Sie sind nicht angemeldet.

1

27.07.2011, 15:49

bromazep - Erfahrungen?

Ich habe gestern von meiner Hausärztin bromazep verschrieben bekommen, als Beruhigungsmittel gegen Flugangst (ich fliege am 12.08.). Ich habe das noch nie genommen und würde gerne wissen, ob das jemand schonmal genommen hat? Haut einen das total aus den Schuhen, wie lange hält die Wirkung ca. an etc.pp.?

Danke schonmal im Voraus. :sekt:
Vincit qui patitur. (Persius)

2

27.07.2011, 16:01

Wieviel Bromazepam sollst du denn nehmen?

Ich hab das letztes Jahr nach meiner Arsch-OP bekommen, um vernünftig schlafen zu können. Die Wirkung ist nicht unerheblich (vor allem, wenn man es noch nie genommen hat). "Aus den Socken hauen" ist es nicht ganz, aber kurz davor. :D
Ich hab damals eine ganze Tablette genommen (sind ja viertelbar, was schon einiges aussagt), konnte wunderbar durchschlafen bis 8:00, war allerdings noch bis 12:00 etwas matschig in der Birne.

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass du die Dinger jetzt regelmäßig nehmen willst, aber falls doch, sei darauf hingewiesen, dass der Körper recht schnell Suchtzustände ausbildet.
Ohne Oberarm bist du oberarm!

Der Sheriff in seinem Revier

H2O_KO_PF

Forenkoffer

• »H2O_KO_PF« ist männlich

Größe (cm): 195

Gewicht (kg): 108

• Nachricht senden

3

27.07.2011, 16:05

also en kolleg hat auch derbe Flugangst, der hatte solche pflaster die man sich hinters Ohr klebt. Kurz nachdem er sie vom Arzt bekommen hatte wurden die aber in Deutschland verboten :D

weiß den genauen namen leider nicht, werd ihn mal bei Gelegenheit fragen. Den Hinflug hat er ohne große Probleme überlebt, war halt teilweise etwas reaktionslahm :D

das pflaster fürn Rückflug hat er irgendwie im Suff verlegt, dementsprechend hat sich auch der Rückflug gestaltet. Aufm Rückflug hatten wir auch schön viele Luftlöcher :D

4

27.07.2011, 16:15

Wieviel Bromazepam sollst du denn nehmen?

Ich hab das letztes Jahr nach meiner Arsch-OP bekommen, um vernünftig schlafen zu können. Die Wirkung ist nicht unerheblich (vor allem, wenn man es noch nie genommen hat). "Aus den Socken hauen" ist es nicht ganz, aber kurz davor. :D
Ich hab damals eine ganze Tablette genommen (sind ja viertelbar, was schon einiges aussagt), konnte wunderbar durchschlafen bis 8:00, war allerdings noch bis 12:00 etwas matschig in der Birne.

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass du die Dinger jetzt regelmäßig nehmen willst, aber falls doch, sei darauf hingewiesen, dass der Körper recht schnell Suchtzustände ausbildet.
Die Ärztin sagte, 1/4 bis 1/2 Tablette wäre ausreichend, um den 3-Stunden-Flug zu überstehen. :huh: Ich muss dazu sagen, dass ich aufgrund der Flugangst in den letzten 10 Jahren immer mit dem Auto bis nach Nordafrika gefahren bin, das ist aber einfach auch mit den Kids viel zu anstrengend, als dass das noch im Verhältnis bleiben würde. Daher habe ich mich eben schweren Herzens zu 'nem Flug entschieden, aber ohne was einzunehmen, wird das nicht klappen. ;(

Ich habe natürlich nicht vor, dass auf Dauer zu nehmen, Suchtgefahr diesdas - das nächste Mal wird dann in 'nem Jahr beim nächsten Urlaub sein.

5

27.07.2011, 16:24

Ich würde jetzt einfach ne halbe nehmen und damit auf Nummer sicher gehen.

Frag doch mal bei deiner Ärztin nach "Opipramol". Das Zeug löst Beklemmungen, Angstzustände und man darf auch ruhig 6 Tabletten am Tag nehmen. Und vor allem bleibt man dabei klar im Kopf. Dann könntest du vor dem Flug 2 nehmen und vielleicht nochmal in der Luft 2 und dann sollte das klappen.
Ohne Oberarm bist du oberarm!

Der Sheriff in seinem Revier

6

27.07.2011, 16:25

zum ersten Mal fliegen? 8| fliegen ist wie autofahren! :) aber sorry, ich kenne das, diese Tablette wird bestimtm helfen!

ich selbst habe schon mal bekommen nämlich von spanischer Arzt. mein Vater war überraschend in Spanien verstorben und hab diese Tablette genommen, es hat mir geholfen, vor allem beim schlafen aber danach war ich so benommen und sooooo kopflos! :verwirrt: ich war damals 16 Jahre alt.
wie hoch war mein Dosierung, weiß ich leider nicht mehr. ich war fast ein Kind. :family:

7

27.07.2011, 16:27

Nein, ich fliege nicht zum ersten Mal, ich bin schon relativ häufig geflogen, habe aber plötzlich und "aus dem Nichts heraus" Flugangst entwickelt. Danach bin ich dann nicht mehr geflogen, daher wird das jetzt der 1. Flug seit 1998.

Miri

Profi

• »Miri« ist weiblich

Training seit: Geburt

Größe (cm): 165

Gewicht (kg): zuviel

• Nachricht senden

8

27.07.2011, 17:17

Die ganzen Benzos sind eigentlich stärker angstlösend, als das bei Opipramol der Fall sein dürfte. Opipramol eher sedierend (und in der Langzeitanwendung antidepressiv, anxiolytisch); Benzodiazepine sedierend, angstlösend, muskelrelaxierend. Von daher ist das schon ok von der Wahl.

Kannst auch mal abends ne 1/4 oder halbe Tablette nehmen, um zu testen, wie es auf dich wirkt. Nicht, dass du am Flugtag total wacklig auf den Beinen bist wegen der muskelrelaxierenden Wirkung. Die ist bei manchen schon sehr ausgeprägt. :D

Bromazepam hat ne Halbwertszeit von 20h, keine Ahnung, warum dir deine Ärztin das gegeben hat, ist eigentlich ziemlicher Käse ?(

9

27.07.2011, 17:38

Alkohol soll helfen. Ein Bekannter hat auch Flugangst und genehmigt sich jedesmal ein paar Gläser Whiskey am Flughafen, dann hat er keine Probleme.
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

10

27.07.2011, 17:40

Ähm, ich bin mit meinen Kindern unterwegs - ich denke, das ist vielleicht nicht so toll, wenn ich mir da erstmal vor dem Flug die Kante gebe ... :rolleyes:

Miri

Profi

• »Miri« ist weiblich

Training seit: Geburt

Gewicht (kg): zuviel

• Nachricht senden

11

27.07.2011, 17:46

Geht auch, wirkt sogar (u.a.) am gleichen Rezeptor (GABA-Rezeptor) wie die Benzos.

Aber bitte nicht Alk + Bromazepam -> Wirkverstärkung, Amnesie und so Späße :D

12

27.07.2011, 18:09

Ohja :whistling:

;)
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

endzeit

Eisenharter PITTer

• »endzeit« ist männlich

Training seit: november 2009

Größe (cm): 184

Gewicht (kg): 75

• Nachricht senden

13

27.07.2011, 18:18

Ohja :whistling:

;)

Eigene Erfahrung? :D
I have a hammer! I can put things together! I can knock things apart! I can alter my environment at will and make an incredible din all the while! Ah, it’s great to be male!

-Calvin and Hobbes

Log: Siehst du es am Himmel stehen? - Blitzkreuz Log 2012

PITT-Force Artikel: www.eisenhart.biz/forum/artikel-diskussi…g-f9/t2877-f83/

Ali

Profi

• »Ali« ist männlich

Training seit: 2008

Größe (cm): 175

Gewicht (kg): 80

• Nachricht senden

14

27.07.2011, 19:35

Ich muss dazu sagen, dass ich aufgrund der Flugangst in den letzten 10 Jahren immer mit dem Auto bis nach Nordafrika gefahren bin, das ist aber einfach auch mit den Kids viel zu anstrengend, als dass das noch im Verhältnis bleiben würde.
Mit einer Autofähre gefahren, oder wirklich den schönen Weg durch die Türkei, Libanon, Israel genommen? 8|

15

27.07.2011, 19:59

Ich muss dazu sagen, dass ich aufgrund der Flugangst in den letzten 10 Jahren immer mit dem Auto bis nach Nordafrika gefahren bin, das ist aber einfach auch mit den Kids viel zu anstrengend, als dass das noch im Verhältnis bleiben würde.
Mit einer Autofähre gefahren, oder wirklich den schönen Weg durch die Türkei, Libanon, Israel genommen? 8|
Natürlich mit der Fähre, wir haben ja nun auch nicht gerade 8 Wochen Urlaub am Stück ... ;)

16

30.07.2011, 22:55

Habe gegen 22 Uhr eine viertel Tablette zur Probe eingeworfen - bis jetzt hat sich noch nicht viel getan ...

• »Crissi27« ist weiblich

Gewicht (kg): 61

• Nachricht senden

17

31.07.2011, 10:56

Gegen Flugangst helfen aber auch andere Sachen, die Airlines bieten Anti-flugangst-Seminare an, nicht ganz billig aber soll wohl helfen.
Und dann gibts auch Selbsttrainingsbücher und CDs
Ich geh ja mal davon aus daß du das selbst weißt...

In jedem Fall würde ich das Bord-Personal über Deine Angst informieren wenn du an Bord gehst. Am besten schon beim Einchecken: laß dir Plätze direkt neben den Tragflächen geben, da fühlt man eventuelle Turbulenzen nicht ganz so heftig. Im Normalfall schauen die wenn die das wissen öfter mal nach dir und es gibt ein sichereres gutes Gefühl für dich dann.

Zu fliegen ist die sicherste Transportwahl!! C-)

...it ain't about how hard you hit...it ist about how hard you can get hit and keep moving forward...