Sie sind nicht angemeldet.

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich
  • »Lucifer« ist der Autor dieses Themas

Größe (cm): 186

Gewicht (kg): 84

• Nachricht senden

1

12.03.2010, 10:20

Eine Ode an die Verdauung - Wie, was, weshalb, warum?

Ich dachte mir, dass vielleicht ein Thread sinnig wäre, in denen man über etwaige Verdauungsvorgänge debattieren kann. Und nein, damit meine ich nicht unbedingt delikate Themen, die hinter verschlossenen Türen auf dem Prozellanthron von statten gehen - dennoch weiß ich, dass wir hier den einen oder anderen Oecothrophologen an Board haben und auch einige Biochemiker vertreten sind - und habe auch gleich mal 'ne Frage parat:

Welche Auswirkungen hat Zitronenkonzentrat bzw. Citronensäure auf die Verdauung im allgemeinen? Ich meine gelesen zu haben, das Lebensmittel wie Fleisch, Milch und Eier eher ein saures Millieu brauchen. Gemüse und Obst (größtenteils) dagegen basisch wirkt. Nun versetze ich mein Leitungswasser/Mineralswasser häufig mit Zitronenkonzentrat (ihr kennt diese gelbe Zitrone aus dem Supermarkt ja sicher) und das in nicht unerheblichen Mengen (schmeckt mir dann wie Sprite ...). Kann das irgendwie zum Nachteil gereichen? Eine kurze Google-Recherche förderte nur zu Tage, dass es den Appetit fördern soll (top ^^) und gut für die Verdauung ist (kann mir aber nicht vorstellen, dass das auch bei meinen Mengen so ist :P).

Jemand 'n Plan?

"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."

Mirina

Profi

• »Mirina« ist weiblich

Training seit: Geburt

Größe (cm): 165

Gewicht (kg): zuviel

• Nachricht senden

2

12.03.2010, 19:43

Also selbst, wenn du mit deinem Getränk einen pH von 4 oder so hinbekommst, sollte das weniger problematisch sein denke ich.

Wie komme ich darauf:

Der Magen bildet pro Stunde etwa 50mmol HCl, also auch 50mmol H+-Ionen pro Stunde.
Wenn du jetzt 2l eines Getränkes mit dem pH-Wert von 4 zu dir nimmst, entspricht das 0,0002mol = 0,2mmol H+-Ionen. Das ist im Vergleich dazu... Garnix.

Mit dem Citrat sollte der Körper ansich auch wenig Probleme haben, das kommt ja auch in Früchten, Fruchtsäften, Limonaden etc. vor und sollte dementsprechend unbedenklich sein.

Die Tatsache, dass Fleisch etc. eher sauer sein soll und Gemüse eher basisch stimmt glaube ich, ist aber schnurzpiepegal. Auch wenn manche Leute der Meinung sind, der Körper könnte irgendwie allgemein übersäuern... Das ist ziemlicher Humbug. Kurzfristig wird das über die Atmung, langfristig über die Niere geregelt. Probleme könnte es meines Wissens nach erst mit einer Niereninsuffizienz geben.

3

12.03.2010, 23:55

Auch wenn manche Leute der Meinung sind, der Körper könnte irgendwie allgemein übersäuern... Das ist ziemlicher Humbug.

naja, als Humbug würd ich das nicht abstempeln...schon mal was von Keto-Acidose gehört? Kann lebensgefährlich sein...

Mirina

Profi

• »Mirina« ist weiblich

Training seit: Geburt

Größe (cm): 165

Gewicht (kg): zuviel

• Nachricht senden

4

13.03.2010, 07:02

Reiß meinen Satz nicht aus seinem Kontext raus :D

Ich meinte damit, dass man durch eine hohe Zufuhr saurer Nahrungsmittel nicht übersäuern kann, wie das gerne mal von Herstellern basischer Granulate propagiert wird.

Ne Ketoazidose ist dann doch ziemlich was anderes.

5

13.03.2010, 11:25

na gut, damit hast du recht :D ...es ist quasi unmöglich durch Nahrungsmittel allein zu übersäuern

Megah

Meister

• »Megah« ist männlich

Training seit: 2010

Größe (cm): 193

Gewicht (kg): 96

• Nachricht senden

6

13.03.2010, 16:03

Cola hat ja auch einen pH von ca.3.
Von daher sollte man sich da keinen Stress machen.
Scheiss Leben, aber gute Bizeps!
Kreuzheben: 220kg: 91%

Kniebeugen: 170kg: 83%

Bankdrücken: 110kg: 91%

Megah's Log!

YoungStar

Erleuchteter

• »YoungStar« ist männlich

Training seit: 2005

Größe (cm): 178

Gewicht (kg): 89

• Nachricht senden

7

14.03.2010, 12:46

Was hat dan erst die cola light + zitrone (mjam)
80kg --> 90kg: 80%

KDK 600kg: 75%

:-H Hier gehts zu meinem Log *grill*

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“
Edmund Burke