Sie sind nicht angemeldet.

1

12.03.2011, 01:30

Figur-Pizza

Für ein gutes Gewissen – die Figur-Pizza
(Rezept ist NICHT von mir sondern aus dem neuesten GfE-Newsletter)

Pizza haben Sie für immer und ewig von Ihrer Speisekarte verbannt? Zu viel Fett? Zu viele Kohlenhydrate und überhaupt einfach Junk Food? Muss gar nicht sein! Probieren Sie mein Pizza-Rezept, und lassen Sie sich eine knackige Pizza schmecken – ohne schlechtes Gewissen!

Rezept für zwei Portionen (Ø 30 cm Pizzateig)

130 Gramm Kichererbsen
etwa acht Stunden bedeckt in kaltem Wasser einweichen und danach in einem Sieb abtropfen lassen. Die Kichererbsen anschließend mit einer Küchenmaschine oder Mühle klein mahlen.
Oder fertig gemahlenes Kichererbsenmehl z.B. von Bohlsener Mühle verwenden. ;)
Kichererbsenmehl in einer Pfanne ohne Öl trocken rösten. Anschließend mit

40 Gramm Haferflocken (fein) sowie
je 1 Messerspitze Salz und Muskat

in einer Schüssel vermischen.

2 Hühnereier und
100 Milliliter lauwarmes Wasser

hinzugeben und mit den Händen zu einem festen Teig verkneten. Den Pizzateig etwa fünf bis zehn Minuten gehen lassen; anschließend mit den Händen zu einem großen Fladen formen und zwischen zwei Lagen Backpapier (etwa die Größe eines Backblechs) auf einer festen Arbeitsfläche zu einer 0,3 Zentimeter runden Pizzaform ausrollen. Das Ganze vorsichtig auf ein Backblech legen und das daraufliegende Backpapier abziehen.
Im vorgeheizten Backofen etwa fünf Minuten bei 180 Grad Umluft im Backofen backen. Die Pizza nach fünf Minuten je nach Belieben mit verschiedenen Zutaten,

Tomatensauce und
fettarmem Käse

belegen und anschließend weitere 15 Minuten im Ofen fertig backen.

Die Nährwerte (pro Portion ca. 140 Gramm)

• Kalorien (kcal): 257,0 (herkömmlicher Pizzateig mit 140 Gramm: 589,0 kcal)
  • Energiedichte: 184,0 kcal pro 100 Gramm
  • Protein: 15,1 Gramm (herkömmlicher Pizzateig mit 140 Gramm: 13,8 Gramm)
  • Kohlenhydrate: 26,9 Gramm (herkömmlicher Pizzateig mit 140 Gramm: 94,6 Gramm)
  • Fette: 9,9 Gramm (herkömmlicher Pizzateig mit 140 Gramm: 17,3 Gramm)
  • Ballaststoffe: 4,4 Gramm
  • Calcium: 84,5 Milligramm
  • Magnesium: 72,0 Milligramm
  • Eisen: 4,1 Milligramm
Hinweise

Saponine gehören zu den sekundären Pflanzenstoffen und kommen vor allem in Hülsenfrüchten vor. Insbesondere in Kichererbsen (50 Milligramm pro Kilogramm verzehrbarer Anteil), Sojabohnen (39 Gramm pro Kilogramm) und in grünen Bohnen (16 Gramm pro Kilogramm) stecken größere Mengen dieses sekundären Pflanzenstoffes.
Saponine gelten in der Heilkunde und in der Medizin schon lange als eine entzündungshemmende, harntreibende, schleimtreibende/schleimlösende und hormonstimulierende Substanz. Außerdem sollen Saponine auch den Fettstoffwechsel ankurbeln, indem Cholesterin im Darm gebunden und ausgeschieden wird. Dadurch wird gleichzeitig die Neubildung des körpereigenen Cholesterins in der Leber gefördert. Cholesterin ist eine wichtige Substanz bei der Herstellung von Hormonen, die in den Geschlechtsorganen und in der Nebennierenrinde gebildet werden.
Somit können Saponine die körpereigene Hormonproduktion stimulieren und gleichzeitig dem Alterungsprozess wie Faltenbildung, graues Haar und Muskelabbau entgegenwirken.
Cayenne

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
Marcus Aurelius

2

12.03.2011, 08:27

Bin mal auf die Reaktionen derjenigen gespannt, die das Rezept ausprobieren. Ich habe schonmal öfters mit Kichererbsenmehl gebacken und das schmeckt schon SEHR anders als die gängigen Mehle. Zudem ist es in der Konsistenz nicht gerade einfach zu "behandeln". ;)
Vincit qui patitur. (Persius)

endzeit

Eisenharter PITTer

• »endzeit« ist männlich

Training seit: november 2009

Größe (cm): 184

Gewicht (kg): 75

• Nachricht senden

3

12.03.2011, 09:32

Figurpizza? Die Pizza für meine Figur ist von Dr. Oetker und tiefgekühlt *lol*
I have a hammer! I can put things together! I can knock things apart! I can alter my environment at will and make an incredible din all the while! Ah, it’s great to be male!

-Calvin and Hobbes

Log: Siehst du es am Himmel stehen? - Blitzkreuz Log 2012

PITT-Force Artikel: www.eisenhart.biz/forum/artikel-diskussi…g-f9/t2877-f83/

I_c_K

Eisenharter Wikinger

• »I_c_K« ist männlich

Training seit: 2007

Größe (cm): 179

Gewicht (kg): zu wenig

• Nachricht senden

4

12.03.2011, 09:34

Aber die hier schmeckt sicher besser, und ist selbstgemacht - hat schon den Weg zu meiner Linkliste gefunden :D

Ziele:
Kreuzheben: 200kg (derz. 170kg x 2)
Kniebeugen: 170kg (derz. 150kg x 2)
Clean & Jerk: 110kg (derz. 90kg x 3)
Bankdrücken: 130kg (derz. 115kg x 1 )

Nervt der Helm mit den Hörnern nicht ziemlich beim Schulterdrücken?

5

12.03.2011, 11:59

Ich hab das Rezept auch noch nicht ausprobiert, werde das aber schleunigst nachholen, sobald ich mir das Kichererbsenmehl geholt habe. ;) Auf das Einweichen und Mahlen hätt ich gar keine Lust. ^^
Cayenne

Marcus Aurelius

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

Größe (cm): 186

Gewicht (kg): 84

• Nachricht senden

6

12.03.2011, 13:44

Ganz ehrlich - Rezept tönt gut, aber eine Portion von 140g ? Wer soll davon bitte satt werden? Däumelinchen? :pinch:

"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."

7

12.03.2011, 13:48

Ganz ehrlich - Rezept tönt gut, aber eine Portion von 140g ? Wer soll davon bitte satt werden? Däumelinchen? :pinch:
Hahaha....da geb ich Dir recht! ^^
Insgesamt hinken die Angaben sowieso...hängt ja doch ziemlich davon ab, WOMIT ich genau die Pizza belege. Mit viel Gemüse (Spinat, Brokkoli, Paprika etc. wirds kcal.ärmer....viel Salami wäre eher figur-kontraproduktiv. ;) :D
Cayenne

Marcus Aurelius

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

8

12.03.2011, 13:50

Das einzige sinnvolle, was ich ad hoc sehe, ist das Kichererbsenmehl als Teigbasis. Insofern würde ich mich über bebilderte Selbstversuche freuen und auch eine Geschmacksnote im Vergleich zum herkömmlichen Teig wünschen :) :sekt:

"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."

9

12.03.2011, 13:52

Ich auch. Lou, dann leg mal los! :)
Perle, vor die Säue geworfen werden.

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

10

12.03.2011, 14:15

Sicher nicht. Ich kauf mir doch nicht auf blauen Dunst irgendwelche Zutaten, die ich anschließend eh nicht mehr verwende. Zumal ich für sowas zu faul bin - das überlasse ich anderen.

11

12.03.2011, 14:16

Ich hab' hier übrigens noch gut und gerne 5kg Kichererbsenmehl stehen ... :whistling:

12

12.03.2011, 14:18

Ja dann bist Du ja direkt dafür prädestiniert! :whistling:

Erzähl mal bitte was zur Kichererbsenmehlverarbeitung. Ich meine etwas mehr zum Geschmack und zur Verarbeitung (mehr als in Deinem obigen Kommentar).
Perle, vor die Säue geworfen werden.

• »Crissi27« ist weiblich

Größe (cm): 165

Gewicht (kg): 61

• Nachricht senden

13

12.03.2011, 14:21

@wom, wenn ich keins find nehm ich dir ein Kilo ab... es sei denn du machst jetzt aus den 5kg ne Riesenpizza :D

...hab mal nen "Pizzateig" aus Thunfisch und Eiern gemacht, hat sogar meiner Großen geschmeckt, Tomatensoße drauf, Spinat und Käse...war witzig :D

Die Pizza hier mach ich mal!!

...it ain't about how hard you hit...it ist about how hard you can get hit and keep moving forward...

14

12.03.2011, 14:27

Ja dann bist Du ja direkt dafür prädestiniert! :whistling:

Erzähl mal bitte was zur Kichererbsenmehlverarbeitung. Ich meine etwas mehr zum Geschmack und zur Verarbeitung (mehr als in Deinem obigen Kommentar).
Ich mache daraus Kekse - Kichererbsenmehl, Olivenöl, geschmolzene Butter und Zucker wird zu einem festen Teig verarbeitet, ähnlich wie Knete. Dann zu großen Würsten rollen und scheibenweise abschneiden und im Backofen abbacken. Das ganze wird SEHR mürbe (das Kichererbsenmehl ist extrem saugfähig und zieht ziemlich schnell sämtliche Flüssigkeit aus dem Teig) und zerbröselt schon, sobald es mit der Zunge in Berührung kommt, deswegen würde ich vermutlich eher nicht die Pizza ausprobieren wollen. Das Mehl hat halt einen intensiven Geschmack, ich kenn's aber nur als süßes Rezept. Die Kekse schmecken aber extrem lecker ... :love:

I_c_K

Eisenharter Wikinger

• »I_c_K« ist männlich

Training seit: 2007

Größe (cm): 179

Gewicht (kg): zu wenig

• Nachricht senden

15

12.03.2011, 15:09

Früher war der Lou aber ernährungstechnisch motivierter, kann das sein? :D

Ziele:
Kreuzheben: 200kg (derz. 170kg x 2)
Kniebeugen: 170kg (derz. 150kg x 2)
Clean & Jerk: 110kg (derz. 90kg x 3)
Bankdrücken: 130kg (derz. 115kg x 1 )

Nervt der Helm mit den Hörnern nicht ziemlich beim Schulterdrücken?

16

12.03.2011, 20:12

Das ganze wird SEHR mürbe (das Kichererbsenmehl ist extrem saugfähig und zieht ziemlich schnell sämtliche Flüssigkeit aus dem Teig) und zerbröselt schon, sobald es mit der Zunge in Berührung kommt, deswegen würde ich vermutlich eher nicht die Pizza ausprobieren wollen.
Ich denke mal, dass deswegen noch die Haferflocken in den Teig kommen ;)

Stell doch mal das Keks-Rezept rein, ja!?!! :)
Cayenne

Marcus Aurelius

17

12.03.2011, 20:15

Stell doch mal das Keks-Rezept rein, ja!?!! :)
Äh, das steht doch schon oben? ?( Also Mengenangaben kann ich keine machen, das ist mehr so gefühlsmäßig ... :whistling:

19

12.03.2011, 20:23

Am besten, Susi, Du kommst zum Forentreffen und bringst ne Ladung Kekse mit!!! :D
Cayenne

Marcus Aurelius

20

12.03.2011, 20:23

Naja, wenn man schon mehrmals Kekse gebacken hat, weiß man eigentlich, wie die Teigkonsistenz sein muss, damit die Kekse was werden. ^^

Lesezeichen: