Sie sind nicht angemeldet.

1

01.06.2009, 18:35

Bodybuilding und Kampfsport - ist diese Kombination vereinbar?

Hallo Forengemeinde!
Sind unter euch Bodybuilder, die auch aktiv Kampfsport betreiben? Wenn ja, welche Kampfsportart(en)?
Lasst sich das Training und euer Körper (Gewicht, etc.) mit der Kampfsportart vereinen?
Wenn ja, gibt es spezielle Dinge die ihr beachtet zwecks Regeneration? Oder umgekehrt: trainiert ihr speziell um in der Kampfsportart voran zu kommen?

Mich interessieren eure Ansichten der Dinge.
BB und Kampfsport - JA oder NEIN? Und warum?
Gruß.

Squat
Warning: It's squat day, and I'm a projectile vomiter ...!

2

01.06.2009, 18:41

Uff.. so konkrete Fragen wollt ich auch nicht HH--)
Hab noch nie Kung Fu trainiert, irgendwie ist mir das zu... esotherisch angehaucht. Voraussetzung ist bei jeder Kampfkunst/Kampfsportart die gleiche: eiserner Wille um vorwärts zu kommen.

Schau einfach mal in ein Probetraining rein (sind i.d.R. gratis) und schau, ob es dich anspricht.

3

01.06.2009, 19:10

Ich bin zwar nicht gefragt aber was zu den Voraussetzungen kann ich dir sagen.
Für Kung Fu sollte man sehr beweglich sein und auch sehr leichtfüßig. Ich würd mal sagen effektiv wirst du das über 80 kg kaum machen können. Auserdem ist natürlich die Ausdauer bzw. die Kraftausdauer wichtig, wieder etwas was gegen die schweren Jungs in diesem Sport spricht
mein Log

4

01.06.2009, 19:17

Das sind alles Dinge, die im Laufe der Zeit kommen... :patsch:

5

01.06.2009, 19:20

ja bis zu einem gewissen Punkt schon. Muskeln sprechen aber Ausdauer entgegen. Da kann man sich auf den Kopf stellen. Genauso ist es mit der leichtfüßigkeit.
Manche Leute in der Fachliteratur sagen, dass man seine Beweglichkeit mit mehr als 16 Jahren nicht mehr verbessern kann, andere nur minimal. Man kann da allerhöchstens noch etwas gegen Verkürzungen machen.
Also ich glaub nicht das da noch so viel kommt
mein Log

6

01.06.2009, 20:16

Bodybuilding und Kampfsport lassen sich schon miteinander vereinbaren.
Allerdings hängt das sehr davon ab, wie ambitioniert man das betreibt.

Ich habe früher zweimal die Woche Kickboxen und dreimal die Woche BB gemacht und das fand ich schon leicht an der Grenze zu meiner persönlichen Regenerationsfähigkeit.
Später habe zweimal die Woche Krav Maga trainiert und zweimal BB. Das hat eigentlich sehr gut funktioniert.
Aber das war nur eine Phase, weil ich wegen meiner Schulterverletzung beim BB etwas kürzer treten musste. Sonst sind mir zwei Trainingseinheiten zu wenig und BB hat Priorität :D

Die Schnelligkeit leidet natürlich etwas beim Kampfsport, aber dafür hat eben mehr Power in den Schlägen.
Wenn man bei einer der beiden Sportarten allerdings richtig gut werden will, müsste man die andere schon etwas lockerer angehen lassen.
GirlPower :-H

7

01.06.2009, 20:27

Es kommt auch auf den Sport an. Natürlich wird man kaum Profilevel erreichen. Der Nachteil ist, dass ich z.B. in meiner Gewichtsklasse eher einer der Kleinen bin und daher eine deutlich geringere Reichtweite habe. Längere Arme ermöglich theoretisch auch einen härteren Schlag, zumindest wenn sie ihn durchziehen können. Ich hab gelernt die Distanzen zu überbrücken und kann dann in "infight" schneller und auch härter schlagen als die meisten Anderen.
mein Log

iMpuLz

Administrator

• »iMpuLz« ist männlich

Training seit: November 2011

Größe (cm): 192

Gewicht (kg): 8x

• Nachricht senden

8

12.06.2009, 16:36

Ich würde sagen, dass kommt auf die Masse an.

Ich zum Beispiel trainiere im Moment Brasilianisches Jiu Jitsu, möchte aber gerne noch dieses Jahr einige Sportarten hinzunehmen (Ringen, Thaiboxen, Mixed Martial Arts). Wenn man dann 4 oder mehr Sportarten betreibt, wird es wahrscheinlich nicht mehr mit der Regeneration klappen.

mfG iMpuLz
Motivation is the stuff that keeps you going every single day. The motivation is on a daily basis,
what are you going to do in order to follow through on that spark? So you’ve lit the match, now what?
It’s that daily motivation of waking up every morning saying: I want to do it, I want to be the best that
I can be because I want to achieve the things that inspire me and make me feel great.

9

09.08.2009, 15:32

dann wollen wir den thread mal wieder ans licht holen :D

das thema wird für mich auch so langsam wieder interssanter, mein bein ist bald wieder brauchbar und dann möchte ich auch wieder mit kampfsport anfangen
muay thai und luta livre sind in planung als grundlage für mma, später auch mit wettkampf ambitionen ;)
das sind min. 3 mal die woche kampfsport
trotzdem soll bb nicht flach fallen, ich will nie wieder 73kg haben^^
3 mal die woche ist also nochmal bb angesagt
ich denke mal das sollte gut gehen, beim bb kann ich dann halt keinen hit mehr fahren

10

10.08.2009, 11:10

Also ich würde schon sagen, dass es vereinbar ist.
Weißt du wie lange so ne Trainingseinheit Muay Thai dauert?

Sind dann 6 mal die Woche Sport, also ein Ruhetag. Wenn du das BB dann moderat betreibst, sollte das glaub ich keine Probleme geben.

Aber vielleicht äußert sich ja MMABadboy noch dazu. :)

jay

Fortgeschrittener

• »jay« ist männlich

Größe (cm): 171

Gewicht (kg): 72

• Nachricht senden

11

10.08.2009, 11:19

Hab damals 3x MT und 2-3x Krafttraining betrieben. Meine Gesamtfitness hat sich in der Zeit im Vergleich zu nur Krafttraining klar verbessert, meine kraftmässigen Steigerungen waren deutlich niedriger.

Ich fands schon machbar, allerdings wirst merken, dass du nach nem harten Sparring am Tag danach vielleicht nicht schweres Beintraining machen magst :P

Edit: Bei mir dauerte ne Einheit ~75 mins. Ist aber von Schule zu Schule unterschiedlich.

12

10.08.2009, 11:38

wahrscheinlich 90 minuten

na wenn dann werde ich maximal nen 3er split fahren von daher wird das schon nicht so arg :-H

13

13.08.2009, 17:39

aus eigener erfahrung meine ansicht:
du kannst kampfsport mit fitness kombinieren!
aber mit Bodybuilding sicher nicht.
habe durchs bodybuilding meine martial-arts einheit auf HÖCHSTENS 1 mal pro woche begrenzt, mehr geht nicht.
-> wie gesagt, meine erfahrung-... man muss es selber ausprobieren <-

14

14.08.2009, 20:09

Aber vielleicht äußert sich ja MMABadboy noch dazu. :)
Na gut dann mach ich das mal :)

Also es ist grundsätzlich ne Sache der Gewöhnung als auch der Intensität ich kann ohne mich selbst zubelügen sagen ich geb 100% beim Kampfsport, am Eisen sind es 60-70% um da höher zukommen müsste ich was von den 100% Kampfsport wegnehmen. 4 Tage Kampfsport und 2 Tage bzw. 2 TE am Eisen.

Das Ganze kommt auch immer wieder dadrauf an was hat man vorher gemacht, also der allgemein sportliche/athletische Grundstand davor, generell kann man aber sagen VORRAUSGESETZT man macht beides mit Sinn und Verstand und man ist gewillt auf die "Gewöhnung" die ruhig mal 2-3 Monate dauert bis sie da ist zuwarten ist beim der Kombination oben alles in bester Ordnung. Ich rede jetzt vom MMA d.h. ist noch n gutes Stück mehr was da zu trainieren ist als bei Boxen/Judo/MT/Kickboxen/Ringen etc. alleine also eine recht hohe Belastung auch durch den Kampfsport. Das man, wenn man soetwas tut auch genügend Kcal zu sich nehmen sollte ist denke ich mal klar.

Wenn noch irgendwelche Fragen sind dann her damit.

15

14.08.2009, 20:32

na ich mache dann nicht zum ersten mal kampfsport hab jetzt nur eine längere pause hinter mir
das ich mich an die belastung gewöhnen muss ist schon klar :)

sag mal hast du in deutschland bei tunieren mitgemacht?
wie ist das niveau auf amteuer level?
so wie ich das mitbekommen habe geht in amyland ja relativ viel im stehen und kaum bodenkampf
ist das in de auch so krass?
war nämlich früher recht gut am boden und denke mal das, dass auch wieder meine paradediziplin wird :)

16

16.08.2009, 12:15

na ich mache dann nicht zum ersten mal kampfsport hab jetzt nur eine längere pause hinter mir
das ich mich an die belastung gewöhnen muss ist schon klar :)

sag mal hast du in deutschland bei tunieren mitgemacht? Turniere nicht aber zwei Kämpfe
wie ist das niveau auf amteuer level? Vollkommen individuell gibt Leute die können nach 4-5 Monaten rangehen andere nach 2 Jahren erst
so wie ich das mitbekommen habe geht in amyland ja relativ viel im stehen und kaum bodenkampf
ist das in de auch so krass? Also in Amiland geht überall was in D. auch
war nämlich früher recht gut am boden und denke mal das, dass auch wieder meine paradediziplin wird :) Machst du BJJ da wird dir geholfen ;)

jay

Fortgeschrittener

• »jay« ist männlich

• Nachricht senden

17

16.08.2009, 12:22

gibts Videos von deinen Kämpfen? und wie gingen die aus?

18

16.08.2009, 13:37

Gibt ein Video, ich hab bis jetzt alle Kämpfe meiner 5 gewonnen die meisten per Submission.
Reinstellen tu ichs hier nicht einfach aus Gründen der Privatssphäre ich mir wahren möchte.

jay

Fortgeschrittener

• »jay« ist männlich

• Nachricht senden

19

27.08.2009, 18:26

Und du verdienst dein Geld mit MMA?

20

29.08.2009, 10:01

Als Trainer momentan, mit Kämpfen (noch) nicht.