Sie sind nicht angemeldet.

41

09.06.2009, 21:12

Natürlich habe ich gelesen warum du das machst, das mit der Muskelfaser Rekrutierung ist so eine Sache, Boyer Coe hat das mal behauptet, bewiesen wurde gar nichts.
Genau, du sagst es selber, theoretisch. Zu Punkt 3, lies das was ich oben geschrieben habe. Und zu Punkt 4 - weis net, wenn du daran glaubst, ... ich glaube an meine Sauna :>
Der Pump wird durch das Dehnen reduziert, wird dir jeder Dehn-Fanatiker bestätigen, denn es ist ja der Sinn des Dehnens , den Aufgepumpten "kurzen" Muskel wieder in seine "normale" Position zu bringen. Die Dehn-Fanatiker sagen , Muskel wird besser durchblutet, die BB-Fanatiker sagen , es tritt eine stärkere Hormonelle ausschüttung statt, ich schließe mich der BB - Fraktion an.
Und wenn du sowieso alles im Internet für quatsch hälst, hälst du wohl deinen eigenen Beitrag auch für Mist.

Punkt 4 ist bewiesen.
Zu Punkt 3 es besteht ein realistisches Verletzungsrisiko ist vielleicht besser.
Das Dehnen die Durchblutung verbessert ist so etwas wie eine Grundlage die man über Sport lernt, wenn man sich mehr damit beschäftigt.
Der Sinn des Dehnen ist auf keinen Fall den Pump zu reduzieren. Aber das ist eigentlich egal, denn man dehnt nicht die aufgepumpten Muskel, sondern bevor man sie trainiert oder wenn man sie trainiert hat. Die Nährstoffversorgung für die Muskulatur ist auch bei normaler Durchblutung ausreichend bzw. du profitierst von einem Pump da nicht. Der einzige Vorteil würde in einem schnelleren Abtransport von Abfallprodukten bestehen. Dafür ist aber das cool-down gedacht. Falls du weißt wie ein Muskel funktioniert, dann kannst du dir selbst erklären warum ein gut (am besten statisch) gedehnter Muskel, entspannter ist.

Internet ist nunmal keine wirklich authentische Quelle, vorallem wenn du "rumsurfst"...
mein Log

42

09.06.2009, 21:26

@t-ripped

hast du absichtlich mein ABER nicht zitiert,bitte genau lesen!? Ja geb ich dir auch recht, beim Sprinten, vor und nach jedem Training, um die Flexibilät des Muskel zu erhöhen, aber vor dem Sprint selber? Manche ja, manche nein.
Es gibt Athleten, die tauchen bei Weltklassewettbewerben auf, und haben trotzdem Verletzungen, während andere, die nicht mal 5 Minuten einbischen leicht joggen, ohne Verletzung davon sprinten. Glaubst du eine Gazelle fragt einen Geparden bevor sie anfängt zu laufen ob sie sich noch kurz Strecken darf? Nein, sie läuft einfach los, und weiter, und weiter ... und weiter ... und weiter ...
Von manchen wirds angenommen , von manchen nicht, wenn du vorm laufen dehnen willst, tu das. Es gab aber genug Läufer die wegen überdehnten nach einer Zeit einsackten, bei einer Unterdehnung, ist noch nie was passiert. Verletzungen gabs auch in beiden Kategorien.

Sagen wir mal so - du bist der Ich-strech-mich Jünger und ich bleibe bei meinem Pump. Meinungsverschiedenheiten sind immer lustig :>

Nein ich habe dein Aber nicht absichtlich ausgelassen...
Wird sind keine Gazellen und keine Geparden sondern MENSCHEN! Der Vergleich hinkt. Und wir befinden uns auch nicht in einer LaufumdeinLeben Situation sondern in der "kalkulierbaren" Trainingsplanung!
Nenn mir doch bitte die Weltklasseathleten die sich vor einem Meeting nicht dehnen und somit ein HÖHERES Verletzungsrisiko bewusst eingehen was sie vermutlich etliche tausend Euro kosten könnte.
Und verletzen wird man sich immer mal aber man kann es ja zum Glück minimieren! und somit vorbeugen.
Achja je Dehnfähiger ein Muskel ist dazu seltener reisst er bzw überdehnt sich oder zerrt sich!

Zitat

You just can't out-train bad eating habits

Christian Thibaudeau

Zitat

I'm not on a low-carbs diet anymore either

derwodais

unregistriert

43

23.10.2009, 18:12

Mir fällt da Usain Bolt ein, der sich vorm Sprint nicht dehnt...außerdem muss man mal sehen, wann sich Sportler verletzen?
Ein Fussballer z.B verletzt sich nicht in der 10. Minute ohne Feindeinwirkung, eher so ab der 70., dann ist er aber 100% warm u durch die kontinuierliche Bewegung auch auf die Belastung vorbereitet...das mit der geringeren Verletzungsgefahr durch Dehnen halte ich auch für überholt.

44

23.10.2009, 18:33

Bolt wird aber auch ewig lange massiert. Und das vorm Lauf!

derwodais

unregistriert

45

23.10.2009, 18:48

Naja, Massieren hat aber vor allem eine durchblutungsfördernde Wirkung, zumindest die Art Massage die Bolt bekommt, der wird ja nicht auf Triggerpunkte behandelt, sonderm ihm wird der ganze Stoffwechselmüll der so anfällt aus den Beinen geknetet.
Ein statisches Dehnen ist aber ein Längsdehnen der Muskulatur.
Viele versprechen sich ja davon eine Längenveränderung der Muskulatur, Fakt ist aber, dass man wenn überhaupt eine Detonisierung der Muskularur erreicht und das ist doch schon rein vom logischen her eher verletzungsfördernd als verhindernd.
Wenn die Muskulatur weich wie Butter ist, dann kann sie im Ernstfall das Gelenk nicht mehr Schützen.

46

23.10.2009, 23:00

Schön erklärt und klingt auch logisch. :)

derwodais

unregistriert

47

24.10.2009, 11:19

Danke, ich hab mich bemüht :)
Achja u meine Meinung zum Thema "Verkürzung"(Ich hatte da mal was auf IS geschrieben, aber wollte mich dann nicht mit JF drüber streiten :) ):
Diese sog. "Verkürzungen" treten meiner Meinung nach eher kapsulär als Muskulär auf, ein relativ gesunder Mensch(der nicht ruhig gestellt ist) wird noch nicht einmal diese kapsuläre Verkürzung erreichen(allein durch seine tägliche Bewegung).
Wenn ich mir meinen Arm in max Innenrot.+Adduktion+Flex im Ellenbogen eingipse, dann kann ich nach 3 Wochen zwar meinen Arm nicht mehr bewegen, aber nicht weil meine Muskeln" sich verkürzt" haben, sondern weil meine Gelenkkapsel auf die Größe einer zusammengeschrumpelten Rosine geschumpft ist.Sicher ist auch die Muskulatur atrophiert u schwach, aber nicht weil sie zu kurz ist. Ist das Kapselproblem beseitigt, dann krieg ich mein normales Bewegungsasmaß auch wieder hin.

(längs)Dehnen verbessert die Reg: Damit geh ich konform, aber ne Massage u Querdehnung an sich selbst halte ich für sinnvoller u effektvoller.

48

24.10.2009, 12:25

Wie immer macht ja die Dosis erst das Gift.

Längsdehnung wird ja auch eingesetzt, um zusätzliche Mikrotraumata im Muskel zu verursachen. Das fördert ja nicht unbedingt die Regeneration....
Ach....vielleicht ne blöde Frage, aber wie habe ich mir eigentlich Querdehnung vorzustellen?? Gibt's das überhaupt??
Ohne Oberarm bist du oberarm!

Der Sheriff in seinem Revier

derwodais

unregistriert

49

24.10.2009, 12:37

Querdehnen = Mit der Hand senkrecht zum Faserverlauf am Muskel anhaken(Muskel am besten in Mittelstellung), dann leichtes ziehen quer zum faserverlauf u wieder loslassen....wiederholen.
Ist keine "Dehntechnik" im eigentlichen Sinn, eher detonisierend, ne Art Massagegriff, find ich sehr wohltuend, vor allem an Muskeln mit großen Muskelbäuchen.
Regt auch den Abtransport von Stoffwechselendprodukten an, das ist aber nat. kein Wundermittel("Nie wieder Muskelkater") aber ne angenehme, einfache Sache die man gut selber machen kann.

ManuelMMM

unregistriert

50

24.10.2009, 21:01

Eine andere Frage:

Habe mal gelesen, dass Strechting (= ist doch Dehnen, oder?) die Muskelschnitte in den Beinen fördert? Ist dem so? Dann würde ich das ganz schnell einbauen :)

derwodais

unregistriert

51

24.10.2009, 21:29

Puh, da bin ich überfragt, kanns mir aber net vorstellen...

52

24.10.2009, 22:24

Eine andere Frage:

Habe mal gelesen, dass Strechting (= ist doch Dehnen, oder?) die Muskelschnitte in den Beinen fördert? Ist dem so?)

Bedeutet was? :)