Sie sind nicht angemeldet.

Richi88

Strongmannovize

• »Richi88« ist männlich
  • »Richi88« ist der Autor dieses Themas

Training seit: Ende 2006

Größe (cm): 196

Gewicht (kg): 110

• Nachricht senden

1

27.06.2011, 11:46

Creatin nur an Trainingstagen einnehmen?

Moin, Leute.

Ich bin in letzter Zeit dazu übergegangen Creatin nur noch nach meinen Trainingseinheiten einzunehmen, und ggf. vor Wettkämpfen oder nach intensiven Läufen. Der Gedanke dabei ist, das ich die Creatinspeicher an trainingsfreien Tagen ja nicht bzw. wenn überhaupt minimal geleert werden, warum also an solchen Tagen Creatin zuführen?

Fahre das jetzt seit einigen Wochen so, und konnte keinen Unterschied zur täglichen Einnahme bemerken. Die Jungs aus meinem KDK Verein handhaben das zum Teil genauso, und konnten bzw können ebenfalls keinen Unterschied feststellen.

Hat einer von euch ebenfalls Erfahrung mit diesem Einnahmeschema gemacht?

Ich denke mir jetzt eben( ohne eine Diskussion über etwaige Langzeitrisiken lostreten zu wollen) das es Unsinn ist dem Körper etwas zuzuführen das er nicht braucht bzw gar nicht speichern kann. Der finanziellen Aspekt ist natürlich auch sone Sache...ob ich jetzt 35 g die Woche nehme oder eben 15 macht auf Dauer dann doch einen kleinen Unterschied.
everyone wants to be a bodybuilder,but nobody wants to lift that heavy ass weight!!

2

27.06.2011, 11:51

Ich glaube dein Einnahmeschema widerspricht der grundsätzliche Wirkungsweise von Kreatin. Da es ja als Transportmedium und zur Wassereinlagerung dient, sollte "dauernd" die erhöhte Kreatindosis zur Verfügung stehen.

Da du aber keinen Unterschied merkst und ich selbst auch schon gemerkt habe, dass eine unregelmäßige Einnahme keine merkbaren Unterschiede macht, spricht dafür, dass auch eine unregelmäßige, auf die Woche dann geringere Dosis immer noch ausreichend ist.
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

Richi88

Strongmannovize

• »Richi88« ist männlich

• Nachricht senden

3

27.06.2011, 11:53

Äh also soweit ich weiß, dient Creatin dazu dem Muskel durch Bildung von Creatinphospat vermehrt ATP zur Verfügung zu stellen.

Die Wirkungsweise die du da beschreibst höre ich zum ersten Mal....logisch die Wassereinlagerung ist immer gegeben aber das ist doch eher der Nebeneffekt.
everyone wants to be a bodybuilder,but nobody wants to lift that heavy ass weight!!

4

27.06.2011, 12:00

Äh also soweit ich weiß, dient Creatin dazu dem Muskel durch Bildung von Creatinphospat vermehrt ATP zur Verfügung zu stellen.

Ja und wie macht es das? ;)

Spielt ja auch keine Rolle, kann ja jeder selbst nach lesen.

Ontopic: Ich denke dein Einnahmeschema macht Sinn.
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

H2O_KO_PF

Forenkoffer

• »H2O_KO_PF« ist männlich

Größe (cm): 195

Gewicht (kg): 108

• Nachricht senden

5

27.06.2011, 12:03

kann die beobachtung von pouz so unterschreiben. Manchmal vergesse ich das das crea an trainingsfreien tagen zu nehmen. Auch mal übers wochenende hinweg also 2-3 tage am stück und kann keinen unterschied feststellen.

6

27.06.2011, 12:18

ich nehm momentan zum ersten mal überhaupt Kreatin, und nehms auch nur an Trainingstagen, kam mir irgendwie so in den Sinn bevor ich überhaupt was über die Einnahme gelesen hab, und ausserdem die Finanzen ^^

Aber nehmt ihrs vor oder nach dem Training ? Ich nehms momentan danach, aber dann steht einem während dem Training eigentlich garnicht mehr davon zur Verfügung, vor dem Training wär eigentl schlauer oder ?
´me only have one ambition, y´know. I only have one thing I really like to see happen. I like to see mankind live togehter: black, white, chinese, everyone - that´s all. - Bob Marley

Zitat

Was ist los mit euch Leute, wir sind doch alle Männer!! :thumbsup:

Wir mögen unsere Hantel schwer :-H , unser Bier kalt B-B und unsere Frauen nackt :love: !!!!

7

27.06.2011, 12:58

Wieso klingt eigentlich unterschwellig durch, dass Crea teuer ist? Wenn ich ein Gesamtpaket von Kosten & Nutzen erstelle, ist Kreatin doch gerade im Vergleich mit dubiosen Pumpsupps oder anderem SchnickiSchnacki extrem günstig ...
Vincit qui patitur. (Persius)

Richi88

Strongmannovize

• »Richi88« ist männlich

• Nachricht senden

8

27.06.2011, 13:22

Es steht nirgendwo das Creatin teuer ist?

Ich habe lediglich geschrieben, das wenn ich pro Woche nur halb so viel Creatin nehme ich am Ende auch nur halb so viele Ausgaben habe....und das eben bei gleichem Nutzen.

@ mario: Ich nehms wie gesagt direkt nach dem Training. Und natürlich steht es dann im nächsten Training zur Verfügung das verschwindet ja nicht einfach im Körper.
Direkt vor dem Training ist tendentiell eher ein schlechter Einnahmezeitpunkt würde ich sagen. Das Zeug muss ja dann noch verdaut werden, und während eines harten Trainings läuft ja diesbezüglich wenig zusammen.

YoungStar

Erleuchteter

• »YoungStar« ist männlich

Training seit: 2005

Größe (cm): 178

Gewicht (kg): 89

• Nachricht senden

9

27.06.2011, 15:06

Ich hab bei meinem letzten mal an trainingsfreien Tagen auch nur halb soviel wie an Trainingstagen genommen und auch da schon kein Unterschied gemerkt.
Ich denk ma das des keinen/geringen Unterschied macht, da man an den freien Tagen ja nicht wirklich viel davon verbraucht.
80kg --> 90kg: 80%

KDK 600kg: 75%

:-H Hier gehts zu meinem Log *grill*

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“
Edmund Burke

10

27.06.2011, 15:18

Ich denke auch, dass diese Form der Supplementierung Sinn macht.
Der Körper speichert ja dauerhaft nur 5-10% der Kreatinmenge, die maximal eingelagert werdern kann (Aus diesem Grund gibt es ja die Lade- und Haltephasen). In letzter Konsequenz hat die absolut eingelagerte Menge keinen Einfluss. Ob der Pegel jetzt auf "normal" oder "maximal" steht, macht keinen Unterschied (bis auf die Wasserspeicherung).
Wenn ich es so dosiere, dass ich den Verbrauch auffange, reicht es also vollkommen.
Ohne Oberarm bist du oberarm!

Der Sheriff in seinem Revier

Muskelratte

Mod für Ernährung und Supps

• »Muskelratte« ist männlich

Größe (cm): 175

Gewicht (kg): 79

• Nachricht senden

11

30.06.2011, 13:43

Die Unterschiede sollten minimal sein, wobei ich das nur aus Faulheit in betracht ziehen würde und nicht wegen der Kosten. Im Monat ein Bier weniger und das Creatin ist deins.
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht einer inneren Einstellung.
Erich Fromm

12

30.06.2011, 13:50

naja ich behalt jetzt einfach die Taktik bei es in mein Shake nachm Training reinzulöffeln, das is glaub ich nich schlecht, und ich bild mir ein es bringt krafttechnisch sogar was :)
Mitm Preis hast du schon recht Muskelratte, eigentlich isses nich wirklich teuer, vorallem wenn mans in dem Einnahmeschema nimmt.
Aber ein Bier weniger im Monat ist mir eindeutig ein Bier zu wenig ;)
´me only have one ambition, y´know. I only have one thing I really like to see happen. I like to see mankind live togehter: black, white, chinese, everyone - that´s all. - Bob Marley

Zitat

Was ist los mit euch Leute, wir sind doch alle Männer!! :thumbsup:

Wir mögen unsere Hantel schwer :-H , unser Bier kalt B-B und unsere Frauen nackt :love: !!!!

• »KstefanK« ist männlich

Training seit: Anfang 2008

Größe (cm): 177cm

Gewicht (kg): 82

Auszeichnungen: 2. Platz Mr. Posing (1. Liga)

• Nachricht senden

13

30.06.2011, 14:12

Im Expertenbereich bei der MS gibts auch dazu einen Thread. Dort ist die Richtung allerdings relativ klar: Creatin nur an Trainingstagen geht in Ordnung. Ich mache es übrigens genauso, auch schon bevor ich den Thread gelesen habe.
I AM A CHAMPION!!!

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

Größe (cm): 186

Gewicht (kg): 84

• Nachricht senden

14

30.06.2011, 19:41

Die Unterschiede sollten minimal sein, wobei ich das nur aus Faulheit in betracht ziehen würde und nicht wegen der Kosten. Im Monat ein Bier weniger und das Creatin ist deins.

DAT! :thumbup:

"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."

Lesezeichen: