Sie sind nicht angemeldet.

Muskelratte

Mod für Ernährung und Supps

• »Muskelratte« ist männlich
  • »Muskelratte« ist der Autor dieses Themas

Größe (cm): 175

Gewicht (kg): 79

• Nachricht senden

1

24.06.2009, 23:34

Gedopte Tiere...

Bei dem Pferd von Isabell Werth, der erfolgreichsten Springreiterin der Welt, wurden Beruhigungsmittel im Blut fest gestellt. Das Pferd hat sich noch nicht zu den Vorwürfen geäußert. ;-)

http://www.focus.de/sport/mehrsport/pfer…aid_410970.html

Im ernst:

Arme Pferdchen...

Ist Pferdesport per se Tierquälerei? Kann mir nicht vorstellen, dass die Tiere freiwillig so weit an ihre Grenzen laufen und springen. Kennt sich da jemand aus?
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht einer inneren Einstellung.
Erich Fromm

2

25.06.2009, 10:14

Ich frag mich gerade was Beruhigungsmittel in einem Wettkampf bringen sollen?! Oder funzt das nur bei Pferden? :)

Ich kann mich heute mal bzgl. Pferdesport erkundigen. Ich weiß aber, dass bei vielen Pferden, die noch in den unteren Klassen reiten, so viel Zeug gespritzt wird, dass du das Fleisch nicht mehr essen könntest, weil es "verseucht" ist. Das heißt jetzt nicht, dass die Pferde gedopt sind, sondern man spritzt den irgendwelche zugelassenen Medikamente.

Aber warum sollte das für die Pferde eine besondere Qual sein? Es gibt Menschen die einen Ultramarathon laufen, also warum sollen Pferde nicht "freiwillig" einen Parcour laufen?

Muskelratte

• Nachricht senden

3

25.06.2009, 18:37

Ich glaube die Beruhigungsmittel sind nur fürs Springreiten sinnvoll aber keine Ahnung von "vet-doping".
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht einer inneren Einstellung.
Erich Fromm

4

25.06.2009, 18:39

Ich werde mich nachher mal erkundigen, was der Sinn von Beruhigungsmitteln bei Pferden ist. Vielleicht hat es auch nen Nutzen beim BBler. ;)

5

25.06.2009, 18:43

Ich werde mich nachher mal erkundigen, was der Sinn von Beruhigungsmitteln bei Pferden ist. Vielleicht hat es auch nen Nutzen beim BBler. ;)
Ja gibt ne Studie dazu, Leute die Schmerzmittel nehmen sind leistungsfähiger und bauen dadurch mehr Masse auf

6

25.06.2009, 18:44

Ja, bei Schmerzmittel kann ich das nachvollziehen, aber doch nicht bei BERUHIGUNGSMITTELN. :)

jay

Fortgeschrittener

• »jay« ist männlich

Größe (cm): 171

Gewicht (kg): 72

• Nachricht senden

7

25.06.2009, 18:47

Zitat

Aber warum sollte das für die Pferde eine besondere Qual sein? Es gibt Menschen die einen Ultramarathon laufen, also warum sollen Pferde nicht "freiwillig" einen Parcour laufen?
Das doch nicht zwangsläufig freiwillig, dass das Pferd läuft und springt, oder?
Vermutlich hat es die Beruhigungsmittel weil es lieber irgendwelche Zuschauerhüte fressen wollte :P

8

25.06.2009, 18:51

Sicher gibt es auch Pferde, die an dem Tag keinen Bock haben, den Parour freiwillig zu laufen. :)

Ich meine, Pferde sind scho recht aktive Tiere, aber ich würde jetzt mal behaupten, dass ein Pferd, dem Beruhigungsmittel gespritzt wurde, sich lieber Schlafen legt.

Muskelratte

• Nachricht senden

9

25.06.2009, 18:53

Außer es ist unruhig und fängt an rum zu eiern.
Erich Fromm

jay

Fortgeschrittener

• »jay« ist männlich

Größe (cm): 171

Gewicht (kg): 72

• Nachricht senden

10

25.06.2009, 18:55

Meiner Einschätzung nach schläft jeder am liebsten, wenn er Beruhigungsmittel intus hat.
Hab eben mal gegoogelt und:

Apomorphin scheint für Pferde eine leistungssteigernde Wirkung zu haben. Demnach ist es also nur für Menschen ein Beruhigungsmittel und der Begriff wird im Zusammenhang mit Pferden fälschlich benutzt?

Quelle:
http://aerzte-gegen-tierversuche.de/info…28eee175b4752a4

Ich hab keine Ahnung wie seriös die Seite ist, war nur das Ergebnis einer 2 Minütigen Recherche.

11

26.06.2009, 10:24

Kann mir nicht vorstellen, dass die Tiere freiwillig so weit an ihre Grenzen laufen und springen. Kennt sich da jemand aus?
Also ich habe mich mal erkundigt. :)
Pferde springen normalerweise nicht. Also Pferde in der freien Wildbahn springen über keine Hindernisse, wenn sie nicht unbedingt müssen. Mittlerweile ist die Zucht aber schon so weit, dass es Pferde gibt, die fast schon springgeil sind.
Die Pferde, die noch nicht so gezüchtet wurde, werden einfach darauf trainiert, über die Hindernisse zu springen.
Der Sport an sich ist wie der Sport beim Menschen keine Quälerei, da die Pferde ja auch keine unnatürlichen Bewegungen machen müssen.

Isabell Werth ist übrigens KEINE Springreiterin, sondern eine Dressurreiterin. Sind zwei verschiedene Lager. :)
Das Pferd hat die Beruhigungsmittel bekommen, da es viel zu unruhig war, um eine gute Dressurleistung abzuliefern. In diesem Fall hatte es also keine leistungsfördernde Wirkung, sondern man wollte das Pferd tatsächlich beruhigen.

Ansonsten ist es bei den Pferden so wie beim Menschen. Man kann Pferde mit Medikamenten nicht dazu bringen, dass es höher springt, wenn es nicht die Veranlagung dazu hat.

Damit Pferde im Rahmen ihrer Fähgkeiten schneller werden und höher springen, gibt es manuelle Möglichkeiten. :)

Den Pferden werden häufig einfach irgendwelche Vitamine gespritzt. Über Doping im Pferdesport konnte ich leider keine weiteren Infos sammeln.

Muskelratte

• Nachricht senden

12

26.06.2009, 13:40

Das wäre je genau wie Beta-blocker oder Ritalin bei Sportarten, die Konzentration erfordern... ist doch durchaus doping und ich denke ihr war genau bewusst, dass das nicht zugelassen ist (ist ja auch kein veterenär Medikament).
Erich Fromm

13

26.06.2009, 14:05

Ja, ihr war bestimmt bewusst, dass das nicht zugelassen ist. Aber wie gesagt es war tatsächlich dafür da, um das Pferd zu beruhigen. :)

14

26.06.2009, 14:19

Naja, im Schießsport sind ja Beruhigungsmittel auch "Doping".
Ich weiß nicht, wie ich andere besiegen kann, ich weiß nur, wie ich mich selbst bezwingen kann. Lebenslange Übung kennt kein Ende; man muß sich nach jedem Tag des Trainings verbessert finden und Vollkommenheit auf seinem gesamten Lebensweg anstreben.
-Yagyu

15

27.06.2009, 02:04

Da kann ich mir das auch gut vorstellen, weil du da wirklich extrem ruhig sein musst.
Bei Springpferden kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen, dass ein Beruhigungsmittel so toll ist. Aber in dem Beispiel das Muskelratte gepostet hat, handelt es sich ja um ein Dressurpferd.

16

02.07.2009, 21:28

themawechsel.....kennt ihr die myostatin - bullen? also die forschung find ich interessant, is bestimmt bald thema, da der fleischkonsum ja steigt....
bodybuilder reißen sich ja auch schon um das mittel....hoffe es gelangt niemals in deren hände, dann wäre der sport ganz verloren :(

17

02.07.2009, 22:16

themawechsel.....kennt ihr die myostatin - bullen? also die forschung find ich interessant, is bestimmt bald thema, da der fleischkonsum ja steigt....
bodybuilder reißen sich ja auch schon um das mittel....hoffe es gelangt niemals in deren hände, dann wäre der sport ganz verloren :(

ach joa..^^ ich finde , auf jedenfall auf professioneller ebene ist der sport schon lange verloren ^-^