Ist es wirklich so schlimm, wenn man beides verbinden möchte? Ich mein, ich war bestimmt schon Mal besser beim Fußball, aber kann das Krafttraining wirklich so beeinflussend sein - ich bin der Meinung, dass ich einfach eine schlechte Phase beim Fußball habe. Vielleicht sind ja ein paar Leute unter euch, die zu diesem Thema was beitragen können!
Schau dir man Ronaldinho an bevor er nach Europa kam und danach. Und der hat bestimmt nicht aufgebaut, damit er schlechter Fußball spielen kann.
Ich halte es jetzt beim Aufwärmen immer so, dass ich 5-6 Minuten auf dem Ergometer fahre. Zuerst langsam und die letzten 1:30 min dann mit hoher Frequenz. Danach leg ich los mit dem GK-Plan. Sollt ich lieber bei jeder Übung auch Aufwärmsätze starten oder ist es unnötig?
Sollt ich lieber bei jeder Übung auch Aufwärmsätze starten oder ist es unnötig?
Aufwärmsätze dürften eigentlich auch nicht fehlen. Mit ganz leichtem Gewicht und im höheren Wdh-Bereich wärmst Du erst mal die Muskulatur für die eigentlichen Arbeitssätze auf. Bei komplexen Übungen sind 2-3 solcher Sätze sehr sinnvoll (z.B. ersten Aufwärmsatz mit 1/4, den nächsten mit 1/2 und den dritten mit 2/3 des Arbeitsgewicht und mit sinkender Wdh-Zahl). Das machst Du dann am besten bei der ersten Hauptübung jeder Muskelgruppe und bei nächsten Übungen reichen 1-2 leichte Sätze aus, da die Muskulatur gut aufgewärmt ist.
"Die Disziplin ist die Mutter des Sieges."
Franz Wilhelm Ziegler