Sie sind nicht angemeldet.

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich
  • »Lucifer« ist der Autor dieses Themas

Größe (cm): 186

Gewicht (kg): 84

• Nachricht senden

1

16.09.2011, 19:20

Insekten - Proteinnahrung der Zukunft?

Zitat

Insekten - ein Lebensmittel?
Die UNO will neuerdings, dass wir Europäer anfangen, Insekten zu essen. Und es gibt tatsächlich gute Gründe dafür: Insekten enthalten unglaublich viel Eiweiß und könnten so eine Alternative zur Massentierhaltung von Rindern und Schweinen darstellen. Und: In Asien und Afrika gehören Insekten ohnehin zum Speiseplan. Galileo hat getestet was an den kleinen Tierchen dran ist.

Gerade läuft auf Pro 7 eine interessante Reportage zu dem Thema. Angesichts des "Proteinhungers" des Menschen wird dort die Möglichkeit beleuchtet, dass Insekten, als proteinreiche Nahrung in Zukunft an Bedeutung gewinnen werden / könnten. Desweiteren ist die Zucht unproblematischer als bei Fleisch (emissionsarm).

Spannedes Thema wenn ihr mich fragt. In der westlichen Kultur gibt es zwar eine Art Schmerzgrenze diesbezüglich, aber die Reportage erwähnt z.B. auch, dass man das nur geschmacklich und visuell gut verpacken könnte. Also der Ekel soll eher daher herrühren.

Wie steht ihr zu dem Thema? Ich mein, in Asien ist das verspeisen von Insekten ja kein Thema.

Hier noch paar interessante Links:

http://www.nwzonline.de/Video/Heuschreck…1592487001.html
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/ge…1480/index.html
http://auslandsjournal.zdf.de/ZDFde/inha…88,00.html?dr=1

Seriously, bitte keine dummen Comments. :sekt:

EDIT: Gerade z.B. Rührei unter Zugabe von Insenktenpulver. Geschmacklich und visuell gar nicht mehr so einzuordnen, dass es orignär aus Insekten stammt.

"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."

2

16.09.2011, 19:26

NOT THE BEES!

:D

Okay, OnT: Ich denke dass auch in Zukunft in wohlhabenden Industriestaaten keine Norm dafür entstehen wird. Vielleicht wird die allgemeine Bereitschaft wachsen, aber dabei wird es sich um Promilleanteile handeln.

Megah

Meister

• »Megah« ist männlich

Training seit: 2010

Größe (cm): 193

Gewicht (kg): 96

• Nachricht senden

3

16.09.2011, 20:07

Kein Scheiss, ich war mal megastulle nach ner Flasche (0,7) Jäscha M und saß Nachts neben soner Lampe, wo 1000e Falter waren und ich hab ohne Scheiss mindestens ne halbe h diese Dinger gefresen wie Snacks.
Schmecken bisschen bitter, sonst aber voll okay.:D Oh mann wie mich alle gefeiert haben :D
Scheiss Leben, aber gute Bizeps!
Kreuzheben: 220kg: 91%

Kniebeugen: 170kg: 83%

Bankdrücken: 110kg: 91%

Megah's Log!

YoungStar

Erleuchteter

• »YoungStar« ist männlich

Training seit: 2005

Größe (cm): 178

Gewicht (kg): 89

• Nachricht senden

4

16.09.2011, 21:28

Kein Scheiss, ich war mal megastulle nach ner Flasche (0,7) Jäscha M und saß Nachts neben soner Lampe, wo 1000e Falter waren und ich hab ohne Scheiss mindestens ne halbe h diese Dinger gefresen wie Snacks.
Schmecken bisschen bitter, sonst aber voll okay.:D Oh mann wie mich alle gefeiert haben :D

===:| ===:| ===:| ===:| ===:| ===:| ===:| ===:| ===:|
80kg --> 90kg: 80%

KDK 600kg: 75%

:-H Hier gehts zu meinem Log *grill*

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“
Edmund Burke

Eric

Meister

• »Eric« ist männlich

Training seit: 2008

Größe (cm): 185

Gewicht (kg): 80

• Nachricht senden

5

16.09.2011, 21:34

gar nicht mal sooo appetitlich ... :D

6

16.09.2011, 21:49

BITTE WAS? :D:D:D:D:D

:xD:

hm warum nicht. Was halt nur dagegen spricht, ist die Esskultur im Westen. Sowas kennt man ja gar nicht und deshalb meidet man solche Ernährungsweisen. Einen Versuch werde ich vermutlich irgendwann starten, wenn sich die Gelegenheit gibt. Vielleicht braucht das ja auch nur seine Zeit. Wenn man ein Kind das in frühem Alter zu essen gibt und die Eltern mit machen, wird es sicherlich keine Ekelattacken bekommen, wie heute jeder die Nase rümpft bei sowas.

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

7

17.09.2011, 00:30

Es geht ja gerade darum, dem Essen nicht anzusehen, dass es aus Insekten gemacht ist - das ist doch der Knackepunkt um es hier salonfähig zu machen. Ist doch im Grunde wie mit nem anderen Tier: wer will schon 'n Schweinskopp spachteln?

"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."

8

17.09.2011, 02:52

Ich denke dass die meisten damit keine Probleme haben würden. SIcherlich wären im ersten Moment viele Skeptisch, sollte allerdings der Geschmack stimmen würde sich kaum einer drann stören.

Ich selber mag Insekten nicht sonderlich (ich rede nicht vom Geschmack :D ), aber habe mit der Vorstellung keinerlei Probleme.

Might

Administrator

• »Might« ist männlich

Training seit: 2007

Größe (cm): 180

Gewicht (kg): 81

• Nachricht senden

9

17.09.2011, 09:26

War das die selbe Nacht in der dich der Baum verprügelt hat? :ugly:

Megah

Meister

• »Megah« ist männlich

Training seit: 2010

Größe (cm): 193

Gewicht (kg): 96

• Nachricht senden

10

17.09.2011, 18:35

:P
Scheiss Leben, aber gute Bizeps!
Kreuzheben: 220kg: 91%

Kniebeugen: 170kg: 83%

Bankdrücken: 110kg: 91%

Megah's Log!

11

17.09.2011, 19:04

Insekten kommen, selbst wenn sie gut zubereitet sind, nicht an die Dinge ran, die sie ersetzen sollen: Schwein, Pute, Rind & Co. schmecken einfach besser, sehen besser aus und erzeugen bei mir weniger ekel. Solange es diese Nahrungsmittel gibt kommen bei mir keine Insekten mehr auf den Teller.
Darüber hinaus finde ich es unfair den Afrikanern jetzt auch noch die Insekten wegessen zu wollen :)
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

12

17.09.2011, 19:04

Ich würds probieren :)
Lieber zwei Ringe unter den Augen als einen am Finger.

www.facebook.com/ad89.official

huthmann

brustfetischist

• »huthmann« ist männlich

Training seit: Oktober 2007

Größe (cm): 173

Gewicht (kg): 79

• Nachricht senden

13

17.09.2011, 19:36

als chipseratz würde ich es als snack probieren :)

aber da werden die wohl in nächster zeit noch durchfallen! :thumbdown:
[Und da steht weiter] Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe. "

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

14

17.09.2011, 20:33

Insekten kommen, selbst wenn sie gut zubereitet sind, nicht an die Dinge ran, die sie ersetzen sollen: Schwein, Pute, Rind & Co. schmecken einfach besser, sehen besser aus und erzeugen bei mir weniger ekel. Solange es diese Nahrungsmittel gibt kommen bei mir keine Insekten mehr auf den Teller.
Darüber hinaus finde ich es unfair den Afrikanern jetzt auch noch die Insekten wegessen zu wollen :)
pouz, es geht ja eben darum, die Insekten für den westlichen Kulturkreis so einzubauen, dass sie eben nicht an Insekten erinnern oder gar nach Rotz schmecken. Sei es durch Ausmahlen und verarbeiten oder dergleichen wie bei Tofu. Wie huth schreibt, z.B. als Chipsersatz, ummantelt mit Schokolade oder dergleichen. Woher willst du geschmacklich wissen, wie gut gewürzte Insekten schmecken? Menschenfleisch soll auch wie Hühnchen schmecken laut dubiosem Quellen. *schlau*

15

17.09.2011, 20:36

Woher willst du geschmacklich wissen, wie gut gewürzte Insekten schmecken?

Ich hatte das "Vergnügen" Insekten, von einem sehr guten Koch zubereitet, zu testen. Aus der Tatsache, dass es sich um einen sehr guten Koch handelt, schließe ich, dass er auch die Insekten gut zubereitet/gewürzt hat.
Geschmeckt haben sie nach den Kräutern und angefühlt wie festes Mehl.
Am Ende wird alles gut.

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

16

17.09.2011, 20:39

Naja, es ist immernoch ein Unterschied ob ein Koch es traditionell zubereitet oder ob die Industrie ihre "magischen Finger" drin hat, wenn du verstehst ;)

17

17.09.2011, 20:46

Klar, industriell zu Insektenwürstchen verarbeitet wird es wie Wiener schmecken. Dann hätte ich auch kein Problem es zu kaufen, sofern günstiger :whistling:
Am Ende wird alles gut.

Morski

Profi

• »Morski« ist männlich

Training seit: Eh und je

Gewicht (kg): 80

• Nachricht senden

18

17.09.2011, 20:49

Ich würde es kaufen wenn sie es als überteuertes Pumpsupp verkaufen sollten 8o

Zitat

"If I could give you guys a message or encourage you to do something, it's just do somethin you believe in and don't think about the money, or don't think about fame, or any of that bullshit.
But if you do something you believe in and you hold yourself to it with consistency, sacrifice and dedication.
You'll be surprised where you end up." - Evan Centopani

Might

Administrator

• »Might« ist männlich

Training seit: 2007

Gewicht (kg): 81

• Nachricht senden

19

18.09.2011, 11:23

Ich würde es probieren. Insekten gelten ja sicher nicht umsonst als Delikatesse in bestimmten Ländern.