Sie sind nicht angemeldet.

1

06.06.2009, 23:39

Der vegetarische Bodybuilder - Wie groß ist der Erfolg?

Was mich schon immer mal interessiert hat, und frage euch dazu, wie gut kann man als Vegetarier Muskeln aufbauen? Damit meine ich nicht die Art von Vegetariern, die nur kein Hühnchen und Fleisch essen, aber Fisch nicht dazu zählen, nein ich meine echte Veganer, die auf alles tierische Verzichten.

Wie würdet ihr mit pflanzlichen Mitteln euren Proteingehalt aufrechterhalten?
Wie würdet ihr aufbauen?

Das einzige was mir persönlich einfällt ist Leinsamen und Soja XD

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

Größe (cm): 186

Gewicht (kg): 84

• Nachricht senden

2

06.06.2009, 23:45

Also, es geht definitiv aber es ist eben nicht ganz so "bequem" - und je nach Motivation auch aufwändiger. Man muss eben größtmögliches Augenmerk auf die Proteinwertigkeit nehmen und die Lebensmittel dahingehen kombinieren, dass eine möglichst hohe Wertigkeit erzielt wird (meine was gelesen zu haben, dass Kartoffeln + Erbsen eine gute Kombi darstellen). Hab auch mal was im Netz gefunden, quasi eine Nahrungspyramide aber ich weiß jetzt nicht ob sie für Veggies oder Veganer war, ich klatsch sie einfach mal drunter. Aber abgesehen davon: ich könnte mir zumindest vorstellen auf vegetarische Art und Weise (ovo-lakto Vegetarier) zu leben und zu trainieren, wenn der verdammte Tofu und seine Derivate & Ableger in unseren Breitengeraden nicht solche "Exoten" wären, für die man im Laden ganz schön bluten muss (finanziell).

Ich mein, in Asien ziehen sie sich das Zeug en masse rein und hier wird sowas mehr zum "Food für Oberschicht" erhoben, am besten noch in 1-2 Sorten und nur im Biomarkt, wo alles doppelt und dreifach so teuer ist, wie der konventionelle Gegenpart...Das ist immer wie "Wasser predigen aber Wein trinken" - man lässt den Menschen z.T. garnicht die Wahl zwischen der Ernährungsform, weil "bio" häufig so verdammt teuer ist (oder künstlich gemacht wird).

Und was mir noch dazu einfällt: In Europa ist es viel schwieriger an geeignete Produkte heranzukommen, als z.B. in den liberalerern U.S. of A.
[EDIT]: You! Lou hats druff! Die Pyramide is vegan-style aufgebaut.
»Lucifer« hat folgende Datei angehängt:

"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."

Simon

Fortgeschrittener

• »Simon« ist männlich

Training seit: 2007

Größe (cm): 177

Gewicht (kg): ~86

• Nachricht senden

3

06.06.2009, 23:50

Gibt schon einige BB, die auch vegan noch gute Erfolge erzielen, aber optimal ist es einfach nicht, da man eben auf viel verzichten muss.
http://www.veganbodybuilding.com/
ist ne ganz interessante Seite, auch durch vegane WK-Athleten vertreten

Zitat von »TakeYourChance«

Ziel für morgen: nach dem Beintraining nur noch so gehen zu können, als hätte ich mich im Knast nach nem Stück Seife gebückt.

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

4

06.06.2009, 23:57

@mm - das es möglich ist, bestreite ich auch nicht, aber ich halte es für schwierig in Deutschland oder allg. Zentraleuropa (okay, ich weiß jetzt nicht, wie die Lebensmittellage in unseren Nachbarländern ist), aber die Auswahl an Nahrungsmitteln ist halt einfach...mies. Oder es liegt einfach daran, dass der größte Laden bei mir hier nu ein Marktkauf und ein Kaufland ist und nicht so ein 4000 m² Einkaufszentrum a la Tesco (in meiner Heimatstadt in Polen steht so ein Palast...die haben ALLES!)

"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."

5

07.06.2009, 02:36

Bei uns wird ja auch Low Fat angepriesen ... die Leute kaufen Lebensmittel ohne Fett und denken davon werden sie nicht dick :D

Die Amis haben ganze Läden mit Low Carb

JD.

Profi

• »JD.« ist männlich

Größe (cm): 173

Gewicht (kg): 74

• Nachricht senden

6

07.06.2009, 08:24

Ach ich stell mir das jetzt nicht so kompliziert vor. Sojaprodukte gibts ja wie Sand am Meer. Dann Erbsen, Bohnen (die weißen), Nüsse, Samen, Haferflocken...
Auf 2g / Kg Magermasse sollte kein Problem sein.

Bei nemm Rohkostler stell ich mir das schon problematischer vor =)

@Lou
Also den Mangel an Angeboten kann ich nicht verstehen, hier in Karlsruhe - und das ist wirklich keine große Stadt - findet man alles was man sucht. Diverse Discounter, dann die typischen großen wie Real, Marktkauf, Edeka aber Geheimtipp ist meiner Meinung nach immernoch der DM (DrogerieMarkt) - die haben echt geniale Sachen oder wer gern mit Sandalen einkaufen geht --> Allnatura - die haben total abgefahrene Sachen =)
slower than the Jesus's second coming...

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

7

07.06.2009, 11:56

Es geht auch um das Preis/Leistungsverhältnis JD! Und zu deinem "easy auf 2g/kg kommen" musst du auch berücksichtigen, dass bestimmte Lebensmittel in ihrer Proteinwertigkeit LIMITIERT sind, heißt: wenn dir eine der essenziellen Aminos abgeht, dann ist sozusagen alles für die Katz, weil der Körper daraus einfach kein Körpergewebe aufbauen kann, insofern muss man sich im Gegensatz zum Ovo-Lakto oder Fleischfresser schon mehr Gedanken wg. Lebensmittelkombination machen.

Dieser Low-Fat Hype war in den 80ern in den USA stark vertreten und schwappt(e) wohl mit einem erheblichen Timelag zu uns rüber, während unsere Freunde jenseits des Atlantiks mittlerweile auf der LowCarb Welle schwimmen. Dieses ganze LowFat Getue ist an und für sich einfach nur lachhaft, aber wenn ich mir z.T. während meiner Arbeitszeit die einzelnen Nährwerte der Lebensmittel anschaue, dann falle ich auch fast vom Glauben ab. Ihr wisst garnicht, wie easy es ist, einen arschvoll Fett zu sich zu nehmen (locker mehr als die in BB-Kreisen propagieten 1g/kg) und DANN noch in Kombination mit schnellen KH - Fetteinlagerung ahoi ^^ Im Grunde ist das ja nicht einmal das Problem.

Das Problem ist die Bewegungsfaulheit der heutigen Gesellschaft bei nahezu gleichbleibender Kaloriendichte wie anno dazumals, als Vaddern noch körperlich schwer schuften musste.

8

07.06.2009, 15:44

Es geht auch um das Preis/Leistungsverhältnis JD! Und zu deinem "easy auf 2g/kg kommen" musst du auch berücksichtigen, dass bestimmte Lebensmittel in ihrer Proteinwertigkeit LIMITIERT sind, heißt: wenn dir eine der essenziellen Aminos abgeht, dann ist sozusagen alles für die Katz, weil der Körper daraus einfach kein Körpergewebe aufbauen kann, insofern muss man sich im Gegensatz zum Ovo-Lakto oder Fleischfresser schon mehr Gedanken wg. Lebensmittelkombination machen.
Das macht mir persönlich am meisten zu denken, wenn die BW von manchen Produkten unter 40 geht, wie es bei den meisten Pflanzlichenteilen ist, müsste man doch im Prinzip viel mehr essen, und abgesehen vom Soja, ist der Rest doch im Prinzip wertlos.

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

9

07.06.2009, 18:53

Wieso mehr essen? Wenn du z.B. Erbsen isst und diese haben eine Wertigkeit von XY dann bringt auch "mehr Essen" nichts. Die Aminosäure, die am niedrigsten ist, ist der limitierende Faktor.