Sie sind nicht angemeldet.

Richi88

Strongmannovize

• »Richi88« ist männlich

Training seit: Ende 2006

Größe (cm): 196

Gewicht (kg): 110

• Nachricht senden

21

07.02.2010, 21:33

hm der thread ist ja relativ alt,aber ich antworte dennoch mal drauf.

ich trainiere jetzt seit geraumer zeit diverse KK/KS parrallel zum BB.zum einen Karate(primär) zum anderen Kickboxen(eher sporadisch),wenn es die zeit zulässt soll in zukunft auch noch judo dazukommen im idealfall auch wk-ambioniert

einen größerer nachteil bezüglich kraftentwicklung und körperlichen fortschritten konnte ich nicht feststellen,was vielleicht auch an meinem noch geringen leistungsstand im bb liegt.
ab einem gewissen leistungsstand wird beides sicherlich nicht mehr mit vollerm erfolg ausführbar sein,aber für leute die die körpergröße -100 in kg noch nicht allzu weit überschritten haben ist es mMn für die meisten(spielt ja auch die genetik usw ne wichtige rolle) problemlos vereinbar
everyone wants to be a bodybuilder,but nobody wants to lift that heavy ass weight!!

iMpuLz

Administrator

• »iMpuLz« ist männlich

Training seit: November 2011

Größe (cm): 192

Gewicht (kg): 8x

• Nachricht senden

22

19.08.2010, 16:51

Ich grab den Thread nochmal aus.. :D

Also, da ich nächstes Jahr wsl. mit MMA anfange, und des Krafttraining trotzdem nicht sein lassen möchte, wollt ich mal nachfragen, was ich da am besten machen kann? Das Kampfsporttraining wäre dann 4x die Woche.

Mit welchem System wäre ich denn da beim Kraftsport am besten beraten? :D

Hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen. ^^
Motivation is the stuff that keeps you going every single day. The motivation is on a daily basis,
what are you going to do in order to follow through on that spark? So you’ve lit the match, now what?
It’s that daily motivation of waking up every morning saying: I want to do it, I want to be the best that
I can be because I want to achieve the things that inspire me and make me feel great.

störenfried

Fortgeschrittener

• »störenfried« ist männlich

Training seit: ernsthafter Neustart im August 2010...

Größe (cm): 190

Gewicht (kg): 86

• Nachricht senden

23

19.08.2010, 17:12

Ich denke deine Krafttrainingseinheiten musst du davon abhängiog machen, wie die MMA-Trainings aussehen.
Du wirst ja verschiedene Schwerpunkte trainieren (Boxen, Muay Thai, BJJ usw.) und die Disziplinen werden vermutlich auf verschiedene Einheiten verteilt.

Dann ist natürlich eine Frage, wie viel Zeit du zur verfügung hast.
Generell würde ich einen Mix aus Max-/Explosivkraft und Kraftausdauer trainieren, so dass du eine gute Kombi aus Schnelligkeit und Durchhaltevermögen hast.
Bei der Übungsauswahl würde ich dann auf funktionelle Übungen gehen und jegliche Maschinen vermeiden.
BWE's bringen dich gerade was die Kraftausdauer angeht weiter.
Für die Maxkraft eben die klassischen Grundübungen mit der Langhantel und "ordentlich was drauf"!

Edit:
Bevor du dir aber im Vorfeld schon den Kopf zerbrichst würde ich erst einmal mit MMA beginnen und mich dann langsam an die Kombination mit Krafttraining rantasten.
Gerade am Anfang ist der Kampfsport eine SEHR ungewohnte Belastung und du wirst froh sein, wenn du die 4 Einheiten in der Woche ohne Zusatzbelastung überlebst.
"If you don't have time to do it right, when will you have time to do it over?"

iMpuLz

Administrator

• »iMpuLz« ist männlich

• Nachricht senden

24

19.08.2010, 18:54

Na, sone Belastungen bin ich scho gewohnt. :D

Aber meinst es geht klar, wenn ich bis dann Hatfield mache?
Motivation is the stuff that keeps you going every single day. The motivation is on a daily basis,
what are you going to do in order to follow through on that spark? So you’ve lit the match, now what?
It’s that daily motivation of waking up every morning saying: I want to do it, I want to be the best that
I can be because I want to achieve the things that inspire me and make me feel great.

Richi88

Strongmannovize

• »Richi88« ist männlich

• Nachricht senden

25

19.08.2010, 18:56

Schöner Post, Störenfried :)

Impulz, was du bis DAHIN machst ist doch egal ..die Frage ist was du währenddessen bzw dafür machst ;)
everyone wants to be a bodybuilder,but nobody wants to lift that heavy ass weight!!

störenfried

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

26

19.08.2010, 19:23

Jau, ich denke der Hatfield-Plan ist schon ok.
Als Vorbereitung ist das sicher nicht verkehrt.

Was das "ich bin so eine Belastung schon gewohnt" angeht, melde ich allerdings Zweifel an...
Bin mal gespannt wie du mit schweren Kniebeugen umgehst, wenn du am Tag vorher in der Muay Thai Einheit fleißig Low Kicks zur Abhärtung trainiert hast :D
Aber das wird schon alles und pendelt sich nach ner Zeit ein.
Musst eben gucken, dass du die Einheiten sinnvoll mit dem MMA kombinieren kannst um bestmöglich von beidem zu profitieren.

iMpuLz

Administrator

• »iMpuLz« ist männlich

• Nachricht senden

27

19.08.2010, 19:33

Na, ich muss mich korrigieren. :D Ich denke, dass ich so eine Belastung schon gewohnt bin, aber man weiß nie. ^^

Was mir gerade noch in dem Kopf kam: Westside Barbell. Könnte man doch auch währenddessen machen oder?

störenfried

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

28

19.08.2010, 19:48

Westside Barbell kam mir auch direkt in den Kopf als ich den Hatfield-Plan gesehen habe.
Dennoch denke ich, dass du mit Hatfield besser bedient bist, da Westside ja schwerpunktmäßig auf die Kombi Maxkraft und Explosivität ausgelegt ist.
Kraftausdauer ist da nicht gefragt.

Wenn du ein bissl Geld über hast, dann kannst du dir folgendes Buch als Inspiration und Motivation für das Training abseits des klassischen Gym-Workouts holen:
http://www.amazon.de/Training-Warriors-U…82239883&sr=1-1

iMpuLz

Administrator

• »iMpuLz« ist männlich

• Nachricht senden

29

19.08.2010, 20:39

Hab eben Ausschnitte aus dem Buch in der neuen Fighters Only gesehen. Sah recht interessant aus, aber obs das Geld wert ist.. Mal schauen.

Aber ich meinte mit währenddessen, die Zeit während ich MMA mache.

Also ich hab mir das so gedacht: Bis ich MMA anfange Hatfield und dann währenddessen Westside. Ungefähr so dacht ich mir das. :D

Richi88

Strongmannovize

• »Richi88« ist männlich

• Nachricht senden

30

19.08.2010, 22:28

Westside Barbell ist doch völlig ungeeignet für ihn. :huh:

Wenn würde der Ableger WSB4SB sinn machen.

störenfried

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

31

20.08.2010, 10:57

Also das Buch ist wirklich nur ein "Nice to have" und wenn die Kohle knapp ist dann kannst du dir das sparen.
Zur Not kannst du es ja auf die nächste Wunschliste zum Geburtstag oder Weihnachten setzen.

Was das Training angeht finde ich den Hatfield-Plan sowohl zur Vorbereitung als auch parallel zum MMA passend.
In der Vorbereitung kannst du das ja ganz easy und strikt nach Plan durchziehen.

Wie sich das dann parallel zum MMA unsetzen lässt muss man einfach sehen.
Hier ist es eben davon abhängig wie die MMA-Einheiten aussehen.
Es macht ja keinen Sinn ein Schultertraining vor der Boxeinheit durchzuziehen oder Rückentrainig vor dem BJJ...
Da musst du dann evtl ein wenig tricksen und auch noch ein paar Übungen funktioneller gestalten.

Was mich aber noch interessiert: Wieso planst du deinen MMA-Start erst in kommenden Jahr?
Wenn du Bock drauf hast könntest du doch eigentloch auch soroft loslegen!?

iMpuLz

Administrator

• »iMpuLz« ist männlich

• Nachricht senden

32

20.08.2010, 11:08

Ich bin erst ab nächsten Jahr in Hamburg und da wollt ich richtig durchstarten..

Hier in Güstrow gibbet leider kein MMA, sonst hät ich schon angefangen.