ohne jetzt diffamierend rüberkommen zu wollen, was hat tägliches zeitunglesen mit politischem engagement zu tun? was hat 2,1 mit nem sehr guten notendurchschnitt zu tun? zu der anderen geschichte, was hat ne uni mit guter reputation mit dem kommenden werdegang zu tun? klar, ist eine uni mit guter reputation immer ne nette sache, aber lernen musst du selbst für dich und das kann dir keine noch so gute uni abnehmen.Politisch extrem interessiert, wirtschaftlich auch. Bin seit ich 14 bin täglicher Zeitungsleser, Süddeutsche Zeitung und gelegentlich FAZ.
Sonst war ich eigtl immer recht faul. Bin aber rel. gut begabt um Sprachen zu lernen und auch in Mathe rel. gut. Hab vorm Abi mich hingesetzt und ordentlich was getan. Anfang 13te gecheckt, dass es so nicht weitergeht wenn ich mal was werden will. War Ende der 12ten so auf 2,9 Schnitt-technisch und habs dann doch noch auf 2,1 gezogen durch 13te und Abi. Wäre mehr drin gewesen, aber ich war halt zu dumm und unreif um es zu peilen.
Hatte schon immer Ambitionen in die Wirtschaft zu gehen, hab dann auch den HSG Test gemacht, aber nicht gedacht dass ich es schaffe. War dann aber unter den Top 10 der Bewerber, insofern ghe ich mal davon aus, dass ich doch nicht so dumm bin wie ich angenommen habe
Nochmal zu den Noten: Lernfächer haben mich gekillt, v.a. Physik, Musik, Religion, Geschichte. Gepunktet habe ich extrem in Mathe, Englisch, Wirtschaft, Sozialkunde.
Habe aber jetzt für das Studium vor, ordentlich ranzuklotzen und mögliche Störfaktoren weitgehend zu eliminieren, sprich übermässiges vorm PC sitzen.
Achja, nicht dass mein Post mit dem Geld falsch verstanden wird. Ich leuge gelegentliche sozialdarwinistische Züge nicht, aber bin auch nicht gewissenlos.
Gegen Abgänger von EBS, LSE o.Ä. haste keine Chanche wennst von ner "no-name" uni kommst. Das ist jetzt keinesfalls abwertend gemeint, aber wenn der direkte Vergleich zwischen 2 Bewerbungen steht sollte klar sein was die Reputation nützt und inwieweit sie damit auch den Werdegang beeinflusst.
Zitat
was hat ne uni mit guter reputation mit dem kommenden werdegang zu tun

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »jay« (16.08.2009, 04:28)

Desweiteren plane ich ja nach dem Bund / bzw. beim Bund noch zu studieren mit dem Schwerpunkt Internationale VWL. Dennoch bin ich relativ unsicher, was meine Zukunft anbelangt und das zerrt schon an meiner Substanz. Lucifer, warum internationale VWL? Hast du vor evtl. ins Bankenwesen einzusteigen, oder ists einfach nur weil es dich interessiert?
Da hab ich nicht die Eier für, ich mag schon immer planen und informiere mich auch gewissenhaft
Zitat
Einfach zu einer Hochschule hingefahren, sich angeguckt, was die so bieten und wahllos etwas studiert, was ihm in dem Augenblick als sinnvoll erschien. Ich nenne das: sich dem Schicksal hingeben und treiben lassen.
Herule, hättest du mal Lust bisschen genauer über den Start deiner neuen Firma zu erzählen (hoffe dass ich jetzt nix falsches sage...)? Wie geht man an die Sache ran? Hast duPartner etc. die dir gewisse Parts abnehmen usw.? Wie stehen die Risiken, wie wägst du sie ab usw.?