Sie sind nicht angemeldet.

[Frage] Eiweißgrenze

1

29.09.2011, 20:32

Eiweißgrenze

Hallo,

ich habe die Tage mehrere, aktuelle Bücher zum Thema "Ernährung" überflogen und bin hierbei mehrmals auf eine sogenannte "Eiweiß-/Proteingrenze" gestoßen. Eine Überschreitung dieser soll sogar negative Konsequenzen nach sich ziehen.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist die Grenze an dem Punkt erreicht, an dem die Leber den aufgenommen Stickstoff aus dem Protein nicht mehr schnell genug abbauen kann. Es kommt dann zur einer "Eiweißvergiftung". Im Normalfall würde Stickstoff in Form von Harn und Kot ausgeschieden. In diesem Fall geht das jedoch nicht mehr schnell genug und die Stoffe Ammoniak sowie überschüssige Aminosäuren würden sich im Blut sammeln und zu entsprechenden Gesundheitsproblemen führen.

Was mich jedoch besonders erstaunt hat, war die Obergrenze, die für eine tagliche Proteinaufnahme genannt wurde: 200-300 Gramm pro Tag!

Hat irgendwer diesbezüglich Infos bzw. Kenntnisse?

YoungStar

Erleuchteter

• »YoungStar« ist männlich

Training seit: 2005

Größe (cm): 178

Gewicht (kg): 89

• Nachricht senden

2

29.09.2011, 22:14

Also Profis essen bis zu 600g am Tag oder so und leben auch noch.

Ich war bestimmt auch immer mal wieder an ganz harten Tagen bei 300 oder mehr und leb auch noch.
80kg --> 90kg: 80%

KDK 600kg: 75%

:-H Hier gehts zu meinem Log *grill*

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“
Edmund Burke

3

29.09.2011, 22:53

War auch sehr erstaunt, da ich darüber noch nie etwas gehört bzw. gelesen habe. Und dann gleich mehrere Bücher dieses Thema ansprechen.

4

29.09.2011, 23:56

Es bringt eigentlich nichts, mehr Eiweiß zu sich zu nehmen, wenn der Körper damit eh nicht so viel aufnehmen kann.

Schade das IGF-1 nicht mehr hier ist. Aber es gibt ja den Artikel (Teil 1 / 2 und 3): Strategien gegen Stagnation, Teil3: der am meisten überschätzte Nährstoff im Bodybuilding sowie etwas Physiologie und triviale Mathematik; UPDATE: N-Bilanz

Aber du wolltest jetzt nur auf die gesundheitlichen Aspekte eingehen oder?

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

Größe (cm): 186

Gewicht (kg): 84

• Nachricht senden

5

30.09.2011, 13:44

Das, was du ansprichst, ist auch als "Rabbit Starvation" bekannt. Im Paleo Buch von Cordain wird das mehrmals angesprochen. Als Beispiel dienen hier z.B. Expeditionen von Wissenschaftlern in die Arktis und an den Nordpol. Dort waren die Menschen stellenweise auf eine Kost angewiesen (durch Jagd), die zu mehr als 40% aus Protein bestand, bzw. nur Protein beinhaltete und trotzdem die Leute verhungern lies.

Cordain führt dazu auch ein paar nette Beispiele auf und erwähnt eben diese magische 40 % Grenze. Sobald die Energie aus Nahrung zu über 40 % aus schierem Eiweiß besteht, kann es dauerhaft zu diesem Phänomen kommen. Eskimos sind dagegen gefeit, weil ihre Nahrung auch einen recht großzügigen Anteil an Fetten hat.

Deswegen empfiehlt man auch immer Diäten, wo ENTWEDER Fett unten ist ODER KH unten sind - aber nie LOW FAT und LOW CARB gleichzeitig. Das funktioniert so, dauerhaft, nicht ohne Konsequenzen. Das ist an und für sich ein recht spannendes Thema, welches ich beizeiten gerne bei Aesir Sports in Form eines Artikels thematisieren wollte. :)

"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."

