Sie sind nicht angemeldet.

1

30.06.2009, 16:22

Glucosamine

Was haltet ihr davon Glucosamine zur Vorbeugung zu supplementieren? Macht das wirklich Sinn, oder macht das erst Sinn, wenn sich wirklich Gelenkprobleme andeuten?

Ich meine das Zeug in ner guten Qualität is nicht wirklich günstig.

rocketman

Fortgeschrittener

• »rocketman« ist männlich

Größe (cm): 182

Gewicht (kg): 74

• Nachricht senden

2

30.06.2009, 16:31

Würd mich auch mal interessieren... :)

3

30.06.2009, 16:50

Es gibt doch diese Mischung von Pulver und Kapsel von einer bestimmten Firma. Mir fällt aber ums verrecken der Name nicht ein. Haben ne blaue Verpackung. Die bieten das Zeug eben zur Arthrosevorbeugung an.

edit: Habs gefunden. Das Zeug nennt sich ORTHOMOL Arthro Plus.

Muskelratte

Mod für Ernährung und Supps

• »Muskelratte« ist männlich

Größe (cm): 175

Gewicht (kg): 79

• Nachricht senden

4

30.06.2009, 18:51

Glucosamine ist so eine Sache... es gibt durchaus Untersuchungen, die eine Wirksamkeit vermuten lassen. Sicher sagen, dass es wirkt oder nicht wirkt, kann man aber nicht.

Es gibt einige Sportler, die damit ihren Zustand verbessert haben und drauf schwören. Ich nehms auch grade, weil ich einige Probleme hatte aber präventiv wäre mir das zu teuer.
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht einer inneren Einstellung.
Erich Fromm

5

30.06.2009, 20:38

Ich weiß nur, dass meine Physiotherapeutin absolut nichts davon hält. Meinte, dass die Dosierung viel zu gering ist.

6

30.06.2009, 20:41

Kann dir da zur Vorbeugung Fischöl empfehlen. Hat neben der guten Auswirkung auf die Gelenke noch viel mehr drauf.

Zitat

You just can't out-train bad eating habits

Christian Thibaudeau

Zitat

I'm not on a low-carbs diet anymore either

7

30.06.2009, 20:56

Hat dann Fischöl die selben positiven Auswirkungen wie Glucosamin? Würde mich überraschen, weils doch zwei komplett verschiedene Stoffe sind, oder?!

8

30.06.2009, 21:01

glucosamin ist wohl eher geldverschwendung..bei manchen wirkts bei anderen nicht...

außerdem bringt glucosamin alleine noch weniger, wenn dann bitte folgende zusammensetzung: Glucosaminsulfat:Chondroitinsulfat = 1:1, Vitamin C rund 5%

vorbeugend würde ich es nicht nehmen (außer zu viel geld vorhanden. alternative: mir schenken), gibt aber viele ansichten über dieses thema

9

30.06.2009, 21:05

Hier mal die Inhaltsstoffe von dem Orthomolzeug:

Zitat

Dextrose, Kollagenhydrolysat, Fischöl, D-Glucosaminsulfat (aus Krebstieren), Calciumlactat, Säuerungsmittel Äpfelsäure, L-Ascorbinsäure, Säuerungsmittel Citronensäure, Chondroitinsulfat (aus Fisch), Stabilisator Gummi Arabicum, Calciumcarbonat, Gelatine, Vitamin E, Citrusfrüchte-Extrakt, Feuchthaltemittel Glycerin, Aroma, N-Acetylcystein, Zinkgluconat, Maltodextrin, modifizierte Stärke, Hyaluronsäure, Süßstoff Acesulfam K, Nicotinamid, Emulgator Soja-Lecithin, Calcium-D-pantothenat, Farbstoff Titandioxid und Eisenoxid, Vitamin-B6-hydrochlorid, Mangansulfat, Vitamin B2, Vitamin-B1-mononitrat, Kupfersulfat, Beta-Carotin, Lycopin-angereicherter Tomaten-Extrakt, Lutein, Folsäure, Vitamin-A-acetat, Emulgator Zuckerester von Speisefettsäuren, D-Biotin, Natriummolybdat, Natriumselenat, Vitamin K1, Vitamin B12, Vitamin D3

Des ganze is halt echt teuer.

Aber nochmal die Frage, ob Fischöl genau die selbe Wirkung hat wie Glucosamine.

10

30.06.2009, 21:08

kannste inner pfeife schnupfen...zu wenig chondritin und zu viel unnützes zeugs, das das produkt nur teuer macht...was willste mit so viel mineralstoffen und vitaminen..sogar süßstoff ist drinn und hauptanteil ist dextrose...jawoollll :]

11

30.06.2009, 21:10

War ja auch nur ne allgemeine Frage. :)

Aber das mit dem Fischöl würde mich echt interessieren.

Muskelratte

Mod für Ernährung und Supps

• »Muskelratte« ist männlich

Größe (cm): 175

Gewicht (kg): 79

• Nachricht senden

12

30.06.2009, 21:33

Theoretisch hilft alles, was mit Gelenken zu tun hat.
- Insbesondere für die Knochen zuständig: Vitamin D und Calcium.
- Radikalfänger: Vitamin E, Vitamin C, Selen.
- Am besten nicht Rauchen.
- Glucosamin und Chondroitin sind für alle Möglichen Gewebearten zuständig. Glucosamin hilft beim aufbau, Chondroitin verhindert die zerstörung von Knorpelmasse. Kommt es zu einem Mangel, könnten Supplemente helfen. Am besten Sulfatformen verwenden, diese werden am besten resorbiert.

Die meisten Studien wurden übrigens mit 1500mg Gulcosaminsulfat durchgeführt. Die Wirkung tritt, wenn dann erst nach Wochen auf, bleibt dafür aber auch lange bestehen.

Achja: Fischöl ist hilfreich, weil Omega 3 Fettsäuren entzündungshemmend wirken.
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht einer inneren Einstellung.
Erich Fromm

13

30.06.2009, 21:41

Also mit Glucosamine soll ja der Abbau von Knorpelgewebe verhindert bzw. verzögert werden, oder?!
Dann hat ja Fischöl nich wirklich ne ähnliche Wirkung wie Glucosamine.

14

01.07.2009, 18:27

Über Glucosamin wird viel geschrieben, bei den einen hat es schreckliche Knieschmerzen für immer verbannt etc man könnte schon glauben es könnte Wunder verbringen. Dann sieht man dass die Leute mit Shops zusammen hängen.
Desweiteren sind die in Nahrungsergänzungen enthaltenen Mengen von Glucosamin wohl viel zu niedrig um überhaupt einen Effekt zu haben. In der Medizin wird hier viel höher dosiert.
Dann gibt es wieder Studien die Glucosamin als nicht wirksam zeigen und Studien die es als wirksam anpreisen.
Sicherlich spielt hier viel Placebo mit.

Probiers aus, einen Effekt wirst du wahrscheinlich nicht haben aber wer weiß.
2*750mg wird als sicher eingestuft bei gesunden Erwachsenen. Gibt aber auch Berichte das Glucosamin für bestimme Personengruppen(Glucoseintolerante...) gefährlich sein kann.

Zitat

You just can't out-train bad eating habits

Christian Thibaudeau

Zitat

I'm not on a low-carbs diet anymore either

15

01.07.2009, 18:52

Ich habs schon mal ne zeitlang genommen. Aber wie du schon gesagt hast, hatte es bei mir keine Wirkung. :)

Hatte das Super Flex 3.

Nutrition Information (eine Tablette)
Glucosamine HCI: 750mg
Chondroition Sulphate: 600mg
Methyl Sulphonyl Methane: 125mg

16

03.10.2009, 12:48

Ich nehme es präventiv, nach all dem was ich dazu im Internet in Foren etc. pp. gelesen habe.
Ich kauf 360 Tabs a 1g für knappe 14 Euro und nehme jeden Tag 2g.
Schaden tut es sicherlich nicht ...
>>>Log (lesen)

>>>Log (schreiben)

Knackige Muskeln und eine straffe Figur brauchen mehr als nur Salat.
Auch die Eiweißversorgung muss stimmen und das jeden Tag.

17

03.10.2009, 21:13

Wo holst du dir denn das Zeug und was für ne Zusammensetzung haben die Dinger?

18

03.10.2009, 21:20

Wo holst du dir denn das Zeug und was für ne Zusammensetzung haben die Dinger?

http://www.myprotein.co.uk/capsules-tabl…mine-sulphate_/

Ist Glucosaminsulphat only.
>>>Log (lesen)

>>>Log (schreiben)

Knackige Muskeln und eine straffe Figur brauchen mehr als nur Salat.
Auch die Eiweißversorgung muss stimmen und das jeden Tag.

Lesezeichen: