Sie sind nicht angemeldet.

Denis111

Schüler

• »Denis111« ist männlich
  • »Denis111« ist der Autor dieses Themas

Training seit: Seit zwei Monaten

• Nachricht senden

1

28.03.2011, 20:46

Gute Tipps zum Anfang

Hi Leuts,

wollte mal um eure Erfahrung bitten!

Auf was soll ich eurer Meinung achten jetzt wo ich Trainiere auser die Form und die regelmäßigkeit?

Möchte auch schnelle Erfolge, ich nehme dazu nur Eiweiß nach dem Training, sagt mal was ihr dazu denkt bin gespannt :sekt:

Man sieht auch schon die zwei Monate die ich gehe aber hab ja jetzt den Ganzkörperplan von Derwodais.

Derwodais

unregistriert

2

28.03.2011, 20:49

Ich verschieb das mal ins Anfängerforum.

3

28.03.2011, 20:52

- GK-Training
- Viel und gesund essen (Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch, Kartoffeln, Reis, Nudeln, gute Öle)

Für schnelle Erfolge gibts leider kein Rezept.

Kontinuität wird dich zum Ziel bringen!

huthmann

brustfetischist

• »huthmann« ist männlich

Training seit: Oktober 2007

Größe (cm): 173

Gewicht (kg): 79

• Nachricht senden

4

28.03.2011, 20:52

morski hat es damals so zusammengefasst:

Zitat

Morski's Säulen erfolgreichen Bodybuildings

Morski’s Säulen erfolgreichen Bodybuildings

1. Training:

- Möglichst kurzes (60-max.90 Minuten),hartes Training, immer bedacht auf perfekte Ausführung
- Schwere Grundübungen (Bankdrücken, Lh-Rudern, Dips, Kniebeuge, Kreuzheben)
- ~8 Wiederholungen bei Mehrgelenkübungen, ~12 Wiederholungen bei Eingelenkübungen
- Der ganze Körper wird trainiert!

- Satzpausen 60-90 Sekunden, bei Grundübungen etwas länger
- Keine unnötigen Splits, Anfänger bevorzugt Ganzkörperplan, bei Stagnation kann über einen Split nachgedacht werden
- Anschließend Postworkoutshake bestehend aus ~0,7g/kg Dextrose und 30g Whey Protein
- Wenn Cardio, dann an BB-freien Tagen

2. Ernährung:

- Keine Hungerphasen! Alle 3-4h etwas kohlenhydrat- und proteinreiches essen.
- Kalorienüberschuss -> Aufbau von Körpermasse ; Kaloriendefizit -> Abbau von Körpermasse
- Aufbau maximal 1kg/Monat, Abbau maximal 2-3kg/Monat
- Langkettige Kohlenhydrate verwenden (Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Reis etc)
- Gegen Abend so gut es geht auf Kohlenhydrate verzichten (Ausnahme: Mahlzeit nach dem Training)

- Im Aufbau: Sehr viel Kohlenhydrate. 4-5g pro Kg Körpergewicht
~2g Eiweiss pro Kg Körpergewicht (Eiweissquellen z.B. Pute,Quark,Hüttenkäse,Eier)
Nicht mehr als ~1-1,5g Fett/kg (möglichst ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren z.B. Walnussöl)

- In der Diät: Reduzierung der Kohlenhydrate auf ~2g/kg und Erhöhung des Eiweiss auf ~3-4g/kg
Fett zur Deckung der restlichen Kalorien(möglichst ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren z.B. Walnussöl)

- Nach dem Training eine kohlenhydrat- und proteinreiche Mahlzeit.
- Morgens idealerweise Whey-Protein, abends Quark und/oder Mehrkomponentenprotein
- Gemüse und Obst nicht vergessen, zwecks Gesundheit (Krank=kein Training)
- Mindestens 1l Wasser pro 20kg Körpergewicht

3.Erholung:

- Viel Schlaf
- Möglichst seltener Alkoholkonsum
- angepasstes Trainingsvolumen

4.Mögliche Supplements:

- Whey - 30g in den Postwortoutshake und optional zusätzlich 30g morgens (immer mit Wasser!)
- Kreatin - Keine Ladephase, 5g morgens, halbe Stunde später 30g Dextrose. 5g in den PWS
(Kreatin erst bei Stagnation)
- Glutamin - 10g in den PWS
(Glutamin erst, wenn trotz Einhaltung der Kategorie 3.Erholung die Regeneration nicht nachkommt.)
[Und da steht weiter] Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe. "

huthmann

brustfetischist

• Nachricht senden

5

28.03.2011, 20:54

sind natürlich nur grobe richtwerte und viele wege führen nach rom.. aber als einstieg find ich den beitrag immer ganz passend, da es eine gute grundstruktur darstellt.. alles andere kann man sich im verlauf der zeit weiter anlesen und selber herausfind, was einem passt.
[Und da steht weiter] Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe. "

Derwodais

unregistriert

6

28.03.2011, 20:55

Die Supps brauchst du eigentlich auch nicht unbedingt am Anfang u die ganzen "Zahlen" sind auch sicher ganz nett, aber noch nicht das Wesentliche, das Wesentliche hat WKM gut zusammengefasst.

huthmann

brustfetischist

• Nachricht senden

7

28.03.2011, 20:56

lieber haben, als brauchen :D

Richi88

Strongmannovize

• »Richi88« ist männlich

Training seit: Ende 2006

Größe (cm): 196

Gewicht (kg): 110

• Nachricht senden

8

28.03.2011, 21:05

Jap was Training und Ernährung angeht wurde alles gesagt:)

Was ein bisschen darüber hinaus geht:
Lass dich nicht verrückt machen von anderen Leuten und insbesondere dem Internet..zieh dein Ding durch. Setz dir realistische aber ambitionierte Ziele...und nimm bei allem Ehrgeiz das ganze nicht zu ernst. Viele vergessen in der Anfangseuphorie das es wichtigeres gibt als nen 45er OA und entwicklen dadurch eine unnatürliches Verhältniss zum Sport.
everyone wants to be a bodybuilder,but nobody wants to lift that heavy ass weight!!

9

28.03.2011, 21:07

- GK-Training
- Viel und gesund essen (Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch, Kartoffeln, Reis, Nudeln, gute Öle)

Für schnelle Erfolge gibts leider kein Rezept.

Kontinuität wird dich zum Ziel bringen!

jop .. im Grunde nur das ... versuch auf dein Körper zu hören. Trainiere Ehrgeizig und hart. Achte auf Rehabilitation und denk nicht zu kompliziert. Die Sache ist viel leichter als man eigentlich denkt. Das Problem ist nur, dass es seine Zeit braucht.

bisschen was zu lesen :
Strategien gegen die Stagnation, Teil 2: Schwachstellen zuerst, goldener Schnitt und Waden
thema Eiweis:
Strategien gegen Stagnation, Teil3: der am meisten überschätzte Nährstoff im Bodybuilding sowie etwas Physiologie und triviale Mathematik; UPDATE: N-Bilanz

ansonsten den FAQ Link in meiner Signatur ... vielleicht findest du was interessantes

Aszid

Fortgeschrittener

• »Aszid« ist männlich

Größe (cm): 179

Gewicht (kg): 72

• Nachricht senden

10

28.03.2011, 21:09

Viel mehr brauchst du am Anfang wirklich net.

Gk-Training, viel und gut essen und dabeibleiben, das wurde ja schon erwähnt.

Ein Tipp den ich dir geben kann, der mir früher viel gebracht hätte:

Lass dir von keinem im Studio oder außerhalb in dein Training reinreden, bzw. beurteile die Meinungen anderer lieber sehr kritisch. Es gibt in den meisten Studios nur wenige von denen du dir sinnvolle Ratschläge geben lassen kannst. Der größte Anteil trainiert beschissen, führt die Übungen beschissen aus oder versucht dir für Anfänger völlig unangebrachte Isolationübungen und Intensitätstechniken aufzuschwatzen.

:hmmz: Kniebeugen 125kg: 59%
:hmmz: Bankdrücken 100kg: 56%
;( Kreuzheben 125kg: 49%
:hmmz: Military Press 50kg: 50%

11

28.03.2011, 21:10

1. Spaß am Training haben. Das ist mit Abstand das wichtigste. Ich kenne keinen der Scheiße aussieht und verdammt gerne trainiert.

2. Am Ball bleiben und geduldig sein.

3. Nicht ständig das System/Übungen/WDH-Bereiche/einfügen"belieber Trainingsparameter" wechseln. Immer dran denken "es gibt immer ein System nach dem du gerade nicht trainierst". Mind 3 Monate solltest du bei deinem Stand am Ball bleiben

4. Es nicht übertreiben. Die Muskeln wachsen in den Pausen. Ca. 4 Std pro Woche auf 3-4 TEs halte ich für sinnvoll.

5. Mit höheren Splits warten so lange es geht. Desto öfter du einen Muskel hart trainieren kannst ohne Regenartionsprobleme zu bekommen desto besser. Splits sind irgendwann ein "notwendiges Übel" der gesteigerten Reg-Ansprüchen der höheren Gewichte geschuldet.

6. Werde stärker in allen Übungen. Konzentrier dich dabei auf Basics:
-Kniebeugen
-Kreuzheben
-Klimmzüge
-Bankdrücken
-LH-Rudern
-Military Press
-Dips
-LH-Curls
-Wadenheben stehend
-Beinheben

Diese 10 Übungen sollten lange reichen. Nach paar Monaten kannst du immer einen passenden Wechsel ausführen:
-Frontbeuge
-Kreuzheben vom Block etc
-Klimmzüge enger Griff (zu Beginn evtl an Maschine)
-Schrägbankdrücken
-T-Bar Rudern
-KH-Schulterdrücken
-Enges Bankdrücken
-KH-Curls
-Wadenheben sitzend
- Beinheben im Hang

7. Lass dich nicht vom Weg abbringen. Kluge Ratschläge gibts immer, halte dich an Basics...die haben sich über Jahrzehnte nicht geändert und Athleten groß und stark gemacht

8. Ernähre dich bewusst...keinen Supp-Wahn bekommen. Pro Monat kannst du als Anfänger 500g Gewichtszunahme einplanen...drüber besteht schnell die Gefahr zu verfetten.

9. Mach 3x30 min Cardio in der Woche (locker) um deinen Körper was gutes zu tun (aktive Erholung, Herz-Kreislauf, Verbauch-Erhöhung)

10. Führe Bücher und mache Bilder. Dokumentiere jede Trainingseinheit und mach alle 4 Wochen Bilder bei gleichen Lichtbedingungen. Merke: Wenn du stärker wirst wird du auch muskulöser...das ist nicht immer eine gleiche Steigerung, aber wenn die Gewichte steigen werden deine Muskeln auch wachsen.
Zudem solltest du Maße nehmen: Brust, Beine, Waden, Oberarm, Bauch

12

28.03.2011, 21:12

regeneration wurde noch nicht erwähnt, auch nicht in "Morski´s Säulen" :

Trainiere auf keinen fall jeden tag. deine muskeln wachsen nicht im studio sondern zuhause. bei nem ganzkörperplan kannst du jeden dritten-vierten tag trainieren

/edit war ja klar das die ente schneller is :)

Zitat

der tolle hugo boss coverman muss halt mit seinen knackigen 32,5 kg auf 174 cm grösse ein sixpack haben, die dame von welt braucht idealmasse und darf zwar cellulite haben, aber nicht mehr als körpergrösse minus 180 wiegen.

13

28.03.2011, 21:16

Es gibt in den meisten Studios nur wenige von denen du dir sinnvolle Ratschläge geben lassen kannst. Der größte Anteil trainiert beschissen, führt die Übungen beschissen aus oder versucht dir für Anfänger völlig unangebrachte Isolationübungen und Intensitätstechniken aufzuschwatzen.
Wenn ich das mal modifizieren darf: Guck dir die Leute an, von denen du Tips annimmst. Den 60kg-Hänfling mit 27,5cm OA und 45er Oberschenkeln würde ich nicht unbedingt als kompetent in Sachen Trainingsplanberatung ansehen.
Vincit qui patitur. (Persius)

Straight.Forward

Fortgeschrittener

Größe (cm): 180

Gewicht (kg): 80

• Nachricht senden

14

Der wichtigste Punkt:
Dokumentation

So kannst du feststellen ob es wirklich voran geht. Wenn du mal eine Übung austauscht, dann kannst du auch feststellen wie sich das wirklich auswirkt. Desweiteren ist es ungemein motivierend, wenn man auf 60kg Bankdrücken zurückblickt und grade einen Satz mit dem selben Gewicht bei dem doppelten Gewicht hintersich gebracht hat. ;)

Du brauchst dadurch auch nicht mal am Limit trainieren um auf Nummer Sicher bei Steigerung zu gehen. Du kannst mit deinem 11RM auch 10 Wdh machen, solange trainieren bis es dein 12RM wird und dann 11 Wdh machen. So wird dein ZNS geschont und Regeneration gefördert! Nicht das du das von anfang an anwenden solltest, soll nur zeigen: Dokumentation eröffnet dir Optionen der Varietäten ohne das du beginnst dich im Kreis zu drehen. Manche sagen nach 2 Wochen Dips "Das bringt mir nichts für Brust!", machen Schrägbankdrücken, wechseln auf höhere Wdh und anschließend auf Supersätze, etc. pp. ohne am Ende einen Deut besser geworden zu sein.
Harmonie durch Progression
*schlau*

Heiner65

Der Lehrer.

• »Heiner65« ist männlich

Größe (cm): 174

Gewicht (kg): 76

• Nachricht senden

15

Achte auf Rehabilitation

Naja, erst wenns zu spät ist. Eine angemessene Regeneration reicht doch auch, oder? Siehe Barrow Punkt 4! 8|
Heiners Geschichte im Portal Aktuellstes Bild
Dorie zu Marlin:"Du kannst doch nicht zulassen das ihm nie etwas passiert, dann passiert ihm doch nie etwas!"

16

28.03.2011, 21:18

Zitat

/edit war ja klar das die ente schneller is

Mensch ÖCDC---was soll ich denn sagen, als ich angefangen hab zu schreiben war der erste Post nur da :D

17

28.03.2011, 21:33

Achte auf Rehabilitation

Naja, erst wenns zu spät ist. Eine angemessene Regeneration reicht doch auch, oder? Siehe Barrow Punkt 4! 8|

das stimmt. aber wieso sollte man nicht zwischendurch solche Übungen machen ^^ ... bringt eigentlich nur gutes .. nebeneffekte sind auch, dass der Rumpf mehr benutzt wird ^^ (lower back, etc.)

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

Größe (cm): 186

Gewicht (kg): 84

• Nachricht senden

18

28.03.2011, 21:33

Pro Monat kannst du als Anfänger 500g Gewichtszunahme einplanen...drüber besteht schnell die Gefahr zu verfetten.
Watt? Gerade als Anfänger ist da mehr drin. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass die 500g immer reiner Muskel sind. Es kommt eh immer Fett mit und wenn ein Anfänger "nur" bei 500g pro Monat bleiben soll, wie baut dann jemand auf, der schon länger dabei ist...? Klar sind 6 kg Muskeln im Jahr ohne Frage gut, aber die 6 kg sind schneller voll (und das nicht nur mit Muckis) als einem lieb sein kann.

"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."

Denis111

Schüler

• »Denis111« ist männlich
  • »Denis111« ist der Autor dieses Themas

Training seit: Seit zwei Monaten

• Nachricht senden

19

28.03.2011, 21:34

Top das ihr euch wieder alle meiner Frage zuwendet

das meiste wuste ich schon aber vieles is auch sehr gut zu wissen.

Habe mir auch am Samstag gleich ein Buch angelegt um immer zu sehn welche Fortschritte ich mache :sekt:

Die Ernährung versuch ich auch einzuhalten und bekomm es auch meistens hin :thumbsup:

Wie Handhabt ihr das denn mit dem Eiweiß am Tag wieviel und was für welches etc. ?

Eric

Meister

• »Eric« ist männlich

Training seit: 2008

Größe (cm): 185

Gewicht (kg): 80

• Nachricht senden

20

28.03.2011, 21:38

Zu dem Eiweiß stand auch was in dem Beitrag von Huthmann. ;)

Muss mal was Offtopic einwerfen: Wieso haben eigentlich alle Neulinge bei uns genau die gleiche komische "Formatierung" ihrer Beiträge, mit den Zeilensprüngen im Satz und den Leerzeilen?^^

Lesezeichen: