Sie sind nicht angemeldet.

1

27.11.2011, 11:54

Dehnungen: Sinnvoll ja oder nein? Wenn ja/nein warum?

Moinsen! :)

Da ich in den Studios immer wieder die, ich sag mal interessantesten, Dehnungstechniken sehe, würds mich mal interessieren wie ihr allgemein dem Dehnen gegenüber steht.

Dehnt ihr euch vor/während/nach dem Workout? Wenn ja, mit welcher Zielsetzung? Oder vertretet ihr die Meinung, wenn ich die Übung übers volle Ausmaß schaffe, brauche ich nicht zu dehnen?

mfg :)

3

27.11.2011, 12:00

suchen hilft ...

Dehnen...

Der Thread ist über 2 Jahre alt, soll ja nicht vorkommen das sich Ansichten auch mal ändern.. ;)

Da ja grad in der Medizin und im Sportbereich alle paar Jahre sämtliche Ansichten über den Haufen geschmissen werden interessiert es mich als Physio halt wie hier momentan die aktuelle Meinung dazu lautet.

Wenn du dazu keine hast, bitte ich doch höflichst diesen Thread zu meiden. Danke. :)

4

27.11.2011, 12:02

Ich bin auch Physio, ich dehne nicht, bin aber sehr gut beweglich :) Ansonsten bin ich noch der Meinung, die ich in dem Thread geschrieben habe :)
Abs on a skinny guy is like big tits on a fat bitch - it just doesn't count.

5

27.11.2011, 12:07

Achso, du wolltest mit dem Thread eigentlich etwas recherchieren. Dann schreib doch gleich eine Umfrage :)

dynamisch Dehnen vor und nach dem Training lockeres statisches Dehnen. An Trainings freien Tagen Iso. wenn es passt. Mit dem Ziel aber nicht nur im Training noch gelenkig/er zu bleiben, sondern auch damit es beim Klettern was hilft.

Einen schönen Tag :)

6

27.11.2011, 12:12

Achso, du wolltest mit dem Thread eigentlich etwas recherchieren. Dann schreib doch gleich eine Umfrage :)

dynamisch Dehnen vor und nach dem Training lockeres statisches Dehnen. An Trainings freien Tagen Iso. wenn es passt. Mit dem Ziel aber nicht nur im Training noch gelenkig/er zu bleiben, sondern auch damit es beim Klettern was hilft.

Einen schönen Tag :)
Ich wollte auch erst ne Umfrage starten, nur tat ich mich mit präzisen Antworten schwer. :D So kann ja jeder mal seine Meinung dazu äussern und fertig. ;)

Ich persönlich dehne mich wenig bis überhaupt nicht. Höchstens mal ganz leichtes dynamisches Dehnen beim Brusttraining. Was aber auch mehr einen mentalen, denn einen strukturellen Erfolg hat.

Bis eine Dehnung den Erfolg im Bezug aufs Längenwachstum hätte, müsste man ja im Bereich von 8 Minuten die Dehnung halten um eine Wirkung auf den Sehnenbereich zu haben. :)

Heiner65

Der Lehrer.

• »Heiner65« ist männlich

Größe (cm): 174

Gewicht (kg): 76

• Nachricht senden

7

27.11.2011, 12:38

Ich bin kein Physio, ich dehne nicht, bin aber ... nun ja ..., zumindest beweglicher als viele weitaus Jüngere. Somit führe ich die Beweglichkeit nicht aufs Dehnen, sondern generell aufs sich-bewegen zurück. Damit gehöre ich zur ideologischen Fraktion der Nostretcher.
Heiners Geschichte im Portal Aktuellstes Bild
Dorie zu Marlin:"Du kannst doch nicht zulassen das ihm nie etwas passiert, dann passiert ihm doch nie etwas!"

[DOM:82]

Erleuchteter

• »[DOM:82]« ist männlich

Größe (cm): 175

Gewicht (kg): 85

• Nachricht senden

8

27.11.2011, 12:52

Ich dehne mich nicht
|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|
80--81----82----83---84----85----86---87----88
----89---90

• »KstefanK« ist männlich

Training seit: Anfang 2008

Größe (cm): 177cm

Gewicht (kg): 82

Auszeichnungen: 2. Platz Mr. Posing (1. Liga)

• Nachricht senden

9

27.11.2011, 16:17

Ich mach immer wieder extreme Stretching um mein Bindewegebe zu weiten und dem Muskel einen neuen Reiz zu verpassen. Ich glaube ich habe das schonmal geschrieben... für mich gibt es keine härtere IT als extreme Stretching.
I AM A CHAMPION!!!

Erleuchteter

• »#60« ist männlich

Training seit: 2009

Größe (cm): 180

Gewicht (kg): 102

• Nachricht senden

10

27.11.2011, 17:06

vorm Training:
dynamisches Dehnen

nach dem Training:
statisches Dehnen

Warum:
1. Bin ich in meinen Augen noch relativ unbeweglich
2. Denke ich, dass eine gute Beweglichkeit das Verletzungsrisiko (v.a. beim Kontaktsport) mindert
3. schaden wird's denk ich nicht
4. Durch das dynamische Dehnen werd ich recht schnell warm, durch das statische kommt mein Puls wieder recht gut runter
Strong people are harder to kill than weak people and more useful in general.
- Mark Rippetoe
5/3/1 und Motivationals
Big Goals:
Clean and Jerk: 130kg
Deadlift: 310kg
Benchpress: 170kg
Squat: 260kg

YoungStar

Erleuchteter

• »YoungStar« ist männlich

Training seit: 2005

Größe (cm): 178

Gewicht (kg): 89

• Nachricht senden

11

28.11.2011, 03:25

Bin auch ein Nichtdehner :)
80kg --> 90kg: 80%

KDK 600kg: 75%

:-H Hier gehts zu meinem Log *grill*

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“
Edmund Burke

I_c_K

Eisenharter Wikinger

• »I_c_K« ist männlich

Training seit: 2007

Größe (cm): 179

Gewicht (kg): zu wenig

• Nachricht senden

12

28.11.2011, 08:59

vorm Training:
dynamisches Dehnen

nach dem Training:
statisches Dehnen

Warum:
1. Bin ich in meinen Augen noch relativ unbeweglich
2. Denke ich, dass eine gute Beweglichkeit das Verletzungsrisiko (v.a. beim Kontaktsport) mindert
3. schaden wird's denk ich nicht
4. Durch das dynamische Dehnen werd ich recht schnell warm, durch das statische kommt mein Puls wieder recht gut runter

mach ich ebenso ;)

Ziele:
Kreuzheben: 200kg (derz. 170kg x 2)
Kniebeugen: 170kg (derz. 150kg x 2)
Clean & Jerk: 110kg (derz. 90kg x 3)
Bankdrücken: 130kg (derz. 115kg x 1 )

Nervt der Helm mit den Hörnern nicht ziemlich beim Schulterdrücken?

Eric

Meister

• »Eric« ist männlich

Training seit: 2008

Größe (cm): 185

Gewicht (kg): 80

• Nachricht senden

13

28.11.2011, 10:04

Ich dehne nie.
Außer beim Rückentraining den Lat um ihn zu spüren und weil ichs geil finde wie er dabei schmerzt. :D

• »Favian5160« ist männlich

Training seit: 1993

Größe (cm): 179

Gewicht (kg): 114,5

• Nachricht senden

14

21.12.2011, 21:29

Mein Grundsatz: Dehnen ist ein nicht zu unterschätzendes Training.

Der erste Anhaltspunkt ist die exzentrische Position in fast jeder Übung.

Ein Dehnen kann recht sinnvoll sein, hört man dabei auf die Signale des Körpers.

Zum Zeitpunkt sei gesagt, dass es in den meisten Fällen zu empfehlen ist, nach dem Training zu dehnen.

Eine der Ausnahmen vertrete dann ich, da mir manchmal die Glieder des Unterkörpers derart steif vorkommen, als dass ich ohne Dehnen eine schier endlose Anzahl an Aufwärmsätzen bräuchte, umm ins Spiel zu kommen.
Es kommt nicht darauf an, wie du es sagst, sondern wie es der Andere versteht.

*Gewinnen ist eine Sache der Einstellung*