Sie sind nicht angemeldet.

1

29.08.2009, 00:30

Laufband oder Natur

Da ich schon seit längerer Zeit Probleme mitm Knie habe, hab ich mich mal aufs Laufband mit leichter Steigung gestellt. Ging echt gut. Konnte aufm Laufband länger laufen, als auf der Straße bzw. Waldboden.

Woran könnte das liegen? Das man ein Laufband nicht mit der Straße vergleichen kann, is mir klar. Aber der Waldboden is doch eigentlich optimal.

Was bevorzugt ihr zum Laufen? Ich finde das Laufband einfach zu langweilig. Auch, wenn es schon Laufbänder mit kleinem TV gibt bzw. nen großer TV im Studio hängt. Natur is einfach um einiges entspannter.

Flux

Eisenhart Office-Linebacker

• »Flux« ist männlich

Training seit: Mai 2008

Größe (cm): 185

Gewicht (kg): 86

• Nachricht senden

2

29.08.2009, 01:25

Für länger als 10min wäre es mir auch zu doof. Fürs Aufwärmen oder Intervalle aber ideal.

Das mit deinen Knien wundert mich. Vielleicht liegt es daran, dass du dort immer auf eine perfekt ebene Fläche auftrittst? Hast du denn Schmerzen, wenn du auf einem asphaltierten Weg läufst?

3

29.08.2009, 01:45

find natur um einiges besser, aber zum warmlaufen bleib ich schoma drin...

4

29.08.2009, 08:51

Hast du vielleicht beim auf dem Laufband andere Schuhe an als wenn du im draußen läufst??
Das Schuhwerk macht manchmal mehr aus als man meint.
Sonst fällt mir jetzt auch keine Erklärung für dein Phänomen ein. Ich persönlich stand noch nie auf einem Laufband....ist da vielleicht ein minimale Dämpfung?? So'ne Straße ist ja ziemlich unnachgiebig.....
Ohne Oberarm bist du oberarm!

Der Sheriff in seinem Revier

5

29.08.2009, 09:54

Hatte aufm Laufband keine anderen Schuhe an. Aber das mitm Knie is nen anderes Thema. Vier Orthopäden und keiner weiß was es is.

Zurück zum Laufband. Ich finde so nen schönen Waldboden schon um einiges besser als das Laufband. Der Vorteil vom Laufband is jedoch, dass man seine Geschwindigkeit kontrollieren kann.
Ich neige in der freien Natur dazu, mal schneller und mal langsamer zu laufen, obwohl ich kein Intervaltraining mache. :)

6

29.08.2009, 11:11

Ich neige in der freien Natur dazu, mal schneller und mal langsamer zu laufen, obwohl ich kein Intervaltraining mache. :)
....was ja nicht unbedingt schlecht ist :thumbup:

crash

Fortgeschrittener

• »crash« ist männlich

Training seit: 2002

Größe (cm): 192

Gewicht (kg): 100

• Nachricht senden

7

29.08.2009, 11:23

Auf dem Laufband hat man eine optimal federnde und nicht einsackende Auftrittsfläche und eine aufgezwungene konstante Geschwindigkeit. Wenn man z.B. am Straßenrand läuft und leicht einsackt wird das laufen schwerer. Ich denke auch, dass man in der Natur häufig beschleunigt und abbremst auch wenn man meint in einer konstanten Geschwindigkeit zu laufen.
Trotzdem bevorzuge ich eine kürzere Strecke im Wald oder ein Intervallauf auf dem Fußballfeld.
"If you´re happy and you know it turn the volume up and blow it out"

8

29.08.2009, 22:31

Ich denke auch, dass man in der Natur häufig beschleunigt und abbremst auch wenn man meint in einer konstanten Geschwindigkeit zu laufen.
Trotzdem bevorzuge ich eine kürzere Strecke im Wald oder ein Intervallauf auf dem Fußballfeld.
Ja, einem selber fällt das nicht wirklich auf. Mir hat mein Trainingspartner dann nur mal gesagt, dass ich endlich konstant eine Geschwindigkeit laufen soll. :)

Barfusslauf aufm Gras ist auch klasse.

9

30.08.2009, 10:18

Ich laufe soweit möglich nur im Freien. Laufband ist für meine eine einzige Qual. Da sind mir oftmals schon 5 Minuten fürs Aufwärmen zuviel.

10

30.08.2009, 13:03

Es is halt immer die Frage, ob man im Studio von allen Seiten beschallt werden will, oder ob man lieber seine Ruhe hat.

Für die Gelenke an sich, ist das Laufband bestimmt eine gute Alternative. Also im Gegensatz zur Straße.

JD.

Profi

• »JD.« ist männlich

Größe (cm): 173

Gewicht (kg): 74

• Nachricht senden

11

30.08.2009, 13:26

Also habe eine zeitlang aufm laufband meine 10-12km mit 2-4% steigung gerissen - aber dann bin ich mal wieder in die natur.. und siehe da muskelkater ohne ende.
ich finde in der natur rolle ich den fuß viel bewusster ab.
wobei man sagen muss mein "laufstil" ist sehr abstoß betont und auf dem laufband fehlt mir quasi der boden.
slower than the Jesus's second coming...

12

30.08.2009, 13:29

Lange Strecken würde ich aufm Laufband nicht aushalten. Glaube, die 10km wären schon oberste Grenze.
In der freien Natur finde ich das Laufen irgenwie einfacher. Keine Ahnung warum. Evtl. weil man von der Umwelt abgelenkt wird.

JD.

Profi

• »JD.« ist männlich

Größe (cm): 173

Gewicht (kg): 74

• Nachricht senden

13

30.08.2009, 13:37

ja ok das ist sicher auch ein wichtiger punkt. es gibt viel zu sehen in der natur - wenn man es braucht.
ich hab da kein problem aufm laufband - brauche nur meine musik und dann "läuft" es =)

ohne musik gehts bei mir nicht - war einmal ohne musik laufen das war der horror. =/
slower than the Jesus's second coming...

14

30.08.2009, 14:00

ohne musik gehts bei mir nicht - war einmal ohne musik laufen das war der horror. =/
Ich bin auch keiner, der ohne Musik laufen kann.
Aber die teilweise Überbeschallung im Studio is auch mir zu viel.

15

31.08.2009, 08:41

Ich brauche, WENN ich denn dann mal laufen gehe, auch meine eigene Musik....und zwar schön über Ohrkanalhörer, damit man auch wirklich nichts von außen mitbekommt.

Ach, und nebenbei: Findet ihr das auch irgendwie albern, dass sich Jogger gegenseitig im Vorbeilaufen grüßen? Was soll das? Nur weil er dasselbe tut wie ich? Da kann ich ja dann auch jeden Autofahrer, jeden Studenten, jeden im Supermarkt.....eigentlich JEDEN grüßen. *peng*

16

31.08.2009, 09:33

Als gelenkschonende Alternatvie im Studio finde ich den Crosstrainer ganz nett. Laufband ist nicht so meins, aber bei ner halben Stunde Laufen im Freien joggen machen meine Knie auch keinen Stress. ;)

17

31.08.2009, 12:57

Ach, und nebenbei: Findet ihr das auch irgendwie albern, dass sich Jogger gegenseitig im Vorbeilaufen grüßen? Was soll das? Nur weil er dasselbe tut wie ich? Da kann ich ja dann auch jeden Autofahrer, jeden Studenten, jeden im Supermarkt.....eigentlich JEDEN grüßen. *peng*
Ja, finde ich auch recht lächerlich. Ich schau dann immer aufn Boden, wenn schon nen grinsender Läufer ankommt. :)
Apropos Boden; habe schon öfters festgestellt, dass es nicht so anstrengend ist, wenn ich aufn Boden direkt vor mir schaue. Auch wenn ich die Strecke schon x-mal gelaugen bin.

18

31.08.2009, 23:40

Einfach muskulöser werden, dann seid ihr keine mehr "von ihnen" :D

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :P

Zum Belag...das Laufband ist sehr sehr schonend, da der Untergrund halt immer mitfedert. Gabs auch mal (nicht lachen) von der Fit for Fun nen Test was gesünder ist, da hat deutlich das Laufband gewonnen.

I_c_K

Eisenharter Wikinger

• »I_c_K« ist männlich

Training seit: 2007

Größe (cm): 179

Gewicht (kg): zu wenig

• Nachricht senden

19

31.08.2009, 23:58

MAch ich aber auch oft ;) zumindest früher, als ich noch exzessiv jeden Tag laufen war...aber da war ich auch mehr der "Läufer", mittlerweile bin ich ja nur 2-4x pro Woche laufen

aber mal OT: Laufband - einmal 7 Minuten gemacht, und voll abgespackt. Geht einfach nicht, das Gefühl ist scheiße, mir fehlt einfach die "Bewegungsfreiheit", aber so im Freien ists doch viel motovierender, z.B. schöne Aussischt, strahlender Sonnenschein, v.a. im Sommer vorbeilaufende Joggerinnen :D

Ziele:
Kreuzheben: 200kg (derz. 170kg x 2)
Kniebeugen: 170kg (derz. 150kg x 2)
Clean & Jerk: 110kg (derz. 90kg x 3)
Bankdrücken: 130kg (derz. 115kg x 1 )

Nervt der Helm mit den Hörnern nicht ziemlich beim Schulterdrücken?

20

05.09.2009, 12:22

z.B. schöne Aussischt, strahlender Sonnenschein, v.a. im Sommer vorbeilaufende Joggerinnen :D
Na, wennst Glück hast,. läuft neben dir aufm Laufband auch ne hübsche Läuferin. ;)

Verwendete Tags

Laufband, laufen, Natur

Lesezeichen: