Sie sind nicht angemeldet.

1

13.06.2011, 22:54

Knirschen im Knie

Hallo,
vor etwa einer Woche habe ich ein Knirschen in meinem Knie festgestellt. Das war laut und deutlich beim Treppensteigen zu hören. Schmerzen hatte und habe ich keine Sache. Aber das Knirschen war keine feine Sache!

War daher beim Orthopäden und habe das Knie untersuchen lassen. Als er das Knie abgetastet und die Beweglichkeit getestet hat, meinte er bereits, dass die Kniescheibe nicht "rund" laufen würde. Man merkt das deutlich, wenn man die Hand auf das Knie legt und die Beine beugt.

Nach dem Röntgen war allerdings klar, dass das Knie völlig in Ordnung ist. Kniescheibe ist quasi in der Spur und der Knorpel weist alterstypische Abnutzungen auf.

Das Knirschen ist zwischenzeitlich auch wieder besser geworden bzw. man hört es nur noch selten.

Vielleicht lag es an einer Überlastung (hatte in den Wochen zuvor intensiv Beine trainiert, Intervalltraining gemacht, Berg runtergewandert, Fahrrad gefahren und noch gejoggt).

Jedenfalls meinte der Orthopäde, dass es keinen Grund zur Sorge geben würde.

Der hat allerdings gut reden, da bei ihm vermutlich nichts knirscht... ;)

Als Rat gab er mir mit auf den Weg, den Oberschenkel ordentlich zu dehnen, da möglicherweise der Oberschenkelmuskel zu stark trainiert sei und dadurch die Kniescheibe zu stark an den Knorpel gepresst werde.

Mein Beintraining (Kniebeuge, Beinstrecken, Beinpresse) und das Laufen habe ich seit dem Vorfall eingestellt, da ich der Sache noch nicht ganz traue. Derzeit fahre ich lediglich mit dem Rad und trainiere Abduktoren, Adduktoren sowie Beinbeugen. Dazu noch das Dehnen des Oberschenkels.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und kann sagen, wie er mit dieser Sache umgegangen ist?

2

13.06.2011, 22:58

Verstehe ich nicht: Du hast keine Schmerzen, der Arzt sagt, es ist nichts - und du stellst trotzdem das Beintraining ein. Warum? 8|
Vincit qui patitur. (Persius)

3

13.06.2011, 22:59

Wenn Du dieses Knirschen beim Treppensteigen hören würdest, dann wette ich, dass Du das Beintraining ebenfalls einschränken würdest. 100%-ig. ;) Oder würdest Du ein Knirschen im Knie normal bzw. unbedenklich finden? Ich jedenfalls nicht. Vor allem nicht, weil das vorher noch nie war.

Ich überlege, ob ich noch zwei, drei Wochen warte und falls sich nichts bessert, einen weiteren Orthopäden aufzusuchen und mir dessen Meinung noch anzuhören.

Chris

Erleuchteter

• »Chris« ist männlich

Training seit: Ende 2006

Größe (cm): 185

Gewicht (kg): ca 84 kg

• Nachricht senden

4

13.06.2011, 23:02

Ich würde zumindest das Beinstrecken weg lassen da diese Übung sehr auf die Knie geht.
Sollte das Knirschen sich weiterhin bemerkbar machen, würde ich noch einen anderen Arzt aufsuchen und evtl mal mit Ultraschall "reinschauen" lassen.

Richi88

Strongmannovize

• »Richi88« ist männlich

Training seit: Ende 2006

Größe (cm): 196

Gewicht (kg): 110

• Nachricht senden

5

13.06.2011, 23:03

Das habe ich auch oft und laut vernehmbar,ebenfalls ohne Schmerzen.Und das schon ziemlich lange.

Das Knirschen ist ja eine häufige Sache bzw man liest häufig davon ohne das Scmerzen auftreten oder eine wirkliche Diagnose gestellt werden kann.

Wenn du ganz sicher gehen willst, hol dir halt noch eine zweitmeinung ein, evlt. von nem Sportmedi. Ich würde dem Arzt in dem Fall aber vetrauen.
everyone wants to be a bodybuilder,but nobody wants to lift that heavy ass weight!!

6

13.06.2011, 23:08

Das habe ich auch gelesen, dass oftmals keine Diagnose gestellt werden kann bzw. das Knirschen nicht erklärbar ist.

Gegen das Knirschen könnte er mir eine Art Öl unter die Kniescheibe spritzen. Da das aber nur Kosmetik wäre, erscheint mir das unsinnig.

Ich denke, dass der Arzt ganz gut ist. So wie es in der Praxis aussah, betreut der bzw. seine Praxiskollegen einige bekannte Sportler (u.a. ein Foto samt persönlichem Dank von Matthias Steiner). Aber das Einholen einer zweiten Meinung behalte ich mir auf jeden Fall vor.

Muskelratte

Mod für Ernährung und Supps

• »Muskelratte« ist männlich

Größe (cm): 175

Gewicht (kg): 79

• Nachricht senden

7

13.06.2011, 23:41

Falls du noch einen weiteren Arzt konsultierst, lass deinen Oberschenkel mitröntgen. Meine Ärztin meinte, dass das oft die Ursache sei, wenn das Knie ansich in Ordnung ist.
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht einer inneren Einstellung.
Erich Fromm

8

13.06.2011, 23:44

Oberschenkel? Den Knochen? Wo sieht Deine Ärztin da einen Zusammenhang?

Muskelratte

Mod für Ernährung und Supps

• »Muskelratte« ist männlich

Größe (cm): 175

Gewicht (kg): 79

• Nachricht senden

9

13.06.2011, 23:52

Sorry meinte Becken, nicht Oberschenkel. Durch die Haltung kann das wohl schmerzen im Knie verursachen. Und sich durch "falsches" Training verschlimmern.
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht einer inneren Einstellung.
Erich Fromm

10

28.07.2011, 21:26

Nabend.

Ich würde erstmal den Beinstrecker aus dem Programm schmeissen und ganz auf Kniebeugen und Beinpresse vertrauen. Dehnungen... schön und gut, nur sind die meisten "verkürzten" Muskeln nur hyperton, sprich haben zuviel Spannung sind jedoch nicht "zu kurz". Ein gesunder Muskel kann nur anspannen und weniger anspannen, sich aber nicht in Falten legen. ;) Bei langwierigen falschen Belastungen können natürlich gewisse bindegewebige Veränderungen stattfinden, wovon ich bei dir jetz aber nicht ausgehen würde.
Um diese dann zu lösen, musst du die Dehnungen wirklich lang halten (ca 8 Minuten) da, so die Bindungen zwischen den Bindegewebigen Fasern "verlängert" werden.

@ Muskelratte

Das mit dem Becken stimmt, über eine Verwringung/Blockierung im Becken kommt es zu einer Statikveränderung, worüber sich die gesamte Muskelspannung ändert und somit natürlich auch weiterlaufend das Knie eine Statikveränderung erfährt. Gut, niemand ist zu 100% gerade.. und leichte Unterschiede gleicht der Körper mühelos aus.

@ TE

Sollte das Knirschen weiterhin bestehen bleiben oder schlimmer werden, nochmal den Arzt aufsuchen und zum Physiotherapeuten überweisen lassen. ;)

11

28.07.2011, 22:20

Ich würde erstmal den Beinstrecker aus dem Programm schmeissen
Die Übung habe ich seit Bestehen der Problematik komplett aus dem Programm geworfen.
Dehnungen... schön und gut, nur sind die meisten "verkürzten" Muskeln nur hyperton, sprich haben zuviel Spannung sind jedoch nicht "zu kurz".
Ja, so etwas zählte auch der Orthopäde als mögliche Ursache auf: Zu starke Oberschenkelmuskulatur, die möglicherweise einen zu hohen Anpressdruck der Kniescheibe erzeugt.

Aber was dagegen tun? Diese 8 Minuten Dehnen?
Sollte das Knirschen weiterhin bestehen bleiben oder schlimmer werden, nochmal den Arzt aufsuchen und zum Physiotherapeuten überweisen lassen. ;)
Schlimmer ist es nicht geworden.

Manchmal taucht das Geräusch gar nicht auf. Direkt nach dem Lauftraining ist es jedoch fast immer deutlich beim Treppensteigen zu hören. Kein schönes Geräusch. Allerdings nach wie vor komplett schmerzfrei.

Vor kurzem war es allerdings sogar mal am linken Knie zu hören... Möglicherweise liegt es tatsächlich an der Oberschenkelmuskulatur; kann mir nicht vorstellen, dass die Problematik ansonsten gleichzeitig an beiden Knien auftaucht.

Auf der Arztrechnung wurde "Chondromalacia patellae" vermerkt, falls das weiterhilft...

12

28.07.2011, 22:54

Das "8 Minuten dehnen", bringt dir sogesehen nur etwas wenn du den Muskel "verlängern" willst. Dir geht es ja in erster Linie um das Beseitigen der Dysbalance der Muskelgruppen.

Probiers mit viel Fahrrad fahren (große Bewegungsamplitude im Knie) und einem ausgewogenen Trainingsprogramm.. Kniebeugen,Beinpresse und Kreuzheben (hier arbeitet der Beuger auch viel mit). Das Problem sollte sich dann fast von selbst lösen. ;)

Lesezeichen: