Sie sind nicht angemeldet.

• »TakeYourChance« ist männlich
  • »TakeYourChance« ist der Autor dieses Themas

Training seit: 2008

Größe (cm): 185

Gewicht (kg): 109,2

• Nachricht senden

1

25.08.2009, 13:23

Der kleine Fragen Thread bezüglich Ernährung

Kurz und gut: Wenn das Trainingsforum einen Thread, in dem kleinere etwas leichter zu beantwortende Fragen gestellt werden können, hat, dann verpass ich dem Ernährungsforum auch mal einen.;)

Ich fang mal an:

Üblicher Weizentoast hat einen perversen Glyx. Wie hoch ist aber eigentlich der von handelsüblichem Vollkorntoast, beispielsweise Golden Toast Vollkorn?

Heiner65

Der Lehrer.

• »Heiner65« ist männlich

Größe (cm): 174

Gewicht (kg): 76

• Nachricht senden

2

25.08.2009, 14:34

Da auch Vollkorn-Toast noch kinderfreundlich hell ist werden die Werte ähnlich sein. Laut Zutatenliste enthält es auch "Weizenvollkornmehl und Weizenmehl", die Anteile sind nicht näher bestimmt. Somit sind die Vollkornanteile mehr eine crunchy- bzw. wohl wesentlich auch eine Gesunde-Ernährungs-Ideologie-Zugabe.
Mir fiel das nur gerade am Wochenende auf, da ich ein Toastbrot für die montägliche Kinderfrühstücksversorgung backen musste. Allerdings komplett aus selbst gemahlenem Weizenvollkornmehl. Meins war natürlich vieeel zu dunkel für Kindergeschmäcker. Obwohl kein Roggenanteil enthalten war. (1 Trockenhefe, 1EL Honig, 300ml Wasser, 25g Olivenöl, 500g Weizenvollkorn, 1TL Salz, 3h40min im Brotbackautomaten)
Zwischenzeitlich haben die Kinder wieder ihr Standard-"Vollkorn-Toast" aus dem Supermarkt. Hier mal beide im Vergleich:
»Heiner65« hat folgende Datei angehängt:
  • VK-Toast.JPG (128,93 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 09.10.2011, 14:51)
Heiners Geschichte im Portal Aktuellstes Bild
Dorie zu Marlin:"Du kannst doch nicht zulassen das ihm nie etwas passiert, dann passiert ihm doch nie etwas!"

3

25.08.2009, 14:51

Ich denke auch, dass das zum größten Teil Augenwischerei ist und nicht wirklich gesünder als der Weizentoast. Ich nehme trotzdem immer Vollkorn- oder Roggentoast, weil ich finde dass die besser schmecken.

• Nachricht senden

4

25.08.2009, 15:44

Das war mal wieder eine Heiner65-Qualitätsantwort, dankesehr:)
Ok, dachte ich mir bereits, wie rend es auch geschrieben hat. Dann kann ich auch wieder auf mein Laster herkömmlichen Toast umsteigen, wenn ich mir an trainingsfreien Tagen meine 150g KH beim Frühstück reinpumpe und wirklich mal Bock drauf hab;). Insulin ist dann zwar on fire aber wenn ich kein Fett dabei esse, dann kann eigentlich nichts passieren. Man muss sich danach einfach nur am Riemen reißen, nicht noch irgendwas anderes hinterher zu futtern.

5

25.08.2009, 23:52

Na klar, wenn der Trainingsbereich einen solchen Thread hat, sollte hier ein solcher natürlich nicht fehlen. :)

Flux

Eisenhart Office-Linebacker

• »Flux« ist männlich

Training seit: Mai 2008

Gewicht (kg): 86

• Nachricht senden

6

26.08.2009, 00:22

Konnte eigentlich mittlerweile geklärt werden, was Kaffeebohnen für Nährwerte besitzen? Meine kleine Recherche gestern hat 0/0/0 EW/KH/F ergeben, aber das kann nicht stimmen. Das Fett sehe ich ja schon an den Flecken auf dem Papier, wenn ich mir davon ne handvoll auf den Collegeblock schmeisse...

7

26.08.2009, 13:03

Also im Kaffeebohnenthread steht Folgendes:

Zitat

Grundsätzlich besteht eine Kaffebohne aus:
Kohlenhydrate: 30 bis 40%
Fett: 10 bis 13%
Wasser: 10 bis 13%
Protein: 11%
Säuren: 4 bis 5%
Mineralstoffe: 4%
Alkaloide: 0,8 bis 2,5%
Aromastoffe: 0,1%

8

01.09.2009, 14:51

Konnte eigentlich mittlerweile geklärt werden, was Kaffeebohnen für Nährwerte besitzen? Meine kleine Recherche gestern hat 0/0/0 EW/KH/F ergeben, aber das kann nicht stimmen. Das Fett sehe ich ja schon an den Flecken auf dem Papier, wenn ich mir davon ne handvoll auf den Collegeblock schmeisse...
Auf meinem löslichen Kaffeepulver stehen für 100 g
70 kcal
6,5 g Eiweiß
8,9 g Kohlenhydrate
0,2 g Fett
30 g Ballaststoffe
GirlPower :-H

9

01.09.2009, 15:07

Hier mal ein paar interessante Auszüge bezügl. Kaffee/Kaffeebohnen:

Zitat

Kohlenhydrate: Sie machen in etwa einen Drittel der Kaffeebohne
aus, werden aber beim Rösten zu anderen Verbindungen umgewandelt oder
komplett abgebaut. Übrig bleiben fast ausschließlich wasserunlösliche
Zuckerstoffe, die beim Aufguss im Kaffeesatz zurückbleiben.

Zitat

Eiweißstoffe: Rohkaffee besteht ungefähr zu einem Zehntel aus
Eiweißstoffen, nach dem Rösten sind sie praktisch nicht mehr vorhanden.
Durch die Hitzeeinwirkung werden Eiweißstoffe zerstört oder verbinden
sich mit anderen Stoffen.

Zitat

Fettstoffe: Rohkaffee enthält circa zehn bis zwanzig Prozent
Fettstoffe, da sie aber größtenteils wasserunlöslich sind, kommen sie
im Kaffee kaum vor.
Und vieles interessante mehr...

Quelle: http://www.kaffeeverband.de/602625.htm
Perle, vor die Säue geworfen werden.

Ryoukou

Fortgeschrittener

• »Ryoukou« ist männlich

Training seit: Februar 2006

• Nachricht senden

10

01.09.2009, 17:48

Weiß jemand einen guten, kleinen EW Snack für zwischendurch? MQ esse ich schon mittags und Hüttenkäse kann ich im Moment nicht sehr sehen...
Frontkniebeuge 90kg: 81%

Gestrecktes Kreuzheben 100kg: 80%

Military Press 60kg: 71%

11

01.09.2009, 17:52

Rührei oder Spiegelei?!

Ryoukou

Fortgeschrittener

• »Ryoukou« ist männlich

• Nachricht senden

12

01.09.2009, 18:09

Geht schlecht in der Arbeit. Was gekauftes oder etwas dass man sich gut vorbereiten kann wäre besser.

13

01.09.2009, 18:12

Entweder machste dir vor der Arbeit Rühreier und haust die auf ne Semmel oder du kaufst dir Thunfisch bzw. kannst den auch zuhause "verfeinern" und dann mitnehmen.

14

01.09.2009, 18:31

Selbstgemachter EW-Riegel?

Zitat

You just can't out-train bad eating habits

Christian Thibaudeau

Zitat

I'm not on a low-carbs diet anymore either

• Nachricht senden

15

01.09.2009, 20:26

Wenn du dir Putenbrust bruzzelst oder sonstiges, leg dir einfach ein Stück beiseite, schneide es auf und legs in den Kühlschrank. Wiedersehen macht Freude.
Sojaflocken haben auch enorm viel Eiweiß.

Ryoukou

Fortgeschrittener

• »Ryoukou« ist männlich

• Nachricht senden

16

02.09.2009, 11:20

Stimmt, Rührei kann man sich ja ganz gut vorbereiten.

Den EW Riegel werd ich mal probieren. Rezept gab es ja soweit ich weiß hier im Forum.

Heiner65

Der Lehrer.

• »Heiner65« ist männlich

Größe (cm): 174

Gewicht (kg): 76

• Nachricht senden

17

15.09.2009, 13:46

Oh, ich stelle gerade fest, heute Abend wider den Wahlkampf-Trend aller Talkshows bei Frau Maischberger:
Die größten Ernährungslügen: Wie gesund ist unser Essen?
Gäste: Tim Mälzer, Koch; Christian Rach, Koch Susanne Langguth, Südzucker AG; Udo Pollmer, Lebensmittelexperte; Silke Schwartau, Verbraucherschützerin; Marion Kracht, Schauspielerin.
(Di, 15.9., 22.47 Das Erste)

Sicher auch nichts Neues, aber vielleicht ganz unterhaltsam. Wer Politik möchte darf ja aufs ZDF schalten! ;)
Heiners Geschichte im Portal Aktuellstes Bild
Dorie zu Marlin:"Du kannst doch nicht zulassen das ihm nie etwas passiert, dann passiert ihm doch nie etwas!"

18

15.09.2009, 13:55

Die Südzucker AG wird uns erklären, dass Zucker ein hochwertiges und völlig zu Unrecht verteufeltes Lebensmittel ist, dass von allen Menschen viel häufiger konsumiert werden sollte. Ich werde dann gleich morgen noch ein paar Tüten kaufen. :)

bigup

Profi

• »bigup« ist männlich

Training seit: 09

Größe (cm): 170

Gewicht (kg): 60

• Nachricht senden

19

07.10.2009, 11:12

Wer von euch nimmt Stevia?

Ich, weil ich denke Natur ist wahrscheinlich besser als Chemie.

Was glaubt ihr, ist Stevia wirklich unbedenklich?
Ist Stevia ein sinnvoller Ersatz für diverse handelsübliche Süssstoffe?
form follows function

20

07.10.2009, 12:23

Stevia ist seit kurzem in Frankreich zugelassen. Ich selbst nutze Stevia - zur Zeit allerdings nur sporadisch.
Es hat nen leicht typischen Geschmack aber nicht schlechter als der von Süßstoff. Wenn du dir Steviaextrakt holen solltest achte darauf, dass es keine Bitterstoffe enthält. Stevia ist nicht nur unbedenklich sondern hat sogar viele positive Eigenschaften. Regulation des Blutzuckers, Vorbeugung von Karies und noch viele mehr. Lies dir am besten mal ein paar Artikel zu Stevia durch, dann weißt du was Sache ist.
>>>Log (lesen)

>>>Log (schreiben)

Knackige Muskeln und eine straffe Figur brauchen mehr als nur Salat.
Auch die Eiweißversorgung muss stimmen und das jeden Tag.