...seitdem ich überhaupt etwas muskeln bekommen habe, kann ich diese auch anspannen und kontrollieren, welche muskelgruppe ich gezielt einsetze...bsp. kurzhantelrudern -> wenn man sich nicht auf die rückenmuskulatur konzentriert zieht man viel zu sehr aus den armen, man hat das gefühl man kann mehr heben und nimmt somit ein höheres gewicht => meistens führt das zu einer falschen ausführung (ich seh das täglich bei uns im fitness, wo die männer sich denken, "ich mann - ich stark - ich viel gewicht" -> aber nich eine "richtige" wiederholung...
und das dann 12 mal, denken sich war ja leicht, pack ich mir gleich mehr drauf....bin dann mal zu einem hin und meinte, nimm mal die hälfte und geh mal ganz tief runter....der typ hat nich mal 2 wdh gschafft...
Wenn Du freie KB technisch perfekt beherrscht dann vergiß die MP. Deine gesamt Stab. Muskulatur "verweichlicht" übertrieben gesagt. Wenn Du sie jedoch nicht benötigst da Dein Ziel reines BB ist dann....irgendwie habe ich gerade bei Kniebeugen an der Multipresse jetzt gute Erfahrungen gemacht.
Da strenge ich mich zumindest gefühlsmäßig mehr an als bei den freien, was evtl. an der besseren Absicherung liegt.
Denkst du das hat trotzdem eher Nachteile?