Sie sind nicht angemeldet.

Truschka

Fortgeschrittener

• »Truschka« ist männlich
  • »Truschka« ist der Autor dieses Themas

Training seit: 2008

• Nachricht senden

1

22.09.2010, 19:09

Jim Wendler 5-3-1 ... und so gehts!

Diskussion und Meinungen zum Artikel "Jim Wendler 5-3-1 ... und so gehts!"

Zitat

Ein kurzer Artikel, um einen Überblick über Jim Wendlers 5-3-1 zu bekommen. Anbei eine Excel- Tabelle, die das ganze System noch anschaulicher darstellen soll
There are two pains in life. The pain of discipline and the pain of regret. Your choice.

Might

Administrator

• »Might« ist männlich

Training seit: 2007

Größe (cm): 180

Gewicht (kg): 81

• Nachricht senden

2

22.09.2010, 19:58

Geil, ich glaube du kannst Gedanken lesen. Gerade heute kam mir der Gedanke, dass ich mir Wendlers 5/3/1 mal genauer ansehen sollte. ^^ Ab ins Portal damit!

Truschka

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

22.09.2010, 20:11

Freut mich,
Fragen können gerne hier gestellt werden. Habe Flex auch schon geschrieben, dass er den Artikel ins Portal setzen kann, falls er will.

Hier noch ein Bildchen:
»Truschka« hat folgende Datei angehängt:
  • 07.jpg (31,83 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 08:02)
There are two pains in life. The pain of discipline and the pain of regret. Your choice.

Might

Administrator

• »Might« ist männlich

• Nachricht senden

4

22.09.2010, 20:22

Jo ein paar Fragen hätte ich:
- Fühlt man sich nicht ein wenig unterlastet, wenn man z.B. die Brust nur einmal in 9 Tagen trainiert? Ich meine selbst bei Kniebeugen dauert der MK nach einem wirklich harten Training nur 5 Tage, bis ich da wieder ran kann.
- Wie lange trainierst du schon nach dem System?
- Wie sahen deine Erfolge aus? Was gefällt dir daran?
- Was nicht?

Ansonsten bin ich gerade am Überlegen, ob ich in geraumer Zeit nicht vielleicht auf eines dieser "durchdachten" Systeme umsteigen will. 5x5 hat mir damals auch schön Erfolge beschert. Deswegen kommt mir der Artikel gerade sehr gelegen.

Truschka

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

23.09.2010, 02:06

Also ich probiers mal so:

Ich fühlte mich mit hochvolumigen Training (Push / Pull) viel zu überfordert. Ob du Kreuzheben oder Kniebeuge machst ist deiner hinteren Kette eigentlich scheiss egal. Wenn du denkst, dass Kniebeuge ne Quadriceps Übung sind, gehst dus schon falsch an. Demzufolge machst du Mi - So - Fr - Mi immer schwerer werdendes Unterkörpertraining. Das schlaucht schon! Ausserdem ist die ZNS / PNS / neuromuskuläre und vor allem die vegetativen Nervensystem Komponente viel wichtiger als einfach nur Muskelkater nach dem Training Ja / Nein? Man muss das Training an das Leben anpassen und ich bin schon immer ein Mensch gewesen, der nur sehr langsam stärker wird. Habe jetzt 4 Zyklen die 4 / Woche Methode trainiert und danach die 3er. Im Nachhinein komme ich mit 3 Trainingseinheiten viel besser klar. Ob du jetz drückst oder ziehst ist deinem Gehirn ja egal. Die Belastung kommt so oder so. Ich studiere seit nem Jahr Medizin und in meinen "Ferien" habe ich bis auf zwei Wochen nur gearbeitet. Demzufolge kann man im Training nicht so viel Stoff geben wie manch anderer. Ich jedenfalls bin mit abwechselnd Kniebeuge + Rücken und Kreuzheben + Drücken absolut nicht klar gekommen. Deswegen würde ich wohl auch immer wieder nen alternierenden OK / UK Split trainieren!

Es kann aber natürlich sein, dass dir Pausen zu lang und die Intensität zu gering ist.
In dem Fall würde ich das Training noch etwas anpassen. Nämlich 4 Tage die Woche und ausserdem beim Military Press Tag die Dips Variante nehmen. Ausserdem kann man viele Komplexübungen einbauen zb Power Cleans / Hang Cleans, wer Bock hat sogar Power Clean + Press oder Push Press. Dadurch kann man Intensität noch hochschrauben. Es spricht auch nichts gegen ne Runde KH Schrägbankdrücken am Military Press Tag. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Trainiere seit Mai nach dem System.
Pro:
- Durchdacht (vorausgesetzt die Assistenzübungen stimmen)
-> dadurch viel Möglichkeit zur Abwechslung beim Planaufbau
- man weiss genau welchen Tag wiviel Gewicht auf dem Plan steht
- Fokus auf die 4 Übungen
- stetige Fortschritte

Kontra:
- nix für "wie werde ich in 8 Wochen 20kg stärker Kerle"
- ab dem 4. Zyklus sind die Wellen echt schwer. Vor allem die "leichte" 5er Welle ist echt anstrengend und bleibe da meist bei den vorgeschriebenen Reps
- ungleiche Intensitätssteigerung
-> Bankdrücken / Beugen unglaublich schwer, Kreuzheben / MP aber noch nicht in dem Bereich

Mein Fazit ist Krafttechnisch eher bescheiden, was aber auch auf schlechte Ernährung, wenig Schlag blah blah blah zurückzuführen ist :D. Habe mir auch angewöhnt immer noch was im Tank zu lassen um die Steigerung noch den Rest des Jahres / nächstes Jahr fortzusetzen. Werde jetzt allerdings mit dem Kreuzheben aus der Reihe tanzen, da ich zum 10.12. die 200kg ziehen will (als persönliches Ziel!).

Als Beispiele:
Kniebeuge von 125 x 5 -> 141,75 x 3
Kreuzheben 145 x 6 -> 160 x 6 (Video im log)
Military Press 60 x 4 -> 62,5 x 6
Bankdrücken 100 x 2 schwach -> 100 x 3 sauber
Klimmzüge BW x 3 -> Bw x 5 / +30 lbs x 1

Wie man sieht alles nicht so dolle und vor allem das Bankdrücken ist meine grosse Schwachstelle! Habe aber bisher immer die benötigten Reps geschafft und die Gewichte über meinen alten Maxima kommen nunmal erst in den nächsten Zyklen. Deswegen lohnt sich das Programm nur auf eine lange Sicht.

Komplettes Fazit:
Ich bleib dabei und kann es anderen fast ausnahmslos empfehlen! -> keine blutigen Anfänger und keine weit fortgeschrittenen... Bin nach 2,5 Jahren Training mit meinen Kraftwerten jetzt auch nicht am verzweifeln und ausser beim Bankdrücken muss ich mich nirgens verstecken... Es läuft halt langsam ABER ES LÄUFT!

Might

Administrator

• »Might« ist männlich

• Nachricht senden

6

23.09.2010, 09:04

Ok, hast Recht. Mit Beinen sollte man da kein Problem kriegen. Einzig und allein die Brust kommt mir im Beispielplan etwas zu kurz, aber wie du sagst: mit Dips am Schultertag kann man da bei Bedarf schon dagegen wirken.

In welchem Zeitraum hast du die besagten Steigerungen geschafft? Ich finde das übrigens nicht schlecht. Ok, BD sticht heraus, aber diese Übung ist nun mal eine Bitch. ;) Ich werde sicher nicht sofort auf 5/3/1 umsteigen, sondern vorher noch meinem 2er eine Chance geben, aber ich merke bereits jetzt schon, dass ich mit den Pausentagen zu sehr variieren muss um mich nicht abzuschießen. Da wäre mir ein System, das mir genau sagt an welchem Tag ich welche Übung mit welchem Gewicht und welchen Wdh machen soll, viel lieber. Und die geplanten Steigerungen haben einfach was für sich, das hab ich wie gesagt bei 5x5 schon gemerkt.

Danke für die ausführliche Antwort!

Truschka

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

23.09.2010, 10:03

Trainiere seit Mai so. Also 4,5 Monate...
Das System beginnt eben erst ab 6 und mehr Monaten richtig zu greifen, da man dann auch wirklich Gewichte bewegt, die über dem alten 1RM Max liegen. Aber danach läppert es sich. Weil rechne mal 12 x 2,5 bzw 12 x 5 kg Steigerungen pro Jahr! Deswegen hab ich auch aufs 3 / Woche gewechselt um diese kleinen Steigerungen möglichst lange mitzunehmen.

Denke auch, dass die Brust in dem System so kurz kommt, da es von nem Powerlifter stammt. Durchs jahrzehntelange stumpfe Bankdrücken haben die alle ne Mordsbrust... Würde dann aber am Schultertag 5 Sätze Dips machen. Das knallt auch richtig rein und du hast ja bei der MP auch in der Brust spannung. Dein Ziel ist es in jeder Grundübung den ganzen Körper zu benutzen. Stichwort leg drive beim Bankdrücken... :)

Might

Administrator

• »Might« ist männlich

• Nachricht senden

8

23.09.2010, 10:27

Schon klar. Kraftplan eben. :) Also wie gesagt: ab ins Portal damit! :)

9

26.09.2010, 13:46

Artikel ist im Portal!

• »TakeYourChance« ist männlich

Größe (cm): 185

Gewicht (kg): 109,2

• Nachricht senden

10

30.09.2010, 14:43

Recht vielen Dank für deinen Artikel! Ich werde jetzt auch in 5/3/1 einsteigen. Habe Wendlers Buch zwar zur Hand aber der Artikel fasst das Grundkonzept so zusammen, dass man alles weiß, um loszulegen. Wo noch Fragen offen bleiben (die natürlich nicht Anspruch des Artikels waren), ist die Gestaltung der Nebenübungen. Das wäre auf jeden Fall noch einen zusätzlichen Artikel wert. Hier bleibt besonders der Hinweis auf die Variante mit BWE´s, um etwas mehr Athletik reinzubringen.

Flux

Eisenhart Office-Linebacker

• »Flux« ist männlich

Training seit: Mai 2008

Gewicht (kg): 86

• Nachricht senden

11

30.09.2010, 16:13

Na endlich :D

Might

Administrator

• »Might« ist männlich

• Nachricht senden

12

30.09.2010, 16:14

Hast Recht. Eventuell schreibe ich am Wochenende einen Artikel über die unterschiedlichen Pläne aus Wendlers 5/3/1.

Truschka

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

30.09.2010, 16:34

Das schöne ist ja eben, dass man da so flexibel ist. Eigentlich egal wie mans macht, solange man es mit den Nebenübungen nicht übertreibt. Wendler schreibt es sind eben ASSISTANCE exercises. Das meiste bringt einfach die Periodisierung der Grundübungen. Muss auch sagen, dass ich mit meinem 3 / Woche Zyklus inzwischen gut zurechtkomme.

und Bankdrücken geht nun doch laaangsam voran. 92,5kg x 8 :)

• Nachricht senden

14

02.10.2010, 11:28

Der Download zur Exceltabelle funzt nicht mehr. Bitte fixen:)

• Nachricht senden

16

02.10.2010, 12:03

Danke!

Edit:
Ich hab gestern meine Maxtests gemacht, um Montag einzusteigen. Dabei bin ich meines Wissens nach wie vorgeschrieben vorgegangen. Beim Kreuzheben konnte ich nach 8 wdh die Stange nicht mehr halten, obwohl ich meinem Rücken noch zwei Wdh zugetraut hätte, aber einfach nicht mehr konnte im Handbereich. Betrifft der Maxtest beim Deadlift die Hebeleistung ohne Zughilfen oder wirklich das, was man mit Bändern oder Haken hochbekommt?

Flux

Eisenhart Office-Linebacker

• »Flux« ist männlich

Training seit: Mai 2008

Gewicht (kg): 86

• Nachricht senden

17

02.10.2010, 17:43

Log?

Might

Administrator

• »Might« ist männlich

• Nachricht senden

18

02.10.2010, 18:05

Da drückt sich Wendler recht eindeutig aus. Max ist das, was du ohne Hilfen sauber bewegen kannst. Hilfen sind pfui. Also in deinem Fall 8 Wdh. Um die Griffkraft zu verbessern rät er übrigens zu Kroc Rows als Assists am Brusttag.

Truschka

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

02.10.2010, 18:15

Da drückt sich Wendler recht eindeutig aus. Max ist das, was du ohne Hilfen sauber bewegen kannst. Hilfen sind pfui. Also in deinem Fall 8 Wdh. Um die Griffkraft zu verbessern rät er übrigens zu Kroc Rows als Assists am Brusttag.

JO,
Kroc Rows sind super. Mache eigentlich immer schweres Kurzhantel Rudern. Nutzt du Kreuzgriff und Magnesia? Damit sollte der Griff deutlich besser sein!

Might hat auch voll recht. Dein Max ist nicht das was vl hätte aber an einem anderen Tag mit besserem Gefühl blah blah geht, sondern das was heute geht 8o .

Viel Spaß mit 5-3-1 euch allen. Bin und bleibe auch dabei :thumbup: .

• Nachricht senden

20

02.10.2010, 18:27

Ah okay danke. Griffkraft ist immer der Flaschenhals bei mir. War jetzt nicht im Kreuzgriff gewesen. Ich denke mit schweren Shrugs komm ich auch an meine Grenzen. Die haben mir in Sachen Griffkraft auch immer geholfen. Muss sowieso was für meinen Trapezbereich tun.-.-

Lesezeichen: