Sie sind nicht angemeldet.

1

18.04.2010, 04:24

Brauche Hilfe bei grundlegenden Fragen: Wdhs, Sätze und Co.

Hallo erstmal, ich bin neu in diesem Forum und habe auch gleich ein paar fragen...
Also als erstes, ich bin 21 Jahre alt, trainiere so 3 mal die Woche endweder im Fitness center(MC Fit) oder zuhause(Hanteln, Hantelbank und sowas vorhanden) sooo... Nun bin ich ein wenig durcheinander gekommen.
Ich fahre immer zusammen mit einem anderen Kumpel ins Studio und der hat mir neulig was erzählt. Mein Ziel ist es einfach Muskelmasse aufzubauen, ich will viel Masse. Wir beide haben dann gelesen das man das training alle 11 Wochen mal umstellen soll, bis jetzt habe ich immer so trainiert 10 - 15 wdhs in 3 sätzen. Nach 11 Wochen training stellte er den plan um. 4 Sätze aber nur 8 wdhs. Ich glaube das stimmt nicht so ganz was der da fabriziert, immerhin will ich auf masse hinnaus und nicht auf kraft. Ich will ums blöd zu formulieren "dicke mukkis" haben. Er hat so ne Traumvorstellung ein "sunnyboy" zu werden, mir hingegen ist das zu doof, ich will eher eisenhart, maskulin, massiv sein. Schon ein wenig übertrieben. Wie sollte ich trainieren? Ich trainiere ca. 1 Jahr leider hab ich durch eine verletzung 4 fast 5 Monate aussetzen müssen, ich bin jetzt seit 2 Monaten wieder am eisen schmeißen und möchte so schnell wie möglich richtig gas geben. Kann mir jemand tipps geben? Wie sollte ich trainieren?

Richi88

Strongmannovize

• »Richi88« ist männlich

Training seit: Ende 2006

Größe (cm): 196

Gewicht (kg): 110

• Nachricht senden

2

18.04.2010, 10:03

:) +hallo und willkommen :sekt:

puh das sind wirklich einige fragen die du da hast, die nicht so einfach und pauschal zu beantworten sind.

prinzipiell bist du mit einem Training im bereich von etwa 10 wdh schon ganz gut bedient, dieser bereich wird ja nicht zu unrecht gerne als "klassischer Hypertrophiebereich" bezeichnet.
dennoch ist die Sache nicht ganz so einfach wie es erscheint..diese Einteilung der WDHbereiche in Kraft,Hypertrophie, und Kraftausdauer ist nur bedingt zutreffend, d.h mit welchen Wdhbereich du die besten Ergbenisse hinsichtlich deiner zielsetzung erwirkst hängt auch von deiner individuellen körperlichen "ausstattung " ab.
Einige reagieren auf ein Training im eher niedrigen wdhbereich nämlich sehr wohl mit Hypertrophie,andere werden bei einem derartigen Training eventuell wirklich nur stärker und können keinen wirklichen Massezuwachs verzeichnen.

daher mein Rat an dich: bleib ruhig bei dem was sich für dich bisher als effektiv herausgestellt hat und du ein gutes gefühl hast...aber scheue dich nicht andere dinge auszuprobieren( in einem vernüftigen rahmen versteht sich)..das ist übrigens ein ratschlag, der sich auf jeden aspekt des trainings und der ernärhung übertragen lässt :)

Wenn man deinen Beitrag liest,kommt man um das wort Periodisierung ( vereinfacht: umstellen des wdhbereich um neue reize zu setzen) nicht herum.Wie schon angedeutet, geht es dabei darum nach einiger Zeit gewisse Parameter am Training zu ändern( Satzzahl,Wdhzahl ect) um zu verhindern das sich der Muskeln an die bisherrige Belastung gewöhnt und Wachstum ausbleibt. Das ist wohl auch der Gedanke deines Kumpels bei der Umstellung von 10+ Wdh auf 8 Wdh.
Vielleicht liest du dich mal zu diesem Thema im Portal oder hier im forum ein. :)
everyone wants to be a bodybuilder,but nobody wants to lift that heavy ass weight!!

3

18.04.2010, 10:07

ach man richi ^^ warst schneller

Hi,
super, dass du Eisenhart werden willst :thumbup: ...
Deine Frage wird teils in Artikeln schon beantwortet:
Wissenswertes für Einsteiger

Masse erlangt man nicht allein durch Training, sondern durch richtige Ernährung.
Massephase

Zeig mal deinen Trainingsplan her vllt können wir dazu auch noch was sagen. Deinen Trainingsplan musst du nicht alle 11 Wochen wechseln. Das finde ich unsinnig. Wenn du keine weitere Steigerung in nem längeren Zeitraum hast dann kannst du entweder eine Pause einlegen oder halt Übungen ersetzen.

4

18.04.2010, 23:09

Hm... momentan suche ich noch nach einem guten trainingsplan aber mein Kumpel der schwätzt glaub ich ganz schön viel dummes zeug und zwar hat er so einer art kastrierten Splitt plan. Montag ist brust dran

Bankdrücken 8wdhs 4 sätze
Negativ bankdrücken 8 wdhs 4 sätze
Fliegende Hanteln 15 wdhs 3 sätze
Kabelziehen über Kreuz 8wdhs 4 sätze

dann macht er trizeps mit der SZ stange 8wdhs 4 sätze
Pushdowns 8wdhs 4 sätze

Kurzhanteln schulterheben 15wdhs 3 sätze
und schulterdrücken 8wdhs 4 sätze

dann haben wir dienstag pause mittwoch dann für den rücken:
Latzug(hinterm kopf) 8wdhs 4 sätze
latzug zur brust 8 wdhs 4 sätze
T-Bar rudern 8 wdhs 4 sätze
Butterfly reverse 8wdhs 4 sätze
Rückenstrecker

Bizeps:
SZ-Stange 8whds 4 sätzen (ich mach meistens 12 weil ich das besser finde)
Kurzhantelheben 8wdhs 4 sätze
Kabelziehen 8 wdhs 4 sätze

Wir machen das immer so das wir pro satz das gewicht nochmal steigern so das wir im letzten satz endweder keine 8 mehr schaffen mindestens 5 oder grad so 8 schaffen...

Ich finde den plan vom feeling her nicht besonders gut vorallem versteh ich net warum dienstag pause ist denn dann ist die brust erst wieder am freitag dran doch der Kumpel meint die brust braucht 5 Tage regenaration... Allerdings sind wir beide bei MC Fit und diese Terminal pläne, irgendwie spucken die fast immer nur das selbe raus... darum hat er das mit dem T-plan selbst in die hand genommen wobei ich bezweifel das er ahnung hat... Aber naja darum bin ich ja hier angemeldet ;)

Erleuchteter

• »#60« ist männlich

Training seit: 2009

Größe (cm): 180

Gewicht (kg): 102

• Nachricht senden

5

18.04.2010, 23:17

habt ihr keine Beine??

ansonsten würde ich den WDH-Bereich eher auf 8-10/12 als auf 5-8 ansetzen, rein vom Gefühl her.
5 Tage Regeneration braucht ein Muskel nicht zwingend, nur eine gewisse Zeit muss er sich erholen, dabei ist aber relativ egal, welcher Muskel es ist.
Strong people are harder to kill than weak people and more useful in general.
- Mark Rippetoe
5/3/1 und Motivationals
Big Goals:
Clean and Jerk: 130kg
Deadlift: 310kg
Benchpress: 170kg
Squat: 260kg

6

18.04.2010, 23:27

Beine trainieren wir nicht, der kumpel meinte joggen würde ausreichen

Erleuchteter

• »#60« ist männlich

Training seit: 2009

Gewicht (kg): 102

• Nachricht senden

8

18.04.2010, 23:30

Beine trainieren wir nicht, der kumpel meinte joggen würde ausreichen

=> dein Kumpel hat keine Ahnung ;)

Mach doch'nen 3er Split hier ausm Portal.
Strong people are harder to kill than weak people and more useful in general.
- Mark Rippetoe
5/3/1 und Motivationals
Big Goals:
Clean and Jerk: 130kg
Deadlift: 310kg
Benchpress: 170kg
Squat: 260kg

Mika

Profi

• »Mika« ist männlich

Größe (cm): 185

Gewicht (kg): 87

Auszeichnungen: 3. Platz Mr. Posing (1. Liga)

• Nachricht senden

9

18.04.2010, 23:34

Wenn joggen für die Beine reicht, dann reicht es dir für die Arme, wenn du mal schön ne Runde "Handanlegen" spielst!

Wie wäre es zu Beginn mit einem schönen GK!?

Gruß Mika

10

19.04.2010, 01:03

Also GK haben wir schon den von mc fit gemacht ca. halbes jahr hab ich den durchgezogen. Danach kam meine verletzung, soll ich mal den GK posten? Ich habe ihn immernoch hier

11

19.04.2010, 01:06

Wäre ne klasse Sache, wenn du den mal postest. Auch mal dazuschreiben, ob du mit dem Plan dann Fortschritte gemacht hast.

Beim Thema Beintraining muss ich den Anderen zustimmen. Wenn ihr natürlich nur Bergläufe macht, könntet ihr euch evtl. das extra Beintraining sparen. ;)

12

19.04.2010, 01:16

Schade ich finds leider nicht mehr, habe eben gesucht aber aufjedenfall muss man dazu sagen ich war früher dick und hatte extrem dünne ärmchen und garkeine brust. Man muss sich das so vorstellen ich konnte nichtmal 1 liegestütze machen. Das hat sich in dem halben jahr geändert ich habe gut an kraft gewonnen speck verloren und es zeichnen sich muskeln ab. Aufjedenfall könnt ihr mir sagen das der plan den mein Kollesch da fabriziert hat eigendlich schrott ist oder? Ich werd mir aufjedenfall mal eure 3er splitts ansehen und dieser komische tag pause dazwischen ist auch sinnlos oder?

13

19.04.2010, 01:59

Hier ich hab jetzt mal dadrauf geschaut: http://www.eisenhart.biz/training/3er-sp…tagonisten.html

Könnte ich den Plan so verändern?

TE 1 Brust/Rücken

Bankdrücken 3 x 8-12
Schrägbankdrücken KH 3 x 8-12
Fliegende Flachbank 3 x 10-12

Kreuzheben 3 x 8-12
LH-Rudern (schulterweiter Obergriff) 3 x 8-12
Latzug zur Brust 3 x 10-12
Latzug hinter den kopf 3x 10-12

TE 2 Beine

Die Beine würde ich so belassen wie dort empfohlen

TE 3 Schulter/Arme

Military-Press 3 x 8-10
Seitheben 3 x 10-12
Seitheben vorgebeugt 3 x 10- 12

Frenchpress 3 x 10-12
LH-Curl 3 x 10-12

Für Bizeps dann zusätzlich noch KH 12 wdhs 3 sätze....

So dann hätte ich noch eine frage bezüglich des Trainings muss ich zwischen Brust und Beine unbedingt einen Tag pause machen? Könnte ich nicht alle 3 einheiten hinter einenader machen MO, DI, MI und dann Donnerstag pause und dann Freitag samstag sonntag? Oder wäre das zuwenig ruhe? Weil ich mein die nachdem man brust trainiert hat bleibt die ja während des trainings der beine eigendlich verschont... Und nochwas zu den sätzen... Ich würde gerne 4 machen weil ich sonst immer mit bis zu 15 wdhs in 3 sätzen trainiert habe da ich das jetzt runter setze auf 12 denke ich ein vierter satz wäre doch garnicht so falsch gedacht oder doch? Irgendwie ist mir da in dem plan auch bissl wenig bizeps drin was meint ihr?

14

19.04.2010, 02:10

Wieso möchtest Du unbedingt noch einmal Latzug in den Nacken machen? Ich weiß nicht, bei mir fühlt sich das einfach nicht gesund an, dazu wird aber bestimmt noch jemand was sagen. :)

Wenn Du das auf jeden Fall so machen möchtest und das Latziehen hinter den Kopf beibehalten möchtest, würde ich allerdings die TE1 so gestalten:

TE 1 Brust/Rücken

Bankdrücken 3 x 8-12
Schrägbankdrücken KH 3 x 8-12

Kreuzheben 3 x 8-12
Klimmzüge Untergriff (eng ;) ) 3 x je nach dem, was Du schaffst
Latzug hinter den kopf 2x 10-12

Du kannst natürlich Mo/Di/Mi on, Do off, Fr/Sa/So on machen.. aber dann fehlt Dir der Ruhetag zwischen Sonntag und Montag :)

Bizepsmäßig könntest Du noch wie Du vorgeschlagen hast in TE3 eine Übung machen, zum Beispiel SZ-Curls mit dem Rücken an der Wand im Stehen.

Wenn Du 4 Sätze mit 12 Wdh machst pro Übung, wird das zu viel meiner Meinung nach - das würdest Du, wenn es so ist, auch ziemlich schnell merken und das würde Dir extrem die Lust am Training rauben... daher, probier es mit 3 Sätzen und versuch, die Intensität so zurechtzuschneiden, dass Du nach den 3 Sätzen auch wirklich tot bist. Wenn Du es ums Verrecken nicht so hinkriegst, spricht nichts gegen einen vierten Satz :)

Edit: Genauer gesagt würde ich bei TE1 zumindest eine der Bankdrückvarianten mit Kurzhanteln machen, eher Schrägbankdrücken. Das würde dann insgesamt so ausschauen:

TE 1 Brust/Rücken

Bankdrücken 3 x 8-12
KH - Schrägbankdrücken KH 3 x 8-12

Kreuzheben 3 x 8-12
Klimmzüge Untergriff (eng ;) ) 3 x je nach dem, was Du schaffst
Latzug hinter den kopf 2x 10-12

Kreuzheben macht man eigentlich nicht in diesem hohen WDH-Bereich, da würde ich bei 6WDH bleiben, außer zum Techniktraining am Anfang.

