Sie sind nicht angemeldet.

1

28.05.2009, 15:58

Lebensmittel für eine Diät

iCeLaDy hat sich die Mühe gemacht und Produkte zusammengeschrieben, die einen bei einer BB gerechten Ernährung unterstützen.
Hier die Sammlung:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

....so hallo erstmal... :-D
In diesem Artikel möchte ich auf ein paar Lebensmittel hinweisen, die für die BB gerechte Ernährung vielleicht ganz interessant wären. Ebenso möchte ich auf ein paar Seiten/Shops hinweisen, die vielleicht noch nicht jeder kennt...
Da es eine ganze Menge ist, werde ich wahrscheinlich mit der Zeit ein paar Sachen hinzufügen, da mir auf Anhieb nicht alles einfällt (Alzheimer lässt grüßen) und es oft ein "Ach ja, da gab's doch noch..." in den Kopf schießt.
Natürlich könnt ihr auch selbst Sachen hinzufügen, jedoch denke ich, beschränke ich mich erstmal auf sogenannte Lebensmittel die in einer Diät (z.B. Low Carb) nützlich wären:
So zunächst einmal die üblichen Verdächtigen:
Fleisch:
- Hähnchen-/ Putenbrust
- Rinderfilet
- Lammfilet
- Känguru
- Straußenfleisch
- Kaninchenfilet

Fisch/Meeresfrüchte:
- Fisch (Thunfisch, Lachs, Kabeljau, Alaska Seelachs etc)
- Garnelen

Milchprodukte:
- Quark
- Harzer Käse
- Hüttenkäse

Sonstiges:
- Eier
- Soja

So und nun zu den angekündigten Lebensmitteln:
1) Hensel Soja Hackfleischart
Ein toller Müsliersatz, wenn man es mit ein bisschen Süßstoff zubereitet und optional noch Quark oder Eiweißpulver zugibt (Vorsicht sehr hoher Eiweißanteil!!!)
Natürlich kann man es auch pikant zubereiten, wie der Name schon sagt, z.B. als Hackfleisch (oder Vegi-Frikadelle)

Hier noch die Nährwerte für 100g Trockenprodukt:
Energie:
Eiweiß: 50g !!!
Kohlenhydrate: 19g
Fett: 1g

2) Hensel Sojamehl teilentfettet
Als Mehlersatz (vielleicht noch in Kombi mit Guarkernmehl oder Johannisbrotkernmehl für ne bessere Bindefähigkeit), zum Eiweißanreichern der Speisen...etc.

Nährwerte/100g Trockenprodukt:
Energie:
Eiweiß: 50g
davon Gluten: 0g
Kohlenhydrate: 15g
davon Zucker: 7g
Fett: 7,5g
Von diesen Produkten gibt es noch einige andere(z.B. Sojaflocken, Soja Fleischwürfelart etc.), schaut einfach mal in einem Reformhaus nach!

3) Alpro Sojamilch Light

Für all die, die in der Diät oder aufgrund von Lactose Intoleranz auf Kuhmilch verzichten müssen, aber ihren Kaffee schwarz nicht runterkriegen ;-)

Nährwert/100ml:
Energie: 29kcal
EW: 2,1g
KH: 2,1g
davon Zucker: 2,1g
davon Lactose: 0g
F:1,2g
davon
gesättigte Fettsäuren 0,2g
einfach ungesättigte Fettsäuren 0,3g
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 0,7g
Cholesterin 0mg
Ballaststoffe 1,3g
Natrium 0,05g
Kalzium 140mg
Vitamine
Vitamin B2 0,27mg
Vitamin B6 0,34mg
Vitamin B12 0,17µg
Vitamin E 1,7mg

oder für die ganz harten Low Carber (sollte jedoch meiner Meinung mit etwas flüssigem Süßstoff gesüßt werden, weils sonst nur nach nix schmeckt):
4) Alpro Sojamilch ohne Zucker und ohne Salzzusatz

Nährwert/100ml:
Energie: 35kcal
EW: 3,7g
KH: 0,1g
davon Zucker: 0,1g
davon Lactose: 0g
F:2,2g
davon
gesättigte Fettsäuren 0,4g
einfach ungesättigte Fettsäuren 0,5g
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 1,3g
davon
Omega-6 1,18g
Omega-3 0,15g
Cholesterin 0mg
Ballaststoffe 0,6g
Natrium 0,01g

5) VielLeicht (EDEKA Eigenmarke)

VielLeicht ist eine Produktpalette, die sich auf das Herstellungsverfahren von fettarmen (unter 3%) Schweinefleisch konzentriert.

Alle Vorteile auf einen Blick:
+ unter 3% Fett
+ 100% lecker
+ Laktosefrei
+ Glutenfrei
+ Cholesterinreduziert
+ Ohne Zugabe von Geschmacksverstärkern
Die patentierte, besonders schonende Verarbeitung der im Fleisch enthaltenen, wertvollen Proteine ermöglicht eine bessere Bindung von Wasser und damit eine deutliche Reduzierung des Fettanteils.
Beispielprodukt: Schweinsbratwürstl

Nährwert/100g:
Energie: 91kcal
Ew: 16g
Kh: 1g
F: 2,5
davon gesättigt: 0,8g
Cholesterin: 40mg
Ballaststoffe: 1g
Natrium: 0,8g
andere Produkte von VielLeicht: Bierschinken, Schinkenfleischwurst, PaprikaLyoner, Bayrischer Leberkäs, Pfefferbeißer

6) Mayonnaise von "Du Darfst" 3% Fett

Nährwert/100g:
Energie: 80kcal
EW: 0,6g
KH: 11g
F: 3,0g

7) Kochen mit Finesse (Sahne) von "Du Darfst" 7% Fett
Für alle, die dachten, dass sie mit Rama Sahne 15% einen Volltreffer gelandet haben, hier noch mal die etwas optimiertere Version ;-)

Nährwert/100g:
Energie: 87kcal
EW: 1,1g
KH: 4,9g
F: 7g

8) Heinz Ketchup Light

Der BESTE Ketchup der Welt auch in zuckerärmeren Variante erhältlich

Nährwert/100g:
Energie: 58kcal
EW: 1,4g
KH:11,8g
F:0,1g
gibts auch in Curry-Ketchup Version!

9) Tonoli Senf (mittelscharf)

[img]http://85.25.136.73/mod_show_image.php?user=smallpocket1&urlimage=Tubensenf.jpg&width=270[/img]
Hab für das Produkt leider keine genauen Nährwertangaben, aber laut der Zutatenliste enthält dieser Senf KEINEN Zucker, sondern Süßstoff!

10) Dinkelkleie (Schapfenmühle)

Nährwert/100g:
Energie: 146kcal
EW: 16g
KH: 10,7g
davon Zucker: 3,0g
F: 4,4g
davon gesättigt: 0,9g
Ballaststoffe: 48,8g
Natrium: 0,01g
So nun noch einige Links zu gewissen Shops, werde dazu auch noch einpaar Artikel als Beispiele aufzählen:
1. smallpocket.de
2. http://www.aroma-vielfalt.de/
3. plusaroma.de
4. http://shop.konzelmanns.de/

11) Ciao Carb Reis
[img]http://85.25.136.73/mod_show_image.php?user=smallpocket1&urlimage=CiaoCarbReis.jpg&width=270[/img]
Nährwert/100g:
Brennwert 323 kcal / 1368 kJ
Protein 64 g
Kohlenhydrate 12,6 g
Fett 5,3 g
erhältlich bei smallpocket.de
12) Mama Lupe's fresh low carb Tortillas 10 Stück USA
[img]http://85.25.136.73/mod_show_image.php?user=smallpocket1&urlimage=mamalupestortillas.jpg&width=270[/img]
Ernährung-Informationen pro 36g Tortilla:
Kalorien 60
Totales Fett 3g
Totale Kohlenhydrate 7g
davon Ballaststoffe 4g
Zucker Null
Protein 5g.

13) LC Knäckebrot

Nährwerte/100 g:
Brennwert 242 kcal
Eiweiß 49 g
Kohlenhydrate 6 g
Fett 2,6 g
Nährwert/1 Scheibe:
Energie: 30 kcal
EW: 6g
KH: 0,75 g
F: 0,3 g

14) Walden Farms Mayo - Majo
schmeckt meiner meinung nach echt gewöhnungsbedürftig, würde ich auf jeden Fall mit ner normalen Majo (z.B. von "Du Darfst" mischen)
[img]http://85.25.136.73/mod_show_image.php?user=smallpocket1&urlimage=Mayo_new_02%5B1%5D.jpg&width=270[/img]
Nährwert/100g:
Energie:0kcal
EW:0g
KH:0g
F:0g

15) Walden Farms Fruit Spreads - Strawberry
Ich sag nur MMMMMMMMMMMMMMMhhhh LECKER!!!!
->gibt es noch in 7 anderen Sorten!!!
[img]http://85.25.136.73/mod_show_image.php?user=smallpocket1&urlimage=strawberry_spread_large%5B1%5D.jpg&width=270[/img]
Nährwert/100g:
Energie: 0kcal
EW: 0g
KH: 0g
F: 0g
von Walden Farms gibt es noch zahlreiche andere Produkte, wie Dressings, Ahornsirup (kann ich nur empfehlen!!), Schokosauce, Erdnussbutter, Dips etc....und das alles OHNE kalorien!

16) Plusaroma
kleine Aromafläschchen mit großer Wirkung!!! Kann man z.B. in den Quark rühren, hat keine Kalorien. Kann Nougat sehr empfehlen!

Auf der Homepage von Plusaroma (www.plusaroma.de) gab es auch noch sogenannte spicearomen, die auswahl hat sich jetzt aber auf nur sehr wenige beschränkt (gab damals sogar Butteraroma), vielleicht kommts ja wieder.
Ansonsten alternativ (und das kann ich auch nur wärmstens empfehlen!!!) schaut mal bei
http://www.aroma-vielfalt.de/
vorbei!
(da haben die auch Butteraroma, Brathuhnaroma, Sahnearoma -> mmmhh Sahnearoma im Magerquark *leck*, das müsst ihr probieren!!!)

17) Stevia
300 Mal süßer als Zucker - keine Kalorien

erhältlich bei http://shop.konzelmanns.de/
hier noch zwei Sachen, die evtl für die Wettkämpfer unter euch interessant wären:
(bekommt man beides im Reformhaus)

18 ) Diät - Salz

Diätsalz wird bei einer kochsalzarmen Diät eingesetzt. Diätsalz wird offiziell als Kochsalzersatzmittel bezeichnet. Bei den Kochsalzersatzmitteln handelt es sich um natriumfreies Salz. Hierbei wird das Natrium durch Kaliumsalze, Calciumsalze und Magnesiumsalze sowie organischer Säuren Adipinsäure, Weinsäure, Zitronensäure, Glutaminsäure und andere Säuren ersetzt. Kochsalzersatzmittel sind kennzeichnungspflichtig, d.h. das Lebensmittel muss einen Hinweis darauf aufweisen.
Das Natriumchlorid des normalen Salzes hat im Körper eine wasserspeichernde Wirkung. Eine salz arme Ernährung und der Einsatz von Diätsalz oder Kochsalzersatzmittel wird häufig bei Bluthochdruck empfohlen. Auch Athleten, Bodybuilder oder im Kraftsport ersetzen gerne herkömmliches Speisesalz durch Diätsalz.
Der Geschmack von Diätsalz ist Geschmackssache. Der typisch reine Salzgeschmack kann nicht erreicht werden. Diätsalz wird meist wegen des bitteren und metallischen Geschmacks von den Verkostern abgelehnt.

19) Natriumarme Gemüsebrühe

20) Heinz One Carb Ketchup, 397g Flasche

Nährwertangaben: Portion 1 Esslöffel (16g) Portionen pro Flasche etwa 25 .

Brennwert: 5 Kalorien-,
davon Fett-Kalorien 0,
Fett: insgesamt 0,
Natrium: 190mg,
Kohlenhydrate: insgesamt 1g ,
Ballaststoffe: 0g,
Zucker: 0g,
Protein (Eiweiß): 0g.

Zutaten: Tomaten-Konzentrat aus roten reifen Tomaten, destilliertem Essig, Salz, Zwiebel-Pulver Gewürz, Sucralose, natürlichen Aromen.
mal wieder bei small-pocket zu erhalten (und nein, ich arbeite nicht für die...wobei die mich echt mal bezahlen sollten für meine promotion :D )
http://85.25.136.73/smallpocket1-p1451h2…Carb-Ketch.html

So das wär zunächst einmal ne kleine Auswahl, wie gesagt, ich denke, da kommt mit der Zeit noch was hinzu, aber wenn ihr allein schon die Shops durchstöbert, werdet ihr vieles entdecken, was ich nicht aufgezählt habe, weil mans ja dann in dem e-shop findet.
Wenn ich allerdings noch was finde, was man so im Laden kaufen kann, dann werd ich euch informieren, natürlich könnt ihr auch eure Lebensmittel vorstellen, von denen ihr glaubt, sie seien nicht gerade sehr bekannt, aber lohnenswert zu holen.
Ich werde demnächst, wenn ich Zeit finde auch noch ein paar Rezepte verfassen, u.a. mit einigen Artikeln, die ich oben genannt habe ;-). Also schafft euch schon mal nen Vorrat an! :-D

Lg, iCeLaDy

2

28.05.2009, 16:14

Bei der Fleischauswahl musste ich grad wieder an Grausamkeit denken. Ich habe da nen kleinen Schaden...bin kein Vegetarier, aber ich esse nur Tiere, die ich nicht süß finde...also Hühner, Fisch und Rinder. Den Rest verschone ich. Sorry passt nicht her...aber das Mitteilungsbedürfnis wegen den Kaninchen und Känguru übermannte mich.

Gute Arbeit Eisprinzessin :P

3

28.05.2009, 16:24

Schöne Übersicht und da sind auch einige weniger bekannte Dinge dabei.
Weiter so, Marcelina :thumbsup:
GirlPower :-H

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

Größe (cm): 186

Gewicht (kg): 84

• Nachricht senden

4

28.05.2009, 22:43

:thumbup: Das sich jemand die Mühe macht. Find gut, dass sie z.T. die Produkte auch nennt, denn es gibt z.B. viele, die von der "vielLeicht" Produktreihe keinen blaßen Schimmer haben - hab die Teile selbst getestet: kosten viel abe schmecken auch dafür recht gediegen. Ideale Abwechslung für den EP. Was mir einfällt, teilweise könnte man die Lebensmittel auch in einem Thread unterbringen (ich hatte mal einen aufgemacht, der vom Wotlaut ungefährr so geht "Eisenhart-User empfehlen..." oder sowas - wäre dat nicht was? Dance

"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."

5

30.05.2009, 15:32

very good...
noch n paar lebensmittel gefällig?

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

6

30.05.2009, 22:26

Für die Protein-Junkies unter uns:

Mahi-Mahi-Filet
Kategorie: Fisch

Nährwerte pro 100g:
Kalorien: 161 kcal
Fett: 1,0g
EW: 38,0g
KH: 0,0g

"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."

7

20.06.2009, 10:36

Thanks Icelady, da hast du dir ja richtig Mühe gegeben, das alles auch noch Bildlich für uns zusammen zu suchen. Schließ mich aber Barrow an. Heimisches Fleisch und der Fisch sind ok, aber ich hab beim Mongole schon nicht Kanguru und sowas runter bekommen. Haben sicher gute Eiweißwerte, aber wie gesagt, die Tiere sind "süß", die kann ich dann auch nicht wirklich essen...
's Lenchen fängt wieder an :-H

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

8

20.06.2009, 11:54

@Lena - du würdest dich wundern, WAS du schon alles gegessen hast...du weißt es nur nicht :P Der Lebensmittelmarkt ist so unüberschaubar und mit Schatten gespickt - Gammelfleisch ist da nur die Spitze des Eisbergs. Da wird auch schon mal gerne Wildbrät im Restaurant verkauft, was in Wirklichkeit billig Känguruh-Import aus Down Under ist - meistens weiß der Restaurantbesitzer das nicht einmal selbst, aber nachfragen tut er auch nicht. Da herrscht eine rege "Frag nicht, du willst es nicht wissen. Es ist günstig, kauf es und gut."-Mentalität.

9

30.06.2009, 23:16

Heinz One Carb Ketchup, 397g Flasche

Nährwertangaben: Portion 1 Esslöffel (16g) Portionen pro Flasche etwa 25 .

Brennwert: 5 Kalorien-,
davon Fett-Kalorien 0,
Fett: insgesamt 0,
Natrium: 190mg,
Kohlenhydrate: insgesamt 1g ,
Ballaststoffe: 0g,
Zucker: 0g,
Protein (Eiweiß): 0g.

Zutaten: Tomaten-Konzentrat aus roten reifen Tomaten, destilliertem Essig, Salz, Zwiebel-Pulver Gewürz, Sucralose, natürlichen Aromen.
mal wieder bei small-pocket zu erhalten (und nein, ich arbeite nicht für die...wobei die mich echt mal bezahlen sollten für meine promotion :D )
http://85.25.136.73/smallpocket1-p1451h2…Carb-Ketch.html

10

01.07.2009, 07:43

Bezieht sich der Shopnamen "Smallpocket" eigentlich auf den Geldbeutel danach, wenn man bei denen eingekauft hat? ;)

Ich habe den Ketchup mal mit oben in den ersten Post eingefügt.

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

• Nachricht senden

11

01.07.2009, 08:23

Top, ein Hoch auf die Chemie :D

*letzter Post before the storm ^^

12

04.07.2009, 17:36

hier noch was feines für die Lactoseintoleranten, die nicht auf milch verzichten möchten:
Lactosefreie entrahmte Milch (0,3% Fett): (gibts bei Plus, weiß nur nicht wie lange noch, weil die sich bei uns zumindest mit der handelskette Netto zusammenschließen und die Produkte nach und nach aus den Regalen verschwinden...voll schade, die hatten den besten hüttenkäse ever MM--| )

Nährwerte/100g:
Brennwert 151 kJ
Kalorien 36 kcal
Fett 0,3 g
Kohlenhydrate 4,8 g
Protein 3,4 g
Ballaststoffe 0 g
Alkohol 0 g
Zucker 4 g
Broteinheiten 0,4

bigup

Profi

• »bigup« ist männlich

Training seit: 09

Größe (cm): 170

Gewicht (kg): 60

• Nachricht senden

13

02.09.2009, 13:06

ich hab schon öfter gehört, das Blumenkohl, Weisskohl, Brokkoli, Kafiol, Rosenkohl... mehr Energie für die Verdauung benötigt, als geliefert wird.
stimmt das wirklich?
z.b die bekannte kohlsuppendiät beruht ja darauf...
mir ist schon klar dass solche crashdiäten nicht grade förderlich sind, aber es wäre wohl keine schlechte idee zusätlich zu den mahlzeiten oder bei starkem hungergefühl sich eine ordentliche portion kohl einzuverleiben?
form follows function

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bigup« (02.09.2009, 13:14)

14

02.09.2009, 13:47

ich hab schon öfter gehört, das Blumenkohl, Weisskohl, Brokkoli, Kafiol, Rosenkohl... mehr Energie für die Verdauung benötigt, als geliefert wird.
stimmt das wirklich?
z.b die bekannte kohlsuppendiät beruht ja darauf...
mir ist schon klar dass solche crashdiäten nicht grade förderlich sind, aber es wäre wohl keine schlechte idee zusätlich zu den mahlzeiten oder bei starkem hungergefühl sich eine ordentliche portion kohl einzuverleiben?

Ich glaube kaum. WEnn dem so wäre wäre es in der Vergangenheit (wo die Menschen noch froh waren wenn sie nicht verhungerten) vollkommen unsinnig gewesen diese Gemüsesorten anzubauen. Trotzdem haben diese Nahrungsmittel sehr viel Volumen und recht wenig Energiegehalt weswegen sie eigentlich perfekt für das Abnehmen sind.
Ich weiß nicht, wie ich andere besiegen kann, ich weiß nur, wie ich mich selbst bezwingen kann. Lebenslange Übung kennt kein Ende; man muß sich nach jedem Tag des Trainings verbessert finden und Vollkommenheit auf seinem gesamten Lebensweg anstreben.
-Yagyu

Muskelratte

Mod für Ernährung und Supps

• »Muskelratte« ist männlich

Größe (cm): 175

Gewicht (kg): 79

• Nachricht senden

15

02.09.2009, 16:04

Big Pump. Es gibt Gemüsesorten die mehr Energie verbrauchen als sie dem Körper zur Verfügung stellen. Du könntest ja auch einen Stein essen oder Wasser trinken und dein Körper müsste die nicht vorhandenen Kalorien verdauen. (bitte keine Steine essen).
Wie das die Evolution geregelt hat, weiß ich nicht aber es könnte Beispielsweise durch die Süße der Gemüsesorten bzw. die Farbe gewesen sein.
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht einer inneren Einstellung.
Erich Fromm

Heiner65

Der Lehrer.

• »Heiner65« ist männlich

Größe (cm): 174

Gewicht (kg): 76

• Nachricht senden

16

09.09.2009, 21:32

"Ich esse gerade ..." / "Lebensmittel für eine Diät" / "Schnelle Kohlenhydrate .." ich könnte es überall eintragen. Wie auch immer. Weintrauben gibt es gegenwärtig in allen Obstregalen. Gut gewaschen und kalt gespült (manche sind da ja übervorsichtig), sind sie der Gesundbooster der frühen Herbstsaison. Selbst die Kerne haben noch positive Wirkstoffe, man muss sie ja nicht zerbeißen.
Heiners Geschichte im Portal Aktuellstes Bild
Dorie zu Marlin:"Du kannst doch nicht zulassen das ihm nie etwas passiert, dann passiert ihm doch nie etwas!"

17

09.09.2009, 21:40

Selbst die Kerne haben noch positive Wirkstoffe, man muss sie ja nicht zerbeißen.
Bäh, bittere Kerne. :) Man wird nicht drum rum kommen, mal auf ein paar Kerne zu beißen. :)

Aber Trauben an sich sind echt klasse.

18

02.10.2009, 22:08

Füg mal Nüsse, Samen und Öle hinzu. Auch Gemüse und Obst fehlt mir da gänzlich.
>>>Log (lesen)

>>>Log (schreiben)

Knackige Muskeln und eine straffe Figur brauchen mehr als nur Salat.
Auch die Eiweißversorgung muss stimmen und das jeden Tag.

19

02.10.2009, 22:09

Füg mal Nüsse, Samen und Öle hinzu. Auch Gemüse und Obst fehlt mir da gänzlich.
Wenn du da was im Angebot hättest, kannst du es natürlich auch gerne posten. :)

bigup

Profi

• »bigup« ist männlich

Training seit: 09

Größe (cm): 170

Gewicht (kg): 60

• Nachricht senden

20

04.10.2009, 09:24

zu punkt 18 natriumfreies speisesalz und punkt 19 die natriumarme gemüsebrühe.
was ist in einer diät schlecht an natrium?
form follows function