Zitat
Mediziner erklären Fischöl-Kapseln für nutzlos
[...] Regelmäßig Fisch zu essen, insbesondere die fetteren Sorten wie Lachs, gilt als gesund fürs Herz. Die im Fisch enthaltenen Omega-3-Fettsäuren sollen das Herzkreislaufsystem schützen, indem sie Entzündungen und der Arterienverkalkung vorbeugen sowie Herzrhythmusstörungen entgegenwirken.
Von dieser Ernährungsempfehlung war es nur ein kleiner Schritt hin zu Fischöl-Kapseln, die EPA (Eicosapentaensäure) und/oder DHA (Docosahexaensäure) enthalten. Tatsächlich zeigten erste Studien, dass die Nahrungsergänzungsmittel Patienten, die bereits Probleme mit dem Herzen hatten, vor weiteren Beschwerden schützen.
Eine Übersichtsarbeit, in der 14 Studien zusammengefasst sind, kommt nun jedoch zu einem anderen Ergebnis: Nach bisherigem Forschungsstand schützen Fischöl-Kapseln nicht vor weiteren Herzleiden, heißt es im Fachmagazin "Archives of Internal Medicine". [...]
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mediz…,826517,00.html
(1,1g auf 100g)
Hier gehts zu meinem Log 
Ich suppe sie und wüsste nicht wo der Unterschied is wenn ich den Fisch an sich essen würde.
Und Reb, wo beim Thunfisch is da jetz genau des Fett(1,1g auf 100g)
Weil es in diesem Thread um Fischöl (= Fett) gehtJa, wieso muss ich denn Fett haben? ich brauch EW
Hier gehts zu meinem Log 
Zitat
Aber wie kam das Märchen vom heilsamen Fischfett zustande? Warum bekommen Eskimos so auffallend selten einen Infarkt? „Das Gute steckt wirklich im Fisch“, vermutet Spiteller, „aber nicht im Omega-3. Es steckt in den F-Säuren.“ Diese seien nur in Spuren im Meeresgetier enthalten. Naiv habe man daraus gefolgert, dass so wenig nichts ausrichten könne. „Man fand heraus, dass Fische viel Omega-3 enthalten, und übersah dabei, dass kleine Mengen anderer Stoffe viel mehr bewegen können.“
F-Säuren (Furanfettsäuren) finden sich im Leberfett von Fischen. Makrele, Lachs oder Thunfisch bilden die Stoffe nicht selbst, sondern fressen sie mit den Algen. „Das ist der wahre Grund, der Japaner so lange leben lässt“, sagt Spiteller. Viel Fisch ist das Rezept, aber auch eine Ergänzung mit dem Namen Kombu, Hijiki und Wakame. In Japan sind das Lebensmittel, die aus Algen gewonnen werden. Sie seien im Zweifel die bessere Zutat für ein gesundes Leben, rät Spiteller: „Lachse aus der Zuchtfarm werden mit Fischmehl und -öl gefüttert. Reichlich Omega-3 vielleicht, aber von F-Säuren keine Spur.“
http://www.welt.de/gesundheit/
Hier gehts zu meinem Log 
! Habt ihr nach den Fischölkaps auch immer sonen Lachs oder toten
Fisch geschmack im Mund?
Auch direkt 5Minuten danach wenn man aufstoßen muss oder so,
legt sich nach 1-2h wieder!

Hier gehts zu meinem Log