Sie sind nicht angemeldet.

1

23.05.2009, 13:40

Der "Wie geht diese Übung..." Thread

Ich übernehme mal die Idee von Lou aus ES, für dieses Forum. :)
In diesem Thread könnt ihr Fragen zu Übungen stellen, wenn ihr nicht wisst, wie die Übung richtig ausgeführt wird bzw. wie diese Übung überhaupt funktioniert.

Might

Administrator

• »Might« ist männlich

Training seit: 2007

Größe (cm): 180

Gewicht (kg): 81

• Nachricht senden

2

23.05.2009, 21:24

Super, genau das brauche ich. :)

KH Curls:
Ist es schlecht, wenn mein Oberkörper sich bei den letzten Wdh mehr nach hinten neigt? Es geht nicht darum Schwung zu holen, denn meine Arme bewältigen den gesamten Weg ohne Schwung, aber die letzten paar Zentimeter würde ich nicht schaffen, wenn ich meinen Oberkörper nicht ein bisschen nach hinten neigen würde.

Ryoukou

Fortgeschrittener

• »Ryoukou« ist männlich

Training seit: Februar 2006

Größe (cm): 185

• Nachricht senden

3

25.05.2009, 14:23

Kann mir jemand Tipps zur Ausführung von Frontkniebeugen geben? Ich kämpfe da im Moment mehr mit der Haltung als mit dem Gewicht. Grifftechniken habe ich beide schon probiert, im "Gewichtheberstil" gehts etwas besser, geht aber tierisch auf die Handgelenke.
Frontkniebeuge 90kg: 81%

Gestrecktes Kreuzheben 100kg: 80%

Military Press 60kg: 71%

Might

Administrator

• »Might« ist männlich

• Nachricht senden

4

25.05.2009, 14:40

Beim Griff über Kreuz habe ich eigentlich keine Probleme. Wichtig ist halt, dass die Stange sehr nahe am Hals liegt, damit sie deine Arme nicht zu sehr belastet. Die Arme müssen immer zumindest horizontal zum Boden gehalten werden, damit die Stange nicht wegrollen kann.

Ryoukou

Fortgeschrittener

• »Ryoukou« ist männlich

• Nachricht senden

5

25.05.2009, 15:23

Beim Kreuzgriff rutscht die Stange immer zu nah an meinen Hals, da habe ich immer das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen...

Might

Administrator

• »Might« ist männlich

• Nachricht senden

6

27.05.2009, 09:35

KH Curls:
Ist es schlecht, wenn mein Oberkörper sich bei den letzten Wdh mehr nach hinten neigt? Es geht nicht darum Schwung zu holen, denn meine Arme bewältigen den gesamten Weg ohne Schwung, aber die letzten paar Zentimeter würde ich nicht schaffen, wenn ich meinen Oberkörper nicht ein bisschen nach hinten neigen würde.

UP

Das war keine Alibifrage. :P

rocketman

Fortgeschrittener

• »rocketman« ist männlich

Größe (cm): 182

Gewicht (kg): 74

• Nachricht senden

7

27.05.2009, 09:45

Würde sagen du fälschst damit ein wenig ab und erleichterst dir die Bewegung. Wenn du dich mit dem Rücken an eine Wand lehnst und dann die Übung ausführst, ist dieses Schwung holen nicht mehr möglich.
Habe das neulich so gelesen und getestet, finde es ganz gut.

@Ryoukou: Wie lange machst du schon FKB? Bei mir hat das auch ein paar Wochen gedauert, bis die Hantel stabil auflag. Auch die Handgelenke gewöhnen sich mit der Zeit an die Bewegung.

Ryoukou

Fortgeschrittener

• »Ryoukou« ist männlich

• Nachricht senden

8

27.05.2009, 10:43

@Ryoukou: Wie lange machst du schon FKB? Bei mir hat das auch ein paar Wochen gedauert, bis die Hantel stabil auflag. Auch die Handgelenke gewöhnen sich mit der Zeit an die Bewegung.
Vor einem Jahr habe ich schon mal welche gemacht, aber nur ein- oder zweimal. Letzte Woche wars also nach langer Zeit das erste Mal :)

9

27.05.2009, 10:58

KH Curls:

UP

Das war keine Alibifrage. :P

Das geht mir genauso und ich halte dieses "leichte Abfälschen" auch für sinnvoll und wichtig,
denn die Wiederholung ist die entscheidende.
Achte halt nur darauf wirklich nicht ruckartig zu arbeiten, sondern die Belastung voll im Bizeps zu halten.
„Jetzt muss das Mildeste an dir noch zum Härtesten werden. Wer sich stets viel geschont hat, der kränkelt zuletzt an seiner vielen Schonung. Gelobt sei, was hart macht! Ich lobe das Land nicht, wo Butter und Honig – fließt!“

Nietzsche

JD.

Profi

• »JD.« ist männlich

Größe (cm): 173

• Nachricht senden

10

27.05.2009, 11:00

Ob das Abfälschen sprich mit dem Rücken bissl nach hinten zu gehen gut ist, hmm weiß nicht.
Ich mach die Curls im Sitzen und den Rücken fest an der Lehne die letzten Wiederholungen mach ich dann mit Unterstützung meiner anderen Hand.
slower than the Jesus's second coming...

11

27.05.2009, 11:38

Gestern beim Reverse Butterfly hab ich zum ersten Mal auf die Bilder da an der Maschine geschaut und da macht der Mensch die Ausführung mit den Daumen nach UNTEN O.o also er greift die 2 Stangen der Maschine so, als würde er zwei mal "Thumbs Down" machen - habs mal so probiert, geht krass auf die Handgelenke... gehört das so?
Lieber zwei Ringe unter den Augen als einen am Finger.

www.facebook.com/ad89.official

Might

Administrator

• »Might« ist männlich

• Nachricht senden

12

27.05.2009, 12:08

Das geht mir genauso und ich halte dieses "leichte Abfälschen" auch für sinnvoll und wichtig,
denn die Wiederholung ist die entscheidende.
Achte halt nur darauf wirklich nicht ruckartig zu arbeiten, sondern die Belastung voll im Bizeps zu halten.

Den Eindruck hatte ich auch. Hatte nach diesem "Abfälschen" angenehmen MK im Bizeps, was ich sonst nicht habe. Mein Körper bleibt während der gesamten Ausführung vollkommen angespannt, ich halte die Oberarme komplett ruhig und arbeite zu keinem Zeitpunkt mit Schwung. Ich werds also mal weiter so betreiben und dabei auf meinen Rücken achten, damit ich nicht ins Hohlkreuz verfalle.

13

27.05.2009, 12:45

Gestern beim Reverse Butterfly hab ich zum ersten Mal auf die Bilder da an der Maschine geschaut und da macht der Mensch die Ausführung mit den Daumen nach UNTEN O.o also er greift die 2 Stangen der Maschine so, als würde er zwei mal "Thumbs Down" machen - habs mal so probiert, geht krass auf die Handgelenke... gehört das so?

Habe es auch mal vergleichsweise ausprobiert und hatte das Gefühl, daß die Belastung dann etwas mehr
auf den mittleren Trapez übergeht und nicht mehr so stark auf den hinteren Delta, insofern :thumbsup: Daumen hoch.

Aber wie gesagt, nur gefühlt.
„Jetzt muss das Mildeste an dir noch zum Härtesten werden. Wer sich stets viel geschont hat, der kränkelt zuletzt an seiner vielen Schonung. Gelobt sei, was hart macht! Ich lobe das Land nicht, wo Butter und Honig – fließt!“

Nietzsche

14

27.05.2009, 13:39

das mit dem abfälschen ist halt ne intensitätstechnik. ob man die einsetzen will oder nicht ist jedem selbst überlassen.. dass das die wichtigste wiederholung ist, ist in meinen augen unsinn, da da viel mehr faktoren mit reinspielen und man durch das abfälschen im endeffekt über das pos. mv hinaus trainiert

15

31.05.2009, 12:30

Kann mir jemand Tipps zur Ausführung von Frontkniebeugen geben? Ich kämpfe da im Moment mehr mit der Haltung als mit dem Gewicht. Grifftechniken habe ich beide schon probiert, im "Gewichtheberstil" gehts etwas besser, geht aber tierisch auf die Handgelenke.

worin genau liegt denn das problem? das gleichgewicht zu halten? wenn ja, dann kannst du, wie bei kniebeugen auch, dir so 5kg hantelscheiben unter die fersen legen, sodass du so eine art absatz hast, haben die powerlifter schon im schuh eingebaut, so ne erhöhung.

ansonsten krall dir doch die high heels deiner freundin :xD: :xD: SPAAAAß!

16

31.05.2009, 12:46

Dieses Video hat mir bei der Frontbeuge geholfen. Mit dem Kreuzgriff komme ich überhaupt nicht klar.

Darum habe ich die vom Meister-SKWAT im Video gezeigte Variante vorgezogen.

Gruß.
Squat

PS: Ich kann euch fürs Beugen und Heben nur die Adidas "iron-work" Schuhe empfehlen. Der Holzkeil im Fersenteil bietet Stabilität und einen festen Stand.
Warning: It's squat day, and I'm a projectile vomiter ...!

17

04.06.2009, 18:14

Auf Anna's Wunsch hin hier ein paar freie Übungen die Fleisch und Saft auf Hühnerstelzen bringen :D

Allerdings sollte die Ausführung geübt sein und am Anfang immer jemand etwas kontrolieren!

Für die Beinbizepse

Die bekannteste: Rom. Deadlift
Hintern zusammen, Knie leicht gebeugt und die Stange eng am Körper entlang führen. In der Abwärtsbewegung weicht der Hintern etwas nach hinten aus und in der Aufwärtsphase kommt er wieder an den Ausgangspunkt zurück.

http://www.youtube.com/watch?v=IHWIC0cxhp4

Die meiner Meinung nach härteste: Glute ham raises
Ab einem gewissen Punkt ist es nicht mehr möglich den Fall nach vorne durch die Beinbizepse zu stoppen also
a.): vor diesem Punkt die Bewegung umkehren oder
b.): so wie im Video ausführen (Variante a wird eher selten ausgeführt)

http://www.youtube.com/watch?v=oa6Ai5ty6oY

Für die Quads

Die haut rein: Hackenschmidt mit der Langhantel
Die Fersen erhöht zu haben ist bei dieser Übung das A und O!

http://www.youtube.com/watch?v=CCDFdNqg0I4
Show me a good loser, and I'll show you a loser.

Once you learn to quit, it becomes a habit.

If it doesn't matter who wins or loses, then why do they keep score?

Vince Lombardi

18

04.06.2009, 19:22

Vielen Dank für die Übungen, die können meine Beinchen gut brauchen :thumbup:
Die werde ich mal mit meiner Trainerin besprechen und in den nächsten Plan einbauen.
GirlPower :-H

19

05.06.2009, 20:12

...lass mich bitte der Trainer bei dem Glut Ham Video sein.....;-)

JD.

Profi

• »JD.« ist männlich

Größe (cm): 173

• Nachricht senden

20

05.06.2009, 20:37

*g* Da kann wohl einer Gedanken lesen... =)
slower than the Jesus's second coming...