Sie sind nicht angemeldet.

• »KstefanK« ist männlich
  • »KstefanK« ist der Autor dieses Themas

Training seit: Anfang 2008

Größe (cm): 177cm

Gewicht (kg): 82

Auszeichnungen: 2. Platz Mr. Posing (1. Liga)

• Nachricht senden

1

16.06.2011, 17:00

Kraftsportgene vererben

Mir hat sich mal wieder ganz spontan eine Frage gestellt als ich neulich erfahren habe, dass zugar Erfahrungen die man im Leben macht zum Teil auf die Gene des Kindes übertragen werden können.
Jetzt stellt sich mir die ganz naive Frage: Angenommen mein Vater war ein Kraftsportler und hat über Jahrzehnte hinweg seine Muskeln trainiert, kann ich davon ausgehen dass seine Nachkommen es leichter haben Muskeln aufzubauen?

Ist jetzt keine Frage die ich für irgendwas spezielles brauch, wollte nur generell mal wissen ob ihr davon schon was gehört habt?

Ich freue mich über Antworten :)
I AM A CHAMPION!!!

Might

Administrator

• »Might« ist männlich

Training seit: 2007

Größe (cm): 180

Gewicht (kg): 81

• Nachricht senden

2

16.06.2011, 17:04

Mein Vater war kein Kraftsportler. :( :D
Kannst du mal die Studien posten, die deine Behauptung beweisen sollen? Kann mir nur schwer vorstellen, dass Lebensstil vererblich sein sollte...

Richi88

Strongmannovize

• »Richi88« ist männlich

Training seit: Ende 2006

Größe (cm): 196

Gewicht (kg): 110

• Nachricht senden

3

16.06.2011, 17:19

Stichwort Epigenetik. ;)

Das Phänomenen gibt es tatsächlich. Bedingt durch äußere Lebensumstände können unterschiedliche Gene verstärkt oder vermindert expremmiert werden. Und das kann sich dann uU auch auf die nachfolgenden Generationen übertragen.

Inwieweit das jetzt wirklich Einfluss auf das Beispiel Muskelaufbau hat, weiß ich nicht. :)
everyone wants to be a bodybuilder,but nobody wants to lift that heavy ass weight!!

Heiner65

Der Lehrer.

• »Heiner65« ist männlich

Größe (cm): 174

Gewicht (kg): 76

• Nachricht senden

4

16.06.2011, 17:47

Stichwort Epigenetik.

Stimmt. Da gibt es interessante Studien. Auf der "Abenteuer Wissen"-Seite steht einiges zum recht jungen Forschungsgebiet der Epigenetik.

Zitat

Nicht nur das Erbgut selbst, auch die Erfahrungen werden über Generationen weitergegeben. Die Lebensumstände der Großeltern haben Auswirkungen auf die Gesundheit ihrer Enkel. Die noch junge Disziplin der Epigenetik bekam in Överkalix einen entscheidenden Impuls. In den Archiven fanden die Forscher Daten über Erkrankungen und Todesfälle in jeder Familie über Generationen hinweg. Und sie entdeckten einen bis dahin nicht für möglich gehaltenen Zusammenhang. War zu Zeiten der Großeltern Nahrung im Überfluss vorhanden, stieg bei den Enkeln die Diabetesrate und die Herz-Kreislauf-Erkrankungen nahmen zu. Die Gene haben also offenbar eine Art biologisches Gedächtnis. Äußere Einflüsse können die Programmierung der DNA verändern.

Ich habe auch eine interessante BBC-Doku "Das Gedächtnis der Gene" neulich dazu mit Schülern angeschaut. Hier die Kurzfassung:
Heiners Geschichte im Portal Aktuellstes Bild
Dorie zu Marlin:"Du kannst doch nicht zulassen das ihm nie etwas passiert, dann passiert ihm doch nie etwas!"

[DOM:82]

Erleuchteter

• »[DOM:82]« ist männlich

Größe (cm): 175

Gewicht (kg): 85

• Nachricht senden

5

17.06.2011, 10:18

Hier ist der Sohn von Arni. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen :D

|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|llll|
80--81----82----83---84----85----86---87----88
----89---90

Eric

Meister

• »Eric« ist männlich

Training seit: 2008

Größe (cm): 185

Gewicht (kg): 80

• Nachricht senden

6

17.06.2011, 10:19

Wenn der ohne Train so aussieht ist das ein Pro-Argument. :D

7

17.06.2011, 10:22

Ich glaube an sowas, zumal du i. d. R. auch durch eben diese Eltern und Großeltern schon in frühen Jahren Kontakt hast. Somit ist ein Umfeld vorhanden, dass dir Türen für eine frühe Entwicklung in diesem Bereich eröffnet. Das Hirn wird trainiert, die Muskeln auch und du hast zumindest ein ähnliches Rüstzeug, wie deine Vorfahren.
Das kann man Talent nennen, das kann man Vererbung nennen ...

8

17.06.2011, 10:59

Um wissenschaftlich an das Thema ran zu gehen sollte man sich die Genforschung Mitte des 20. Jahrhunders anschauen.

Zum Thema passend wäre der Lamarckismus der unter anderem auch von Lyssenko (SU) vertreten wird. Dieser besagt, dass Eigenschaften auf die Kinder vererbt werden können.
Auch Darwin hat sich, obwohl eigentlich Gegner, davon nicht losreissen können.

Ich denke, dass am "Eigenschaften auf Kinder vererben" was dran ist, dies jedoch nicht grundsätzlich so ist, sondern die Gene sich in jungen Jahren noch weiter entwickeln. Dazu gibt es ja auch zahlreiceh verifizierte Studien.
Um nun auf das Thema zurückzukommen: wird ein Kleinkind ordentlich ernährt, fällt es ihm später sicher leichter sich ordentlich zu ernähren, was förderlich für den Kraftsport ist.
Wie weit diese Beeinflussbarkeit geht weiß ich natürlich auch nicht :whistling:
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

Lesezeichen: