Sie sind nicht angemeldet.

1

28.08.2011, 17:52

Investment möglichkeiten?

Hey, is zwar ne komische Frage für ein BB-Forum, aber ich poste es trozdem mal^^

Ich wollte mal ein wenig Geld zur Seite legen, für die Zukunft usw.

Nur hab ich keinen Plan in was man mometan überhaupt Geld anlegen kann.

Denke halt wenn ich zu einer Bank gehe, erzählen mir die das Blaue vom Himmel und wie toll ihre Angebote doch sind :D

Deswegen wollte ich da hier einfach mal pauschal in die Runde fragen, ob sich da einer mit auskennt?

2

28.08.2011, 18:08

Ist zwar eine etwas größere Investition, aber Immobilien sind immer gut. Natürlich , wenn man diese in der richtigen Lage wählt.
Z.b. 1-1,5 Zimmer Wohnung in Großstädten.
Mieten und Grundstückspreise werden immer steigen und somit auch der Wert deiner Wohnung.

Ansonsten ist Gold auch sehr sicher. :)

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

Größe (cm): 186

Gewicht (kg): 84

• Nachricht senden

3

28.08.2011, 18:25

Flex hat recht. Wenn Geld irgendwo anlegen - sicher anlegen - dann in Sachwerte. Gold wäre jetzt eher die falsche Wahl, denn man sollte z.B. eher kaufen, wenn die Kurse niedrig sind. Habe mal gelesen (irgend ein Börsenguru), dass es genau der richtige Zeitpunkt ist, zu verkaufen, wenn in Tageszeitungen und Co. zum Kauf geraten wird, denn dann ist das Ding meistens schon gelaufen ^^ (also wenn Otto Normal noch einsteigt). Ist dann viel mit Zockerei verbunden.

Aber gerade jetzt sind unterbewertete Aktientitel sicherlich nicht verkehrt. Der DAX ist mächtig, mächtig gefallen und irgendwo gibts dann den Stop. Und dann gehts wieder bergauf. Die Frage ist nur wann - hätte ich das Geld, würde ich sicherlich jetzt zuschlagen oder noch kurz warten und dann zuschlagen. Mit meinen 1-2 Tausend Öcken lohnt sich das nicht, aber selbst dann sollte man eher langfristig orientiert handeln, wenn Spekulationsgewinne lohnen sich spätestens seit der Steuer nicht mehr (es fällt alles unter Spekulation was nur zirka ~12 Monate gehalten wird).

Rohstoffe ist generell eine gute Sache, denn das die in Zukunft immer knapper werden, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und Rohstoffe sind ja auch in aller Regel Sachwerte.

"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."

Chris

Erleuchteter

• »Chris« ist männlich

Training seit: Ende 2006

Größe (cm): 185

Gewicht (kg): ca 84 kg

• Nachricht senden

4

28.08.2011, 19:42

Wie schon gesagt, sind Immobilien meistens sehr sicher.

Ne andere Möglichkeit sind vllt Optionsscheine für Rohstoffe.

Wann kann bestimmt auch irgendwas mit Trinkwasser machen; ob das halt so moralisch ist, ist die andere Frage.

Fonds der BRIC-Staaten sind auch nicht ganz uninteressant.

• »Crissi27« ist weiblich

Größe (cm): 165

Gewicht (kg): 61

• Nachricht senden

5

28.08.2011, 20:33

was ist denn "...mal ein wenig Geld...." bei dir?..wenns etwas Überschuß vom Girokonto daß du griffbereit haben willst würd ich ein Tagesgeldkonto empfehlen...wenns ein wenig mehr ist auf daß du eine Weile verzichten kannst leg es an...je risikoreicher die Anlage desto langfristiger sollte es geplant sein...wenn es ein wenig mehr ist ist eine Immobilie bestimmt eine gute Wahl und wenn es das mal sein soll irgendwann und du regelmäßig was weglegen willst ist der gute alte Bausparvertrag ne prima Sache für den Anfang....Riester ist auch besser als der Ruf..immerhin kriegste da auch Geld dazugeschenkt..

ohne mehr Info was "ein wenig" bei dir ist wird das schwierig konkreter zu antworten...

http://www.ratgeber-verbraucherzentrale.…ge_ganz_konkret

http://www.vzbv.de/ratgeber/abc_geldanlagen.html

http://www.vzbv.de/ratgeber/rubrik/Altersvorsorge/index.html

http://www.vzbv.de/ratgeber/rubrik/Bauen…hnen/index.html

...it ain't about how hard you hit...it ist about how hard you can get hit and keep moving forward...

6

29.08.2011, 08:32

naja also ein wenig wäre bei mir momentan

2-3000€

danke schonmal für die vielen tipps

huthmann

brustfetischist

• »huthmann« ist männlich

Training seit: Oktober 2007

Größe (cm): 173

Gewicht (kg): 79

• Nachricht senden

7

29.08.2011, 09:01

also wenn das kein mtl., sondern der totale betrag ist, würde ich einfach ein tagesgeldkonto empfehlen.. denn anscheinend wirst du dann ja auch nicht viele rücklagen haben und möglicherweise musst du dann doch mal schneller an das geld kommen..
[Und da steht weiter] Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe. "

Velsh

Profi

• »Velsh« ist männlich

Training seit: ca. 2008

Größe (cm): 189

• Nachricht senden

8

29.08.2011, 09:14

Also um euch vorab mal zu informieren: Das Beraten von Finanzinstrumenten ohne detailierter Beratungsprotokollierung kann strafbar sein und kann zu Schadensersatzansprüchen führen. Von daher würde ich euch vorschlagen erst recht nicht mit Dingen wie Optionsscheinen, Derivate und Devisen um euch zu werfen. Vor allem Optionsscheine und weiter Derivate gehören zu hoch spekulativen Wertpapiere, die zu hohen Verlusten bis zum Totalverlust führen können.

Grundsätzlich musst du dir folgende Punkte überlegen:
- Wieviel möchtest du anlegen?
- Wie lange möchtest du das Geld anlegen?
- Wie sicher soll es angelegt werden?
(- wie ist deine steuerliche Situation?)
- Welchen Ertrag erwartest du dir? (Sicherheit und Ertrag sind zwei Gegensätze)
- Wie liquide soll das Geld sein? Also wie schnell möchtest du im Notfall dran kommen?

Erst wenn du diese Dinge für dich beantwortet hast, kann man eine detailierte Beratung vornehmen und ein Produkt für dich wählen. Wobei dafür ein Bankberater sinvoll ist, der ein gewisses Produktportfolio hat. In diesem Rahmen hier kann dir eigentlich niemand DAS Produkt nennen, weil es dafür viel viel viel viel viel zu viel auf dem kompletten Markt gibt. Geh am besten zu einer Bank deiner Wahl, lass dich beraten, unterlasse es direkt zu unterschreiben und frag dann im Zweifelsfall noch mal nach. Oder mach eine solche Beratung bei mehreren Bank und wähle das Produkt bei dem Berater, bei dem du dich am wohlsten gefühlt hast. Achte darauf, dass es wirklich der ist, bei dem du dich am wohlsten fühltest und nicht der, der dich am meisten verunsichert und bedränkt hat.

"By the Power of Grayskull - I have the Power"

9

29.08.2011, 13:26

Also um euch vorab mal zu informieren: Das Beraten von Finanzinstrumenten ohne detailierter Beratungsprotokollierung kann strafbar sein und kann zu Schadensersatzansprüchen führen. Von daher würde ich euch vorschlagen erst recht nicht mit Dingen wie Optionsscheinen, Derivate und Devisen um euch zu werfen. Vor allem Optionsscheine und weiter Derivate gehören zu hoch spekulativen Wertpapiere, die zu hohen Verlusten bis zum Totalverlust führen können.

*lol*

@Mosby: Mit dem "wenigen" Geld macht es auch keinen Sinn sich ausgiebig damit zu beschäftigen oder Strategien zu entwickeln, zumal es erfahrungsgemäß keine höheren Renditen bringt.
Mein Rat daher in der momentanen Situation: Tagesgeldkonto (siehe huthi) oder Staatsanleihen (mittleres Risiko). Hier gibt es einen Zweitmarkt und du wirst die Teile im Notfall schnell wieder los.
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

Velsh

Profi

• »Velsh« ist männlich

• Nachricht senden

10

29.08.2011, 18:21

ich würd sagen da lacht wer keine Ahnung hat...

11

29.08.2011, 19:52

ich würd sagen da lacht wer keine Ahnung hat...

Das hast du vermutlich in einem Lehrbuch gelesen und meinst jetzt die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Ohne Geschäftsbeziehung und ausführliche Informationen über mosby liegt sowieso keine Beratung vor.
Darüber hinaus gilt auch noch trotz Geschäftsbeziehung:
- allgemeine Empfehlungen sind generell harmlos
- Empfehlung in öffentlicher Form sind generell harmlos

also nochmal zurück in die Uni. :rolleyes:
Am Ende wird alles gut.

Velsh

Profi

• »Velsh« ist männlich

• Nachricht senden

12

29.08.2011, 20:18

genau, hab ich mal irgendwo angelesen. Bin zwar Bankkaufmann und arbeite in ner Bank, aber eigentlich hab doch garkeine Ahnung. Deshalb steht auch in jedem Investmentforum explizit der Beisatz hinter jedem Post, dass es sich um keine Beratung oder Empfehlung handele.

und nur, weil du nicht genug weißt über mosby, heißt dass das nicht, dass es keine Beratung darstellen könnte. Dann würde einfach jeder Bankberater nur noch halb so viel vom Kunden erfahren wollen und hinterher sich drauf beziehen, dass er den Kunden einfach nicht richtig kannte. Super Idee.

Aber nur zu, tu dir kein Zwang an. Ich würde vorschlagen, du empfielst ihm einfach sein komplettes Geld in derivate anzulegen, dann hat er wahrlich kein Risko, weil ich ihm dann nur empfehlen kann im Falle des Totalverlustes dich auf Schadensersatz zu verklagen. Spätestens dann wirste ja sehen ob du mit deiner Klugscheißerei Recht behälst - ich drück dir die Daumen.

13

29.08.2011, 20:31

genau, hab ich mal irgendwo angelesen. Bin zwar Bankkaufmann und arbeite in ner Bank, aber eigentlich hab doch garkeine Ahnung.

Korrekt, das eine muss nicht zwangsläufig was mit dem anderen zu tun haben. Daher habe ich dir die relevanten Abschnitte unten fett markeirt.

Zitat

Aber nur zu, tu dir kein Zwang an. Ich würde vorschlagen, du empfielst ihm einfach sein komplettes Geld in derivate anzulegen, dann hat er wahrlich kein Risko, weil ich ihm dann nur empfehlen kann im Falle des Totalverlustes dich auf Schadensersatz zu verklagen. Spätestens dann wirste ja sehen ob du mit deiner Klugscheißerei Recht behälst - ich drück dir die Daumen.

*lol*

Hier ist übrigens noch der Gesetztestext. Diskussion ist damit für mich beendet.
§ 1 Abs. 1a Satz 2 Nr. 1a KWG
Abgabe von persönlichen Empfehlungen an Kunden oder deren Vertreter, die sich auf Geschäfte mit bestimmten Finanzinstrumenten beziehen, sofern die Empfehlung auf eine Prüfung der persönlichen Umstände des Anlegers gestützt oder als für ihn geeignet dargestellt wird und nicht ausschließlich über Informationsverbreitungskanäle oder für die Öffentlichkeit bekannt gegeben wird.
Am Ende wird alles gut.