Sie sind nicht angemeldet.

1

03.06.2009, 17:04

Maschinentraining vs. freies Training

Da mir aufgefallen ist, dass ich in meinen letzten Trainingsplänen doch relativ viele Übungen an Geräten mache, wollte ich das mal mit euch diskutieren.

Also was haltet ihr vom Maschinentrainig?
Wo seht ihr die Vor- und Nachteile?
Sollte man ausschließlich mit freien Gewichten trainieren oder sind die Geräte eine gute Ergänzung?
GirlPower :-H

2

03.06.2009, 17:39

Finde grade für Anfänger in den ersten Wochen sind Maschinen super ( entgegen der Meinung vieler ) weil man dadurch ein gewisses Muskelgefühl bekommt um andere Übungen richtig zu lernen. Ausserdem ist die Verletzungsgefahr und vorallem die Gefahr, dass man sich selbst was falsches beibringt geringer - wer hat schon nen Trainer der immer alles anschaut?

Gibt SEHR gute Maschinen, Hammer Strenght oder auf der FIBO war ein Stand von " xForce " die hatten Maschinen bei denen das Gewicht in der negativen Phase deutlich schwerer war wie in der positiven - richtig geil

3

03.06.2009, 17:42

Also ich persönlich finde beides sinnvoll.
Freihanteltraining bringt nur 2 große Vorteile mit sich:
1. Man schult die Koordination und 2. Man wird zu keinem festen Bewegungsablauf gezwungen.
Jedoch finde ich das mir manche Übungen an den Maschinen besser gefallen als die Freihantelvariante, wie zB. den Reverse Butterfly oder auch manche Scottcurl Maschinen sind sehr gut.
Also am besten ausprobieren aber den Fokus sollte man schon auf die Freihantelübungen legen.

Eray

Peow Peow!

• »Eray« ist männlich

Training seit: 2007

Größe (cm): 173

Gewicht (kg): 76

• Nachricht senden

4

03.06.2009, 17:43

Ich bin der Meinung, dass man freie Gewichte benutzen sollte. Zum Einen werden Hilfsmuskeln beansprucht und zum Anderen eine weitaus größere Vielzahl an anderen Muskeln.
Die Motorik des Körpers zu schulen ist sicher auch nicht verkehrt. ;)

Remy - meinst Du die, bei der du am Ende gegen irgendjemanden versagt hast? :)
I SAID I HAD ****ING TURKEY TOO. WHAT ****ING PART OF THAT DOES YOUR SCROTUM-SIZED CRANIUM NOT COMPREHEND?
JUST CAUSE I HAD TURKEY DOESN'T MEAN THAT WAS THE ONLY ****ING THING I HAD.
HOLY ****ING **** IF I EVER SAW YOU IRL I WOULD ABSOLUTELY BREAK YOUR ****ING KNEE CAPS LIKE HOLY **** BRO YOU HAVE NO CLUE HOW MUCH ****ING PAIN I WOULD GIVE YOU.'

Mnemonic

Fortgeschrittener

• »Mnemonic« ist männlich

Training seit: Seit 2007

Größe (cm): 1,86 m

Gewicht (kg): 98 kg

• Nachricht senden

5

03.06.2009, 17:47

Kommt auf das Ziel an welches man verfolgt.
Außerdem macht es die Mischung...

6

03.06.2009, 18:12

meiner meinung nach ist beides gut, freihanteltraining hat klar den vorteil, dass schon wie erwähnt die koordination geschult wird und mehrere muskeln gleichzeitig zum einsatz kommen, da die stabilität gehalten werden muss, was an den maschinen eher weniger der fall ist...ABER: finde ich auch, dass machinen besonders gut für die muskelgruppen sind die vll noch sehr schwach sind bzw anfänger können damit (ja das wurde auch schon erwähnt) erstmal ein muskelgefühl bekommen. als ich angefangen habe, meinte mein freund zu mir: "spann mal den lat an"...daraufhin habe ich ihn nur verdutzt angeguckt und meinte, wenn ich nicht durch bücher etc. wüsste wo der ist, würde ich dich fragen, was das überhaupt ist :wtf: ...seitdem ich überhaupt etwas muskeln bekommen habe, kann ich diese auch anspannen und kontrollieren, welche muskelgruppe ich gezielt einsetze...bsp. kurzhantelrudern -> wenn man sich nicht auf die rückenmuskulatur konzentriert zieht man viel zu sehr aus den armen, man hat das gefühl man kann mehr heben und nimmt somit ein höheres gewicht => meistens führt das zu einer falschen ausführung (ich seh das täglich bei uns im fitness, wo die männer sich denken, "ich mann - ich stark - ich viel gewicht" -> aber nich eine "richtige" wiederholung...
bestes beispiel kniebeugen, da gibts dann so experten die meinen sich da 100kg auf die stange zu packen und fangen an...gehen 5cm runter und dann wieder hoch :pinch: und das dann 12 mal, denken sich war ja leicht, pack ich mir gleich mehr drauf....bin dann mal zu einem hin und meinte, nimm mal die hälfte und geh mal ganz tief runter....der typ hat nich mal 2 wdh gschafft... :tot:

Lucifer

aka Furor Germanicus

• »Lucifer« ist männlich

Größe (cm): 186

Gewicht (kg): 84

• Nachricht senden

7

03.06.2009, 18:35

Zu Beginn meiner Trainingskarriere hab ich viel an Maschinen rumjemacht. Durch die Foren und durch Lektüre bin ich dann auf den Trichter mit den Freihantelübungen gekommen und was soll ich sagen? Es ist schwerer und härter aber es ist meiner Meinung nach der bessere Weg um Eisen zu bewegen! Oder sagen wir es so: wenn man nach freien Gewichten noch nicht platt genug ist (Grundübungen und Co.!), dann sind Maschinen gut, um sich den Rest zu geben (bzw. isoliert den entsprechenden Muskelapartien).

Aber ansonsten mag ich es nicht, wenn mir Wege vorgegeben werden. Weiß noch zu gut, als ich Kniebeugen in der Multipresse durchgeführt hatte... :thumbdown: Maschinentraining halte ich sonst auch spaßig, wenn man mal eine "laxe TE-Woche" einlegen will zur Pause, da man ja zugeben muss, dass einige Sachen recht funny sind. Sinnvoll könnten Maschinen auch als Circuit-Variante sein wenn man ohne Pause die Geräte abarbeitet, aber wenn man ernsthaft nur an Maschinen trainiert, braucht man verdammt lange um alle Körper-Gebiete abzuarbeiten (wegen Isolation)

"Ein echter Gangsta verbündet sich mit Mutter Natur und setzt auf Futter statt Kur."

8

03.06.2009, 18:55

Ok, bisher kann ich jede Meinung gut nachvollziehen.
Bei Anfängern denke ich auch recht positiv über Maschinen, wobei man trotzdem so schnell wie möglich auch freie Übungen einbauen sollte.
Auch gibt es ein paar wirklich gute Geräte, wie z.B. die dualen beim McFit.

Aber wie seht ihr das bei etwas fortgeschritterenen Leuten? Ich zähle mich da jetzt einfach mal zu :D
Bis vor kurzem habe ich ausschließlich freie Übungen gemacht und jetzt eben ein paar mehr Geräte mit reingenommen.
Ob das jetzt besser oder schlechter ist, kann ich noch nicht beurteilen.
Also was denkt ihr dazu?

Lou,
irgendwie habe ich gerade bei Kniebeugen an der Multipresse jetzt gute Erfahrungen gemacht.
Da strenge ich mich zumindest gefühlsmäßig mehr an als bei den freien, was evtl. an der besseren Absicherung liegt.
Denkst du das hat trotzdem eher Nachteile?

9

03.06.2009, 19:17

Nachteile Maschinen:
Sie kräftigen vor allem die Muskelfasern die gerade liegen, die die etwas seitlich sind werden nicht rekrutiert
Man kann oft die Bewegung nicht so volkommen ausführen bzw. nicht so volkommen wie bei freien Hanteln
Oft hält man sich an Maschinen falsch, da man sich zu sicher fühlt oder unnatürlich in eine Sitzpostition gezwungen wird, oder wie beim Nackenziehen eine für die WS schlechte Bewegung ausführt.
An Maschinen kommt die Muskulatur zu kurz die stabilisiert

Vorteile:
An freien Hanteln führt man die Bewegung auch oft falsch aus weil man nicht geführt wird
mein Log

10

03.06.2009, 19:41

irgendwie habe ich gerade bei Kniebeugen an der Multipresse jetzt gute Erfahrungen gemacht.
Da strenge ich mich zumindest gefühlsmäßig mehr an als bei den freien, was evtl. an der besseren Absicherung liegt.
Denkst du das hat trotzdem eher Nachteile?
Wenn Du freie KB technisch perfekt beherrscht dann vergiß die MP. Deine gesamt Stab. Muskulatur "verweichlicht" übertrieben gesagt. Wenn Du sie jedoch nicht benötigst da Dein Ziel reines BB ist dann....

Und damit komm ich zu meinem Beitrag:

Ist das Ziel BB dann ist der einzige Vorteil von freien Übungen dass man schneller an Masse und Kraft zunimmt! Ansonsten ist es komplett egal ob Frei oder Maschine. Um gewissen Muskeln gezielt zu erreichen sind teiweise Maschinen sogar effektiver.

Geht es um Koordination, Kraft und sportliche Amb. die das Krafttraining unterstützen soll, dann freie Übungen und da am besten Olymp. Lifts!
Ich trainiere schon seit 14 Jahren nach amerik. Strength Programmen mit denen drüben auch jeder Anfänger beginnt und man wird darin keine Maschinenübung finden.
Show me a good loser, and I'll show you a loser.

Once you learn to quit, it becomes a habit.

If it doesn't matter who wins or loses, then why do they keep score?

Vince Lombardi

11

03.06.2009, 19:55

Also die KB-Technik beherrsche ich schon, da ich lange Zeit nur freie Kniebeugen gemacht habe. Über das "perfekt" will ich jetzt keine Aussage machen, ab und zu schleicht sich sicher mal ein Fehler ein.

Mein Ziel ist das reine Bodybuilding, also denkst du ich kann weiterhin auch ein paar Maschinen benutzen?
Welche Übungen würdest du denn als effektiver ansehen?

Vielleicht bist du so nett, mal die Olympischen Liftst hier genauer zu erklären:
Der "Wie geht diese Übung..." Thread
Ich weiß leider nicht ganz genau, welche das sind :D

12

03.06.2009, 20:13

Ja, klar dann sind Maschinen teilweise sogar besser für Dich!

Überzüge, Scottcurls, Trizeps Pushdowns, sitzendes Bankdrücken, Rudern, Beinbeuger u. Strecker usw.

Es gibt keine Maschine die ein BB meidet. Am besten ist sicher eine Mischung aus schweren Grundübungen und Isolationen an Maschinen. Ich würde mir einfach jenen raussuchen bei denen Du den Zielmuskel am besten isolieren und trainieren kannst. Das ist natürlich bei jedem etwas anders.

Vince Lombardi

13

03.06.2009, 20:18

vergessen...

vielleicht sind die CW- Pläne auch was für Dich!

Vince Lombardi

14

03.06.2009, 20:20

Danke für deine Meinung, die hilft mir sehr weiter!
Mit der Mischung könntest du auf jeden Fall richtig liegen.
Beim Bankdrücken habe ich persönlich z.B. mit der freien Kurzelhantelvariante das beste Gefühl, aber beim Beibeuger und -strecker wirken da doch mehr die Maschinen besser.
Im Moment habe ich ziemlich wenig Grundübungen dabei und vor allem das vorgebeugte Rudern "fehlt" mir irgendwie. Das werde ich demnächst wieder einbauen, denke ich.

Die CW-Pläne werde ich mir mal ansehen :)

Was sagen die anderen?

15

03.06.2009, 20:56

Naja, Deine Strecker und Beuger könnt ich Dir schon frei besser zerstören, aber sicherer ist auf alle Fälle mit den Maschinen!

Beim Beinbeuger auf der Maschine liegend (falls vorhanden) probier mal (falls nicht bekannt) den Bauch anzuspannen, Hintern fest zusammenpressen und dann bewußt beide Beinbizepse wie gewohnt (ohne Schwung) anziehen. Du wirst nur mehr etwas mehr als den halben Weg des Bewegungsablaufes schaffen und mit den Fersen nicht mal in die Nähe Deines Hintern kommen aber dafür arbeiten hier rein die Beinbizepse und das wirst Du auch spüren. Nach der neg. Phase ruhig kurz durchatmen, sehen das der Bauch noch angespannt und der Hintern zusammengpresst ist (also falls die Spannung verlorenging neu positionieren) und mit der nächsten Wh beginnen.
So schaltest Du einen Muskel (den genauen Namen müsstest Du googeln) der quer durch die Hüfte zieht aus und bei "normaler" Ausführung übernimmt dieser einen Großteil der Arbeit.

Hab jetzt keine Zeit mehr, aber morgen poste ich Dir etwas zu freien Übungen dafür die ordentlich reinhauen.

Vince Lombardi

16

03.06.2009, 21:10

Super, Danke!
Das sind echt gute Tipps.
Im Moment mache ich da eine stehende Variante, aber für´s nächste Mal werde ich mir das merken.
Als ich die Übung noch hatte, hab ich auch versucht möglichst nur aus dem Beinbizeps zu arbeiten. Aber so wie du es beschreibst, habe ich es nicht genau gemacht.

Das wäre echt nett von dir. Bisher kenne ich dafür ehrlich gesagt überhaupt keine freie Übung.
Ich habe nur versucht bei den KB etc. immer sehr weit runter zu gehen, um den Beinbizeps mehr zu beanspruchen.
Also das könnte ich sehr gut gebrauchen!

17

04.06.2009, 10:25

Bei mir kommt es stark auf den Trainingsplan an. Trainiere ich Heavy Duty oder einen großen Split, dann sind 60-75% aller Übungen an Maschinen.
Bei einem GK oder 2er Split machen Maschinen wohl eher weniger Sinn. Es gibt einige Maschinen die ich ganz gut finde, vor allem die Hammer Strength Geschichten sind absolut nicht zu verachten ;)

18

06.06.2009, 12:19

Das stimmt, bei einem GK würde das sicher keinen sonderlichen Sinn ergeben...

Will vielleicht nochmal jemand ein paar besonders empfehlenswerte Maschinenübungen posten?

JD.

Profi

• »JD.« ist männlich

Größe (cm): 173

Gewicht (kg): 74

• Nachricht senden

19

06.06.2009, 12:35

Ich finde an Maschinen gut, dass man auch ohne Trainingspartner Intensitätstechniken ausführen kann. Zum Beispiel Beinbeuger, Beinstrecker, Beinpresse...
So als letzter Kick durchaus praktikabel.
slower than the Jesus's second coming...

20

06.06.2009, 12:57

Danke JD :)

Ja, ich habe auch gerade einen Reduktionssatz an der Beinpresse im Plan und das ist dabei wirklich sehr praktisch.
Welche Intensitätstechniken führst du denn aus?