JD.

Profi

• »JD.« ist männlich

Größe (cm): 173

Gewicht (kg): 74

• Nachricht senden

6

30.09.2011, 14:03

Ich kann an dieser Stelle mit eigenen Erfahrungen dienen.
Im Mai und Juni habe ich mich ausschließlich (>90%) von Eiweiß ernährt.
Mir ging es gut wie nie und ich hatte keinerlei Nebenwirkungen im Gegenteil,
ich konnte meine Trainingsgewichte steigern wie nie... keine Ahnung wie das funktioniert hat bei
1500kcal an freien und 1800kcal an Trainingstagen.
slower than the Jesus's second coming...

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

7

30.09.2011, 14:06

Je niedriger die kcalZufuhr im allgemeinen, desto entscheidender ist eine hohe Eiweißzufuhr für den Erhalt von Körpersubstanz. Aber glaub mir JD: diese Feldstudien sind sicherlich nicht gefaked. Entweder der Zeitraum von dir war nicht lang genug für Dauerkonsequenzen, oder du hast anderweitige Faktoren irgendwie beeinflusst (sei es Mineral- und Nährstoffzufuhr durch Vitamin Tabs o.ä.)

"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."

JD.

Profi

• »JD.« ist männlich

Größe (cm): 173

Gewicht (kg): 74

• Nachricht senden

8

30.09.2011, 14:08

Nene ich habe keine Zweifel an diesen Studien. Ich frage mich nur was die zwei Monate bei mir los war...
Warem in Schnitt aber so 300g EW / Tag, aber ganz viel Gemüse (alles grün) und Vitamin/Magnesium/Calcium-Tabs.
slower than the Jesus's second coming...

9

30.09.2011, 14:38

as, was du ansprichst, ist auch als "Rabbit Starvation" bekannt. Im Paleo Buch von Cordain wird das mehrmals angesprochen. Als Beispiel dienen hier z.B. Expeditionen von Wissenschaftlern in die Arktis und an den Nordpol. Dort waren die Menschen stellenweise auf eine Kost angewiesen (durch Jagd), die zu mehr als 40% aus Protein bestand, bzw. nur Protein beinhaltete und trotzdem die Leute verhungern lies.
Ich glaube bei Cordain habe ich es u.a. auch gelesen ("Das Paläo-Prinzip der gesunden Ernährung im Ausdauersport").
Das ist an und für sich ein recht spannendes Thema, welches ich beizeiten gerne bei Aesir Sports in Form eines Artikels thematisieren wollte. :)
Einen gespannten Leser hast Du auf jeden Fall :!:

10

30.09.2011, 15:06

Cordain würde ich mit Vorsicht genießen.

Anyway, was heißt schon Grenze? Klar gibt es eine Grenze, an dem ein höherer relativer Anteil an Protein keinen Sinn mehr macht. Aber schädlich? Kommt auf die Quellen an. Würde nicht zuviel purinhaltige Lebensmittel zu mir nehmen, ansonsten sehe ich da keine größeren Gefahren (bei keiner gesundheitlichen Vorbelastung).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »creepingdeath« (30.09.2011, 15:13)

11

30.09.2011, 15:14

Grund?

12

30.09.2011, 15:20

Grund?

Viele seiner Hypothesen sind sehr spekulativ; einige andere sind schlichtweg wissenschaftlich nicht haltbar.

13

30.09.2011, 15:53

Vorallem da seine Grundlagen mittlerweile teils über den Haufen geworfen wurden. Stichwort Steinzeiternährung und "Ackerbau".
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

14

30.09.2011, 20:20

Naja, ich finde das die Paleo Diet for Athletes schon relativ human ist, was die Wahl der Nahrungsmittel betrifft. Mir gefällt aber die Verteufelung von Milchprodukten z.B. gar nicht. Finde, man sieht es sehr schön an den ostasiatischen Steppenvölkern, dass diese Nahrungsmittel auch ihre Berechtigung haben.

Jedenfalls kann ich aber sagen, dass in dieser Hinsicht der Mann relativ viel an Studien arbeitet. Also das Quellenverzeichnis im Buch ist ganz schön umfangreich, also wird er es sich nicht total aus den Fingern ziehen. Damit will ich nicht sagen, dass es nicht so sein kann, wie ihr sagt: die Halbwertszeit von Wissen im Ernährungsbereich ist besonders in den letzten Jahren verdammt kurz geworden. Was heute gilt, ist morgen widerlegt und mit neuen Thesen versehen. Aber dann kann man sich sowieso bei nix mehr sicher sein.

15

01.10.2011, 02:49

Leute im Fahrwasser eines Erich von Däniken haben auch ein riesiges Quellenverzeichnis, dass macht ihre Hypothesen nicht minder abwegig. :D Zumal viele Dinge mit einfachstem Allgemeinwissen und gesundem Menschenverstand widerlegbar sind, da braucht man nicht mal Wissenschaftler sein.

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

16

01.10.2011, 08:32

Hä? Und mit welchen Studien arbeitet Erich von Däniken? Sorry, aber mit dem Argument hast du dich in meinen Augen gerade selbst disqualifizert creep. Das sind zwei völlig unterschiedliche "Wissenschaftsbereiche" wobei das eine nicht mal Wissenschaft sondern Esoterik ist. Und wenn das Ganze so einfach ist, dann brauchen wir ja gar nicht mehr zu forschen! Es wird nur das für bare Münze genommen, was fürs Auge zu erfassen ist. Sehr gut! Aber nicht das du dir damit selbst widersprichst, nee...Quellen sind nicht genug oder können gefälscht werden - also wozu Quellen, oder wie?
Sorry, das ist lächerlich. :thumbdown: Vielleicht bist du dem Erich gar nicht so unähnlich? "Aber ich habe gesehen..." *mahnenden Finger hochzeig*

17

01.10.2011, 17:39

Hä? Und mit welchen Studien arbeitet Erich von Däniken? Sorry, aber mit dem Argument hast du dich in meinen Augen gerade selbst disqualifizert creep. Das sind zwei völlig unterschiedliche "Wissenschaftsbereiche" wobei das eine nicht mal Wissenschaft sondern Esoterik ist. Und wenn das Ganze so einfach ist, dann brauchen wir ja gar nicht mehr zu forschen! Es wird nur das für bare Münze genommen, was fürs Auge zu erfassen ist. Sehr gut! Aber nicht das du dir damit selbst widersprichst, nee...Quellen sind nicht genug oder können gefälscht werden - also wozu Quellen, oder wie?
Sorry, das ist lächerlich. :thumbdown: Vielleicht bist du dem Erich gar nicht so unähnlich? "Aber ich habe gesehen..." *mahnenden Finger hochzeig*

Was redest du denn da? Erstens habe ich nur dein Argument umgedreht - ein großes Quellenverzeichnis sagt nichts über die Qualität der Studien aus. Und dass gerade DIR der Däniken-Vergleich zu polemisch ist, finde ich äußerst amüsant. :rolleyes: Jedenfalls: natürlich basiert Wissenschaft auf Empirie (oder was auch immer du mit "ich habe gesehen" meinst). Cordains Hypothesen gehen gegen die gängige Forschungsmeinung und sind größtenteils widerlegt, von daher bin nicht ich in der Bringschuld irgendetwas zu beweisen.

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

18

01.10.2011, 19:25

Ich wollte auch keine Lanze für Cordain brechen, aber der Däniken Vergleich war einfacher meiner Meinung nach unpassend. Ich finde den Paleo Ansatz in Zügen interessant, würds aber auch nie so unterschreiben, da ich einfach ein zu großer Fan von Milchprodukten bin. Natürlich sagt ein üppiges Quellenverzeichnis wenig über die Qualität aus, aber ein fehlendes Quellenverzeichnis ist schon ein dicker Hund im wissenschaftlichen Bereich. ;)

Lesezeichen: