (cm): 196

Gewicht (kg): 110

• Nachricht senden

59

16.03.2012, 14:05

Wie trainierst du denn jetzt genau? Sorry, bin gerade zu faul um nachzusehen :D

Prinzipiell wird dich jedes Beintraining am folgetag beim Spiel behindern ;)
everyone wants to be a bodybuilder,but nobody wants to lift that heavy ass weight!!

captain

Schüler

• »captain« ist männlich

• Nachricht senden

60

16.03.2012, 14:16

Kniebeugen
Bankdrücken
Klimmzüge
LH-Rudern
Military Press
gestrecktes Kreuzheben

Ich muss am Tag vor dem Spiel auch kein Beintraining machen, deswegen wollte ich ja fragen, was ich ansonsten für einen Trainingsplan dafür machen sollte!