Sie sind nicht angemeldet.

Lefty

Anfänger

• »Lefty« ist männlich
  • »Lefty« ist der Autor dieses Themas

Größe (cm): 180

Gewicht (kg): 89

• Nachricht senden

1

31.08.2009, 10:20

Dips- Improve your chest!

Ein interessanter Beitrag aus einem anderen Forum:

Zitat

Chest dips are one of my favourite, if not THE favourite exercise for adding muscle to the pecs. The only downside to it is properly loading it, and that it can aggravate some people's shoulders.

My solution to improve the exercise are the following:

- Avoid going too deep, which will only put more stress on the shoulders and not add much pec stimulation. You shouldn't have to go much lower than about 90 degrees elbow angle.

- You don't need to lock out on top, that is mainly triceps, so by stopping short of lockout you will maintain tension on the pectorals.

- Lean forward by pulling your knees up to your chest and looking down.

- With a regular dip-belt hanging extra weights from your hips, this can be difficult as the weights will pull you the other way. This will reduce pec stimulation and add stress to triceps and shoulders.

- Some of you might have seen the way Branch Warren does dips in his training video or on YouTube, by hanging chains around his neck. Not only does it look hardcore and badass, brah - but it will shift the center of gravity forward and increase overall pec stimulation (and lessen tricep / shoulder involvement). I don't think the stronger guys would like hauling 50+lbs of chain to their gym, much less suspend it around their necks, so I came up with the following solution:

Go to a sports outlet selling climbing gear (or find on on the net), and get an adjustable chest harness:

Attach weights with 3-4 feet of chain and two heavy duty carabiners.

You can comfortably add 100+lbs of weights with this harness, and dips will become a completely different exercise by shifting the center of gravity and allowing more forward lean. I'd suggest not going below 6-8 reps for safety reasons, however - and work up to heavier loads slowly.

Quelle: http://forums.lylemcdonald.com/showthread.php?t=3871

Fazit meinerseits über Dips:

-> Tiefe Dehnung von Brust-, Schulter- und Trizepmuskulatur

-> Keine Schulterprobleme mehr durch den engen Griff und das weite Vorbeugen

Grüße Lefty
,, Die Theorie, 2 + 2 = 4 ist für jedermann gültig. Und wenn Ihnen
jemand weismachen will, dass 2 + 2 = 5 sind, so ergibt sich aus der
Summe nach wie vor die Zahl 4, selbst wenn dieser jemand den dicksten
Oberarm der Welt besitzt". - Mike Mentzer

2

31.08.2009, 11:17

Ich mache das prinzipiell ähnlich, nur halt mit einer Gewichtsweste. Der Nachteil ist, dass das Zusatzgewicht recht begrenztt ist (max 10 kg). Wie befestigt man denn die Loads bei so nem Harness? Auch mit Ketten analog zum Dipgürtel?

I_c_K

Eisenharter Wikinger

• »I_c_K« ist männlich

Training seit: 2007

Größe (cm): 179

Gewicht (kg): zu wenig

• Nachricht senden

3

31.08.2009, 11:36

Attach weights with 3-4 feet of chain and two heavy duty carabiners

Schätze mal, man kann die Ketten vorne einhängen, oder?

Ziele:
Kreuzheben: 200kg (derz. 170kg x 2)
Kniebeugen: 170kg (derz. 150kg x 2)
Clean & Jerk: 110kg (derz. 90kg x 3)
Bankdrücken: 130kg (derz. 115kg x 1 )

Nervt der Helm mit den Hörnern nicht ziemlich beim Schulterdrücken?

4

31.08.2009, 12:52

Ich will ja auch unbedingt mal mit Ketten um den Hals arbeiten, aber sowas hat mein Studio einfach nicht.....
Ich hab sogar schonmal kurz drüber nachgedacht, mir einfach den Gürtel um den Hals zu hängen, aber der ist schon bestimmt 25Jahre alt und wer weiß, wer den schon alles so benutzt hat....
Ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen, dass die Gewichtsvorteilung bei Zusatzgewichten am Hals wesentlich vorteilhafter ist.
Ohne Oberarm bist du oberarm!

Der Sheriff in seinem Revier

Lefty

Anfänger

• »Lefty« ist männlich

• Nachricht senden

5

31.08.2009, 16:09

Hallo rend,

Ich denke, dass man die Kette, wie I_c_K schon erwähnt hatte, vorne befestigen muss.

Ich mache Dips selber immer mit einem Dipgürtel, aber bei höheren Gewichten kommt eben das Problem, dass man sich nicht mehr weit vorbeugen kann und die Belastung der Brustmuskulatur (-> Ziel) abnimmt, während Trizep- und Schultern immer stärker belastet werden. Das führt dann meiner Meinung nach mit der Zeit zu einem Missverhältnis zwischen Hilfsmuskeln und Zielmuskel. Deshalb finde ich die Idee mit dem Brustgurt für Bergsteiger gar nicht mal so schlecht. Muss mir jetzt nur noch einen besorgen.

Grüße Lefty

6

31.08.2009, 16:11

Hmmmm für mich waren Dips noch nie eine Brustübung, egal wie ich sie ausführte. Landet bei mir immer im Trizepsprogramm.

Lefty

Anfänger

• »Lefty« ist männlich

• Nachricht senden

7

31.08.2009, 16:15

Hallo Barrow,

Wie war deine Ellenbogenposition und wie weit hast Du dich immer vorgebeugt?

Grüße Lefty

8

31.08.2009, 18:42

Hey Lefty,

http://www.vimeo.com/5154401

bei 3:34 mache ich Dips. Kann durchaus sein das es an dem Gestänge liegt ;)

Gruß

Barrow

Lefty

Anfänger

• »Lefty« ist männlich

• Nachricht senden

9

31.08.2009, 21:33

Hallo Barrow,

1. Siehst gut aus! ;)

2. Der Ständer ist ja wirklich beschissen, sowas ähnliches habe ich bei McFit auch zu stehen. Der Griff ist ja übelst breit. Ich habe es so gemacht, dass ich die beiden Ständer, die nebeneinander standen, zusammengeschoben habe so eng bis es für mich optimal war. In der Mitte beider Ständer kann man dann dippen. Ich hoffe Du kannst Dir das ungefähr vorstellen. :yeah:

Grüße Lefty

10

31.08.2009, 23:07

zu 1. Danke für die Blumen Lefty. Wie läufts bei dir?

2. Jup absolut...leider haben wir keinen zweiten Ständer. Einige Möglichkeit ist eine Hammer-Strength Dipmaschine, bei der Spür ich sogar die Brust :D

Lefty

Anfänger

• »Lefty« ist männlich

• Nachricht senden

11

01.09.2009, 20:56

Hallo Sportsfreunde,

Ich habe mir folgenden Brustgurt für 20 Euro gekauft:

http://www.peak-berlin.com/ -> Bergsport -> Klettergurte -> Elliot Francis

Als ich heute Dips ausführen wollte habe ich folgendes bemerkt: Die Dipständer sind jetzt an den Boden rangeschraubt.

Aber auch nur so, dass man den Dipständer durch Tricks anheben und schieben kann. :D

Habe mir den Klettergurt umgeschnallt und die Gewichte draufgepackt. Die Dips verliefen perfekt, eine wirklich ganze andere Gravitation und viel bessere Möglichkeit sich nach vorne zu beugen. Mit dem Dipgürtel war es bei schwereren Gewichten beschissener, weil man immer irgendwie nach ,, unten " gezogen wurde und sich nicht wirklich weit vorbeugen konnte. Dieses Problem wurde aber durch den Klettergurt vollkommen erloschen.

Die Belastung war diesmal viel mehr auf der Brustmuskulatur, aber ein Problem gab es trotzdem:

Wenn man sich nach vorne hängt sitzt die Schlaufe etwas unangenehm und kratzt am Hals.

Fazit:

Pro:

-> Mehr und effektivere Beugemöglichkeit nach vorne
-> Viel bessere Stimulation der Pecs

Contra:

-> Unangenehmes Kratzen am Hals

Aber ansonsten klasse...

Grüße Lefty

12

01.09.2009, 22:58

Probier doch mal ein Poloshirt. Dann sollte noch etwas Stoff zwischen Gurt und Hals sein.

13

02.09.2009, 06:45

Probier doch mal ein Poloshirt. Dann sollte noch etwas Stoff zwischen Gurt und Hals sein.
Ach.....Kratzen.....Wo sind wir denn hier?? Was ne Anstellerei =:O- Das Forum heißt doch "eisenhart" und nicht "butterweich". Dance
Ohne Oberarm bist du oberarm!

Der Sheriff in seinem Revier