Sie sind nicht angemeldet.

• »ich bin G-laden« ist männlich
  • »ich bin G-laden« ist der Autor dieses Themas

Training seit: 5.2009

Größe (cm): 174

Gewicht (kg): 77

• Nachricht senden

1

10.02.2011, 16:44

Gehts auch ohne?

Hey liebe leute.
Wollte ganz gern wissen ob es eigentlich auch möglich ist ohne irgendwelche supp's gut Muskeln aufzubaun definieren etc.?!
Ein bekannter meinerseits meinte er setzt lieber nur auf Nahrung anstatt auf irgendwelche Suplemente :-/
Andere schwören Supps wie Eweiß shakes Kreatin BCAA's etc.
Habe selber ne kleine weile Kreatin benutzt ca 1 bis maximal 2 monate & ich muss sagen eine Steigerung habe ich nicht wirklich bemerkt.
Was meint ihr dazu? Sollt ich es nochmal versuchen mit supps und wenn ja, irgendwelche guten erfahrungen mit bestimmten supps gemacht?Dann raus damit :D

• »agbonlahor« ist männlich

Training seit: 2009

Größe (cm): 190

Gewicht (kg): 100

• Nachricht senden

2

10.02.2011, 16:46

naja die Dinger heissen ja nicht ohne Grund : Nahrungsergänzungsmittel.

Bei vernünftiger Ernährung sind Supps eine gute Sache und helfen einem sehr gut.
Bei schlechte Ernährung ist das meiner Meinung nach rausgeworfenes geld
Guck mich an, Oberkörper V förmig
eine Faust zerberstet dein Lauchkörper zu Staubkörnern !

[DOM:82]

Erleuchteter

• »[DOM:82]« ist männlich

Größe (cm): 175

Gewicht (kg): 85

• Nachricht senden

3

10.02.2011, 16:47

Ich nehme das Zeugs eigentlich nur weil ich ziemlich faul und schlampig mit meiner Ernährung bin :D
|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|
80--81----82----83---84----85----86---87----88
----89---90

Erleuchteter

• »#60« ist männlich

Größe (cm): 180

Gewicht (kg): 102

• Nachricht senden

4

10.02.2011, 16:49

gehen tut's ohne (siehe z.B. Sheriff), mit geht's halt einfacher/bequemer.
Trotzdem ist das nur'ne Nahrungsunterstützung/-ergänzung, kein Ersatz für (halbwegs) ordentliche Ernährung.
Strong people are harder to kill than weak people and more useful in general.
- Mark Rippetoe
5/3/1 und Motivationals
Big Goals:
Clean and Jerk: 130kg
Deadlift: 310kg
Benchpress: 170kg
Squat: 260kg

5

10.02.2011, 16:49

Ich sehe das anders als agbonlahor... ich denke, dass Supps eine schlechte Ernährungsweise einigermassen kompensieren können... bei bereits sehr guter Ernährungsweise sind Supplemte rausgeschmissenes Geld... sinnlos, weil man durch die Ernährung bereits sämtliche Nährstoffe bekommt...

Supplemente erleichtern den Muskelaufbau ungemein, da man so die nötige Eiweissversorgung einigermassen sicherstellen kann...
Reichtum, Macht und Ruhm: 1%

• Nachricht senden

6

10.02.2011, 16:53

Behaupte jeztzt mal meine Ernährung ist jetzt nicht ABSOLUT 1A aber schon auf dem einem guten weg,mit genügend eiweiß etc.
Kann ich deswegen schon auf eiweiß shakes verzichten oder würdet ihr es als nützlich sehen?!

• Nachricht senden

7

10.02.2011, 16:56

Ich sehe das anders als agbonlahor... ich denke, dass Supps eine schlechte Ernährungsweise einigermassen kompensieren können... bei bereits sehr guter Ernährungsweise sind Supplemte rausgeschmissenes Geld... sinnlos, weil man durch die Ernährung bereits sämtliche Nährstoffe bekommt...

Supplemente erleichtern den Muskelaufbau ungemein, da man so die nötige Eiweissversorgung einigermassen sicherstellen kann...
Einigermasen stimme ich zu. Einigermaßen kompensieren kann man das damit auf jedenfall.
Ich bin allerdings weiterhin der Meinung das man mit guter Ernähurng + den richtigen Supps besser aufbaut als "nur" mit guter Ernährung
Behaupte jeztzt mal meine Ernährung ist jetzt nicht ABSOLUT 1A aber schon auf dem einem guten weg,mit genügend eiweiß etc.
Kann ich deswegen schon auf eiweiß shakes verzichten oder würdet ihr es als nützlich sehen?!
Also meiner Meinung nach nützlich ;)
Musst aber auch dein Portemoneai fragen , wenn du auch ohne Supps weiter kommst und Fortschritte erzielst unnd dein Gelbbeutel eh knapp bemesssen ist, dann spricht auch nichts dagegen sie wegzulassen bis eine gewisse Stagnation eintritt

• Nachricht senden

8

10.02.2011, 17:20

Also ich hate mir mal ein Supp geholt (irgend eine All in one formel,er name will mir pattou nicht einfallen) das war zwar relativ teuer mit 80€ für 3 Kg aber es hat auch richtig guht funktioniert
Sowohl kraft als auch deifnition etc. haben sich imens gesteigert dadurch! hab aber gehört es ist auch gut mal ne pause von supps zu machen um dann wieder sozusagen zu "boosten" Ich glauebe das Geld ist dafür gut angelegt,kannst du mir irgend welche supps ans Herz legen agbonlahor? (frage geht natürlich auch an alle anderen ). ;)

H2O_KO_PF

Forenkoffer

• »H2O_KO_PF« ist männlich

Größe (cm): 195

Gewicht (kg): 104,8

• Nachricht senden

9

10.02.2011, 17:24

whey reicht.

mehr brauchste im normalfall net

I_c_K

Eisenharter Wikinger

• »I_c_K« ist männlich

Training seit: 2007

Größe (cm): 179

Gewicht (kg): zu wenig

• Nachricht senden

10

10.02.2011, 17:26

Ich denke, es braucht für den durchschnittlichen bis fortgeschrittenen Sportler eigentlich kaum Supps; sinnvoll ist aber ein Whey für nach dem Training, und wenn du sonst noch viel Sport machst, evtl. Glutamin.
Alles andere halte ich für unnötig.
Kreatin kann man mal supplementieren, wenn's ne Weile nicht weitergeht, aber auch dann würde ich erst versuchen, andere Parameter wie Regeneration, Ernährung, oder Training anzupassen.

edit: H2O war schneller und kürzer :D

Ziele:
Kreuzheben: 200kg (derz. 170kg x 2)
Kniebeugen: 170kg (derz. 150kg x 2)
Clean & Jerk: 110kg (derz. 90kg x 3)
Bankdrücken: 130kg (derz. 115kg x 1 )

Nervt der Helm mit den Hörnern nicht ziemlich beim Schulterdrücken?

• Nachricht senden

11

10.02.2011, 17:27

whey reicht.

mehr brauchste im normalfall net

Grundsätzlich stimmt das. einfach ein gutes Whey ( Optimun Nutrition z.B.) sollte reichen.
Wenn du bischen Geld über hast kannste dir auch noch ein Merhrkomponentprotein kaufen, für die Proteinversorgung zwischendurch.

Und zusätzlich zum Whey am besten in den Shake nachm Training noch Dextrose rein machen um die Kohlenhydratspeicher wieder zu füllen

12

10.02.2011, 18:04

Meine Ernährung ist schon lange nicht mehr strengbodybuildisch 1A - heißt nicht dass meine Ernährung schlecht ist. Sie ist einfach nicht so überzogen.

Ich benutze seit einem Jahr keine Supps mehr und merke gar keinen Unterschied (okay vorher hatte ich zum großten Teil auch im Prinzip nur Whey)... dafür ist es mir einfach zu teuer!
Also zur Grundfrage: Ja, es geht auch ohne..

Muskelratte

Mod für Ernährung und Supps

• »Muskelratte« ist männlich

Größe (cm): 175

Gewicht (kg): 79

• Nachricht senden

13

10.02.2011, 18:44

Bei vernünftiger Ernährung sind Supps eine gute Sache und helfen einem sehr gut.
Bei schlechte Ernährung ist das meiner Meinung nach rausgeworfenes geld

Sehe ich genau andersrum aber natürlich kann man gänzlich ohne Supps aus kommen und gute Fortschritte machen.
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht einer inneren Einstellung.
Erich Fromm

Heiner65

Der Lehrer.

• »Heiner65« ist männlich

Gewicht (kg): 76

• Nachricht senden

14

10.02.2011, 19:07

Das wird im Zeitalter des Milliardenmarktes der Nahrungsergänzungen auch zukünftig immer wieder neu debattiert werden. Klar doch, Verdauungsorgane, die mit Aminosäurebausteinen vollgepumpt werden, müssen diese doch irgendwie in die Ribosomen oder sonst wohin pressen. Soweit die klassische Vorstellung vom Konzentrationsgefälle. Der Stoffwechsel nimmt sich das, was er braucht. Das ist abhängig von der Art der Belastung und den spezifischen körperlichen (genetisch determinierten) Verhältnissen. Aminos werden nicht deshalb schneller verstoffwechselt, weil sie im Überfluss im Darm warten, sondern weil sie von beanspruchten (Muskel)zellen angefordert werden. Wenn ich täglich 300 g Eiweiß futtere, nimmt meine Muskelmasse ja nicht täglich um 300 g zu. Und ein normal ernährter Mitteleuropäer wird für die gehobene Muskelbeanspruchung und daraus resultierende Regeneration ausreichend eiweißversorgt sein. Der Rest wird unnötigerweise gebunkert oder eben wieder ausgeschieden. Nur die Supp-Industrie suggeriert ständig, dass es Mangel geben könnte. Klar, warum machen die das?!
Heiners Geschichte im Portal Aktuellstes Bild
Dorie zu Marlin:"Du kannst doch nicht zulassen das ihm nie etwas passiert, dann passiert ihm doch nie etwas!"

15

10.02.2011, 19:23

Hey liebe leute.
Wollte ganz gern wissen ob es eigentlich auch möglich ist ohne irgendwelche supp's gut Muskeln aufzubaun definieren etc.?!

JA

Richi88

Strongmannovize

• »Richi88« ist männlich

Training seit: Ende 2006

Größe (cm): 196

Gewicht (kg): 110

• Nachricht senden

16

10.02.2011, 19:42

Das wird im Zeitalter des Milliardenmarktes der Nahrungsergänzungen auch zukünftig immer wieder neu debattiert werden. Klar doch, Verdauungsorgane, die mit Aminosäurebausteinen vollgepumpt werden, müssen diese doch irgendwie in die Ribosomen oder sonst wohin pressen. Soweit die klassische Vorstellung vom Konzentrationsgefälle. Der Stoffwechsel nimmt sich das, was er braucht. Das ist abhängig von der Art der Belastung und den spezifischen körperlichen (genetisch determinierten) Verhältnissen. Aminos werden nicht deshalb schneller verstoffwechselt, weil sie im Überfluss im Darm warten, sondern weil sie von beanspruchten (Muskel)zellen angefordert werden. Wenn ich täglich 300 g Eiweiß futtere, nimmt meine Muskelmasse ja nicht täglich um 300 g zu. Und ein normal ernährter Mitteleuropäer wird für die gehobene Muskelbeanspruchung und daraus resultierende Regeneration ausreichend eiweißversorgt sein. Der Rest wird unnötigerweise gebunkert oder eben wieder ausgeschieden. Nur die Supp-Industrie suggeriert ständig, dass es Mangel geben könnte. Klar, warum machen die das?!

Dazu muss man sagen das Supps ja nicht nur Aminos und co sind, sondern eben auch creatin, koffein und andere Dinge deren Leistungssteigernde Wirkung belegt ist.
everyone wants to be a bodybuilder,but nobody wants to lift that heavy ass weight!!

17

10.02.2011, 20:27

Man kommt natürlich auch gänzlich ohne Supplemente aus, allerdings sehe ich es ein, dass man die Ernährung grundsätzlich damit auf recht einfach Weise verbessern kann.
Wenn man sich nämlich nicht so tiefgründig auskennt, kann man mit einem Wheyshake zum Beispiel wenig falsch machen. Das sind dann hochwertige Nährstoffe und Kalorien.

Allerdings muss man hier auch darauf hinweisen, dass wir "nur" natural trainierende Hobbyathleten sind. Da muss eine Ernährung nun wirklich nicht so "perfekt" abgestimmt sein wie bei einem Mr.Olympia in Wettkampfvorbereitung. Ein gutes Verhältnis der drei Makronährstoffe bei ausreichender Menge an Kalorien reicht da völlig.

Viele Supps machen sich auch erst im Extremen bemerkbar. So mag sich z.B. eine Regenerationsverbesserung durch Glutamin oder ZMA im Normalfall nicht oder höchstens minimalst feststellen lassen (fernab von jedem Placebo-Effekt), aber in einer Diät oder sehr hohem Sportpensum durchaus bemerkbar machen.

Wie immer kommt es also auf den jeweiligen Anwendungsfall an, aber ich rate immer dazu, sowas grundsätzlich kritisch zu beleuchten.
Ohne Oberarm bist du oberarm!

Der Sheriff in seinem Revier

• Nachricht senden

18

11.02.2011, 14:09

Neulich hat mir jemand (bekannter von der Bundeswehr) im Studio empfohlen ich solle mir evtl BCAA's anschaffen weil sie ziehmlich gut sein um "relativ" schnell und voralledem gute ziele zu erreichen.Sehe dem aber ein wenig Skeptisch gegenüber.
Sollte vllt "fürs erste" einfach mirn' Whey zulegn und schaun ob es anschlägt

Derwodais

unregistriert

19

11.02.2011, 16:49

Also meiner Meinung nach ist es nicht möglich ohne Supps auch nur ein Gramm Muskeln aufzubauen.

NICHT!

Also ich schließe mich mal Sheriff an, grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man auch gänzlich ohne Supps auskommt, aber einige können recht nützlich sein, Beispielsweise habe ich mir einen Weightgainer zugelegt, da ich momentan morgens trainieren gehe u ich da noch nicht ausreichend runterbekomme.

Whey u was es nicht alles gibt sind sicherlich auch ganz schön, um seinen Eiweißkonsum auf nem gewissen Niveau zu halten, man kann auch genausogut was Eiweißreiches essen, aber manchmal ist es halt einfacher sich mal nen Shake zu machen finde ich.

Bei so Sachen wie Glutamin, Crea u co. finde ich muss man halt ausprobieren was für einen passt, ich profitiere was den Pump u die Kraft angeht(U ich denke ich bin in der Lage Placebo von ernstahaftem Effekt zu unterscheiden) zB sehr von Creatin, manch anderer scheinbar überhaupt nicht.

Heiner65

Der Lehrer.

• »Heiner65« ist männlich

Gewicht (kg): 76

• Nachricht senden

20

11.02.2011, 17:03

Dann ergänze ich nochmal, was Derwoübermir schrieb. Grundsätzlich sind Supps eigentlich nur schädlich fürs Portemonnaie. Dem Körper werden die gängigen Mittel sicher nicht schaden. Dein Whey oder andere Eiweißpulver als Eiweißergänzung sind sicher ok, geschmacklich lecker und wesentlich sinnvoller für das "kleine Steak" zwischendurch als solche scheingesunden Convenience Foods wie Yacult, Actimel & Co. Also warum nicht, wenn es der Geldbeutel hergibt. Dem Muskelaufbau nützt man so dann noch am ehesten.
Heiners Geschichte im Portal Aktuellstes Bild
Dorie zu Marlin:"Du kannst doch nicht zulassen das ihm nie etwas passiert, dann passiert ihm doch nie etwas!"

Lesezeichen: