Sie sind nicht angemeldet.

1

20.12.2011, 11:05

Drahtlose Netzwerkverbindung ständig gestört

Wir haben noch bis Ende Februar DSL über die Telekom. Ich gehe meistens mit dem Laptop ins Internet, da ist dann unten rechts so ein Symbol "Drahtlose Netzwerkverbindung - Status: Verbindung hergestellt". Jetzt passiert mir das aber mindestens 10x am Tag, dass die Verbindung unterbrochen wird und ich auf "reparieren" klicken muss, um wieder ins Netz zu können. Kann mir mal jemand sagen, woran das liegt? Langsam nervt es nämlich, weil's immer häufiger wird. Gestern abend ging auch das Reparieren nicht mehr und ich musste den kompletten Laptop neu starten ...
Vincit qui patitur. (Persius)

2

20.12.2011, 11:23

Wie gut ist denn die Verbindung?
Wie weit bist Du vom WLAN-Router entfernt?

An meinem Laptop stellte das WLAN-Modul irgendwann seine Tätigkeit ein. Es wurde dann dauernd eine WLAN-Verbindung aufgebaut und brach wieder zusammen - immer mit entsprechenden Windows-Hinweisen in der Taskleiste verbunden. Extrem nervig!

Da half am Ende nur der Kauf eines WLAN-Sticks.

3

20.12.2011, 12:15

Der Router steht 2 Meter von mir entfernt. Gerade habe ich eine "hervorragende" Signalstärke - das ist eigentlich auch immer so. ?(

Wie teuer ist denn so ein Stick?

YoungStar

Erleuchteter

• »YoungStar« ist männlich

Training seit: 2005

Größe (cm): 178

Gewicht (kg): 89

• Nachricht senden

4

20.12.2011, 12:20

Hört sich für mich auch eher nachm kaputten W-Lan Modul oder ner kaputten Installation an.
Wenn dein Router stress machen würde wär halt immer nur kurz die Verbindung weg.
80kg --> 90kg: 80%

KDK 600kg: 75%

:-H Hier gehts zu meinem Log *grill*

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“
Edmund Burke

5

20.12.2011, 12:48

Der Router steht 2 Meter von mir entfernt. Gerade habe ich eine "hervorragende" Signalstärke - das ist eigentlich auch immer so. ?(

Wie teuer ist denn so ein Stick?

25,- Euro für ein Markenprodukt: http://www.amazon.de/AVM-Fritz-WLAN-USB-…24381630&sr=8-1

6

20.12.2011, 17:05

es können auch verschiedene Störquellen sein (Steckdosen, etc.), Wände, andere Funkquellen, usw ... vielleicht auch mal das Modem auf eine andere Frequenz stellen, weil andere Funkquellen diese schon benutzen ... vielleicht auch mal den Modem woanders hinstellen ... vielleicht, vielleicht , ... kostet nur Geduld

7

20.12.2011, 18:55

Also wenn das Modem gerade mal 2 Meter entfernt ist und bisher immer alles reibungslos lief, dann scheint ein Hardwaredefekt durchaus wahrscheinlich.

Wobei man natürlich durchaus mal einen anderen Kanal testen kann.

YoungStar

Erleuchteter

• »YoungStar« ist männlich

Training seit: 2005

Größe (cm): 178

Gewicht (kg): 89

• Nachricht senden

8

20.12.2011, 19:12

Vor allem wenns nachm Reparieren am Rechner wieder geht (öfters) oder nachm Neustart kann man den Router und seine Konfiguration ziemlich sicher ausschließen!
80kg --> 90kg: 80%

KDK 600kg: 75%

:-H Hier gehts zu meinem Log *grill*

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“
Edmund Burke

9

30.12.2011, 22:57

Zwischenzeitlich eine Problemlösung gefunden?

Velsh

Profi

• »Velsh« ist männlich

Training seit: ca. 2008

Größe (cm): 189

• Nachricht senden

10

31.12.2011, 00:18

Hatte das selbe Problem. Stell die Routersendefrequenz auf "automatisch"

"By the Power of Grayskull - I have the Power"

11

02.01.2012, 12:17

Nein, ich hab' noch keine Lösung gefunden. ;(

moralC

Profi

• »moralC« ist männlich

Training seit: 02.01.2012

Größe (cm): 170

Gewicht (kg): zu wenig

• Nachricht senden

12

02.01.2012, 12:30

Zwar keine Hilfe für das jetztige Problem, aber für die Zukunft: PowerLAN. Ein Set bestehend aus 2 Adaptern gibts für unter 100€ und die Dinger funktionieren einwandfrei. Einstecken und los gehts :) Hatte früher auch WLAN und ständig die von dir beschriebenen Probleme...
*erbsenzähl* --> :brainsnake: --> :-H --> *grill* --> P-|| --- Log

13

02.01.2012, 13:28

Habe ich hier auch. Allerdings ist es vermutlich keine Lösung in diesem Fall. Da der Laptop unmittelbar neben dem WLAN-Modem steht, könnte sie auch dort einfach ein Kabel einstecken. Ich denke es soll die vollständige Mobilität innerhalb der Wohnung bzw. des Hauses gewahrt bleiben. Mit DLAN ist man nur teilweise mobil, in dem man sich eine Steckdose aussuchen kann. Die letzte Verbindung erfolgt dann aber doch wieder kabelgebunden.

Heiner65

Der Lehrer.

• »Heiner65« ist männlich

Größe (cm): 174

Gewicht (kg): 76

• Nachricht senden

14

02.01.2012, 13:30

Ich hatte diese ständigen Abbrüche mal mit einem Laptop, dessen WLAN-Modus offensichtlich immer von 802.11/b zu g wechselte. Da konnte man in den Adaptereinstellungen dann einen Modus festlegen, dann gings. Letztlich ist das wohl aber meistens ein Router-Problem.
Heiners Geschichte im Portal Aktuellstes Bild
Dorie zu Marlin:"Du kannst doch nicht zulassen das ihm nie etwas passiert, dann passiert ihm doch nie etwas!"