Sie sind nicht angemeldet.

Richi88

Strongmannovize

• »Richi88« ist männlich

Training seit: Ende 2006

Größe (cm): 196

Gewicht (kg): 110

• Nachricht senden

21

23.01.2011, 01:06

Das Powerlifter generell einen weiten Stand haben stimmt so nicht..ein sumostand ist vor allem bei equipped beugern zu finden, RAW beuger haben meistens einen etwa schulterweiten stand.
everyone wants to be a bodybuilder,but nobody wants to lift that heavy ass weight!!

22

23.01.2011, 01:08

Das Powerlifter generell einen weiten Stand haben stimmt so nicht..ein sumostand ist vor allem bei equipped beugern zu finden, RAW beuger haben meistens einen etwa schulterweiten stand.

:thumbsup: genau deswegen dieser Threat ...

23

30.01.2011, 11:29

Hab am Freitag das erste mal in Gewichtheberschuhe trainiert. Hab natürlich auch nicht die mega Erfahrung wie manch einer ... aber es war definitiv stabiler und ich konnte nach umfangreichen aufwärmen mit geradem Rücken bis ATG runter.
Beinbizeps hat mit der Wade gekuschelt.
Auch die seitliche Stabilität war im vergleich zu meinen üblichen Schuhen (Handballschuhe) deutlich besser.

Aszid

Fortgeschrittener

• »Aszid« ist männlich

Größe (cm): 179

Gewicht (kg): 72

• Nachricht senden

24

31.01.2011, 02:18

Also ich persönlich vertrete die Meinung das alles was du nicht nackt drücken kannst, du einfach nicht drücken kannst. Punkt

:hmmz: Kniebeugen 125kg: 59%
:hmmz: Bankdrücken 100kg: 56%
;( Kreuzheben 125kg: 49%
:hmmz: Military Press 50kg: 50%

25

31.01.2011, 10:30

Das ist eine interessante Meinung. Also würdest du z.B. auch nie Straps benutzen zum Heben?
Und noch eine Frage, hast du schon mal Gewichtheberschuhe angehabt?

Aszid

Fortgeschrittener

• »Aszid« ist männlich

• Nachricht senden

26

01.02.2011, 02:08

Nein würde ich nicht benutzen. Ich benutze auch keine Handschuhe beim Training, keine Nackenpolster und auch keine gummierten Latzugstangen.

Kaltes Eisen auf nackte Haut, da geht mir richtig einer ab ;-)

Bei Maximalkraftversuchen ist das dann oftmal so das die großen Muskeln zwar nicht die optimale Belastung erhalten, das heißt aber nur das ich erstmal andere Defizite wie Griffkraft oder Stabilität in den Fußgelenken aufarbeiten muss.

Wenn ich zu schwach bin beim Kreuzheben die Langhantel über den ganzen Satz hinweg sicher in den Händen zu halten, dann bin ich diesem Gewicht einfach noch nicht gewachsen, völlig gleich ob mein Rücken was anderes sagt.

27

01.02.2011, 06:06

Wie würdest du dazu stehen, wenn Kraft nicht oberste Priorität für dich wäre, sondern Muskelaufbau?

Aszid

Fortgeschrittener

• »Aszid« ist männlich

• Nachricht senden

28

01.02.2011, 13:28

Ich denke das macht kaum einen Unterschied auf welche Ziele ich meinen Fokus lege.

Auch beim Muskelaufbau sollte man doch darauf bedacht sein, die schwächsten beteiligten Muskeln nicht durch Zughilfen etc in ein noch größeres Defizit zu bringen. Ansonsten werden die Leistungstechnisch immer zurückliegen.

Aber wer immer ohne jegliche Unterstützung trainiert, wird damit auch keine Probleme bekommen.

29

01.02.2011, 15:55

Aber was ist wenn diese Personen maßemäßig genug haben, kraftmäßig diese Last aber einfach nicht bewältigen?
Ich finde, dass du zu stark pauschalisierst. Ich stimme dir aber zu, dass man seine Defizite nachbessern muss.

Doch ein BB legt nur begrenzt Wert auf z. B. Griffkraft, denn wenn seine Unterarme verhältnismäßig passen, wieso sollte er seine anderen GRÖßEREN Muskelgruppe im Wachstum über Wochen/Monate limitieren?
Warum sollte ein BB, nicht auch stützendes Schuhwerk anziehen, wenn er dadurch mehr Muskelwachstum in gleicher Zeit erreicht? Wieso sollte ein BB nicht für Beugen sich Kniebandagen holen, um seine Knie zu schützen ... die Liste kannst du weiterführen.

Die Ziele unterscheiden sich schlichtweg ...

Richi88

Strongmannovize

• »Richi88« ist männlich

• Nachricht senden

30

01.02.2011, 16:00

Kniebandagen( falls du Wickelbandagen meinst) sind in keinster Weise schützend für das Knie...sie bewahren zwar vor seitlichen einknicken( was besonders bei extrem hohem gewicht relevant ist), allerdings wird die Belastung für das Gelenk und die Sehnen erhöht.

Ansonsten stimme ich dir aber zu.
everyone wants to be a bodybuilder,but nobody wants to lift that heavy ass weight!!

31

01.02.2011, 16:02

Das mit den Kniebandagen interessiert mich jetzt aber! Kannst du das genauer ausführen oder Quellen nennen?

Richi88

Strongmannovize

• »Richi88« ist männlich

• Nachricht senden

32

01.02.2011, 16:07

mMn guter Post, der das ganze etwas zusammenfasst:

"Aber es wurde über Bandagen diskutiert und mit Bandagen kenne ich mich aus. Wickelbandagen wurden im Powerlifting entwickelt und zwar nicht zur Verletzungsvorbeugung sondern zur Leistungssteigerung. Wickelbandagen bringen je nach Härte und Art der Wicklung 20-30kg Leistung zu der eigentlichen Beugeleistung dazu und zwar ohne es gezielt zu trainieren. Um aus einem Beugeanzug Leistung zu holen muss man es trainieren, da der Bewegungsablauf anders ist und die Spannung auch. Aber Bandagen bringen 20-30kg. Selbst locker gewickelt holt man 15-20kg raus. Wer meint das er ohne genauso stark ist soll es einfach mal ausprobieren und die Bandagen weg lassen, der Jenige wird sich aber wundern.

Auch ist es leider ein Mythos, dass Wickelbandagen vor Verschleiß schützen würden. Wickelbandagen sind Kniekiller und der Grund warum viele Probleme mit den Knien haben ist der zu häufige Einsatz von Wickelbandagen. Der Druck auf der Kniescheibe presst die Kniescheibe ins Knie, Druck auf der Patellasehne entsteht und ein erhöhter Abrieb ist die Folge. Die Knie macht man sich damit kaputt und wegen der Schmerzen wickelt man noch fester um die schmerzenden Patellasehnen weg zu binden. Das klappt natürlich für den Satz ganz gut aber danach hat man wieder Schmerzen. Fast alle Powerlifter trainieren deshalb ohne Wickelbandagen und nur zum Wettkampf hin am Ende des Trainingszyklus ziehen sie Bandagen an. Ich kenne Leute die beugen über 400kg und haben null Knieprobleme, und ich kenne Bodybuilder die beugen gerade mal im Hofknicksstil 220kg und nehmen dabei Wickelbandagen und können ohne sie vor Schmerzen nicht trainieren, weil sie sie immer benutzen. Das Argument "Verletzungsvorbeugung" ist also Blödsinn.

Der Mythos, dass Wickelbandagen "gut" für die Knie sind stammt wohl daher das Wickelbandagen bei hohen Lasten (weit über 300kg) einen sinnvollen Stützeffekt haben der verhindert, das die Knie seitlich (also gegen die Gelenkrichtung) weg knicken. Deshalb ist ein Athlet mit sagen wir 400kg auf dem Rücken vor seitlichem weg knicken der Knie geschützt. Dieser Schutz heißt aber nicht, dass Wikelbandagen generell gesund oder schützend für die Knie sind. Besonders nicht wenn man mit gerade mal 200kg seine normalen Kniebeugen macht. Das ist Hobbyathletengewicht und da braucht es keine Wickelbandagen.

Und wie gesagt ich rede hier nicht über den Athleten um den ihr diskutiert. Ich bin sicher kein Neider oder sonst was. Wollte nur mal was richtig stellen bezüglich Bandagen. Bandagen bringen bis zu 30kg mehr und Bandagen sind scheiße für die Knie."

33

01.02.2011, 16:15

Ich hatte mir jetzt feste bandagen bestellt gehabt. Wie siehts damit aus? Dürfte ja das gleiche sein ...

Richi88

Strongmannovize

• »Richi88« ist männlich

• Nachricht senden

34

01.02.2011, 16:17

Wahrscheinlich Thermobandagen?
Ne die üben ja keinen wirklichen druck aus, sondern sorgen nur dafür das das Kniegelenk warmbleibt...also eher förderlich.

35

01.02.2011, 16:19

Aszid wieviele Jahre Trainingserfahrung hast du?
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

36

01.02.2011, 16:26

Sind schon Stützbandagen, aber billige für unter 20€ das Stück.

So ungefähr nur in schwarz :D

Aszid

Fortgeschrittener

• »Aszid« ist männlich

• Nachricht senden

37

01.02.2011, 18:22

@ Swivige:

das stimmt das der BBler nicht explizit aus seine Griffkraft hin trainiert. Der BBler wird aber warscheinlich niemals Probleme damit bekommen das diese hinterher hinkt, wenn er sich anständig darum kümmert.

Da ich noch nie mit Zughilfen gearbeitet habe, kann ich nur vermuten wo die Vor- und Nachteile sind.

@ pouz:

wenn ich jetz die Zeit rechne seitdem ich das erste Mal ne Hantel in der Hand hatte, komm ich schon auf ein paar Jahre. Da ich in der Zeit auch etliche Unterbrechungen hatte, schätze ich die aktive Trainingszeit auf vielleicht 3 Jahre