Sie sind nicht angemeldet.

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich
  • »Lucifer« ist der Autor dieses Themas

Größe (cm): 186

Gewicht (kg): 84

• Nachricht senden

1

21.03.2011, 10:34

Eisenhartes Fasten - Der offizielle Intermittent-Fasting Diskussionsthread

...versprochen ist versprochen. :sekt: Straight.Forward, Wise_Korea_Man und ich haben die Tage an einem Leitartikel zu dieser populären Ernährungsform geschrieben.
Der Eingangspost dieses Threads wird dahingehend editiert und erweitert um die Fragen und Antworten zum Thema IF, so diese in das FAQ aufgenommen werden bzw. sich durch Relevanz auszeichnen. Jegliche Form von Fragen, Anregungen, ERFAHRUNGEN mit dem System können und sollen hier diskutiert werden.

In diesem Sinne:

• Welche Arten des Intermittent Fasting gibt es?
  • Was ist das Lean-Gains Konzept und was sind die markanten Eigenschaften dieser Art des IF
  • Was ist das 16/8er-Schema? Warum ausgerechnet 16h-Fasten/8h-Essen?
  • Das ist mir nicht genug! Gibt es ein "Feintuning" / Optimierungsmöglichkeiten?
  • 16 Stunden Fasten? Hilfe! Was ist mit meinen Muskeln!
  • Lean-Gains und Refeeds
  • Möglichkeiten das Lean Gains-Konzept anzuwenden: Diät | Aufbau | Rekomposition | Erhaltung des Erreichten

• An TE-freien Tagen / Cardiotagen mit BCAAs supplementieren?
    - Nein, bei leichtem Cardio gänzlich auf schnelle Proteine verzichten. Bei intensiverem Cardio wie HIIT oder ähnliches, welches eine Belastung für den Körper darstellt sollte einmal vor dem Cardio 10gr BCAA/Äquivalent konsumiert werden um die Mikrotraumata am Gewebe zu kompensieren und extrem katabole Zustände zu minimieren.

• Gibt es Grenzen für Low-Fat- und Low-Carb-Tage?
    - Nein, keine konkreten. Diese Variieren auch mit der Menge die konsumiert wird. Bei dem exemplarischen 80kg Athleten mit 2500kcal Energiebedarf für Rekomposition wären folgende Werte näherrungsweise anzunehmen:

• Low-Carb: <100 100-150 150< (in Gramm Kohlenhydrate) | Low-Fat: <65 65-75 75< (in Gramm Fett)

• Ab wann kann man mit IF Lean Gains die ersten Erfolge verzeichnen?
    - Dieser Punkt ist immer abhängig davon wie die Ausgangslage ist und wie das Training und die Ernährung gestaltet wird. Wenn Lebensqualität ein Erfolgsfaktor ist, dann meist nach 2-4 Tagen - eben sobald der Körper sich darauf eingestellt hat und das morgendliche Hungerloch neben den ganzen positiven Eigenschaften wegfällt. (u.a. durch Anpassung von Ghrelin["Hungerhormon"], etc.)

• Wie sieht ein Intermittent Fasting - Lean Gains Beispieltag aus?
    - Eisenhart's IF-Log für alle

• Muss man Kohlenhydrate und Fette strikt trennen in den Tagen?
    - Müssen tut man gar nichts außer sterben. Steht nicht umsonst im Artikel unter Optimierung, wenn man es tut genießt man eben einen Vorteil in Sachen Körperkomposition auf Kosten der Zeit die man in die geringfügige Planung investiert.

• Wie wirkt sich Intermittent Fasting, insbesondere die Fastenphase auf das Training und den Körper im Allgemeinen aus?
    - Intermittent Fasting - zu mindest Lean Gains - hat nach der Anpassungszeit keinerlei negative Auswirkungen auf Konzentrations- und Leistungsfähigkeit, auch der Gemütszustand wird nicht negativ beeinflusst. Das ist das Minimum. Negative Konsequenzen sind auf Basis wissenschaftlicher Studien und empirischer Erfahrungswerte auszuschließen, sobald der Körper auf diese Ernährungsform eingestellt ist. Diese Adaption dauert immer weniger als 4 Tage. Im Gegenteil, meist können positive Auswirkungen des Fastens auf die genannten Aspekte verzeichnet werden. Studien dazu findet man auf leangains.com (inkl. Zusammenhang&Interpretation), pubmed.gov (selber suchen) oder eben google (insb. Erfahrungsberichte).

• Werden Refeeds betrieben und was gibt es zu beachten?
    Klick mich

2

21.03.2011, 10:42

Wie kann man mit so wenig Nahrung nur über den Tag kommen? Ich würde verhungern :)
Das mit dem Training wäre dann auch so ne Sache...ich ernähre mich immer mit Gedanken "was tu ich jetzt dann".

Aber wahrscheinlich sollte ich auf den Artikel warten :D

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

3

21.03.2011, 11:00

Jo Barrow ;) Solltest abwarten. Grundsätzlich kann ich dir aber sagen, dass es nicht so schlimm ist, wie es klingt. Der Hunger legt sich nach wenigen Tagen, da du deine Tageskalorien am Abend einnimmst. Der Körper zehrt dann auch noch bis in die frühen Morgenstunden davon, denn die Verdauung braucht ihr Zeit. Mir hats dahingehend geholfen, als das es meinen Verdauungsapparat erheblich entlastet hat (anders als beim ständigen Snacken). IF bringt einige Vorteile, von denen die Anderen sicher berichten können - und auch wieder gewisse "Lebensqualität" für alle, die den Sport vielleicht zu Beginn einwenig zu "perfekt" angegangen sind (und sich besonders in Sachen Ernährung in Details verstrickt haben ;)).

Als ich das erste Mal das Buch "Maximum Muscle, Minimum Fat von Ori Hofmekler gelesen habe (dem Erfinder der Warrior Diet), hielt ich seine Ansichten auch für brutalst-radikal. 20 Stunden fasten? WTF? Aber es macht durchaus Sinn, es macht durchaus Spaß und macht vieles einfacher.

"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."

4

21.03.2011, 11:02

Das Fasten bezieht sich aber nur aufs Essen, nicht aufs Trinken, oder?
Vincit qui patitur. (Persius)

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

5

21.03.2011, 11:04

Jaein. Erlaubt in der Fastenphase (min. 16 Stunden) sind kcal-arme Getränke wie Tee (ungesüßt), Kaffee und diverse Light-Produkte (in Maßen), sowie auch zuckerfreie Kaugummis (~20g). Die Frage wird zwar auch im Leitartikel beantwortet, aber der ist ja noch nicht gepostet (...und deine Frage liefert einen guten Einstieg :D), also beantworte ich das mal so. Wasser kannst du natürlich trinken, soweit du lustig bist - und sollst du im Prinzip auch. :sekt:

"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."

6

21.03.2011, 11:08

Ich frage deshalb, weil Fasten für mich immer mit Verzicht auf Essen & Trinken verbunden ist. Wenn man Trinken kann, ist es ja auch nicht mehr ganz so arg ...
Vincit qui patitur. (Persius)

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

7

21.03.2011, 11:42

Susi :) Insbesondere die Leangains Variante, die wir im Artikel ansprechen, ist eine Methode, die für Sportler und Trainierende ausgelegt ist. Daneben gibt es noch (ebenfalls im Artikel zu Beginn zu erlesen) verschiedene andere "Varianten" (einige auch für Sportmuffel - wobei ich da eher skeptisch wäre). Das Ziel besteht ja nicht darin, Äthiopien Konkurrenz zu machen ;)

8

21.03.2011, 12:43

Soweit find ich das recht intuitiv. Bei mir läufts halt immer darauf raus, dass ich ums Training esse. Heute z.B.

Morgens 45min Cardio
danach 40g Whey in Wasser

Mittag
großer Salat, 3 gekochte Eier, 2 Dosen Thunfisch in Wasser

1 Std vor Training
1 Banane

danach
62g Reis
200g Pute
+ irgendwas an Gemüse

Nachts
50g Whey

street

Anfänger

• »street« ist männlich

Größe (cm): 176

Gewicht (kg): 60

• Nachricht senden

9

21.03.2011, 12:53

Endlich mal was um von dem soviele Mahlzeiten wie möglich weg zu kommen.

Nur wie ist das denn, wenn man z.B. morgens so gegen 6 Uhr Cardio macht und dan abends zwischen 5-7 Uhr Krafttraining, wie sollte man das da machen? Nach dem Cardio nichts Essen, oder etwas in Form eines Shakes zu sich nehmen?
Hartnäckigkeit gewinnt,

wo Talent nur Zuschaut!!

Körpergewicht: 60Kg--->70Kg!: 15%

Krafttraining start!: 30%

10

21.03.2011, 13:06

Ich habe immer gedacht, wenn man zu lange hungert- schöpft der Körper seine Energie einfach von den Muskeln ab- sprich Muskelabbau... oder habe ich da was falsch verstanden?... und ich frage mich, wie man die Magenschmerzen und Konzentrationsschwierigkeiten- die durch diese komische Ernährungsweise entstehen- behebt... schluckt man einfach Medikamente?...
Reichtum, Macht und Ruhm: 1%

11

21.03.2011, 13:12

Ich habe immer gedacht, wenn man zu lange hungert- schöpft der Körper seine Energie einfach von den Muskeln ab- sprich Muskelabbau... oder habe ich da was falsch verstanden?... und ich frage mich, wie man die Magenschmerzen und Konzentrationsschwierigkeiten- die durch diese komische Ernährungsweise entstehen- behebt... schluckt man einfach Medikamente?...
Gerade das Gegenteil ist der Fall!!! Durchs Fasten habe ich den ganzen Tag gleichmässig Energie und absolut nie Konzentrationsschwierigkeiten! Bessere Laune und mehr Energie, da Adrenalin und Noradrenalin steigen und Serotonin sinkt. Andere müssen Speed und Antidepressiva schlucken um den Effekt zu erleben;)

12

21.03.2011, 13:24

Glaub meine Frau/Freunde/Familie würden mich für komplett wahnsinnig halten, wenn ich nur noch in einem bestimmten Zeitraum richtig esse :D
Mir persönlich gefällt da der klassische Ansatz "essen muss man sich verdienen" besser, einfach weils praktikabler ist. Ansonsten klingt das fasten aber sehr interessant :)

13

21.03.2011, 13:54

Also wenn du nach dme Vorsatz gehst, dass man sich sein Essen verdienem muss, dann machst du ja schon IF.
Es gibt keinen Grund wieso dein Körper schon vor dem Mittag sein Essen verdient hätte. Bis dahin reichen die Speicher und du hast noch gar nicht genug verbraucht, um etwas zu essen verdeint zu haben;)

14

21.03.2011, 14:03

muss man genau 16 Stunden fasten? 16/8 16 Stunden fasten und 8 Stunden essen..

vor ca zwei Jahren habe ich fast IF gehabt, das war aber unbewusst von mir, weil ich immer am morgen kaum frühstücken kann, könnte nach dem aufstehen bis ca mittags nichts essen, trinke nur Kaffee und Wasser. Dabei habe ich viel Kilos abgenommen und auch wohlgefühlt. Damals hatte ich immer mittags oder nachmittags trainiert.

und ich möchte auch mal mit IF probieren, aber nur ein Problem, da ich immer um ca 5:30 bis 7:00 Uhr trainiere (Krafttraining). ich esse sehr gerne ab mittags bis abends. Glaub ich, mit IF passt mir nicht oder gibt es andere Möglichkeiten? :(

15

21.03.2011, 14:08

@ Thebest

Das steht eigentlich ausführlich beschrieben im Faq, wenn du am morgen trainierst, dann kannst du alle 2h 5-10g BCAA's oder 20-30g Whey zu dir nehmen, bis zum erreichen der Essenzeit. Kann man also machen, aber...

...Ich persönlich finde aber, IF eignet sich am besten für den klassischen Tagesablauf, aufstehen, arbeiten gehen, um Mittag leichtem Essen beginnen, am frühern Abend Training und danach das grosse Fressen...

16

21.03.2011, 14:12

Danke, Simu
hab wohl überlesen.. :( muss nocheinmal genau durchlesen...
tja, du hast recht mit den klassischen Tagesablauf, es passt leider bei mir nicht :( ausserdem kann ich NIE richtig am nachmittag oder abends im Studio trainieren, zu voll!! :(

ich werde mal überlegen...

17

21.03.2011, 14:12

Doch morgendliches Cardio :D

Ich find das ganze ansonsten auch sehr instinktiv. Nur würden bei mir auch sachen dazwischen kommen, wie
Mittagessen mit Partnern und Kunden
oder
am WE eben mit der Familie
oder
Kuchen bei Oma
oder
Eis am See
usw usw.

ist denk ich mal nicht immer praktikabel. Weiter oben findest du nen typischen Tag von mir (wegen dem Essen verdienen, z.B. morgens Cardio etc. pp.)

Timmey

Schüler

• »Timmey« ist männlich

Training seit: 2008

Größe (cm): 190

• Nachricht senden

18

21.03.2011, 14:29

Gibt's auch ein Rezept gegen den entstehenden Mundgeruch?! Sonst kippen meine Kunden aus den Latschen :)

Timmey

Schüler

• »Timmey« ist männlich

Training seit: 2008

Größe (cm): 190

• Nachricht senden

20

21.03.2011, 14:41

Dürfte etwas am Gaumen kratzen ;)

Lesezeichen: