Sie sind nicht angemeldet.

1

26.05.2009, 13:51

Läuferknie/ Runners Knee "ITBS" oder so ähnlich...

Ich habe seit 1/2 Jahr Probleme mit meinem rechten Knie. Und zwar handelt es sich um ein ziehen außen am Knie; genau in der Mitte von Kniescheibe und Kniekehle. (schwarzer Strich = Schmerzbereich) Bild soll das rechte Knie darstellen.
index.php?page=Attachment&attachmentID=223
Wenn ich das Bein überstrecke, dehne oder nach außen drehe, spür ich das Ziehen stärker.
War jetzt schon bei drei Orthopäden, hatte 20 Sitzungen Physiotherapie (Elektro, Muskelaufbau, Massage), habe 5 Spritzen gegen Arthrose bekommen und jetzt steht eine Akupunktur an. Ach ja, jetzt fress ich auch noch Voltaren Resinat bzw. ibuHEXAL 600. Keiner der Orthopäden konnte mir sagen, was das für Schmerzen sind.
Die Schmerzen sind nach einem 21km Lauf entstanden. Dachte am Anfang, dass es ne Überbelastung ist.
Dank JD. bin ich jetzt drauf gekommen, dass es ein Läuferknie sein könnte, dass die Probleme auslöst.

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

JD.

Profi

• »JD.« ist männlich

Größe (cm): 173

Gewicht (kg): 74

• Nachricht senden

2

26.05.2009, 16:57

Jepp war bei mir auch so. Orthpäden und so weiter - ein Sportmediziner, welcher selber aktiv Sport macht hat dann das Läuferknie oder auch ITBS genannt "gefunden".

Hier noch meine Links die ich damals gesammelt hatte:

http://www.rice.edu/~jenky/sports/itband.html
http://forum.runnersworld.de/forum/foren…bei-itbs-3.html
Gut für den Muskelaufbau ohne Studio: http://www.beastskills.com/pistol.htm
http://www.youtube.com/watch?v=sz73i3O01d8
http://www.time-to-run.com/injuries/theb…liotibiales.htm

Aber ich kann dir später noch einen guten Arzt empfehlen - weil zu 100% wissen wir es ja nicht ob es wirklich das ITBS ist.
slower than the Jesus's second coming...

3

26.05.2009, 17:38

Aber ich kann dir später noch einen guten Arzt empfehlen - weil zu 100% wissen wir es ja nicht ob es wirklich das ITBS ist.
Ich hoffe mal nicht, dass ich da dann nach Karlsruhe fahren muss. :)
Ne, wissen tun wir es nicht zu 100%. Aber es klingt schon mal besser als Arthrose oder Meniskus.
Habe vorher auch die Dehnübungen ausprobiert und das hat schon gut weh getan. :cursing:

War jetzt gerade auch wieder mal laufen (20 min). Hab dann aufgehört, weil es ÜBER der Kniescheibe wehgetan hat. Also Richtung Quadrizeps.

bigup

Profi

• »bigup« ist männlich

Training seit: 09

Größe (cm): 170

Gewicht (kg): 60

• Nachricht senden

4

07.06.2009, 16:07

hab ich auch.
hatte oft schmerzen im knie nach dem laufen.
dachte mir nie was dabei, weil es immer recht schnell wieder wegging, habs mir dann aber doch mal anschauen lassen, und da wurde ein läuferknie diagnostiziert.
ist ziemlich lästig sowas.
das einzige was wirklich auf dauer was bringt ist muskelaufbau, sprich ein gutes muskelkorsett rund ums knie.
dadurch wird der verhärtete muskel, der am knie ansetzt und die schmerzen verursacht entlastet.
die richtige lauftechnik, und auch die wahl der richtigen laufschuhe sind wichtig.
ich kann das geschäft runners point empfehlen.
dort machen sie eine auf dem laufband eine videoanalyse deiner lauftechnik, beraten dich echt gut, und drehen dir dann einen sündhaftteuren schuh an.
dafür passt der dann.
achte auch mal darauf wie du sitzt.
ich habe oft den problemfuss auf dem anderen aufgelegt.
dabei wird genau der problemauslösende muskel überdehnt.
wenn du auch oft so sitzt, versuch es zu unterlassen, mir hats geholfen.
form follows function

5

08.06.2009, 13:53

@ bigup: Was hast du denn da für Kräftigungsübungen gemacht? Ich habe das Problem, dass ich das "Ziehen" auch noch unter und über der Kniescheibe spüre.

6

08.06.2009, 14:05

hmm nach längerem Joggen habe ich auch immer Knieschmerzen, ansonsten aber nie. Egal ob bei Kraftraining im Maxbereich, stundenlangem Tanzen oder bei anderen Ausdauerübungen (Cross-Trainer, Fahrrad, Rudergerät, Stepper).

wird wohl dann an der falschen Technik und den falschen Schuhen (normale Turnschuhe) liegen oder?
Naja habe jetzt einfach mit dem Joggen aufgehört und eben meine Cardioeinheiten umgestellt seit dem ist wieder alles in Ordnung.

Ist der Schmerz nach dem Laufen ein Anzeichen dafür das es schon beschädigt ist, oder anfangs nur erst mal ne "Vorwarnung" das es auf dem besten Weg dorthin ist beschädigt zu werden?

bigup

Profi

• »bigup« ist männlich

• Nachricht senden

7

08.06.2009, 17:13

@ bigup: Was hast du denn da für Kräftigungsübungen gemacht? Ich habe das Problem, dass ich das "Ziehen" auch noch unter und über der Kniescheibe spüre.
wurde denn jetzt bei dir ein läuferknie diagnostiziert?

ich tu mich immer sehr hart schmerz genau zu lokalisieren, aber ich würde eher sagen unterm knie aussen.
beim läuferknie entsteht der schmerz dadurch dass ein verhärtetes/verkürztes muskelband an der kniescheibe zieht, hat also nicht mit dem knie selber zu tun, sonder ist muskulär.
wenn du wiedermal schmerzen hast, dann taste da mal den unteren teil seitlich aussen am quadrizeps ab, man spürt den verhärteten teil sogar ziemlich gut.
hmmm... welche kräftigungsübungen, naja es ist sowie sehr schwer ganz gezielt einzelne muskelfasern anzusprechen.
also ich würd einfach quadrizeps und hamstrings allgemein trainieren,sowei übungen für abductoren, adductoren usw..
wenn dus genau wissen willst, kannst du einen isokinetik test machen lassen, zahlt dann vllt sogar die krankenkasse, da kannst du das muskuläre kraftverhältnis, innen, aussen, unten, oben usw testen lassen, und dir dann einen trainingsplan mit diversen übungen zusammen stellen lassen,
sodass ein bestmöglicher ausgleich erzielt wird.
form follows function

bigup

Profi

• »bigup« ist männlich

• Nachricht senden

8

08.06.2009, 17:18

hmm nach längerem Joggen habe ich auch immer Knieschmerzen, ansonsten aber nie. Egal ob bei Kraftraining im Maxbereich, stundenlangem Tanzen oder bei anderen Ausdauerübungen (Cross-Trainer, Fahrrad, Rudergerät, Stepper).
bei mir wurde es auch deutlich besser als ich auf ebenem, weicherem boden gelaufen bin.
versuchs mal.
form follows function

9

08.06.2009, 17:33

bei mir wurde es auch deutlich besser als ich auf ebenem, weicherem boden gelaufen bin.
versuchs mal.
Also wenn ich längere Zeit auf hartem Boden wie Asphalt oder so laufen gehe, ist das sowieso tödlich für meine Knie. Aber selbst auf Hallenboden, Asche oder wenn ich auf Waldwegen laufen gehe merke ich nach ner Zeit so ein unangenehmes Gefühl im Knie. Und je härter der Boden ist umso schlimmer wirds

bigup

Profi

• »bigup« ist männlich

• Nachricht senden

10

08.06.2009, 17:48

hmmm, dippaz, das hört sich aber nicht gut an.
lasses dir auf jeden fall bald mal anschauen, u never know...
der gang zu arzt ist ja echt kein umstand, und solche dinge können bei einer frühen diagnose sicher besser behandelt werden.
wär doch hirnrissig das weiterhin vor dich herzuschieben, und im alter dann wirkliche probleme damit zu haben.
aber mach dir mal keine sorgen, solange du sonst keine probleme mit dem knie hast, wirds wohl nix schlimmes ein.
form follows function

11

08.06.2009, 17:59

Ich war mittlerweile schon bei drei Ärzten. Einer hat gesagt, ich soll kein Sport mehr machen, der andere hat mir fünf Spritzen und ne Laserbehandlung gegeben. Vom dritten bekomm ich jetzt Akupunktur. Außerdem hab ich schon Physiotherapie und ne Laufbandanalyse gehabt. Keiner weiß was es ist.

bigup

Profi

• »bigup« ist männlich

• Nachricht senden

12

08.06.2009, 21:40

Ich war mittlerweile schon bei drei Ärzten. Einer hat gesagt, ich soll kein Sport mehr machen, der andere hat mir fünf Spritzen und ne Laserbehandlung gegeben. Vom dritten bekomm ich jetzt Akupunktur. Außerdem hab ich schon Physiotherapie und ne Laufbandanalyse gehabt. Keiner weiß was es ist.
der erste ist ein volldepp, der zweite ein klassischer schulmediziner.
akupunktur kann ich nix dagegen sagen, manche machen das bestimmt gut, und bei manchen hilfts.

das die physiotherapie nix geholfen hat wundert mich jetzt etwas...
warst du bei einem guten sportarzt?
hast du rönten, oder mrt machen lassen?
wie lautet die diagnose/diagnosen?
form follows function

13

08.06.2009, 22:32

Ich war bei drei ganz normalen Orthopäden. Kein wirklicher Sportarzt dabei gewesen.
Beim Röntgen und Kernspin wurde nichts festgestellt.
Diagnose (zusammengefasst): Überbelastung und unrund laufende Kniescheibe
Innerhalb des halben Jahres, wo ich jetzt Probleme habe, is es insgesamt schon besser geworden, aber es geht nicht ganz weg. :(

bigup

Profi

• »bigup« ist männlich

• Nachricht senden

14

09.06.2009, 13:54

tja, dann weiss ich leider auch nicht.
vllt ists ja wirklich nur eine überbelastung.
wenns besser wird is schonmal gut, sonst mach halt einfach mal 1,2 monate laufpause und steig auf den ergometer um.
wenn du dann immernoch probleme hast wirds wohl keine überbelastung sein.
form follows function

15

09.06.2009, 13:57

tja, dann weiss ich leider auch nicht.
Hmm... der Satz kommt mir irgendwie bekannt vor. ;)
Ne, bist ja kein Arzt, woher sollst du also wissen, was es ist.

16

25.07.2009, 16:30

So, nachdem ich mittlerweile bei vier Orthopäden war und x- Behandlungen hinter mir habe, bin ich genauso schlau wie vorher. :(
Der letzte Orthopäde, bei dem ich war, is in der Praxis vom Dr. Müller-Wohlfart (ehem. FC Bayern Doc). Dieser hat sich dann nochmal die Kernspintbilder angeschaut und meinte, dass er darauf nichts erkennen kann.
Blumenbeet hatte ja die Vermutung, dass es evtl. ne Schwäche des inneren Oberschenkelmuskels sein könnte. Das habe ich dem Doc dann auch vorgeschlagen. Er meinte dann, dass eine solche Schwäche nicht zu den Symptomen passen würde. Wenn die Orthopäden an meinem Knie umeinanderdrehen, hab ich übrigens keierlei Schmerzen. Könnte ausflippen.....
Der letzte Doc kam dann zu dem Ergebnis, dass das Ganze mit den Schuheinlagen, die ich habe, besser wird.
Dem Frieden trau ich aber nicht.....

Erleuchteter

• »#60« ist männlich

Training seit: 2009

Größe (cm): 180

Gewicht (kg): 102

• Nachricht senden

17

25.07.2009, 17:39

Bei mir wurde von'nem Sportarzt, der viele (Marathon)Läufer betreut, das Runners Knee festgestellt. Mit gleichen Symptomen, Muskelaufbautraining vom einen Teil vom Oberschenkel (der innere; "maskus medialis" oder so) hat geholfen, weg isses immer noch nicht (1,5Jahre lang hab ich's schon).
Strong people are harder to kill than weak people and more useful in general.
- Mark Rippetoe
5/3/1 und Motivationals
Big Goals:
Clean and Jerk: 130kg
Deadlift: 310kg
Benchpress: 170kg
Squat: 260kg

18

25.07.2009, 17:40

Muskelaufbautraining vom einen Teil vom Oberschenkel (der innere; "maskus medialis" oder so) hat geholfen
Jep, da bin ich schon dran. Aber ich würde auch gerne mal wieder Laufen gehen wollen. Und das geht mal garnicht. :(

Erleuchteter

• »#60« ist männlich

Training seit: 2009

Größe (cm): 180

Gewicht (kg): 102

• Nachricht senden

19

25.07.2009, 18:02

Muskelaufbautraining vom einen Teil vom Oberschenkel (der innere; "maskus medialis" oder so) hat geholfen
Jep, da bin ich schon dran. Aber ich würde auch gerne mal wieder Laufen gehen wollen. Und das geht mal garnicht. :(
ging mit Bandage begrenzt, nach ca. 2Monaten auch ohne wieder.
Strong people are harder to kill than weak people and more useful in general.
- Mark Rippetoe
5/3/1 und Motivationals
Big Goals:
Clean and Jerk: 130kg
Deadlift: 310kg
Benchpress: 170kg
Squat: 260kg

20

25.07.2009, 18:08

ging mit Bandage begrenzt, nach ca. 2Monaten auch ohne wieder.
Also so ne tolle teure Bandage hab ich auch. Wie lange bzw. wann hast du die getragen?

Lesezeichen: