Hallo ihr eisenharten
Ich hab mir überlegt, eiunen kleinen Artikel über Gewichtheberschuhe zu schreiben.
Hab mir jetzt welche bestellt für mein Gewichthebertraining.
War etwas enttäuscht als ich auf der Suche nach den Gründen,
die für diese Form der Schuhe sprechen so gut wie nichts Fundiertes gefunden habe.
Klar ist, dass diese Form der Schuhe aus der Entwicklung des Gewichthebersportes stammen,
klar wie der Name auch sagt ...
Aber ich hab vor in meinem Artikel bissel genauer darauf einzugehen und auch diese Idee mit den Flachen Schuhen näher zu verfolgen.
Ich hab noch im Hinterkopf, dass irgend ein großer BB zu flachen Schuhen in seinem Buch geraten hatte.
Komme aber nicht mehr auf den Titel / Namen.
Was haltet ihr von der Artikelidee und wie sind eure Erfahrungen?
Gute Idee.
hab mir nachdem ich es einfach partout nicht hingekriegt habe vernünftig tief zu beugen auch GH Schuhe angeschafft,und schön beuge ich tief und sicher wie ein junger Gott.
Denke einer der Gründe der für die Schuhe spricht ist das man das gewicht durch die Erhöhung leichter auf den Fersen halten kann,und dadurch nicht Gefahr läuft den Schwerpunkt richtung Zehen zu verlagern .
everyone wants to be a bodybuilder,but nobody wants to lift that heavy ass weight!!
Sicher auch das...aber ich hab auch verdammt viel zeit in Stretching investiert( u.a Agile8, diverse KDK Programme zur Steigerung der Hüftmobilität ect) und es hat nichts bis wenig gebracht..ganz so einfach ist es dann doch nicht
everyone wants to be a bodybuilder,but nobody wants to lift that heavy ass weight!!
Ich glaube das ist einfach Geschmackssache. Ob Chucks, sonstige flache Schuhe, Spezialschuhe mit Keil oder ohne. In allen Typen wurden schon kranke Gewichte bewegt.
Also ich selber hab mir einfach mal Otomix Ultimate Trainer besorgt, als ich mit dem Powerlifting losgelegt habe. Die haben keinen Fersenkeil. Bin sehr zufrieden und Beuge jede Woche damit. Thomas Koch (BB ) hat auf Andro mal nen kleinen Kolumnenartigen Artikel drüber geschrieben.
Finde ich generell eine gute Idee mit dem Artikel.
Wie gesagt Gewichtheberschuhe sind für Gewichtheber gedacht und aus diesem Sport entstanden.
Die Gründe sind so weit ich es ergründen konnte, tiefer zu kommen um mehr Gewicht bewegen zu können in Umsetzen und Reißen.
Ein BB braucht ganz klar nicht unbedingt Gewichtheberschuhe, aber es kann helfen eingeschränkte Flexibilität auszugleichen.
Flexibilität hängt aber auch ganz klar von der Veranlagung ab und nicht nur vom Training.
So tief muss kein BB gehen. So wird nie ein BB beugen, denn hier kommt immer der Verdacht mit Scherbelastungen im Knie.
...
Bitte mehr Leute ihr insperiert mich schon
ist doch im Grunde doch logisch..je tiefer/schnell man in die Hocke bzw unter die hantel kommt bei olympischen Lifts desto mehr gewicht kann man verwenden.
Ob du tiefer/schneller gehen kannst, hängt mMn nicht an den Schuhen ab. Die Schuhe sind soweit ich erfahren habe nur wg. der vermiedenen Kniebelastungen da.
Ob du tiefer/schneller gehen kannst, hängt mMn nicht an den Schuhen ab. Die Schuhe sind soweit ich erfahren habe nur wg. der vermiedenen Kniebelastungen da.
oben schreibst du das die belastung durch die schuhe steigt
Beug doch einfach mal selber ne Zeitlang in GH schuhen und bild dir dann eine Meinung
paar Kommentare wären schon nett .. das 4 und 5 video ist schlecht gewählt ... das 6 video weiß ich nicht, was du mir damit sagen willst
Zusammenfassend:
- Gewichtheber tragen zu 99% Gewichtheberschuhe. Sie haben darin einen festen Stand, die Last wird durch die durchgehende Sohle gleichmäßig auf den Boden verteilt und der Fersenkeil sorgt für einen tendenziell aufrechteren Sitz in der Hocke
- Powerlifter tragen oft Gewichtheberschuhe, manchmal Schuhe mit flacher Sohle. Vorteil ist auch hier der feste sichere Stand und ein tendenziell leichteres Erreichen einer gültigen Beugetiefe beim Tragen der Gewichtheberschuhe. Gefahr ist die Tendenz, dass man leichter mit den Knien nach vorne wandert und somit die Belastung auf die Gelenke steigt, was bei hohen Lasten und/oder vielen Wiederholungen zu gesundheitlichen Problemen führen kann.
- Sportler im Hobbybereich können für sich entscheiden, was sie wollen. Ist allein die Dehnung der Grund, sich Gewichtheberschuhe kaufen zu wollen, ist dies nicht der richtige Weg. Wird jedoch die Stabilität gesucht, kann die Wahl die richtige sein, auch wenn man die Schuhe neben den KB auch bei MP oder anderen Freihantelübungen einsetzen will.
Fehlt nur noch die Betrachtung der unterschiedlichen Standweiten, von BB-Gerechten Beugen (eng), Olympischen Beugen (mittel) und Powerlifting (weit für möglichst geringen Weg).
Darüber hinaus ist es ja so, dass alle beugen möglichst tief gehen sollen und wenn du Belastung vom Knie nimmst, sich logischerweiße die Belastung für die Gelenke der Hüfte erhöhen.
Ich hab auch eben noch mal nachgesehen in dem Buch Krafttraining - Praxis und Wissenschaft
Dort gibts eine schöne Darstellung wie sich das Kraftmoment im Knie verändert, je nach Körperhaltung. Leider Find ich grade kein entsprechendes Bild im I-Net ...
Und hier bin ich noch auf eine Seite gestoßen die sich mit Biomechanik beschäftigt auch unter anderem des Knies ... aber genauer schau ich mir das erst morgen an.