Mich würde ja interessieren wie man allg. beweglicher wird!? Auch durch Dehnen? Kann man das irgendwie umgehen? Weil ich das schon ziemlich öde find...

Flex, schau mal in meinen Core Performance Thread oder google mal nach core performance bzw. movement prep.Hast du da vielleicht irgendwelche Beschreibungen oder nen Link zu ner Seite, wo die Übungen beschrieben sind?"Movement Prep" Übungen
Sorry, aber das meiste, was du schreibst ist Blödsinn - da hilft auch kein Schönreden. Es gibt diverse einschlägige Studien, die zeigen, dass Dehnen VOR dem Training, besonders statisches Dehnen, nachteilig wirkt. Nach dem Training ist das wieder 'ne andere Geschichte, da bin ich d'accord. Aufwärmen vorm Training =! DehnenDehen ist wichtig!!
Das hat verschiedene Gründe:
1. Ein gedehnter Muskel ist in der Lage mehr Muskelfasern zu rekrutieren
2. Verkürzt ein Muskel, dann muss man theoretisch mit Leistungsabfall rechnen. Im Kraftsport ist es nur vermindertes Wachstums und Leistungsfähigkeit, da der Muskel weiter wächst.
3. Dehnt man einen Muskel nicht besteht ein hohes Verletzungsrisiko.
4. Dehnen nach dem Training verbessert die Regeneration
Man muss es mit dem Dehnen ja nicht übertreiben. Es reicht wenn man die entsprechenden Muskelgruppen kurz 10 sec vor einer Übung dehnt und nach dem Training noch einmal.