Sie sind nicht angemeldet.

ATP

Profi

• »ATP« ist männlich
  • »ATP« ist der Autor dieses Themas

Training seit: 2012

Größe (cm): 188

Gewicht (kg): 86

• Nachricht senden

1

10.02.2011, 12:19

Boxsack Training

Hey zusammen

ich hab mal eine kurze Frage. Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen ;-)
Wenn ich an Wochenenden immer mal in der Heimat bin habe ich nicht die Möglichkeiten groß zu trainieren außer ein paar Kurzhanteln rumzuschmeißen etc!
Mich reizt schon die ganze Zeit ein Boxsack. Den würde ich mir schön in den Keller hängen und dadran einfach mal Luft ablassen. Außerdem müsste das ja auch Konditionstechnisch, wenn man bissel rumtänzelt inklk. Seilspringen etc vielleicht etwas bringen und man kann sich mal auspowern!

Jetzt hab ich nur schon in einigen Foren gelesen, dass man Boxsacktraining unter Anleitung lernen soll?! Kann ja nicht so schwer sein oder? Habe schon paar mal bei Krav Maga am Sack geboxt, verstehe nicht wieso alle sagen man soll in nen Boxverein gehn und dort das schlagen lernen ;-) Auf der Straße kriegen die Jungs das auch nicht beigebracht!

Was haltet ihr davon? Habt ihr vielleicht selber im Keller nen Sack hängen?
Promise only what you can deliver, then deliver more than you promised!

2

10.02.2011, 12:23

Es gibt beim Schlagen und Kicken ein paar Prinzipien (Handstellung, Auftrefffläche, Fußstellung, Distanz, Pendelbewegungen..), die einem beigebracht werden sollten, da man sonst nicht "effektiv" schlägt. Dein KM-Instructor kann Dir das bestimmt alles zeigen. :)

Wenn man keine Erfahrung auf dem Gebiet hat und einfach drauf losprügelt, wird es schnell lanwgeilig, also überleg Dir, ob Dir nicht doch jemand die richtige Technik zeigen kann und Dir vielleicht gleich ein paar Programme mitgeben kann. Ansonsten musst Du Dir selber was überlegen, sonst stehst Du nach 3 Minuten vorm Boxsack und hast nix mehr zu tun :D

Ich hab auch nen Boxsack hier hängen, wird aber ehrlich gesagt selten benutzt. Vielliecht einmal pro Woche für Tabata. :)
Lieber zwei Ringe unter den Augen als einen am Finger.

www.facebook.com/ad89.official

Richi88

Strongmannovize

• »Richi88« ist männlich

Training seit: Ende 2006

Größe (cm): 196

Gewicht (kg): 110

• Nachricht senden

3

10.02.2011, 12:39

jap würde auch die ein oder andere Stunde in Technik investieren, oder zumindstens auf Youtube Tutorials ansehen...was natürlich keinen echten Trainer ersetzt.

Nebem dem Spaßfaktor den Andi angesprochen hat, werden sich auf dauer auch deine Gelenke bedanken, wenn du mit richtiger Technik arbeitest und nicht nur draufhämmerst.
everyone wants to be a bodybuilder,but nobody wants to lift that heavy ass weight!!

• »Crissi27« ist weiblich

Größe (cm): 165

Gewicht (kg): 61

• Nachricht senden

4

10.02.2011, 12:41

schau mal ob du ne alte Matratze auftreiben kannst, kommt dich günstiger.... und wenn du an der trainierst wirst du schnell feststellen daß der Andy recht hat :thumbup:

...it ain't about how hard you hit...it ist about how hard you can get hit and keep moving forward...

5

10.02.2011, 12:42

Jo und überleg Dir wirklich Programme, man denkt sich immer "jetzt stell ich mich ne halbe Stunde vorn Boxsack" - aber nach 5 Minuten weiß man nicht mehr, was man machen soll.

Sprungseil, Stoppuhr und Programme (2 Gerade, 2 Hooks, 2 Ellbogen, nochmal von vorne usw) gegen Langeweile 8)

6

10.02.2011, 13:13

Youtube Videos sind oftmals sehr hilfreich- nur in dem Fall nicht zu empfehlen... da man den ständigen Input eines Trainers braucht- der einem die Schlagtechnik zeigt und ständig korrigiert- wenn nötig...

Wenn du dich aber nur auspowern möchtest, brauchst du aber keine spezielle Technik... das hat dann einfach nichts mit Boxen zu tun- wenn du einfach irgendwie auf den Sack draufhaust... das Gefährliche ist aber, wenn du falsch draufhaust- dann kann sich das sehr schnell negativ auf deine Gelenke auswirken... Handgelenke knicken beim Schlag ein, Daumen oder andere Finger werden überdehnt... usw...

Aber falls du trotzdem ohne Hilfe trainieren möchtest, dann würde ich wie beim BB auch- langsam anfangen... nicht gleich voll Gas geben bei den ersten Trainings... und immer daran denken, dass deine Hand eine geballte Faust macht beim Schlagen, keine Bud Spencer Schläge ... deine Faust sollte eine gerade Linie zu deinem Unterarm bilden... weitere Tipps findet man an anderer Stelle... :D
Reichtum, Macht und Ruhm: 1%

7

10.02.2011, 13:15

Und bitte denk an Bandagen + Handschuhe.. wollts nur gesagt haben ^^

Erleuchteter

• »#60« ist männlich

Training seit: 2009

Größe (cm): 180

Gewicht (kg): 102

• Nachricht senden

8

10.02.2011, 13:28

Und bitte denk an Bandagen + Handschuhe.. wollts nur gesagt haben ^^
bei mir meckern die Handgelenke mit Bandagen mehr als ohne :D
Ansonsten wurd alles gesagt: Ohne Plan wird's schnell langweilig, aber anstrengend ist es.
Strong people are harder to kill than weak people and more useful in general.
- Mark Rippetoe
5/3/1 und Motivationals
Big Goals:
Clean and Jerk: 130kg
Deadlift: 310kg
Benchpress: 170kg
Squat: 260kg

9

10.02.2011, 15:43

Das mit den Bandagen war von meiner Seite aus auch eher als Knöchelschutz gedacht :)

Erleuchteter

• »#60« ist männlich

• Nachricht senden

10

10.02.2011, 16:13

Das mit den Bandagen war von meiner Seite aus auch eher als Knöchelschutz gedacht :)

Dachte immer die sollen stabilisieren...
- Mark Rippetoe
5/3/1 und Motivationals
Big Goals:

ATP

Profi

• »ATP« ist männlich

• Nachricht senden

11

14.02.2011, 10:23

Hey,

komische Sache ich hatte neulich doch ne Antwort geschrieben!!! Ist bestimmt mein Internet dabei abgekackt oder sowas..MENSCH, jetzt erst gesehen dass ich zu all euren Antworten gar kein Feedback im eigenen Thread stehen habe!
Sorry!

Also ich glaube ihr habt Recht, der Faktor Langeweile könnte ein Problem werden. Aber profesionell Boxen also z.B. im Verein oder so will ich auch nicht. Hatte es eher so als Freizeitbeschäftigung gesehen wenn ich mal wieder starken Bewegungsdrang verspüre! Meine Freundin sagt dann imme rich soll endlich rausgehen und irgendwas tun weil ich wie ein Löwe mit ADS im Wohnzimmer rumspringe! :D

Dann ist vll. doch so ne Anschaffung "nichts" Wert und ich sollte mir was anderes suchen.......wo wenigstens das Preis Leistungsverhältniss stimmt ;-)

Andi/#60, wie oft boxt du an deinem Sack? Machst du irgendwie spezielles Training oder nutzt du ihn auch nur um mal bissel Power abzulassen?

12

14.02.2011, 10:54

Dann war das wohl das Abkack-problem beim Antworten, hab ich auch ab und zu -.-

Ich bin einmal pro Woche am Boxsack daheim und einmal pro Woche am Boxsack im Verein.
Im Verein haben wir eineinhalb Stunden Schlagtraining mit Focuspads, Schlagpolstern und eben dem Boxsack und daheim mache ich Tabataintervalle (bzw versuchs :D ) und versuch einfach, die Technik nachzubessern oder überleg mir selber ein Programm :)

ATP

Profi

• »ATP« ist männlich

• Nachricht senden

13

14.02.2011, 10:56

Andi,
kann ich bei dir am Balkon Boxtraining kriegen? 8)

Du warst doch der mit dem schicken Balkon über der Skyline von X?! oder? :D

14

14.02.2011, 10:59

Klar, komm vorbei :)

Die Terrasse war das. Der Balkon ist knapp unter der Skyline :D

Erleuchteter

• »#60« ist männlich

• Nachricht senden

15

14.02.2011, 11:03

bin da nur unregelmäßig, wenn sich Langeweile, Energie und Motivation paaren. Tlw. auch kein Boxtraining sondern "nur" Schlagkraft für's Football.
- Mark Rippetoe
5/3/1 und Motivationals
Big Goals:

Lesezeichen: