Sie sind nicht angemeldet.

Marty P

Fortgeschrittener

• »Marty P« ist männlich
  • »Marty P« ist der Autor dieses Themas

Training seit: 1988

Größe (cm): 180

• Nachricht senden

1

03.02.2010, 11:28

Insulin

Hallo,
habe jetzt länger überlegt ob ich diese Diskussion starten soll, aber da ich mich ja in meinem Diätlog schon oute und es mir hier sehr gut gefällt will ich es doch machen, bin sehr gespannt.
Ich bin ja Diabetiker Typ 1, das heißt ich spritze mehrmals am Tag Insulin. Jetzt gebe ich zu dass es für mich verlockend ist dieses Mittel auch anders einzusetzen. Gemäß einer Lektüre sollen ja angeblich Natural BBs Insulin einsetzten und damit beachtliche Erfolge erzielen. Ich spritze ja, wie schon gesagt, eh mehrmals täglich, nur nach dem Training eben nicht, da kann viele KH essen ohne zu spritzen.
Soll ich es also mal probieren, natürlich nach den Vorgaben mit dem Maltodextrin/BCAA/Creatin Shake. Traubenzucker hab ich eh immer in der Tasche, 10 IE sind auch gar nichts für mich, das brauche ich bei einem Reisgericht schon fast.
Jetzt kämpfe ich mit meinen Zweifeln, ist das ok, oder verstosse ich gegen irgendwas. Insulin steht ja auf der Doping Liste, ohne kann ich aber nicht leben.
In dem Buch wo ich bestellt habe steht dass Insulin alleine zwar nicht so die Wirkung hat wie in Kombination mit anderen Mitteln, aber es trotzdem gut wirken soll.
Meine Bauchspeicheldrüse produziert ja kein eigenes Insulin mehr, ich denke ich muss mir also vor Spätfolgen keine Gedanken machen.

Wie seht Ihr das ? Freue mich sehr auf die Diskussion
Ciao

Marty

Jetzt komplett neu, meine Webseite: www.Perzul-Fitness.de (ich freue mich über jeden Besuch)

Der Zieltracker zu 10 % Körperfett. Aktueller Stand: 0,82 % im Plus

2

03.02.2010, 11:42

Ich kenne dein Sportpensum ja nicht aber glaube nicht, dass es dir mehr als zusätzliches Körperfett bringen wird.
Wenn du so oder so schon viel Insulin benötigst, brauchst du vllt. durch den Missbrauch später noch mehr und wozu das führt weißt du denk ich mal ;)
>>>Log (lesen)

>>>Log (schreiben)

Knackige Muskeln und eine straffe Figur brauchen mehr als nur Salat.
Auch die Eiweißversorgung muss stimmen und das jeden Tag.

3

03.02.2010, 11:42

Ich kenn mich da zu wenig aus, aber was erhoffst du dir genau von einer erhöhten Insulingabe?

Marty P

Fortgeschrittener

• »Marty P« ist männlich

• Nachricht senden

4

03.02.2010, 12:21

Ich kenne dein Sportpensum ja nicht aber glaube nicht, dass es dir mehr als zusätzliches Körperfett bringen wird.
Wenn du so oder so schon viel Insulin benötigst, brauchst du vllt. durch den Missbrauch später noch mehr und wozu das führt weißt du denk ich mal ;)

Wenn man den Fettkonsum einige Stunden vor und nach dem Training einschränkt bzw. kein Fett zu sich nimmt dann sollte es da keine Probleme geben. Ich ess aber eh schon wenig fett.
Meine Bauchspeicheldrüse produziert kein Insulin mehr, ich muss immer spritzen, da wird nichts besser oder schlechter. Leider

Ich kenn mich da zu wenig aus, aber was erhoffst du dir genau von einer erhöhten Insulingabe?

Ich erhoffe mir einen Muskelzuwachs. Ich muss aber dazu sagen dass ich mir absolut nicht vorstellen kann jemals andere Stoffe zu nutzen. Insulin spritze ich eh, ich würde quasi nur den Zeitpunkt ändern der Abgabe.
Ciao

Marty

Jetzt komplett neu, meine Webseite: www.Perzul-Fitness.de (ich freue mich über jeden Besuch)

Mirina

Profi

• »Mirina« ist weiblich

Training seit: Geburt

Größe (cm): 165

Gewicht (kg): zuviel

• Nachricht senden

5

03.02.2010, 12:48

Also prinzipiell müsste das funktionieren, Insulin ist so ziemlch das anabolste Hormon überhaupt, da es

• die Aufnahme von Glucose und Aminosäuren in die Zelle steigert
  • die Gluconeogenese hemmt (also die Glucoseneubildung, welche u.A. auch aus Aminos erfolgt)
  • die Glycogenbildung fördert
  • aber auch die Aufnahme von freien Fettsäuren in die Adipozyten fördert und die Lipolyse hemmt
Zusammengefasst wirkt Insulin also anabol in Hinblick auf Fett, Eiweiß und Glycogen, zusätzlich hemmt es die katabolen Prozesse. Angeblich soll man wohl auch mit gezieltem Nährstofftimung den Fettaufbau in Grenzen halten können, mehr weiß ich dazu nicht.

ABER du gehst das Risiko eines hypoglykämischen Schocks ein, gerade nach dem Training, da die Glycogenspeicher leer sind und die Insulinsensitivität höher ist. Was das bedeutet weißt du sicherlich selbst (Hirnblutungen, Letalität 5%)

Ich würde dein Vorhaben auf keinen Fall in die Tat umsetzen. Wenn du das wirklich auf Biegen und Brechen machen möchtest, solltest du besser im Vornherein den Mumm haben und mit deinem Arzt darüber sprechen. Der wird dir wahrscheinlich den Vogel zeigen aber könnte dir evtl. hilfreiche Tipps geben, damit das Risiko sinkt, dass du dann letztlich bewusstlos irgendwo rumliegst.

Außerdem sollte in jedem Fall vor Ort anwesende Person bescheid wissen, damit sie dir adäquate Hilfe leisten kann und ggf. Glucose oder Glucagon spritzt.

Alles in Allem möchte ich nochmal betonen, dass ich das für eine ziemlich dumme und sehr gefährliche Idee halte.

Übrigens könnte ich selbst relativ gut nachhelfen, da ich Dank Schilddrüsenunterfunktion L-Thyroxin zuhauf habe. Aber ein bischen Speck weniger im Tausch gegen das Risiko für Herzrhytmusstörungen und einen Angina pextoris Anfall - hm, nö.

bigup

Profi

• »bigup« ist männlich

Training seit: 09

Größe (cm): 170

Gewicht (kg): 60

• Nachricht senden

6

03.02.2010, 13:24

Marty P, leider kenne ich mich mit Diabetis nicht sehr gut aus.
Aber ich weiss dass der Körper ein unheimlich komplexer Apparat ist.
Du kannst kein Insulin mehr selber produzieren und bist von einem Artz auf gewisse Dosen Insulin eingestellt worden, welche das hormonelle Gleichgewicht in deinem Körper aufrecht erhalten.
In unserem Körper spielt ein sehr umfangreiches komplexes Hormonsystem eine emense Rolle bei der Regulierung wichtiger divereser Abläufe.
Insulin steht mit vielen anderen Hormonen in Wechselwirkung.
Ich würde mir den Gedanken des Hormondopings mittels Insulin ganz schnell aus dem Kopf schlagen, wer weiss was du damit alles durcheinanderbringst.
Du bist Diabetiker, das ist ein hartes Los, mach es nicht noch schlimmer, sei vernünfig.
Wie Mirina sagt, dein Arzt würde dir wahrscheinlich den Vogel zeigen, sicherlich nicht ohne Grund.

"Ambivalent ist auch die Bewertung des Bodybuilding-Trainings.
Ein solch umfangreicher Trainingskomplex mit Muskelaufbautraining, aerobem Training und einer bedarfsadäquten Ernährung sollte eigentlich umfassend trainierte, leistungsfähige und last but not least gesunde Sportler hervorbringen."
Ein wirklich schöner Satz wie ich finde, von J.Gießing in "Das Muskelaufbautraining beim Bodybuilding".
form follows function

derwodais

unregistriert

7

03.02.2010, 13:55

Ich kann mich hier nur anschließen, es gibt haufenweise Fälle bei denen Diabetiker wegen falscher Dosierung des Insulins hopps gegangen sind, der Ausfwandt, den du betreiben müsstest um alles unter Kontrolle zu halten übersteigt den Nutzen bei weitem.

8

03.02.2010, 14:07

Hallo,
habe jetzt länger überlegt ob ich diese Diskussion starten soll, aber da ich mich ja in meinem Diätlog schon oute und es mir hier sehr gut gefällt will ich es doch machen, bin sehr gespannt.
Ich bin ja Diabetiker Typ 1, das heißt ich spritze mehrmals am Tag Insulin. Jetzt gebe ich zu dass es für mich verlockend ist dieses Mittel auch anders einzusetzen. Gemäß einer Lektüre sollen ja angeblich Natural BBs Insulin einsetzten und damit beachtliche Erfolge erzielen. Ich spritze ja, wie schon gesagt, eh mehrmals täglich, nur nach dem Training eben nicht, da kann viele KH essen ohne zu spritzen.
Soll ich es also mal probieren, natürlich nach den Vorgaben mit dem Maltodextrin/BCAA/Creatin Shake. Traubenzucker hab ich eh immer in der Tasche, 10 IE sind auch gar nichts für mich, das brauche ich bei einem Reisgericht schon fast.
Jetzt kämpfe ich mit meinen Zweifeln, ist das ok, oder verstosse ich gegen irgendwas. Insulin steht ja auf der Doping Liste, ohne kann ich aber nicht leben.

Was heißt gegen was verstoßen? willst du bei irgendnem wettkampf mitmachen?

In dem Buch wo ich bestellt habe steht dass Insulin alleine zwar nicht so die Wirkung hat wie in Kombination mit anderen Mitteln, aber es trotzdem gut wirken soll.

Ja weißt du denn auch was das für meittelchen sind?

Meine Bauchspeicheldrüse produziert ja kein eigenes Insulin mehr, ich denke ich muss mir also vor Spätfolgen keine Gedanken machen.

Da kenne ich ein viel besseres Mittel zum Muskelaufbau bzw fettabbau....willst du wissen wie es heißt? Ich verrats dir, es heißt, richtige ernährung und sport!!!

vielleicht solltest du mal deinen Ernährungsplan überschauen....denn anscheinend machst du ja gar keine fortschritte...du hast ne verteilung von 40% ew 40%kh und 20% fett angepeilt, aber irgendwie siehts mir mehr nach 25% ew 50% kh und 25% fett aus....
du solltest eigtl froh darüber sein, dass du nach dem sport kein insulin brauchst..eigtl ist das auch die empfehlung eines jeden ernährungsberaters bzw arztes für einen diabetiker, sein insulinhaushalt über sport zu kontrollieren, wenn man sich genug bewegt braucht man nämlcih kein bzw nicht so viel insulin zu spritzen, wenn ich schon lese 10IE nach nem reisgericht....da fehlen mir echt die worte...

du könntest auch einfach versuchen deine khzufuhr etwas runterszuschrauben um nicht so viel insulin spritzen zu müssen und dafür aber deine ew und fettzufuhr hochzuschrauben...
denn wie gesagt insulin ist das anabolste hormon und anabol bedeutet nix anderes als aufbau...und dazu gehören nicht nur muskeln sondern besonders auch das fett..

Richi88

Strongmannovize

• »Richi88« ist männlich

Training seit: Ende 2006

Größe (cm): 196

Gewicht (kg): 110

• Nachricht senden

9

03.02.2010, 14:12

mirina hat das risiko eines hypoglykämischens schocks bei unsachgemäßer anwendung ja schon beschrieben....ist nebem dem punkt das es dir, ohne kombination mit zB HGH nicht viel bringen wird ,wohl der trifftigste grund der dagegen spricht.
everyone wants to be a bodybuilder,but nobody wants to lift that heavy ass weight!!

Marty P

Fortgeschrittener

• »Marty P« ist männlich

• Nachricht senden

10

03.02.2010, 14:36

Ui, hier geht's ja ab. Vorweg, ich spritze jeden Tag ca. 30 Einheiten Insulin, ich hatte mehrere Schulungen, ich weiß wie mein Körper reagiert. Ich kenne mich da schon aus, würde eben nur eine Spritze direkt nach dem Training setzen und meine beiden Shakes dazu trinken. Ich war eben in der Mittagspause beim Chinesen, da habich auch 8 Einheiten IE gebraucht. Also bringen mich die 10 nach dem Training nicht um.
Und dass meine Ernährung nicht optimal ist weiss ich schon, ich nehme aber trotzdem gut ab.
Ciao

Marty

Marty P

Fortgeschrittener

• »Marty P« ist männlich

• Nachricht senden

11

03.02.2010, 14:46

Hallo,

Was heißt gegen was verstoßen? willst du bei irgendnem wettkampf mitmachen?

Ja weißt du denn auch was das für meittelchen sind?

Da kenne ich ein viel besseres Mittel zum Muskelaufbau bzw fettabbau....willst du wissen wie es heißt? Ich verrats dir, es heißt, richtige ernährung und sport!!!

vielleicht solltest du mal deinen Ernährungsplan überschauen....denn anscheinend machst du ja gar keine fortschritte...du hast ne verteilung von 40% ew 40%kh und 20% fett angepeilt, aber irgendwie siehts mir mehr nach 25% ew 50% kh und 25% fett aus....
du solltest eigtl froh darüber sein, dass du nach dem sport kein insulin brauchst..eigtl ist das auch die empfehlung eines jeden ernährungsberaters bzw arztes für einen diabetiker, sein insulinhaushalt über sport zu kontrollieren, wenn man sich genug bewegt braucht man nämlcih kein bzw nicht so viel insulin zu spritzen, wenn ich schon lese 10IE nach nem reisgericht....da fehlen mir echt die worte...

du könntest auch einfach versuchen deine khzufuhr etwas runterszuschrauben um nicht so viel insulin spritzen zu müssen und dafür aber deine ew und fettzufuhr hochzuschrauben...
denn wie gesagt insulin ist das anabolste hormon und anabol bedeutet nix anderes als aufbau...und dazu gehören nicht nur muskeln sondern besonders auch das fett..

Also moment mal, erzähl mir mal keinen Käse über Insulin, ich bin Diabetiker. In der Remissionsphase braucht man mit Glück weniger Insulin, meine Bauchspeicheldrüse produzietr gar keines mehr. 100 Gramm Reis sind 5,5 KHE oder auch BEs. Das bedeutet bei 200 Gramm Reis 10 Einheiten Insulin.

Und genau das Thema KH runterfahren wird Dir jeder Diabetologe mit nein beantworten, genau das hab ich nämlcih lange Zeit gemacht, ist aber komplett falsch. Ich hab meine Ernährung schon im Griff, beschäftige mich seit Monaten mit nichts anderem als dem Diabetes und der Ernährung.
Ciao

Marty

Mirina

Profi

• »Mirina« ist weiblich

• Nachricht senden

12

03.02.2010, 14:47

Selbst wenn das Risiko eines Schocks nur ganz minimal wäre (was ich bezweifel, da wie gesagt die Sensitivität nach Sport steigt) wäre es mir das nicht wert.

Seine Gesundheit wissentlich riskieren gegen ein eventuell besseres Ergebnis... Und das obwohl du ganz am Anfang des Trainings bist, wo eh alles recht gut voran geht. Nene, nicht gut :verysad:

Das widerspricht jedem sportlichen Grundgedanken.

Schau mal, in deinem Blog schreibst du, dass du gerne mit dem KFA auf 10% runtermöchtest um danach Muskeln aufzubauen. Das kannst du auch so schaffen.

Edit: Bezogen auf den nächsten Post: meine Aussage bezügl. der Sensitivität ist typunabhängig)

Marty P

Fortgeschrittener

• »Marty P« ist männlich

• Nachricht senden

13

03.02.2010, 14:49

Noch ein Nachtrag, ich bin Typ 1 Diabetiker, ich glaube einige sprechen hier von Typ 2.
Ciao

Marty

14

03.02.2010, 14:52

Noch ein Nachtrag, ich bin Typ 1 Diabetiker, ich glaube einige sprechen hier von Typ 2.
Magst du du für mich Unwissenden mal den Unterschied erklären?!

15

03.02.2010, 15:01

Also moment mal, erzähl mir mal keinen Käse über Insulin, ich bin Diabetiker. In der Remissionsphase braucht man mit Glück weniger Insulin, meine Bauchspeicheldrüse produzietr gar keines mehr. 100 Gramm Reis sind 5,5 KHE oder auch BEs. Das bedeutet bei 200 Gramm Reis 10 Einheiten Insulin.

Und genau das Thema KH runterfahren wird Dir jeder Diabetologe mit nein beantworten, genau das hab ich nämlcih lange Zeit gemacht, ist aber komplett falsch. Ich hab meine Ernährung schon im Griff, beschäftige mich seit Monaten mit nichts anderem als dem Diabetes und der Ernährung.

ruhig blut...ich will dir nix nix vorwerfen oder sonst was...du hast schon recht, wenn du dich mit der materie länger beschäftigst und der arzt dir so und soviele IE vorgeschrieben hat, dann wirds wohl auch so richtig sein...ich gebe zu mich mit der materie bislang kaum beschäftigt zu haben, mir schien es halt nur schlüssig, dass man bei etwas weniger kh weniger insulin braucht...ich sage ja nicht dass du nur 5% kh aufnehmen sollst...
wenn du jedoch sagst und begründen kannst wieso das keinen sinn macht, dann werd ich dir das ja auch glauben...schließlich haste da ja mehr ahnung...
ich würde wie miene vorredner schon sagten, dir jedoch dringendst davon abraten bevor du nicht mit deinem arzt darüber gesprochen hast....

ich hab großen respekt vor leuten mit solch einem schicksalsschlag, kenn es von mir selbst, wenn sich das ganze leben rund um die ernährung ändert, weil der körper nicht mehr so will wie man selbst...
was ich mit der kh beschränkung sagen wollte, war eine anregung, falls es dir noch nicht in den sinn kam und du bestrebst einfach mal weniger insulin injezieren zu wollen...

Marty P

Fortgeschrittener

• »Marty P« ist männlich

• Nachricht senden

16

03.02.2010, 15:19

Ich wollte auch niemanden angreifen. Sorry dafür.
Ich habe eine Therapie wo ich selbst meinen Bedarf festlegen muss und eben dementsprechend spritzen muss. Es gibt heute kaum noch feste Spritzvorgaben. Man kann auch ganz normal damit leben, mir geht's offen gesagt besser denn je, wobei es psychisch schon schwer war die Krankheit zu akzeptieren. Ich kann aber alles machen, muss eben nur einige Regeln beachten.
Der Unterschied zwischen Typ 1 und 2 ist relativ leicht erklärt, der zweier hat es meistens wegen Übergewicht und Bewegungsmangel, die seltenen einser wie ich können nichts dafür, man kennt die Ursache nicht, eventuell Umwelteinflüsse. Auch ein wichtiger Unterschied ist dass einser gar kein Insulin mehr produzieren, also immer Spritzen müssen, zweier dagegen lange Zeit mit Tabletten klarkommen und mit Abnehmen und Bewegung kann man den Typ 2 sogar heilen. Typ 1 ist unheilbar. :(
Ciao

Marty

Mirina

Profi

• »Mirina« ist weiblich

• Nachricht senden

17

03.02.2010, 15:23

Hoffentlich fühlt sich niemand auf den Schlips getreten, weil ich gerade Lust am "bisl klugscheißen" hab... aber weil ich grad so schön in Schwung bin :thumbsup: und meine Spaß dran hab:

Typ 1:

Ist ein absoluter Insulinmangel, weil es im Zuge einer Autoimmunerkrankung zu einer Zerstörung der B-Zellen des Pankreasgewebes=Bauchspeicheldrüse kommt. Die B-Zellen sind kleine Zellgrüppchen in der Bauchspeicheldrüse, die -abgekapselt und geschützt vor den Verdauungssäften- Insulin produzieren.

Die Ursachen für Typ-1-Diabetes sind nicht bekannt, man geht aber von einer genetischen Komponente und/oder viralen Infektionen aus.

Typ I-Diabetiker sind Insulinpflichtig, können aber ggf. auch zusätzlich mit oralen Antidiabetika behandelt werden.

Typ 2:

Ist ein relativer Insulinmangel durch eine mangelnde Insulinausschüttung oder Desensibilisierung / Verringerung der Anzahl von Insulinrezeptoren an den Zielzellen (im Fettgewebe, Muskelzellen, Leber...)

Man unterteilt hierbei in Typ 2a (normalgewichtig) und Typ 2b (übergewichtig, 80% der Diabetiker).
Die Ursachen sind: Genetik (sogar ein sehr hoher Anteil), Übergewicht, körperliche Inaktivität, falsche Ernährung. Der Körper gewohnt sich quasi an die dauernd hohen Insulinspiegel durchs viele Futtern und wird ein Stück weit resistent/tolerant dagegen.

Dementsprechend muss beim Typ2-Diabetiker (zumindest am Anfang noch) kein Insulin gegeben werden, da er ja selbst welches produziert. Es wird mit oralen Antidiabetika behandelt, die die Zuckerverdauung hemmen, die Insulinwirkung an den Zielzellen verbessern, die Insulinausschüttung erhöhen oder den Insulinabbau im Blut verlangsamen.

Ich hoffe, man kann das einigermaßen verstehen. So, jetzt muss ich aber wech ins Train *freu*

18

03.02.2010, 17:48

Coole sache, mit insulin zu hantieren is sehr gefährlich aber wenn du eh damit täglich hantierst und dein körper kennst haste ja super voraussetzungen um mal so etwas auszuprobieren. Allerdings glaub ich nicht das es so alleine viel bringt. Musste schon kombinieren das dass muskelwachstum und die nährstoffaufnahme auch gesteigert sind. Naja, mit spritzen haste ja eh schon erfahrung :rolleyes:
Wenn du dümmer und langsamer bist als ich und dann auch noch gut schmeckst,
dann ess ich dich!

19

03.02.2010, 18:02

Coole sache, mit insulin zu hantieren is sehr gefährlich aber wenn du eh damit täglich hantierst und dein körper kennst haste ja super voraussetzungen um mal so etwas auszuprobieren. Allerdings glaub ich nicht das es so alleine viel bringt. Musste schon kombinieren das dass muskelwachstum und die nährstoffaufnahme auch gesteigert sind. Naja, mit spritzen haste ja eh schon erfahrung :rolleyes:

Wenn man gerne schnell Fett werden will hat es auf jedenfall einen Nutzen :D
>>>Log (lesen)

>>>Log (schreiben)

Knackige Muskeln und eine straffe Figur brauchen mehr als nur Salat.
Auch die Eiweißversorgung muss stimmen und das jeden Tag.

• »TakeYourChance« ist männlich

Training seit: 2008

Größe (cm): 185

Gewicht (kg): 109,2

• Nachricht senden

20

03.02.2010, 18:18

Hm ich bin nicht so bewandert aber ich glaube bei den Pros ist Insulin eher das Zünglein an der Waage. Die wahren Massezuwächse verschafft man sich durch eindeutige Dinge, die es eher selten auf Rezept gibt.

Ich würds auf jeden Fall sein lassen an deiner Stelle Marty. Kosten/Risiko und Nutzen stehen in keinem Verhältnis. Keine gute Idee.