Ah da wart ihr ja schon fleissig am antworten.
Also gut ich sehe das ähnlich.
Aus Erfahrung kann ich aber nicht sprechen, weil ich bis jetzt noch nicht/kaum an Maschienen trainiert habe.
Ich frage mich allerdings ob die heilige Grundübung nicht doch etwas überbewertet wird.
Sein wir mal ehrlich in der Forenwelt wird einfach zuviel nachgeplappert.
Jeder schreit ja Grundübungen, ja freie Gewichte, aber die wenigsten überlegen sich wirklich warum eigentlich..
Ich mache Kb, frage mich allerdings bringt mir die Übung mehr als die Beinpresse?
Bei der Beinpresse, spüre ich die Muskeln viel besser, ich habe nicht das "Problem" dass ich mich so sehr auf die Ausführung konzentrieren muss, kann mich dadurch besser auf die die Zielmuskeln forcieren, und die Intensität besser regeln.
KB mit Beinpresse zu vergleichen ist wie Sekt und Wasser. Gut die sind zwar beide flüssig aber wirklich was gemeinsam haben diese Sachen nichts
Das gleiche mit Kh, ich mag die Übung, allerdings Beincurls mit Hyperextensions erschöpfen die Zielmuskeln (vom Gefühl her) mehr, da spüre ich den Rückenstrecken nachhaltig, nch dem Kh, bin ich oft einfach nur platt.
genau das gleiche siehe oben
Dann ist da noch die Abuntzungs und Verletzungskomponente.
Verletzungen sind schonmal superungut, klar, aber z.B. schwere Kb, lange Zeit gemacht, das geht schon heftig auf den Bewegungsapparat.
Von den schweren Jungs, die schon lange am Eisen sind haben die Meisten ja doch dies und das Auaua, seien es die Schultern, die Knie, Ellbogen, Bandscheiben, ein kleiner Hinker in der Umkleide.. das kommt nicht von irgendwo, so ganz ohne Spuren bleibt das eben nicht.
Das kommt ja mitm Alter. Aber wenn die schon im frührem Alter das haben dann würd ich mich fragen, ob sie diese Übungen überhaupt richtig ausführen. Es gibt immer noch Leute die zwar lange so trainieren aber das muss nicht heißen, dass die das auch richtig machen
Dann hab ich schon oft den Spruch gehört "... dabei werden mehr Wachstumshormone ausgeschüttet..".
Wieso eigentlich, ich hab nich verstanden.. warum beim z.B. Bd mehr Wachstumshormone als beim z.B. Drücken an der Maschiene ausgeschüttet werden sollen..
Und selbst wenn, ja bringt das wirklich einen merkbaren Unterschied, oder ist das nicht ganz einfach vielmehr von der Intensität des Trainings im Allgemeinen abhängig?
Zitat von »iCeLaDy87«
also mMn ist beides sinnvoll...
natürlich bevorzuge ich auch freie Gewichte, weil man da einfach die Spannung halten muss und die Muskel-Kopf-Verbindung so besser aufgebaut wird....jedoch ist es schon sinnvoll Maschinen zu verwenden vor allem wenn man als Anfänger das Training in Angriff nimmt und manche Muskeln gar nicht gezielt anspannen kann (ich spreche aus Erfahrung)....
hm das halte ich für falsch ... Wenn man als Anfänge an Maschinen trainiert und nachher an freien Gewichten hat man keinen großen Vorteil. Zwar kann man vielleicht mehr Gewichte stemmen aber man muss da auch wieder von 0 Anfangen... Also wirklich helfen tuts mM nach nicht (und aus Erfahrung ) ... Besser die Anfänger lernen sofort mit freien Gewichten zu trainieren als nachher dann haben diese auch nen größeren Vorsprung
wenn ich heutzutage anfängern beim trianing zuschau, wie sie sich an die freien (dann natürlich meist auch schweren) gewichte rantrauen, weiß ich manchmal nicht ob ich lachen oder eher weinen soll...das sieht manchmal echt gefährlich aus, total unkontrolliert...
Entweder beschäftigen diese Leute sich nicht mit den Übungen oder die bekommen es falsch gezeigt ... Manchmal frag ich mich, ob man den Leuten dazwischen funken soll oder nicht nachher steht man da und hat die Verantwortung des Trainers übernommen
auch wenn man zum beispiel seinen muskeln den letzten rest geben will, z.b. nach ner harten schweren GÜ, bevorzuge ich lieber Maschinen bzw. Maschinenisos als mich unter der Langhantelstange begraben zu lassen...
Wenn man alleine trainiert und an MaxKraft geht finde ich Maschinen gut aber nur bei BD.
ebenso finde ich isos klasse, wenn man wirklich nur bestimmte bereiche ausbessern will, wie zb die teilung der brust...(spreche hier ebenso aus erfahrung...zwar nicht direkt aus meiner eigenen,aber schon aus sicht eines profis, der bestimmte isos benutzte um bestimmte schwächen auszubessern)
.. ich finde GÜs super (wie man schon sicherlich rausgelesen hat
) ... eine oder ggf. zwei Isos zu einer Muskelgruppe zu nehmen halte ich für ok .. Aber mehrere würden auch keinen Sinn machen, da man die Regenerationszeit hinauszögert.
... Er ist ja nicht gegen GÜs aber mehr für Isos
... Wenn das nicht stimmt dann hab ichs falsch in Erinnerung gehabt
Ich mache Kb, frage mich allerdings bringt mir die Übung mehr als die Beinpresse?
Bei der Beinpresse, spüre ich die Muskeln viel besser, ich habe nicht das "Problem" dass ich mich so sehr auf die Ausführung konzentrieren muss, kann mich dadurch besser auf die die Zielmuskeln forcieren, und die Intensität besser regeln.
KB mit Beinpresse zu vergleichen ist wie Sekt und Wasser. Gut die sind zwar beide flüssig aber wirklich was gemeinsam haben diese Sachen nichts
Najaaaa...
Dass die beiden Übungen nichts gemeinsam haben, halte ich für Unfug.
Wo/Was ist der riessen Unterschied?
was ich damit sagen will ist, wenn man eine freie übung macht, ist es meist so, dass man vielmehr die stärker ausgeprägten muskeln benutzt als die die man eigtl trainiert, zb zieht man bei klimmzügen oft mehr aus den armen als aus dem rücken => denn man hat noch kein gefühl für die rückenmuskulatur...an maschinen kann man dieses defizit gezielt ausbessern, indem man die anderen muskelgruppen sozusagen "ausschaltet" oder weniger belastet, dadurch kann man die symmetrie verbessern...Zitat von »iCeLaDy87«
also mMn ist beides sinnvoll...
natürlich bevorzuge ich auch freie Gewichte, weil man da einfach die Spannung halten muss und die Muskel-Kopf-Verbindung so besser aufgebaut wird....jedoch ist es schon sinnvoll Maschinen zu verwenden vor allem wenn man als Anfänger das Training in Angriff nimmt und manche Muskeln gar nicht gezielt anspannen kann (ich spreche aus Erfahrung)....
hm das halte ich für falsch ... Wenn man als Anfänge an Maschinen trainiert und nachher an freien Gewichten hat man keinen großen Vorteil. Zwar kann man vielleicht mehr Gewichte stemmen aber man muss da auch wieder von 0 Anfangen... Also wirklich helfen tuts mM nach nicht (und aus Erfahrung ) ... Besser die Anfänger lernen sofort mit freien Gewichten zu trainieren als nachher dann haben diese auch nen größeren Vorsprung
..
GÜs bringen einen, richtig ausgeführt, an den Rand der Toleranz für das ZNS, sprich: sie hauen rein wie Sau.
..