Sie sind nicht angemeldet.

• »Crissi27« ist weiblich
  • »Crissi27« ist der Autor dieses Themas

Größe (cm): 165

Gewicht (kg): 61

• Nachricht senden

1

16.12.2010, 17:36

Crissis Rezepte-Ecke

Hier möchte ich im Lauf der Zeit meine Gerichte, Rezepte sammeln.

Manches ist Normalo-Hausmannskost, manches LowCarb und einiges Vollwert.

Ich versuche immer Nährwerte dazu zu schreiben, man beachte aber bitte daß ich Gemüse mit der Ausnahme von zb Erbsen und Mais komplett nicht berechne, die enthalten realitv viel Kohlenhydrate und damit kcal.
Ich verwende grundsätzlich nur Rapsöl und alles was es in light gibt: zb Käse, Creme legere statt Creme fraiche, Putenschinken und nicht fette Wurst etc etc...
Da ich mir für die Arbeit immer Essen vorrichte wird einiges dabei sein daß ziemlich praktisch orientiert ist. Mikrowelle bei der Arbeit vermeide ich btw auch so gut es irgend geht.
Manche meiner Rezepte sind leicht zu variieren, das schreib ich dann dazu, weitere Ideen sind herzlich willkommen :)
Außerdem bin ich was das Layout, Bilder, Links etc etc angeht nicht sehr versiert, lerne aber gerne dazu, also auch hier Hilfe willkommen.

Ich hoffe meine Rezepte werden auch nachgekocht und schmecken euch :sekt:

Gefüllter Kohlrabi
Linsensalat für die Arbeit
selbstgemachte Pizza
Seelachsfilet in Gemüsepfanne
Eier in Senfsauce
Sauerkrautauflauf
Paprikagulasch
Curry-Reissalat für die Arbeit (im Portal)
Zucchini mi Garnelenfüllung
Apfelklösse
gefüllter Chicoree
Dampfnudeln mit Vanillesoße
Süßer Ritter
Wirsing-Hirse-Rouladen
Wirsingtopf
Chicoree in French Dressing
Rotkohl-Hack-Auflauf
Proteinpfannkuchen
Kartoffelpfanne mit Lachsschinken
Weiße Salatsoße
Hähnchenschenkel mit PaprikaReis (im Portal)
Schnelle Brötchen (im Portal)
TortillaWraps mit Bohnenmus
Hack-Lauchpfanne (im Portal)
Bohnenpaketchen
Fruchtiger ThunfischSalat für die Arbeit (im Portal)
Labskaus für die Arbeit (ohne Fisch)
Pute-Paprika-Auflauf
Kokos-Aprikosen-Pute
Linseneintopf
Huhn-Pfirsichauflauf mit Brokkoli
Seelachsfilet überbacken
Thunfisch Pasta
Erbseneintopf

Grobe Einteilung in: weniger als 50g Kohlehydrate, mehr als 50g Eiweiß und weniger als 15g Fett

...it ain't about how hard you hit...it ist about how hard you can get hit and keep moving forward...

Dieser Beitrag wurde bereits 43 mal editiert, zuletzt von »Crissi27« (01.07.2011, 17:18)

iMpuLz

Administrator

• »iMpuLz« ist männlich

Training seit: November 2011

Größe (cm): 192

Gewicht (kg): 8x

• Nachricht senden

2

16.12.2010, 17:40

Gefällt mir! :)

Hier werde ich des Öfteren mal reinschnuppern. :D

Hast auch Süßigkeitenrezepte und so auf Lager? :D
Motivation is the stuff that keeps you going every single day. The motivation is on a daily basis,
what are you going to do in order to follow through on that spark? So you’ve lit the match, now what?
It’s that daily motivation of waking up every morning saying: I want to do it, I want to be the best that
I can be because I want to achieve the things that inspire me and make me feel great.

• Nachricht senden

3

16.12.2010, 17:51

Gefüllte Kohlrabi

Zutaten:

1Kohlrabi
ca200g Hack oder Tatar
Schnittlauch
1 Ei
1-2 Eßl Haferflocken
Gemüsebrühe oder -fond
evtl 1 Tl Creme fraiche/legere
Gratinkäse (light)

Nährwerte gesamt:

kcal: 850
Kohlenhydrate: 6g
Eiweiß: 76g
Fett: 60

wenn das Hack mit Tatar ersetzt wird reduziert sich die kcal auf 650 und der Fettgehalt auf 35g, ist aber auch teurer.
wer den Käse zum überbacken wegläßt spart nochmal 17g Fett (je nach Käsesorte) hat aber auch weniger Eiweiß:-)

Kohlrabi schälen, halbieren, jede Hälfte aushöhlen, "innereien" klein würfeln,
mit Hack/Tatar, Ei, Haferlocken und Schnittlauch vermengen, mit Salz würzen.
Die Kohlrabihälften in eine Auflaufform, Hackbrei einfüllen, mit wenig Brühe auffüllen und bei ca 180 Grad Umluft unter Alfuolie ca 30 min garen.
Danach Alufolie weg, Käse drüber und offen nochmal ca 10 bis 15 min in den Ofen.
Dazu passen Kartoffeln, Low carb ohne Beilage.

Ergänzung:

diesen Geflügelfond brauch ich natürlich nicht komplett auf für das Gericht, den Rest frier ich in Eiswürfelbeutel ein, dann hab ich portionsweise immer Fond da ;)

2.Ergänzung: .....das letzte Bild ist mit Knollensellerie statt des Kohlrabi. Den Sellerie schälen und pro Person (je nach Hunger*g*) eine dicke Scheibe in Salzwasser ein paar Minuten vorgaren. Dann wie oben beschrieben weiter..
»Crissi27« hat folgende Dateien angehängt:
  • PICT4444.jpg (662,2 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.01.2012, 13:06)
  • PICT4445.jpg (623,85 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 19.12.2010, 21:38)
  • PICT4446.jpg (656,28 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 07.01.2011, 15:03)
  • PICT4624.jpg (385,21 kB - 2 mal heruntergeladen - zuletzt: 07.01.2011, 15:03)

...it ain't about how hard you hit...it ist about how hard you can get hit and keep moving forward...

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Crissi27« (07.01.2011, 15:02)

• Nachricht senden

4

16.12.2010, 17:53

Gefällt mir! :)

Hier werde ich des Öfteren mal reinschnuppern. :D

Hast auch Süßigkeitenrezepte und so auf Lager? :D

Freut mich :) hoffentlich gefällts.... Süßes kann ich auch, da ich ja ein Kind hab steht das öfter mal auf dem Tisch :D ...paßt halt dann nicht so ganz hier in die Sportlerecke... ^^

H2O_KO_PF

Forenkoffer

• »H2O_KO_PF« ist männlich

Größe (cm): 195

Gewicht (kg): 108

• Nachricht senden

5

16.12.2010, 17:58

aaaaah chrissi

lieblingsgemüse mit lieblingsfleisch kombiniert :love::love::love:

das werd ich defintiv ausprobieren!!

6

16.12.2010, 17:59

Tolle Idee, Crissi!

Anregungen kann man immer brauchen...ist ja lieb von Dir, dass Du Dir so viel Mühe machst mit den Schritt-für-Schritt-Fotos und den Nährwertangaben! :thumbsup: Werd sicher auch immer wieder gucken, was Du so neues reinstellst! ;)
Cayenne

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
Marcus Aurelius

• Nachricht senden

7

16.12.2010, 18:05

Linsensalat für die Arbeit

Dose Linsen 265g abgetropft
1 Karotte, geschält fein geraspelt
1/2 Salatgurke, geschält fein geraspelt
eine Handvoll frische Champignons in Scheiben geschnitten
2 Pack Putenbrustaufschnitt je 100g
Dressing: essig rapsöl und Kräuterlinge zum streuen,

Dressing kommt bei mir immer in so kleine tupperdöschen, (Vier wichtel heißen die Dinger, nein ich verkauf kein tupperzeug, das ist halt praktisch)
damit kommt das Dressing immer erst bei der Arbeit über den Salat, nix läuft aus und nix vermatscht :)

Das wird einfach alles in eine Transportdose gepackt, die Gesamtmenge reicht für mich für 2 Tage, also 2 Mahlzeiten im voraus gerichtet.

Nährwerte gesamt, also für 2 Portionen:

kcal: 600
Kohlenhydrate 32g
Eiweiß: 64g
Fett: 13g

• Nachricht senden

8

16.12.2010, 18:07

aaaaah chrissi

lieblingsgemüse mit lieblingsfleisch kombiniert :love::love::love:

das werd ich defintiv ausprobieren!!
Tolle Idee, Crissi!

Anregungen kann man immer brauchen...ist ja lieb von Dir, dass Du Dir so viel Mühe machst mit den Schritt-für-Schritt-Fotos und den Nährwertangaben! :thumbsup: Werd sicher auch immer wieder gucken, was Du so neues reinstellst! ;)

Danke ihr Lieben, freu mich :) :)
:)

• Nachricht senden

9

16.12.2010, 18:35

So und jetzt noch was "richtig Ungesundes" :) :

selbstgemachte Pizza

..für den Hefeteig verwende ich ca 400g Weizenmehl und Hefegarant, siehe Bild.
Dazu einen guten Schuß Olivenöl,Salz, mit der Küchenmaschine verkneten, langsam warmes Wasser dazu, bis die Konsistenz richtig ist, und dann wenigstens 15min kneten lassen.
Der Teig muß nicht gehen bei Verwendung von diesem Garant.
(Hefeteig läßt sich auch gut auf Vorrat einfrieren, also wer Platz in der Tiefkühltruhe hat, einfach die doppelte Menge machen und wenn gebraucht wird einen halben tag vorher zum auftauen raus.... ;))

Ausrollen und aufs Backblech (entweder Backpapier drunter oder leicht mit Olivenöl einpinseln) und dann Tomatensoße drüber, siehe Bild.

Und dann nach Herzenslust belegen, hier hab ich die unsportliche Variante gewählt, mit Salami, Schinken und Mais, dazu aber Champignons, frischer roter Paprika und Zwiebeln fein geschnitten, Salz und Oregano (immer,der ist wichtig, den hab ich getrocknet da, pflanzen überleben bei mir selten *g*), Raspelkäse drüber und ab in den Ofen.
Meine Große und ich, wir schaffen dieses Backblech selten ganz, die Reste schmecken tatsächlich kalt auch lecker oder aber am nächsten Abend nochmal im Ofen kurz wärmen, großer Salat dazu ist prima!

Nährwerte gesamt (wollt ihr die wirklich wissen??)

kcal: 2500
Kohlenhydrate: 200g
Eiweiß: 130g
Fett: 120g

natürlich geht das auch in "reduziert", für den Belag zum Beispiel gekochter Schinken, ananas stücke aus der Dose und dazu Shrimps, bisschen weniger Käse
oder Thunfisch aus der Dose ohne öl, viiiiel mehr Zwiebeln und frische Paprika und/oder Artischocken aus der dose dazu
oder frische tomaten in Scheiben
oder
oder
.....

Heiner65

Der Lehrer.

• »Heiner65« ist männlich

Größe (cm): 174

Gewicht (kg): 76

• Nachricht senden

10

16.12.2010, 19:05

Sehr gut, Crissi. Das gefällt mir. Zum Rezepte aufschreiben bin ich meistens zu faul. Und Nährwerte ausrechnen ist auch nicht mein Ding. Aber die Rezeptanregungen sind schonmal super. Den Linsensalat für unterwegs mag ich bestimmt. Und beim Kohlrabi wieder mal der Hinweis, Vitamine und Mineralstoffe des Kohlrabi stecken in den Blättern, welche die meisten Leute im Biomüll entsorgen. Diese besser wie Spinat zubereiten (hacken) und z.B. mit dem Hackfleisch zum Füllen verwenden. Die Pizza kommt immer gut. Selbst belegen macht der Familie auch mehr Spaß. Auch hier schlägt aber die Faulheit und Zeitknappheit zu, und wir rollen meistens den gekühlten Aldi-Pizza-Fertigteig aus.
:thumbsup:
Heiners Geschichte im Portal Aktuellstes Bild
Dorie zu Marlin:"Du kannst doch nicht zulassen das ihm nie etwas passiert, dann passiert ihm doch nie etwas!"

Might

Administrator

• »Might« ist männlich

Training seit: 2007

Größe (cm): 180

Gewicht (kg): 81

• Nachricht senden

11

16.12.2010, 21:23

Das gefällt mir.

Pass mal lieber auf, Herr Lehrer. :P

Der Hofer/Aldi Teig kommt bei uns auch oft zur Anwendung. Selbstgemachte Pizza ist was sehr Geiles! :)

• Nachricht senden

12

17.12.2010, 19:10

Seelachsfilet in Gemüsepfanne

Zutaten:

200g Seelachsfilet Tiefkühlware
1 Zwiebel
Rapsöl
1 Zucchini
1/2 Aubergine
400g Tomaten stückig Packung
Thymian
Salz
Knoblauch

Nährwerte:

kcal: 400
Kohlenhydrate: 12g
Eiweiß: 36g
Fett: 20g

Zwiebel grob geschnitten im Fett andünsten, kleingeschnittene Zucchini und Aubergine dazu, kurz anbraten.
Mit Tomaten und H2o auffüllen, ordentlich Salz und Thymian :!: drüber und ca 5 min vor sich hin köcheln lassen.
Dann die Fischfilets drauf legen, Deckel drauf und garen lassen. Zum Schluß eine Knofizehe reinpressen und mit nem Klecks Creme legere wer mag verrühren.

Bei uns gabs dazu Kartoffelpürree daß ich aus gedünsteten Kartoffeln, nem Stück butter, nem Schuß Milch und frisch geriebenen Muskatnuß selbst mache.
Ohne Beilage Very Low Carb ;)

Viele lassen die Aubergine erst gesalzen Wasser ziehen um zu vermeiden daß sie soviel Fett aufsaugt, da bei meinen Rezepten wenig Fett drin ist schenk ich mir die Mühe ;)
  • PICT4450.jpg (597,51 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 19.12.2010, 21:39)
  • PICT4454.jpg (544,55 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 11.01.2011, 21:26)

13

17.12.2010, 19:16

Dann lass es Dir mal schmecken Crissi, sieht gut aus! :essen:
Perle, vor die Säue geworfen werden.

• Nachricht senden

14

17.12.2010, 19:24

Danke, mir hats suuper geschmeckt, meine Große hat geschimpft wie ein Rohrspatz... :D :D ...thats life :whistling:

15

17.12.2010, 19:29

Warum? Wars nicht geil/trendy/up to date genug? Weils Fisch war? Gemüse? Etwa zu gesund? :arghs:

Voll der Abturn... :yeah:

• Nachricht senden

16

17.12.2010, 19:33

nein,naja, kinder wollen halt Fischstäbchen und dazu vielleicht pürree aber lieber noch pommes, und sie mag kein Aubergine....manchmal ist es glaub ich auch nur Prinzip zu motzen... das wird erst herrlich wenn sie in die Pubertät kommt..... ich freu mich jetzt schon!!! :thumbsup: yippiiiiie :thumbsup:

17

17.12.2010, 19:38

nein,naja, kinder wollen halt Fischstäbchen und dazu vielleicht pürree aber lieber noch pommes, und sie mag kein Aubergine....manchmal ist es glaub ich auch nur Prinzip zu motzen... das wird erst herrlich wenn sie in die Pubertät kommt..... ich freu mich jetzt schon!!! :thumbsup: yippiiiiie :thumbsup:

Oh weh..., ja Aubergine, soviel Geschmack um nicht zu schmecken.... ^^

Finds gut, dass Du Dir so viel Mühe gibst beim Kochen. Sie wird es Dir danken, wenn sie erst versteht, was gesund ist.

H2O_KO_PF

Forenkoffer

• »H2O_KO_PF« ist männlich

Größe (cm): 195

Gewicht (kg): 108

• Nachricht senden

18

17.12.2010, 19:44

also ich war immer skeptisch gegenüber auberginen und zuchini, aber der eigengeschmack is dermaßen schwach wenn da ne soße drüber is dann geht das locker runter ;)

• Nachricht senden

19

17.12.2010, 19:49

also ich war immer skeptisch gegenüber auberginen und zuchini, aber der eigengeschmack is dermaßen schwach wenn da ne soße drüber is dann geht das locker runter ;)
eben ;) ..auberginen haben wenig Eigengeschmack.. vielleicht ist es das was kinder stört? ich mag die Kombination verschiedener Gemüse und Aubergine paßt halt ganz gut zu Zucchini und Tomaten.

20

17.12.2010, 21:33

einfach nur Weltklasse, was du hier rein bringst ^^ ... top :thumbsup:

Lesezeichen: