Sie sind nicht angemeldet.

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich
  • »Lucifer« ist der Autor dieses Themas

Größe (cm): 186

Gewicht (kg): 84

• Nachricht senden

1

17.05.2009, 12:13

Eisenhart durchgelesen: Die Lektüre der Eisenschubser

Okay, abgesehen davon, dass ich diese Kategorie "Eisenhart xyz:" ziemlcih genial finde (hat was von dem Adjektiv "Knallhart nachgefragt o.ä. :thumbup: ), dachte ich mal, dass ich den Thread in Sachen Bücher/Magazine/Zeitungen aufmache. Im Prinzip liest ja jeder von euch irgendwo irgendwann irgendwas, auch wenn das archaische Buch mehr und mehr - nicht zuletzt wegen des Internets - an Popularität einbüßt. Nevermind, schon in den alten Boards haben wir festgestellt, dass hier die eine oder andere Lese(muskel-)ratte ( :D ) unterwegs ist.

Was ich konkret von euch will? Ich will, dass ihr schreibt, was derzeit bei euch auf dem Nachtschrank liegt, oder auf dem Küchentisch, oder auf dem Klo als Lektüre (ja, sowas solls auch geben) - aber nicht nur einmal den Titel hingeklatscht sondern auch EURE MEINUNG zu dieser Lektüre oder WORUM es darin geht. Diese Thread soll etwas gehaltvoller sein, als z.B. "Was esst ihr gerade..." - also bitte gebt euch Mühe :P

Wie so oft, macht der Threadersteller den Anfang:

Dunkle Schatten - Das Rad der Zeit von Robert Jordan habe ich erst vorgestern durchgelesen. Eindeutig hochklassige Fantasy-Literatur die in Sachen Authentizität den Welten von George R.R. Martin und Tolkien in Nichts nachsteht. Hab durch einen Zufall die gesamte Reihe (12 Bücher oder so) in die Finger bekommen, die sich bei mir nun stapeln und lese zur Zeit den zweiten Teil "Das Auge der Welt." Interessant für alle, die sich im Fantasy-Genre tummeln und nach neuem Lesefutter suchen.

Blue Moon von Frank Rehfeld. Low Fantasy, die lieblos geschrieben ist, total unspektakulär und langweilig. Ich quäle mich da nur durch, weil ich Bücher ungern halb gelesen habe. Die Klischees und Alibi-Handlungen der Charaktere sind einfach nur grausig.

Arbeitsbuch Ernährung von Cornelia A- Schlieper. Das ganze ist schon relativ veraltet, aus dem Jahre 1986? Hab ich für 0,30 Cent beim Flohmarkt am Sonntag erstanden und fands interessant. Im Grunde handelt es sich um ein Buch aus der Hauswirtschaftslehre, welches viele Klischees bedient, aber meiner Meinung nach auch anschaulich einige Dinge aufzeigt. Ich war z.B. erstaunt, was für Fakten schon damals bekannt sind, die heute in der allg. Bevölkerung nahezu "vergessen" zu sein scheinen (z.B. wird bei einer Diätform auf eiweißreiche Kost und LowCarb hingewiesen). Das das Buch veraltet ist, versteht sich zwar von selbst, aber es macht sich gut in meiner privaten Biliothek ;))

Nur noch Markt, das ist zu wenig von der Otto Brenner Stiftung. Im Grunde ein volkswirtschaftliches Buch, welches sich mit dem heutigen Turbokapitalismus, dem Shareholder Value und diversen sozialen Aspekten des Sozialstaates beschäftigt. Interessant geschrieben und erschreckend, mit welchen Zahlen dort jongliert wird, insbesondere bei dem Gebiet der Steuererleichterung für Unternehmen und wie alles auf die privaten Haushalte abgewälzt wird.

Ich verstehe nur noch DAX von Phillip Löpfe - gutes Buch um einen gewissen Einblick in die einzelnen Möglichkeiten und Zustände auf dem FInanzmarkt zu bekommen. Hier geht der Autor auch auf diverse Begriffe ein, mit denen man auch als Normalbürger mehr und mehr konfrontiert wird. Derivate wie Optionen und soziale Verpflichtungen der Unternehmen werden hier im Detail anhand von Beispielen erläutert. Gutes Buch. Bereits durchgelesen.

Das wunderbare Wirtschaftssammelsurium herausgegeben vom Economist. Viele Zahlenwerke und Statistiken, aber auch interessante Kategorien wie "die beudetendsten Werbungen aller Zeiten" etc. BIn noch nicht ganz durch aber hier werden interessante Landesvergleiche gezogen und Personen der wirtschaftlichen Welt vorgestellt. Genau richtig um mal zwischendurch paar Seiten zu lesen.

Kraftstoff - Rezepte für Masse von Faith Walker aus der Novagenics Reihe. Für 1€ bei eBay gekauft. In der Einleitung werden grundlegende Sachen zur Ernährung und zum Training behandelt, doch der größte Teil ist eben eine Rezeptsammlung mit interessanten Gerichten (und interessant, was sich die amerik. BBs so reinziehen - die sind da garnicht einmal so pingelig mit dem Kalorienzählen und den bösen KH wie hierzulande!). Gutes Buch für Inspiration in der Küche

Body-Buikding - die Besten Übungen von Berend Breitenstein. Kannte vorher nur den Namen und auf dem Flohmarkt hab ich das Teil dann für 1 € mitgenommen. Im Grunde ist es eine Sammlung esenzieller Übungen, gut bebildert und mit Tipps. Die Einleitung beschäftigt sich mit grundlegenden Elementen des Trainings, der Anhang hat 2-3 Trainingspläne.

Linder Biologie aus der 18 Auflage von J.B. Metzler. Keine Ahnung ob das ein Lehrbuch ist, aber ich hab es für 1 € beim Flohmarkt gekauft. Ist auch schon bisschen älter, aber hat interessante Sachgebiete wie den Stoffwechsel und Energiehaushalt des Menschen, Genetik, Muskulatur und Hormone - lese ich nebenher ;)

Tjoa, das sind die Bücher, mit denen ich mich zur Zeit beschäftige - wie man sehen kann, ist mein Interessengebiet breit gestreut und das ist einer der Punkte, auf die ich sehr stolz bin. ^^ In den letzten Jahren bin ich total wissbegierig geworden und es macht mir Spaß, Wissen zu akkummulieren. Und jetzt seid ihr dran!

"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."

Muskelratte

Mod für Ernährung und Supps

• »Muskelratte« ist männlich

Größe (cm): 175

Gewicht (kg): 79

• Nachricht senden

2

17.05.2009, 12:37

Warst wohl shoppen, hm?

Die 7 Wege zur Effektivität - von R. Covey
Das ist eine Art Bibel (auch wenn ich glaube, dass er Jude ist :D ) der Selbst-Managment Literatur. Ich lese es zum dritten Mal und man kann sich denken, das es mir gefällt ;-) Aus meiner Sicht zeichnet es sich besonders dadurch aus, dass es da weniger um oberflächliche Tipps und Anleitung als um fundamentale persönliche Veränderungen geht. Man eignet sich also nicht irgendwelche Strategien an, sondern verändert seinen Charakter langfristig und elementar (wenn man denn dazu bereit ist).

Weltkrieg um Wohlstand - von Gabor Steingart
Leider fiel mir zu spät ein woher ich den Namen kenne- er ist Spiegel Redakteur. Aus diesem Grund komme ich wohl auch nicht damit klar. Die Art wie er schreibt mag unterhaltend und flüssig sein aber schon auf den ersten Seiten des Buches hatte ich das Gefühl einen reißerischen Artikel in der Hand zu haben und da ging es lediglich um Geschichte, im Grunde reine Fakten. Ich will gar nicht wissen was kommt, wenn er seine eigenen Thesen vor stellt... Durch meinen eigenen Bezug zum Journalismus und durch mein Studium ist mein Anspruch stark gewachsen- ich werde das Buch nicht fertig lesen können ohne mich ständig drüber auf zu regen ;-)
(traurig aber war: ich kann kaum noch ein Sachbuch lesen, das Hinten kein hochkarätiges und seitenlanges Literaturverzeichnis hat :-( )
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht einer inneren Einstellung.
Erich Fromm

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

3

20.05.2009, 08:27

Neue Lektüre, neuer Wissensdurst ;)

Europarecht im Alltag - 50 Fragen an die Bürgerberaterin: Ist mehr eine Broschüre, die ich irgendwann mal irgendwo mitgenommen habe. Mir fiel auf, dass ich mich eigentlich nie so richtig mit der EU befasst habe und das, obwohl sie in unserer heutigen Zeit an Wichtigkeit und Präsenz rasch zunimmt. Hab erst wenige Seiten gelesen, aber wie zu erwarten, handelt es sich um einen recht trockenen Schmöker (relativ kompakt!)

Was ist wirklich drin? Produkte aus dem Supermarkt von Georg Schwedt: Jaja, wieder ein Buch aus der Kategorie "Ernährung etc." aber ich muss zugeben, ich mag diese Art von Büchern, auch wenn sich vieles oft wiederholt. Aber nur so kann man das Differenzieren von Richtig und Falsch üben. Der aufbau des buches ist so gestaltet, dass man eine Person namens "Anna" einen Tag lang begleitet und all die Artikel bis aufs Korn prüft und analysiert, mit denne sie in Kontakt kommt: Geht beim Frühstück los, über diverse Kosmetika und und Pflegemittel und endet (gem. Inhaltsverzeichnis) mit dem Abendessen und der obligatorischen Zahnpflege zum Ende des Tages. Leichte Lektüre die man nebenbei so mitnimmr.

Core-Performance von Mark Verstegen: Jungs, das mein Fundstück des Monats. Das Buch wird eigentlich überall als verdammt gute Lektüre mit interessanten Ansätzen gehandelt und der Autor scheint echt Ahnung von dem zu haben, was er hier anpreist. Gute Aufmachung, gutes Layout und leicht verständlich. Makr Verstegen trainert wohl viele Profispotler in verschiedenen Sportarten sehr erfolgreich und ist in Amerika eine bekannte Größe. Bin derzeit bei Kapitel 7 angelangt und könnte mir echt vorstellen, seine Trainingsprinzipien mal auszuprobieren. Wenn mir das Buch gefällt, werde ich es nachhaltig kaufen (derzeit nur ausgeliehen) und mal einen ausführlichen Bericht darüber verfassen. Bin rrecht guter Dinge!

"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."

Muskelratte

• Nachricht senden

4

20.05.2009, 13:47

Jaja, wieder ein Buch aus der Kategorie "Ernährung etc." aber ich muss zugeben, ich mag diese Art von Büchern, auch wenn sich vieles oft wiederholt. Aber nur so kann man das Differenzieren von Richtig und Falsch üben.

Oder man holt sich gleich ein wissenschaftliches Buch, das die Gütekriterien ein hält und erhöht die Wahrscheinlichkeit "wahres" zu lesen um ein Vielfaches ;-)
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht einer inneren Einstellung.
Erich Fromm

Heiner65

Der Lehrer.

• »Heiner65« ist männlich

Größe (cm): 174

Gewicht (kg): 76

• Nachricht senden

5

20.05.2009, 16:02

Ok, ich wollte gerade etwas in den Sportverletzungsthread bei "Schulterverletzung" beitragen. Nun häng' ich meine Wochenlektüre ersteinmal hier rein. Also, jede Woche "DIE ZEIT". In dieser Woche (22/09) las ich eben nun den Artikel "Das tut weh! Die Videospielkonsole Wii hat den Sport ins Wohnzimmer gebracht - und manchmal auch die Leiden der Sportler. Ein 29 Jahre alter Mann wandte sich mit stechenden Schulterschmerzen an den Rheumaltologen. Die Diagnose: akute Tendonitis, oder auch akute Wiitis.[...]"
Nur zu schön alle Wii-Geschädigten unter der Seite wiihaveaproblem.com
Jede Menge Clips auch auf youtube, gesmashte Plasma-TVs, oder Personenschäden. Schadenfreude hat eben immer noch einen hohen Unterhaltungswert. :D
Heiners Geschichte im Portal Aktuellstes Bild
Dorie zu Marlin:"Du kannst doch nicht zulassen das ihm nie etwas passiert, dann passiert ihm doch nie etwas!"

6

20.05.2009, 21:34

Das ist doch auch mal ein nettes Thema.
Wenn ich Zeit habe, lese ich auch sehr gerne.

Die Chemie des Todes von Simon Beckett: Das habe ich noch nicht angefangen, werde ich aber morgen tun. Es ist ein Thriller, den mir eine Freundin geliehen hat, weil ich so ein Chemie-Freak bin :ugly:

Entwicklungpsychologie von Oerter und Montada: Sehr schönes und extrem umfangreiches Lehrbuch zur Entwicklungspsychologie. Da lese ich gerne immer mal wieder ein paar Kapitel. Vor allem gibt es einen großen Teil über die klinische Psychologie, der sehr interessant ist. Das kann ich allen nur empfehlen, die sich gerne mit Psychologie befassen.

Der Brockhaus Ernährung: Das ist sowas wie meine persönliche Bibel :D
Dort kann man fast alles zur Ernährung finden, was es so gibt. Allerdings ist es teilweise nicht so ausführlich.

Die Bodybuilding-Bibel von Berend Breitenstein: In dem Buch stehen über 100 Übungen und viele fertige Programme, auch ein paar nette Hinweise zur Ernährung. Das ist sehr praktisch, wenn man mal nach neuen Übungen sucht. Für Fortgeschrittene ist es allerdings weniger geeignet, da denen die meisten Übungen wohl schon bekannt sein müssten.

Der Vorleser von Berhard Schlink: Nachdem ich den Film im Kino geguckt hatte, musste ich mal wieder lesen. Das ist eins meiner Lieblings-Bücher und handelt von einer Affaire zwischen einem Jungen und einer viel älteren Frau. Der Junge muss ihr immer etwas vorlesen und später stellt sich heraus, dass sie Analphabetin ist. Dann kommt sie vor Gericht, weil sie früher eine KZ-Aufseherin war und nimmt die ganze Schuld auf sich, um nicht von ihrer Schwäche erzählen zu müssen.
Also mich nimmt das Buch jedesmal mit ;)

Ein Sommernachtstraum
von Shakespeare: Das liebe ich echt total und wahrscheinlich kennen das auch die meisten. Die Sprache ist einfach genial und das Verwirrspiel mit den Liebestränken ist ungemein unterhaltsam. Hab ich schon mindestens zehnmal gelesen :D

Ok, mit meinen Chemie-Büchern will ich euch jetzt mal nicht nerven...
GirlPower :-H

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

7

20.05.2009, 22:40

Jaja, wieder ein Buch aus der Kategorie "Ernährung etc." aber ich muss zugeben, ich mag diese Art von Büchern, auch wenn sich vieles oft wiederholt. Aber nur so kann man das Differenzieren von Richtig und Falsch üben.

Oder man holt sich gleich ein wissenschaftliches Buch, das die Gütekriterien ein hält und erhöht die Wahrscheinlichkeit "wahres" zu lesen um ein Vielfaches ;-)

Ja Keule, dann hau mal paar sachliche Titel hier raus, die ich mir zur Brust nehmen sollte. :sarcastic:

@Anna - Brockhaus Ernährung, klingt gut. Werd ich mal schauen, ob sich das irgendwo günstig "schiessen" lässt *eBay anwerf ;) Und zu dem Buch von Breitenstein. Da hab ich letztens auf dem Flohmarkt auch eins für 1 € gekauft, wo sämtliche Übungen drin sind. Ich kann mir aber nicht helfen - der Typ sieht mir viel zu sehr nach "Opa" aus, quasi BB der alten Schule ^^ Das Buch hat mir letzendlich aber auch keine Überraschungen oder Aha-Effekte beschert, war im Grunde nämlich schon alles bekannt. In der hauseigenen Bibliothek macht sich das aber dennoch gut.

8

21.05.2009, 07:52

Ja, der Brockhaus ist neu ziemlich teuer. Ich hab den zum Glück zu Weihnachten geschenkt bekommen :)
Der bietet schon einen guten Überblick zu eigentlich allem, aber wie gesagt etwas undetailliert. Die Anschaffung lohnt sich trotzdem.

Das stimmt schon irgendwie :D
Aber ich finde er macht trotzdem was her und das Buch ist auch nicht schlecht. Am geilsten ist immer sein Grinsen bei den Übungen.
Für Denkanstöße ist es gut geeignet, aber eben nichts wirklich Neues...

Might

Administrator

• »Might« ist männlich

Training seit: 2007

Größe (cm): 180

Gewicht (kg): 81

• Nachricht senden

9

21.05.2009, 10:02

Der Vorleser

pööööhhhser Spoiler. Bin ich froh, dass ich den Film schon gesehen hatte, bevor ich deine Beschreibung hier gelesen hatte. ;)

10

21.05.2009, 10:32

Ups, daran hab ich ja gar nicht gedacht.
Soll ich das lieber editieren?
Aber ich kannte das Buch auch schon vorher und fand den Film trotzdem gut.

Um mal bei den Männern etwas die Werbetrommel zu rühren...
Die erste Hälfte des Film gibt es eigentlich nur Sex und nackte Haut :D

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

11

21.05.2009, 10:55

Ich musste mir mal mit meiner Freundin "Das Parfum" ansehen - NIMMERMEHR! Solche Filme (Schnulzen und Liebeskram) bringen es meiner Meinung nach überhaupt nicht. ^^ Da gabs garkeine Action, den ganzen Film über. Kein Rumgeballer, kein Gemetzel, keine One-Man-Show :tot: :ugly:

Might

Administrator

• »Might« ist männlich

Training seit: 2007

Größe (cm): 180

Gewicht (kg): 81

• Nachricht senden

12

21.05.2009, 11:16

Ohje... ;)
Das Parfum ist meiner Meinung nach einfach nur grenzgenial. Das Buch besser als der Film, aber mich hat es überrascht, dass es ohne einen Erzähler oder derartiges gelungen ist, die Geruchseindrücke, die im Buch beschrieben sind so gekonnt rüberzubringen.

Bin jetzt kein Emo, aber Filme mit Aussage sind manchmal gar nicht so abwägig. ;)

13

21.05.2009, 11:19

Also als Schnulze würde ich den Vorleser auf keinen Fall bezeichen. Schon weil der Protagonist minderjährig und sie über 30 ist. Das fällt bei mir irgendwie nicht in den romantischen Bereich :ugly:
Das Buch ist sehr kritisch und bringt einen sehr zum Nachdenken. Vielleicht liest du es einfach mal, weil der Film kommt da natürlich nicht ran.

Ansonsten sehe ich mir auch wesentlich lieber alles andere außer Liebesfilme an, die sind überhaupt nicht mein Fall.

Ein wenig sollte ich aber noch zum Thema beitragen....
Ich habe hier auch noch sämtliche Werke von Friedrich Nietzsche stehen.
Die sind keine leichte Kost, aber dafür sehr faszinierend.

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

14

21.05.2009, 11:30

Nietzsche? Da wollte ich mich auch irgendwann rantrauen - schon allein weil man dann angeben kann die ganzen Philosphen gelesen zu haben ala Schoppenhauer, Kant etc xD Aber mal ehrlich: viele Leute die sowas Lesen wollen doch auch nur damit Eindruck schinden und versehen da nicht die Bohne von, oder? Kenne einige Titel von Nietzsche, habe aber noch nichts von ihm gelesen oder so. Ein Lebensfreund war er ja nicht gerade.

Ich sage nur: Gott ist tot ;)

15

21.05.2009, 12:09

Mach das!
Die sind geistig sehr anregend, finde ich. Will jetzt aber auch nicht behaupten, dass ich das alles verstanden habe. Ich mag eben Bücher, die mich zum Nachdenken bringen und das tun diese auf jeden Fall.
Er hat sehr schlaue und auch einige etwas bedenkliche Dinge geschrieben, aber man muss sich seinen Ansichten ja nicht anschließen.
Also als Optimisten kann man ihn nicht gerade bezeichnen :D

Muskelratte

• Nachricht senden

16

22.05.2009, 10:13

Ja Keule, dann hau mal paar sachliche Titel hier raus, die ich mir zur Brust nehmen sollte. :sarcastic:

Empirische Sozialforschung von Diekman oder Methoden der empirischen Sozialforschung von Schnell.
Beides sehr gute Einführungen in das Thema der Statistik, Studien, wissenschaftlichen Untersuchungen. Die Themen sind meist anhand von Beispielen aufgearbeitet und verständlich, mit praxisbezug geschrieben. Natürlich alles andere als leichte Kost aber ein enormer Gewinn an wissenschaftlichem Verständniss. Egal ob Geistes- oder Naturwissenschaftler, ohne gutes Stochastikwissen gleicht er einem Analphabeten.Danach wird man fest stellen, dass der Großteil der Aussagen ala 23% der Deutschen.." totaler Bullshit sind und Magazine wie der Spiegel bei der Darstellung von reinen, harten Zahlen, eine enorm hohe Fehlerquote aufweisen. Statistik zu können ist wie erleuchtet zu werden :-:::
Erich Fromm

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

17

22.05.2009, 10:59

Ehm, wir rreden hier aber immernoch von Ernähung oder?!

Muskelratte

• Nachricht senden

18

22.05.2009, 14:04

Es ging um die Frage wie man an verlässliche Informationen kommt. Und der beste Weg dazu ist sich selbst an zu eigenen zwischen falsch und richtig differenzieren zu können. Und das geht am besten über DAS wissenschaftliche Instrument schlechthin: Statistik.

Die Gütekriterien sind übrigens überall gleich, ob nun ein Fragebogen über dein Sexualverhalten oder ein Versuch mit einem Stein im Labor.
Erich Fromm

• »ronnie_coleman« ist männlich

Training seit: März 2009

Größe (cm): 181

• Nachricht senden

19

22.05.2009, 14:09

im moment den steppenwolf-ein echt gutes buch!

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

20

22.05.2009, 14:11

Was hat das damit zu tun, dass ich gute Lektüre im Bereich der Ernährung suche? Zwischen richtig und falsch kann ich selber gut entscheiden. Sorry, ich glaube wir reden hierr aneinander vorbei...