Sie sind nicht angemeldet.

1

31.10.2009, 17:19

Erster werden leicht gemacht!?

Hallo Jungs,

Dance mott hat sich vorgestern doch tatsächlich aufgerafft und hat eine kleine Runde gedreht...

Nach mehreren Monaten absoluter Sportabstinenz, also wirklich gar kein Sport, nix, null...hab ich vor 2 Tagen meine Sportschuhe angezogen, mich warm eingepackt und bin 15min joggen gewesen. Erst mal wieder langsam anfangen, nix übertrieben, dass meine Ausdauer nicht mehr da ist weiß ich ja, muss es mir also nicht zeigen ;).

Naja, lange Rede kurzer Sinn, es hat mich wieder ein bisschen gefuchst. Ziemlich schnelles unangenehmes ziehen in der rechten Brust und das schlimmste, eigentlich eher das traurigste...ich hab ziemlichen Muskelkater in den Beinen und im Rücken :censored: ...Peinlich, ich weiß... :D

Nichtsdestotrotz hat es mich auch wieder ein wenig gepackt, mein Ehrgeiz wurde geweckt (wie so oft beim Sport...). Schon während den ersten hundert Metern hab ich mir Ziele gesteckt...Erst war es das nochmalige Laufen eines Halbmarathons. Das hab ich dann aber wieder schnelle fallen gelassen...Schließlich weiß ich nicht mal obs so was hier gibt, dann dachte ich an einen ganzen Marathon...dafür musste ich mir aber eingestehen dass ich zu faul bin...und dann bin ich drauf gekommen.
Es gibt hier einen ziemlich bekannten 5km Lauf auf nem "Berg" ( :|| haha, Berg nennen die das hier - ist mehr ein Hügel für nen Süddeutschen). Egal, trotzdem ziemlich knackig wenn man hochlaufen muss.

Ja, das ist also das Ziel, 5,55km Lauf mit "vielen" Höhenmetern.

Was meint ihr, wie sollte man darauf trainieren? Der Lauf startet erst Mitte nächstes Jahr, d.h. da ist schon viel Zeit bis dahin einiges zu verändern.

Ich freue mich auf Antworten :)

mfg mott

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mott« (31.10.2009, 17:51)

2

31.10.2009, 17:29

Am besten an der Strecke trainieren ...

Ansonsten viel Intervalltraining und ab und an Grundlagenausdauertraining.
Ich weiß nicht, wie ich andere besiegen kann, ich weiß nur, wie ich mich selbst bezwingen kann. Lebenslange Übung kennt kein Ende; man muß sich nach jedem Tag des Trainings verbessert finden und Vollkommenheit auf seinem gesamten Lebensweg anstreben.
-Yagyu

3

31.10.2009, 17:59

Am besten an der Strecke trainieren ...
Da muss ich dir Recht geben.

@mott: Was biste denn schon für Strecken gelaufen? Haste schon irgendwelche Wettkämpfe mitgemacht?
Hattest du das Stechen in der rechten Brust schon mal? Ist das so ne Art "Seitenstechen"?

Wie hast du dich denn während den 15 min gefühlt?

4

31.10.2009, 18:06

Hallo Flex,
es war kein Stechen in der Brust, sondern eher ein Ziehen, als würde mein Brustkorb den Lungen keinen Platz machen. Ähnlich, wie wenn man lange an einem niedrigen Tisch sitzt.
Gefühl während dem Laufen war so naja...hab eben bemerkt dass ich nichts mehr gewöhnt bin, das hat mich ein bisschen angepisst, andererseits wars auch mal wieder schön zu laufen.

Bin vor anderthalb Jahren einen Halbmarathon in 1:56h gelaufen, das war mein einzigster außerschulischer Lauf-Wettkampf bisher...

5

31.10.2009, 18:43

Hi Mott,

An deiner Stelle würde ich einfach jeden 2te Tag laufen gehen und versuchen weiter zu kommen, bis du 1 Stunde problemlos durch laufen kannst.
Wenn du soweit bist, trainiere 3 mal pro Woche, einmal~5km, ~10km und einmal eine Strecke mit vielen Bergen.
Intervalltraining brauchst du m.M.n nicht, so wie oben beschrieben habe ich mich auf einen 4,5km Lauf vorbereitet und in 16 Minuten absolviert.
Mal sehen was die andern zu sagen haben;)

Gruß Linc

6

31.10.2009, 21:04

An deiner Stelle würde ich einfach jeden 2te Tag laufen gehen und versuchen weiter zu kommen, bis du 1 Stunde problemlos durch laufen kannst.

Naja, wenn er schon mal nen Halbmarathon gelaufen ist, sollte ne Stunde durchlaufen kein Problem sein.
Wenn man schon mal ne gewisse Ausdauer erlangt hat, erlangt man diese auch recht schnell wieder zurück. Hab ich bei mir gemerkt.

Es stellt sich halt die Frage, ob mott wirklich jeden zweiten Tag laufen gehen will. Wenn er auch noch Ins Studio will, wird das Alles nen biserl viel. Bzw. kann es biserl viel werden.

Für die kurzen Strecke. Is aber nen Intervaltraining echt super.

7

01.11.2009, 15:46

@f.l.e.x Der Halb-Marathon ist aber schon anderthalb Jahre her und Mott war einige Monate Sport Abstinenz.
Daher vermute ich einmal, dass eine Stunde durchlaufen ihn doch Probleme bereiten könnte.
Das er wieder schneller fit ist, als jemand der noch nie in seinen Leben Sport gemacht hat, bezweifel ich auf keinen Fall.

Jeden 2ten Tag laufen sollte kein Problem sein, da ich denke, er geht im Moment nicht ins Studio oder?
Flex, hast du mit Intervalltraining schon Erfahrungen gemacht?
Ich persönlich habe es noch nicht gemacht, aber auch so sehr gut verbessern können =:O-

8

01.11.2009, 15:52

Ich habe ein paar Jahre lang an Triathlonwettkämpfen teilgenommen. Nachdem ich mitm Triathlon aufgehört hatte, hatte ich auch ein paar Jahre, in denen ich keinerlei Sport gemacht habe.
Als ich dann wieder mitm Laufen angefangen habe, habe ich gemerkt, dass ich nach kürzester Zeit wieder weite Strecken laufen konnte.
Also man verliert die Ausdauer nicht so schnell.

Ich habe für nen 3 km Lauf mal nen Intervalltraining gemacht. Hat mir gut geholfen. Kann natürlich nicht sagen, ob ich den selben "Erfolg" auch mit nem anderen Training gehabt hätte.

10

01.11.2009, 22:21

Cool, danke für eure Antworten. Werd mich mal in den nächsten Tagen damit ein bisschen auseinander setzen.

mfg mott

11

01.11.2009, 22:32

Kannst uns dann ja über dein Ergebnis berichten;)

Und natürlich über dein Training:)

12

05.11.2009, 19:43

Cool, danke für eure Antworten. Werd mich mal in den nächsten Tagen damit ein bisschen auseinander setzen.

mfg mott
Genau, sag dann mal bescheid, wie du dann trainierst.
Wollen ja wissen, ob unsere Tipps geholfen haben. :)

13

05.11.2009, 22:08

Ich würde zu mindestens 80% die Grundlagenausdauer 1 trainieren...

bad_playa

Schüler

• »bad_playa« ist männlich

Größe (cm): 175cm

Gewicht (kg): 91kg

• Nachricht senden

14

06.11.2009, 22:24

also, ich würde dir raten, erstmal so oft die Strecke mind 3mal die Woche zu joggen. Solange, bis du dich fit fühlst. Dann fängst du an, die Zeit systematisch zu reduzieren/die Geschwindigkeit zu erhöhen. Später kannst du anfangen, die Strecke einzuteilen und dementsprechend Intervalltraining zu integrieren. Bis du an den Punkt kommst, an dem du groß was planen kannst dauert es eh noch ein bisschen. Erstmal low reinkommen und sobald nichts mehr geht, kannst du anfangen groß was zu planen und eine Wissenschaft draus zu machen. So würd ich das machen...
Wenn man schon mal ne gewisse Ausdauer erlangt hat, erlangt man diese auch recht schnell wieder zurück. Hab ich bei mir gemerkt.

Wenn du gute 50% deines damaligen Körpergewichts draufgepackt hast trifft diese Aussage nicht mehr zu. Ich spreche da aus (persönlicher) Erfahrung... alles was über 80 yards geht vernichtet mich - allerdings muss ich erwähnen, dass ich auch nur sprints trainiere :D
mfg
bad_playa

15

06.11.2009, 22:26

Wenn du gute 50% deines damaligen Körpergewichts draufgepackt hast trifft diese Aussage nicht mehr zu.
Ja gut, das ist richtig. :)
Wenn man aber davon ausgeht, dass das Gewicht nur leicht vom damaligen Gewicht abweicht, trifft es wieder zu. ;)

16

14.11.2009, 11:35

Und mott, biste schon zu nem Ergebnis gekommen?

18

17.11.2009, 17:09

Na dann mach mal hinne. Der Lauf warte nicht auf dich. ;)

19

17.11.2009, 17:16

War gerade Laufen...
Naja, ca. 30min, wobei ich auf der Hälfte der Strecke 10min Zwangspause machen musste...mein iPod hat gezickt.

Resultat: Schwach...ziemlich schwach.
Mein normales Tempo kann ich nicht ansatzweise halten. Hab dann auf ebener Strecke mich gebremst. Muss ich wohl immer so machen.

Muss aber generell mein Sportproblem in den Griff kriegen! Bekomme schon Rückenschmerzen (als 20 jähriger...). Und das kann halt nicht sein

20

17.11.2009, 17:19

Naja, ca. 30min, wobei ich auf der Hälfte der Strecke 10min Zwangspause machen musste...mein iPod hat gezickt.
Hallo?! Was is denn das für ne Ausrede? :D