Sie sind nicht angemeldet.

1

23.05.2009, 13:46

Dehnen...

... vor oder nach dem Training, oder überhaupt nicht.
Bei diesem Thema scheiden sich ja die Geister.
Ich habe das Gefühl, dass wenn ich mich vorm Laufen dehne, dass ich danach dann mehr "Schmerzen" habe, wie wenn ich mich nicht dehne.
Dass man sich vorher aufwärmen sollte, ist klar, aber ist ein Dehnen vorher wirklich notwendig und überhaupt "gesund"?

Eray

Peow Peow!

• »Eray« ist männlich

Training seit: 2007

Größe (cm): 173

Gewicht (kg): 76

• Nachricht senden

2

23.05.2009, 15:26

Soweit ich weiß führt dehnen vor dem Training zu Krafteinbußen und instabilität des Muskels. Wissenschaftliche Hintergründe kann ich aber nicht liefern...
I SAID I HAD ****ING TURKEY TOO. WHAT ****ING PART OF THAT DOES YOUR SCROTUM-SIZED CRANIUM NOT COMPREHEND?
JUST CAUSE I HAD TURKEY DOESN'T MEAN THAT WAS THE ONLY ****ING THING I HAD.
HOLY ****ING **** IF I EVER SAW YOU IRL I WOULD ABSOLUTELY BREAK YOUR ****ING KNEE CAPS LIKE HOLY **** BRO YOU HAVE NO CLUE HOW MUCH ****ING PAIN I WOULD GIVE YOU.'

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

Größe (cm): 186

Gewicht (kg): 84

• Nachricht senden

3

23.05.2009, 15:40

Kann mich Eray anschließen. Hab auch sowas gehört/gelesen das Dehnen vor dem Training mit Leistungseinbußen und einem erhöhten Verletzungsrisiko einhergeht.

"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."

4

23.05.2009, 15:42

Das mit dem erhöhten Verletzungsrisiko musste ich leider selber auch feststellen. :(
Finds nur immer toll, dass dir jeder zweite sagt, dass man sich auch ja vorm Sport dehnen soll.

5

23.05.2009, 21:17

Mich würde ja interessieren wie man allg. beweglicher wird!? Auch durch Dehnen? Kann man das irgendwie umgehen? Weil ich das schon ziemlich öde find...

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

6

23.05.2009, 22:00

Mich würde ja interessieren wie man allg. beweglicher wird!? Auch durch Dehnen? Kann man das irgendwie umgehen? Weil ich das schon ziemlich öde find...

Mott, lustig dass du das gerade ansprichst, denn ich hab diesbezüglich gerade ein gutes Buch zur Hand: Core Performance von Mark Verstegen. Ist im Prinzip ein eigenes Trainingssystem mit unter anderem auch mehreren Sektionen, die sich mit der Elastizität, der Stabilität und der Vorbeugung von Verletzungen (Prehab) beschäftigt. Hab dazu auch einen Thread vor kurzem gestartet, der bisher aber gekonnt ignoriert wurde.

"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."

7

23.05.2009, 22:26

Ich dehne mich nach dem Aufwärmsatz und nach dem letzen Arbeitssatz einer Übung.
Hab irgendwie gehört, dass man dadurch mehr Muskelfasern oder so aktiviert,
weiß aber nicht mehr wo . :)
Und Khadour Ziani dehnt sich extrem oft und hat die beste Sprungkraft, ein
Freak der Typ.
ich komm einfach nicht vorbei an reflektierenden Flächen/
ohne kurz innezuhalten und selbstzufrieden zu lächeln/

8

23.05.2009, 22:45

Ich dehne mich selten, sollte es aber öfter tun. Wenn ich es mache, dehne ich nach dem Cardio, also nicht nach dem Krafttraining.

Es ist erschreckend.... Man merkt erst, wie unfit man ist, tortz Kraftsport und Cardio - dehnt man sich... :wacko:
Perle, vor die Säue geworfen werden.

9

23.05.2009, 23:01

Mein Physio meinte, er hätte ein Bekannten der Profileichtathleten betreut. Hat mir eine Geschichte von einem Sprinter erzählt der sich nicht dehnte. Als er schließlich mit dem Denen begann, hat sich auch seine Sprintleistung verbessert. Ich persönlich halte auch nicht viel von dehnen. Hab auch davon gelesen, dass es vor dem Training zu Krafteinbußen kommen kann und nach dem Training sind die Muskeln zu empfindlich und können noch mehr reißen. Außerdem ist es mir auch zu öde! ;)

10

24.05.2009, 16:21

Also grundsätzlich ist Dehnen sehr gut.
Allerdings sollte man das nicht beim Krafttraining oder um das Training herum machen.
Das hat Phil ja schon erklärt warum davor und danach nicht. Und während des Trainings ist es ungeeignet, weil man so die Spannung aus den Muskeln nimmt und die Leistung dadurch schlechter wird.

Am Besten ist das Dehnen nach dem Ausdauersport oder an einem trainingsfreien Tag.
GirlPower :-H

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

11

24.05.2009, 17:03

Ich kann Annas Post nur unterstützen. Sämtliche Pros, von denen ich diesbezüglich Sachen gelesen habe, sind der Meinung, dass Dehnen VOR dem Training eher schadet - da gabs sogar ein paar Studien, hab das Buch, wo das drin stand, aber nicht mehr zur Hand. Autor dürfte Herr Pollmer gewesen sein - war so ein Sportmythen-Buch. Wenn dehnen, dann NACH dem Training und OPTIMALER noch an einem Regenerationstag.

12

24.05.2009, 17:11

Na wenn Lou und ich einer Meinung sind, dann muss es stimmen :D
GirlPower :-H

13

24.05.2009, 17:20

Na, dann werde ich das wohl so machen. Sofern ich irgendwann mal wieder Sport machen darf/kann.

14

25.05.2009, 10:48

Ich dehne mich immer 2-3 min ausgiebig nach dem Training einer Muskelgruppe und habe das Gefühl, dass es mir hilft. Naja zumindest fühlt es sich gut an :D

15

29.05.2009, 14:40

Zum Dehnen vor dem Krafttraining:

Das ist schon seit längerem überholt. Die führenden Strength- Coaches der Welt haben sich schon lange auf sogenannte "Movement Prep" Übungen geeinigt. Natürlich hat da jeder etwas andere aber im Grunde nach dem selben Prinzip. Die Dauer dieser Übungen hintereinander ausgeführt beträgt so um die 10min und sie umfassen den ganzen Körper. Vor allem bei harten Beineinheiten fühlt man sich ab dem ersten Satz fit, im Gegensatz zu z.B. 20min am Rad oder Stepper!
Kanns nur jedem empfehlen!
Show me a good loser, and I'll show you a loser.

Once you learn to quit, it becomes a habit.

If it doesn't matter who wins or loses, then why do they keep score?

Vince Lombardi

16

30.05.2009, 11:21

"Movement Prep" Übungen
Hast du da vielleicht irgendwelche Beschreibungen oder nen Link zu ner Seite, wo die Übungen beschrieben sind?

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

17

30.05.2009, 11:29

"Movement Prep" Übungen
Hast du da vielleicht irgendwelche Beschreibungen oder nen Link zu ner Seite, wo die Übungen beschrieben sind?
Flex, schau mal in meinen Core Performance Thread oder google mal nach core performance bzw. movement prep.

18

30.05.2009, 11:46

Hab was gefunden. Wenn's interessiert, kann mal hier nachlesen.

19

30.05.2009, 22:17

Dehen ist wichtig!!
Das hat verschiedene Gründe:
1. Ein gedehnter Muskel ist in der Lage mehr Muskelfasern zu rekrutieren
2. Verkürzt ein Muskel, dann muss man theoretisch mit Leistungsabfall rechnen. Im Kraftsport ist es nur vermindertes Wachstums und Leistungsfähigkeit, da der Muskel weiter wächst.
3. Dehnt man einen Muskel nicht besteht ein hohes Verletzungsrisiko.
4. Dehnen nach dem Training verbessert die Regeneration

Man muss es mit dem Dehnen ja nicht übertreiben. Es reicht wenn man die entsprechenden Muskelgruppen kurz 10 sec vor einer Übung dehnt und nach dem Training noch einmal.
mein Log

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

20

30.05.2009, 22:32

Dehen ist wichtig!!
Das hat verschiedene Gründe:
1. Ein gedehnter Muskel ist in der Lage mehr Muskelfasern zu rekrutieren
2. Verkürzt ein Muskel, dann muss man theoretisch mit Leistungsabfall rechnen. Im Kraftsport ist es nur vermindertes Wachstums und Leistungsfähigkeit, da der Muskel weiter wächst.
3. Dehnt man einen Muskel nicht besteht ein hohes Verletzungsrisiko.
4. Dehnen nach dem Training verbessert die Regeneration

Man muss es mit dem Dehnen ja nicht übertreiben. Es reicht wenn man die entsprechenden Muskelgruppen kurz 10 sec vor einer Übung dehnt und nach dem Training noch einmal.
Sorry, aber das meiste, was du schreibst ist Blödsinn - da hilft auch kein Schönreden. Es gibt diverse einschlägige Studien, die zeigen, dass Dehnen VOR dem Training, besonders statisches Dehnen, nachteilig wirkt. Nach dem Training ist das wieder 'ne andere Geschichte, da bin ich d'accord. Aufwärmen vorm Training =! Dehnen