Sie sind nicht angemeldet.

Heiner65

Der Lehrer.

• »Heiner65« ist männlich
  • »Heiner65« ist der Autor dieses Themas

Größe (cm): 174

Gewicht (kg): 76

• Nachricht senden

1

13.07.2009, 11:24

Chefkoch Heiners Kreativküche

So, los gehts. Damit ich nicht immer nur poste, was ich gerade esse/trinke, trage ich mal einige schnelle Küchenideen detailierter zusammen. Quasi Heiners Rezeptideen als Anregung zum Nachmachen oder Variieren.

Ins Kochbuch übernommen:

Das vergangene Wochenende war "Gefülltes Gemüse"-WE. Zunächst die etwas rohere, dafür knackige Variante:

Knackig-frische Paprika mit Couscous
und "Joghurt Heringsfilets mit Gartenkräutern"

Zutatenliste
- 1 große Paprika
- 100g Couscous, ggf. etwas Brühe
- Johgurt Heringsfilet (fertig im Kühlregal)
- Salz, Pfeffer, Gewürze (z.B. Bahrat)

Zubereitung
Megaschnell und lecker. (15 Minuten)
- Couscous (100g p.P.) in Salzwasser bzw. Brühe (250ml) ca. 8 Minuten kochen. Eventl. nach Belieben würzen. Bei mir wird es oft arabisch (Bahrat-Gewürzmischung)
- Die halbierte (rohe) Paprika mit dem Couscous füllen und servieren. Dazu gabs heute einfach mal Joghurt-Heringsfilets, Kreativität ist grenzenlos.

Ausgewählte Nährwerte
Joghurt Heringsfiltets light (Lidl oder Aldi)
723kJ/174kcal
EW: 6,5g
KH: 8,6g
Fett: 12,6g

Couscous
1455kJ/343kcal
EW: 12,5g
KH: 70g
Fett: 1,5g
»Heiner65« hat folgende Datei angehängt:
  • Couscous.JPG (66,48 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 21.03.2012, 12:08)
Heiners Geschichte im Portal Aktuellstes Bild
Dorie zu Marlin:"Du kannst doch nicht zulassen das ihm nie etwas passiert, dann passiert ihm doch nie etwas!"

Heiner65

Der Lehrer.

• Nachricht senden

2

13.07.2009, 11:28

Etwas aufwändiger, aber noch Easy-school:

Fleischtomaten mit Soja-Feta-Füllung

Zutatenliste
- 2 Fleischtomaten
- 100g Sojagranulat
- 1 Zwiebel
- 1-2 Knoblauchzehen (nach Belieben)
- 100g Feta light
- Rapsöl zum Anbraten
- Salz, Pfeffer, Gewürze

Zubereitung
- Sojagranulat ca. 10 Minuten in Wasser einweichen (Mengen gem. Verpackungsangaben), während dessen 1 Zwiebel kleinschneiden, je nach Geschmack 1-2 Knoblauchzehen.
- Ofen auf 250° vorheizen
- Große Fleischtomaten mit einem spitzen Messer kreisrund ausschneiden, das Fleisch mit einem Teelöffel auslöffeln und aufheben.
- Feta zerkrümeln
- Die Sojamasse in etwas heißem Rapsöl in einer Pfanne anbraten (Bolognese-artig), Zwiebeln und Knoblauch dazugeben und mitdünsten, etwas später das Tomatenfleisch hinzugeben, mit Salz, Pfeffer und Gewürzen (z.B. Tandoori) abschmecken. Etwas abkühlen lassen,
- Die Fetakrümel unterrühren, einige Krümel als Topping aufheben
- Die Masse in die Tomaten füllen, die letzten Fetakrümel oben auf, in einer kleinen Auflaufform im Ofen ca. 20 Minuten überbacken
- vor dem Servieren mit frischen Kräutern (z.B. Dill!) überstreuen

Ausgewählte Nährwerte
Sojagranulat (Gut&Gerne,Bio)
1329kJ/314kcal
EW: 50,5 g
KH: 16,8 g
Fett: 5,0 g

Feta (Be light)
804KJ/192kcal
EW: 26 g
KH: 0,7g
Fett: 9,5g
  • Sojatomate.JPG (90,08 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 31.03.2012, 17:27)
Dorie zu Marlin:"Du kannst doch nicht zulassen das ihm nie etwas passiert, dann passiert ihm doch nie etwas!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heiner65« (13.07.2009, 12:17)

3

13.07.2009, 13:35

Das sieht echt lecker aus Heiner. Habs gleich mal (etwas abgewandelt) nachgemacht, mit Rinderhack statt dem Sojagranulat und in Paprika gefüllt statt in die Tomaten. :)
Ich weiß nicht, wie ich andere besiegen kann, ich weiß nur, wie ich mich selbst bezwingen kann. Lebenslange Übung kennt kein Ende; man muß sich nach jedem Tag des Trainings verbessert finden und Vollkommenheit auf seinem gesamten Lebensweg anstreben.
-Yagyu

4

25.07.2009, 16:09

@ Heiner: Gibts schon wieder neue leckere Gerichte? :) *grill*

Heiner65

Der Lehrer.

• Nachricht senden

5

25.07.2009, 18:52

Ich bin natürlich pausenlos am Essen, allerdings nicht immer selbst kreativ. Es gibt auch unschlagbare Rezepte, die sind so genial, dass ich sie nicht hätte erfinden können.
Mein Highlight auf unserer (etwas verregneten :S) Gartenparty gestern war wiedereinmal der Asiatische Glasnudelsalat nach Jamie Oliver mit Rinderhackfleisch, Garnelen, Erdnüssen, Glasnudeln ....
Nicht selbst erfunden, aber natürlich, wie immer, eigenes Foto:
  • Nudelsalat.jpg (91,18 kB - 42 mal heruntergeladen - zuletzt: 23.03.2012, 16:13)

6

25.07.2009, 19:30

Oh ja, Jamie Oliver hat schon immer sehr leckere Rezepte.
Der Nudelsalat sieht auch lecker aus. Mag nur keine Garnelen. :)

Heiner65

Der Lehrer.

• Nachricht senden

7

25.10.2009, 18:36

So, es ist mal wieder an der Zeit. Inspiriert durch Omas sächsische Quarkkeulchen, damals war es die süße Variante mit Zucker und Rosinen, gab es heute "Brokkoli-Quarkkeulchen". Der Brokkoli wurde langsam gelb, musste also irgendwie kreativ versteckt werden.

Zutatenliste (Grundmasse)
- 500g Kartoffeln (am besten mehlig, festkochende kocht man eben länger)
- 250g Magerquark
- 1 Ei
- Salz, Pfeffer, etwas gemahlenen Kreuzkümmel
- etwas VK-Mehl zum Panieren
- Öl zum Ausbacken

Zubereitung
- Pellkartoffeln weich kochen, anschließend schälen und ausdampfen lassen
- Kartoffeln mit dem Quark und einem Ei zusammen stampfen, würzen und gut durchkneten
(Variante: Brokkoli klein stückeln und bissfest, ca. 5 Minuten garen, dann zum Teig geben. Für die o.g. Mengen reicht hier 1/2 Brokkoli)
- mit feuchten Händen etwa Tennisballgroße Kugeln formen, flach drücken und in VK-Mehl wälzen
- in einer Pfanne mit heißem Öl (Raps-/Olivenöl) ausbacken

Nährwerte (je 100g)
Kartoffeln 72 kcal/302kJ 2g EW/0,1g Fett/ 15,5g KH
Magerquark 74 kcal/310kJ 13,6g EW/0,2g Fett/ 4,1g KH
Ei 85 kcal/360kJ 7g EW/6g Fett/0,3g KH
Öl (durch den Fritiervorgang, bei 5g je 100g Teig, 40 kcal/185KJ)
Gesamt 271 kcal/1157 kJ je 100g)
  • quarkkeulchen.jpg (102,28 kB - 55 mal heruntergeladen - zuletzt: 20.03.2012, 23:05)

8

25.10.2009, 18:45

Klingt lecker! Ist das Ganze eher fluffig oder bissfest?

Heiner65

Der Lehrer.

• Nachricht senden

9

25.10.2009, 18:50

Meine waren eher fluffig, hielten aber trotzdem gut ihre Form. Wer es fester mag kann ja etwas Mehl mit in den Teig kneten. Da hat wohl jede Oma ihr eigenes Rezept.

I_c_K

Eisenharter Wikinger

• »I_c_K« ist männlich

Training seit: 2007

Größe (cm): 179

Gewicht (kg): zu wenig

• Nachricht senden

10

25.10.2009, 19:10

geile Sache, schauen lecker aus.
Kartoffeln an sich - mit die leckerste Knolle, und dann auch noch als Kuchen, traumhaft. Aber süß, das wär glaub ich nix für mich. Es gibt ja auch karamellisierte KArtoffeln, davon halte ich auch nix.
Aber mit Brokkoli, o.ä.: Daumen hoch!

Ziele:
Kreuzheben: 200kg (derz. 170kg x 2)
Kniebeugen: 170kg (derz. 150kg x 2)
Clean & Jerk: 110kg (derz. 90kg x 3)
Bankdrücken: 130kg (derz. 115kg x 1 )

Nervt der Helm mit den Hörnern nicht ziemlich beim Schulterdrücken?

11

25.10.2009, 19:48

Hast du ne Fritteuse?
Wenn nein, hast du dann einen hohen Top benutzt und Öl heißgemacht? Geht da nicht ne ganz schöne Menge Öl flöten?

12

25.10.2009, 19:58

Heiner hatte oben geschrieben, dass er das Ganze in einer PFANNE in heißem Öl ausgebacken hat.

Heiner65

Der Lehrer.

• Nachricht senden

13

25.10.2009, 20:05

Stimmt, normale Pfanne mit ordentlich Öl. Natürlich schwimmen die Dinger nicht wie in einer Fritteuse, man sieht ja teilweise die helle, nicht so stark gebräunte Bauchlinie (beim mittleren auf dem Foto z.B). Das Öl sollte, wie immer beim Braten ordentlich heiß sein, dann wird auch nicht soviel aufgesaugt. Die fertigen kommen trotzdem nach dem Braten auf einen Teller mit Küchenpapier.

I_c_K

Eisenharter Wikinger

• »I_c_K« ist männlich

• Nachricht senden

14

25.10.2009, 20:18

Wie lange dauerts denn erfahrungsgemäß in etwa, die Keulchen zu machen?
Mal so aus Neugier, die könnten in den nächsten Tagen mal mein Abendessen werden :)

Ziele:

Heiner65

Der Lehrer.

• Nachricht senden

15

25.10.2009, 23:03

Wie lange dauerts denn erfahrungsgemäß in etwa, die Keulchen zu machen?

Na im Grunde gehts so schnell wie oben beschrieben. Am längsten dauert das Kochen der Kartoffeln (20 Min.), kann man ja schon nachmittags machen und die dann stehen lassen. Das Brokkolischnippeln dauert halt etwas, der muss ja aber nicht sein. Das Stampfen und Kneten geht ruckzuck, in der Zeit wird die Pfanne heiß. Dann formt man die Dinger, wälzt sie kurz auf einem Teller mit Mehl und ab in die Pfanne. Das Braten dauert nicht länger als 10 Minuten. Also wirklich kein Aufwand.

I_c_K

Eisenharter Wikinger

• »I_c_K« ist männlich

• Nachricht senden

16

25.10.2009, 23:10

Super, ich schätze mal, die gibts dann die Tage mal bei mir. :essen:

Ziele:

17

28.10.2009, 11:11

So, ich habe gestern mal die leckeren "Brokkoli-Quarkkeulchen" gemacht.
Ich hatte nur das Problem, dass mir die ganze Masse in der Pfanne zerfallen ist. Habe also nur mehrere kleine Stücke gehabt, die aber auch sehr gut geschmeckt haben. :)
Was auch gut geschmeckt hat, war der "rohe Teig". :D

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

Größe (cm): 186

Gewicht (kg): 84

• Nachricht senden

18

30.10.2009, 20:42

Sieht mega gut aus Heiner! Mal ne Idee für all jene, die am Fett sparen wollen: Wie schauts mit dem Kontaktgrill aus? Man könnte sowas eventuell auch als "Pfannkuchen" ausbacken?

"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."

Heiner65

Der Lehrer.

• Nachricht senden

19

09.01.2011, 00:32

Also dann, das Rezept des heutigen Nussbrotes. Ein typisch spanisches Brot, fragt man allerdings nach Rezepten für "Pan de Nueces", findet man überall andere Rezeptvariationen. Mit Ei, ohne Ei, mit oder ohne Joghurt. Alle haben zumindest die sehr groben Walnüsse gemeinsam. Es ist auch ein für Mittelmeerverhältnisse relativ dunkles Weizenbrot. Da ich deshalb auch Roggensauerteig verwende, ist die Zubereitung durch diverse Ruhephasen zeitaufwändig. Hier also meine Variante:

Pan de Nuecos / Spanisches Walnuss-Mischbrot

Zutaten
400 g Vollkorn-Roggensauerteig
300 g Vollkorn-Dinkelmehl
150 g Weizenmehl
1 Pk. Trockenhefe
300 ml Milch
1 EL Mandelcreme bzw. Honig
200 g sehr grob gehackte Walnüsse
30 g Olivenöl
2 EL Salz

Zubereitung
Wichtig bei der Verarbeitung von Vollkornmehl aus selbst gemahlenem Korn sind großzügige Quellzeiten mit ausreichend Feuchtigkeit, um die Kornbestandteile besser aufzuschließen. Auszugmehl kann dagegen unmittelbar verarbeitet werden.

• VK-Roggenmehl mit warmem Wasser vorher 2 Tage quellen und säuern lassen, eventuell stufenweise mit neuem Mehl und Wasser anfüttern, „bis es lebt“, d.h. sich Blasen bilden und sich das Teigvolumen deutlich vergrößert, die Konsistenz eines zähen Rührteiges
  • 300g VK-Dinkelmehl mit der Trockenhefe vermengen, 300ml Milch leicht erwärmen, Mandelcreme bzw. Honig darin auflösen und alles zu einem feuchten Teig vermischen, diesen ca. 1 Stunde quellen lassen, sieht dann so aus wie unten auf dem Foto,
  • Zeit zum Nüsse knacken und Kaffeetrinken
  • Schüssel mit dem Dinkelansatz auf eine Küchenwaage stellen und alle übrigen Zutaten hinzugeben, also 400g des Roggensauerteiges, gehackte Nüsse, Weizenmehl, Olivenöl, Salz (eventl. Nach Belieben weitere Brotgewürze, z.B. 1 TL Anis)
  • Teig ca. 2 Stunden ruhen lassen, bis er deutlich aufgegangen ist
  • Teigmenge halbieren, die Teiglinge auf der Arbeitsplatte mit einer Handvoll Mehl kurz durchkneten und zu langen Teigstangen „schleifen“
  • Beide auf ein Backblech legen, mit einem Messer einschneiden, mit einem Küchentuch abgedeckt weitere 2 Stunden gehen lassen
  • Im vorgeheizten Ofen bei 170°C (Umluft mit Wasser in einer Schale auf dem Herdboden, ich kippe immer ½ l Wasser in das höhere Fettauffangblech am Herdboden) ca. 40-50 Minuten backen, der Wasserdampf sorgt für eine schöne Brotkruste
»Heiner65« hat folgende Dateien angehängt:
  • nussbrot1.jpg (101,65 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 13.10.2011, 12:30)
  • cr_almedras.jpg (91,29 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 10.03.2012, 01:24)
  • nussbrot2.jpg (80,22 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 10.03.2012, 01:24)
  • nussbrot3.jpg (134,03 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 19.03.2012, 16:34)
  • nussbrot4.jpg (117,56 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 19.03.2012, 16:34)

Heiner65

Der Lehrer.

• Nachricht senden

20

18.01.2011, 20:35

Es muss ja nicht immer megaaufwändig sein. Hier mal etwas sehr simples aus der spanischen Tapas-Abteilung, Ensalada de zanahoria/Möhrensalat. Gestern Abend noch schnell zubereitet und einen Tag marinieren lassen. Heute reingelöffelt, auf halber Strecke noch schnell ein Foto gemacht.
Die Kombination aus Möhren und gutem Olivenöl ist lecker und optimal für die Vitamin A Produktion im Körper. Durch die übrigen Zutaten wirds halt kein üblicher deutscher Rohkostsalat, sondern eben ein spanischer. ;)

Ensalada de zanahoria/Möhrensalat

Zutaten
500 g Möhren
3 EL Balsamico-Essig
4 TL Olivenöl
Salz, Pfeffer, gemahlener Kreuzkümmel, edelsüßer Paprika, 1/4 TL Oregano, 1 Prise Zucker

Zubereitung
  • Möhren schälen und in Scheiben raspeln
  • (Manche stückeln die Möhren auch nur grob, dann sollte man sie einige Minuten blanchieren)
  • mit den übrigen Zutaten vermengen
  • in einer verschlossenen Tupperdose einen Tag marinieren lassen
  • vielleicht ab und an mal schütteln
  • karotten.jpg (95,6 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 20.03.2012, 23:05)