Du musst bedenken, dass jede Erhöhung der WDH in jedem einzelnen Satz einen Gesamtveränderung des Trainingsvolumens bewirkt. Wenn Du also überall die WDH hochschraubst und dann auch noch das Latziehen in den Nacken hinzufügen möchtest, wird das sicher(!) zu viel. :(
Lieber zwei Ringe unter den Augen als einen am Finger.

www.facebook.com/ad89.official

YoungStar

Erleuchteter

• »YoungStar« ist männlich

Training seit: 2005

Größe (cm): 178

Gewicht (kg): 89

• Nachricht senden

15

19.04.2010, 08:15

Andi was is an Schrägbankdrücken KH 3 x 8-12
und KH - Schrägbankdrücken KH 3 x 8-12
jetz der Unterschied außer das einmal KH doppelt betont sind? ;)

Der 3er is schon super. Nur würd ich am Rückentag des Latzug hinterm Kopf (bescheiden für die Schultern) gegen Latzug breit OG (soll heissen handbreit weiter als Schulterbreit und nicht wesentlich weiter) machen. Dafür die normalen KZ im engen UG (ca Schulterbreit).

Am Anfang um Sicherheit in der Technik zu bekommen is 8-12 sicher ok beim Kreuzheben, danach würd ich aber in den 5-8 Wdh Bereich wechseln.

Fliegende kannst du auch mal auf ner leicht schrägen Bank versuchen, mit gefällts zumindest besser :)

Wegen der Trainingstage. Sechs mal die Woche kannst du den nicht durchziehn. Da fehlt dir die Pause und am So Arme und dann am Mo Brust/Rücken, des geht nicht auf.
Anfangs wenn du dich gut anstrengst reichen dir auch die drei Einheiten der Woche. Wenn dir des dann doch irgendwann zu wenig is Kannst du ja Mo,Die,Do,Fr gehen. Dann hast im Schnitt 1,33 mal pro Woche jeden Muskel durch, so machs ich zurzeit auch.
80kg --> 90kg: 80%

KDK 600kg: 75%

:-H Hier gehts zu meinem Log *grill*

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“
Edmund Burke

16

19.04.2010, 08:20

Wobei bei dem Trainingsstand eh ein 3er für die Katze ist und man wesentlich mehr mit dem Training rausholen kann.

YoungStar

Erleuchteter

• »YoungStar« ist männlich

Training seit: 2005

Größe (cm): 178

Gewicht (kg): 89

• Nachricht senden

17

19.04.2010, 08:25

Aber mit nem GK mag er sich ja scheinbar nicht mehr anfreunden. Dann lieber n vernünftiger 3er als der Quatsch von seinem Kumpel ;)
80kg --> 90kg: 80%

KDK 600kg: 75%

:-H Hier gehts zu meinem Log *grill*

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“
Edmund Burke

18

19.04.2010, 09:42

Wollte nur kurz meine Meinung sagen. Ein GK oder 2er wäre für sein Level optimal. Aber von mir aus kann er auch gleich nen 5er Split trainieren, bzw 4er mit einmal Joggen trainieren :)

Wenn ich mir die Posts durchlese vom Threadersteller, dann sieht man eigentlich gleich was los ist. Übermotivierter Trainingsanfänger, am besten gleich 10 Sätze für den Bizeps und jeden Tag Training, aber Beine werden durchs Joggen trainiert.

19

19.04.2010, 14:42

Am Anfang um Sicherheit in der Technik zu bekommen is 8-12 sicher ok beim Kreuzheben, danach würd ich aber in den 5-8 Wdh Bereich wechseln.

wobei ohne Gewicht, sondern nur mit der Hantel und das dan auch einpaar Wochen/Monate .. dann langsam das Gewicht steigern ... *schlau*

Zitat

Wenn ich mir die Posts durchlese vom Threadersteller, dann sieht man eigentlich gleich was los ist. Übermotivierter Trainingsanfänger, am besten gleich 10 Sätze für den Bizeps und jeden Tag Training, aber Beine werden durchs Joggen trainiert.

@Barrow, ist eben McFit ^^ ... bestätigt wieder meine Meinung über den Laden ...

Might

Administrator

• »Might« ist männlich

Training seit: 2007

Gewicht (kg): 81

• Nachricht senden

20

19.04.2010, 14:50

wobei ohne Gewicht, sondern nur mit der Hantel und das dan auch einpaar Wochen/Monate .. dann langsam das Gewicht steigern ... *schlau*

Grundsätzlich stimmt das, aber ohne Gewicht ist das ganze ziemlich fad und man lernt dabei auch nicht wie man richtig hebt. Die Fehler schleichen sich meistens dann ein, wenn die Gewicht höher werden. Von daher, 2-3 Trainings an die Bewegung gewöhnen und das Gewicht weglassen und danach langsam steigern und immer sehr gründlich mit wenig Gewicht aufwärmen. Auch mal Videos machen und von Eisenhart Usern kontrollieren lassen, oder von einem erfahrenen Trainer vor Ort.